Beiträge von Sujo

Der Verein sind in dem Fall nicht Wir, Du oder ich.
    Der Verein wird vertreten durch den gewählten AR und den von ihm berufenen VS.
    Soll heißen: Herr Schmidt, Herr Beck und Frau v.Lintel stehen dafür gerade und im VS sind es die Kollegen von Herrn Kind.

Hä? Das ist doch Quatsch. Natürlich sind der Verein wir, die Mitglieder. Diese wählen zwar Vertreter, ist ja auch logisch, das verpflichtet ja aber die Vertreter im Interesse des Vereins (also uns Mitgliedern) zu handeln. Und da gibt es keinen beliebigen Spielraum, wie man mit den anvertrauten Werten umgehen darf. Das wäre ja Wahnsinn. Insbesondere, wenn es um die durch einige Gutachten behaupteten Summen geht.

Ob diese Summen zutreffen und ob dementsprechend hier eine mögliche Straftat vorliegt, das festzustellen, ist dann Aufgabe der Justiz. Was ist denn daran so ungewöhnlich?

Jetzt mal Spaß beiseite: Angenommen, es läuft das eine oder andere bei der Vereinsübergabe nicht ganz koscher. Wem schadet er denn? Richtig, niemandem. Dafür gibt er den Fans soviel. Bundesligafußball, eine neue Begegnungsstätte in Stadionnähe, ein neues Stadion.
    Also, man sollte ihn doch bitte nicht mehr mit Anwürfen und Anzeigen behelligen und in Ruhe sein Werk vollbringen lassen - zum Wohle der Fans und zu seinem Wohle.

Zumal... der macht das alles ehrenamtlich. Seit 20 Jahren. 40 Mio. hätte der in der Zeit verdienen können.

Naja. Ich bin 1896 Meilen davon entfernt, ein Loblied auf MK zu singen. Aber dem e.V. ging es vorher sicherlich finanziell massiv schlechter. Nicht, weil er ihn gefördert hätte, sondern weil seine Geschäftskonstrukte dafür gesorgt haben, dass dieser aus dem ganz teuren Krams raus war. Es gibt schon einen Unterschied zwischen "hat nicht anständig genug an der Wertsteigerung partizipiert" und "massiv finanziell geschädigt".

Davon ab, lieber Hedemann, zum Mitgenommenwerden kann man allerdings auch niemanden zwingen. Wenn sie lieber geifernd pöbeln und gegen alles treten wollen... nun.... ich lasse sie. :D Selten ein Zeichen dafür, dass man Fakten auf seiner Seite hat.

Naja. Die Demokratie würde ja im e.V. erhalten bleiben. Es wäre dann halt nur von der Mehrheit der Mitglieder (auf Basis dann transparenter Informationen) entschieden worden, dass man den Einfluss auf den Profifußball nicht mehr weiter besitzen möchte im e.V.

Absolut. Liegen die Fakten auf dem Tisch und die Mitglieder wollen dennoch so weitermachen, dann ist das halt so. Im Moment sieht es doch aber so aus, dass denjenigen, die Fakten fordern oder sogar auf Basis von Fakten gewisse Dinge bemängeln, Hetze, Vereinsschädigung, Unwillen, die Dinge hinter verschlossenen Türen zu klären, etc. vorgeworfen wird. Ist das vom Tisch und es herrscht Transparenz und alle wollen weiterhin das Hannover-Modell. Ok. Fair enough. Nicht mein Weg, aber ich kann mit Demokratie leben.

Wird es nicht. Aktuell gibt es meiner Meinung nach zwei interessante (und teils wieder etwas vielversprechendere) Fronten, an denen zu kämpfen ist.

Wichtigste aus meiner Sicht: Die Front "Finanzielle Ausbeutung des e.V." Hier sollte gerichtlich klärbar sein, ob der Gesamtpreis, den der e.V. für Kapital- und Stimmanteile erhalten hat, tatsächlich nicht schon sittenwidrig ist und wie da die Doppelrolle GF und Vorsitzender von MK zu bewerten ist.

Zweite Front: 50+1. Hier ist in den letzten Tagen ein nicht für möglich gehaltenes bundesweites Medieninteresse vorhanden gewesen, dass für mich in erster Linie klar gemacht hat, dass die DFL den Antrag von Kind nicht im Hinterstübchen durchwinken kann. Das sollte so bleiben, damit DFL/DFB ihre Entscheidung sehr gut überlegen müssen.

Keine Ahnung, für mich ist und bleibt es verwunderlich und auch schwer nachvollziehbar, wenn er in zwei verschiedenen Positionen quasi ein Geschäft mit sich abwickelt, bei dem eine Partei deutlich benachteiligt wird und das nicht strafrechtlich relevant wäre.