Beiträge von ExilRoter

    Auf der sicheren Seite sowieso, Hauptsache der ist frisch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    David Harvey über die Finazkrise als Krise des Kapitalismus, 11 Min., en, animiert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Frau hat mir aufgetragen, den Rucksack zu entsorgen. Dem werde ich in Kürze entsprechen.


    Am Baum wirst Du ihn bestimmt los. So gute Sachen wirft man doch nicht einfach weg, die werden von Generation zu Generation weitergegeben. (Denyo?)

    Welfenprinz, "Arm" und "Reich" sind weder biologische noch psychologische Kategorien. Hingegen passt es gut zur mittelalterlichen Scholastik insoweit, als dort ja auch eine göttliche Ordnung zur Rechtfertigung von irgendwas herangezogen wurde.


    Aber ich möchte das nicht diskutieren, wirklich nicht. Bastel Dir doch ein Naturrecht passend zu Deinen Überzeugungen, nenn' es von mir aus auch Theorie, aber ich bin aus so einer Diskussion raus. (Bin hier ja eh' schon raus und halt mich von daher mit doppeltem Grund an die selbstverschriebene Ordnung.)

    Ist Google bei Deinem iNet kaputt? Prosecco in Dosen. Im Handel sieht man sowas wirklich selten, weil es eher unter Scherzartikel läuft. EDIT: Mein Google sagt auch, dass ALDI sowas mal hatte, vielleicht lohnt da ein Anruf, ob die das noch haben oder reinkriegen.

    "Konservativer Theoretiker" ist ein Widerspruch in sich, weil sich "Theorie" ja auf Gesellschaft (oder den gesellschaftlichen Teilbereich Politik) bezieht.


    Das Verstehen Wollen von Gesellschaft oder Politik findet natürlich nicht auf neutralen Positionen statt, ist aber selber weder inhaltlich "konservativ" noch "links". (In diesem Sinn würde ich also z.B. weder Schmitt noch Strauss als Konservative bezeichnen. Gerade Schmitt nicht, der negiert doch gerade die Moral, also konservative Werte, in der Politik zugunsten eines eher machiavellistischen Ansatzes, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Und auch jemand wie Marx steht ein Etikett wie "links" seltsam, wenn man sich wirklich auf den Theoretiker bezieht, und jemand wie Adorno hatte ja wohl deutlich kulturkonservative Züge z.B.)


    Gesellschaftstheorie wird halt tendenziell als "links" verschrieen, aus politischen Interessen. Ist ja auch klar: Wer an "arm und reich" glaubt, kann kein Interesse an gesellschaftlicher Reflektion haben, weil das entweder eine politische Position oder eine Theologie ist. "Konservativ" und "links" bezieht sich immer, wenn es Sinn ergeben soll, auf konkrete politische Situationen. (Weswegen sie im Bereich der Theorie unbrauchbar sind.)


    Ups,, was mache ich hier? :ichmussweg:

    Zitat

    Gerad nicht, sorry. Müsste aber so stimmen.

    ist etwas lau. ;)


    Ich vermute mal, dass, wenn das so ist, aus irgendeinem Grund der Altpräsident an Art. 55 GG gebunden ist. Da ich aber auf die Schnelle im GG selbst keinen Hinweis auf diesen Status als Altpräsident sehe, kann man Einzelpersonen sicherlich leicht davon befreien, zumindest bei Verzicht auf Bezüge und das Büro im Präsidialamt.

    Sehe ich auch wie Hylla. Die SPD hat sich weiter in ihre Profilierung-gegen-die-Linke reinhysterisiert, eine Strategie, die nie und nimmer gut gehen kann, es sei denn, sie wollen die (eigentlich viel wichtigere) Abgrenzung gegen die CDU aufgeben. Schwer vorstellbar, wie die nochmal eine ernstzunehmende politische Kraft werden wollen. Es grenzt wirklich an Debilität, wenn die glauben, der Linken die Linie vorgeben zu können.

    Ihn aus dem Präsidialamt heraus für die Bundespolitik zu aktivieren, ist sicherlich ein ungewöhnlicher Gedanke, allerdings sieht man doch (ernst gemeint), wieviel Sympathiepunkte man in Deutschland als Präsident machen kann, die Deutschen stehen halt auf sowas. Selbst Köhler als der größtmögliche Schlonz war relativ beliebt und die Wahrnehmung von jemand wie Herzog hat sich massiv durch das Amt verändert, und sogar so ein Hardliner hatte dann was staatsmännisches.


    Von daher ist das eigentlich eine Steilvorlage für Wulf. Der Gedanke ist halt nur ungewöhnlich, aber warum nicht? Gerade, wenn die Zeiten noch härter werden, prädestiniert der spezifische Image-Gewinn des Präsidentenamtes Wulf eigentlich zu einem Kanzler, der mit allen in Frage kommenden Koalitionspartnern inklusive SPD könnte.


    Falls er wirklich keinen Bock drauf hat, warten hinterher auf ihn dann europäische Würden, falls CDU/SPD nochwas von Europa übriglassen.

    Ein echter Linker wählt niemals um Gottes willen.


    Als ob Du heute irgendwas wählen würdest, noch dazu, als ob das Ergebnis heute irgendeinen Unterschied machen würde.


    Ansonsten ist es halt etwas skurril, Euch so intensiv mit der Linkspartei beschäftigt zu sehen. Immer drüber schimpfen, aber Euren Grüßaugust sollen sie dann gefälligst wählen.


    Gegen Wahlen habe ich nicht prinzipiell etwas, obwohl ich natürlich das Konsensprinzip bevorzuge.