Beiträge von martin

    Ich hätte da noch einige Gegenpositionen.

    Eine z.B. ist von Prof. Hockertz. Verlinke ich gar nicht erst. Warum? Nach meinen Infos ein AfD Mann und damit selbstverständlich schon mal draußen....😉 Auch wenn er sich in seinem Beitrag AUSDRÜCKLICH nicht zu Politik und den ergriffen Maßnahmen äußert.


    Oder:

    https://www.rubikon.news/artikel/die-stimme-der-vernunft


    Muß man ja alles nicht glauben, aber es gibt sie die Andere Sicht.


    Auch der Kekule war zu Anfang wenig begeistert von "seinem Kollegen aus Berlin" und von RKI.

    Das ist auch ganz normal, jeder hat seine Eitelkeiten in der Szene.


    Und gerade in unsicheren Zeiten sucht jeder seinen Weg nach Stabilität und Sicherheit. Und so wird er auch richtigerweise seitens der Politik vermittelt. Vorsicht ist besser als Risiko.


    Bei mir persönlich klappt das leider nur etwas eingeschränkt. Das sollte aber auch keinen irritieren. Ich lese auch weiterhin.......


    Ach ja, ich vergaß: Ich weiß, dass es keine normale Grippe ist😉

    Da ich wie wir alle keine Ahnung habe, du sicher auch nicht, will ich mich da gar nicht fachlich zu äußern. Aber Frage 1 habe ich hier z.B. gestern ähnlich formuliert.

    das mag durchaus sein, aber der Bhakdi erzählt doch nichts sondern stellt Fragen. Zufällig teilweise deckungsgleich mit Fragen die ich mir die Tage auch gestellt habe.

    Das bedeutet natürlich nicht, dass die Fragensteller die Antworten wüßten.


    Es ist doch aber auch ein Problem, dass in der Öffentlichkeit von einhelliger Expertenmeinung gesprochen wird. Und das stimmt halt nicht.

    Das Ganze manifestiert sich unglaublich schnell in unseren Köpfen, wahnsinn.

    Beispiel hier im Forum: Jeder der das Wort Grippe in einem Beiträg verwendete (schon vor 2 Wochen), bekam den Shitstorm zu spüren und das, obwohl bis heute auch div. namhafte Wissenschaftler immer wieder Vergleiche ziehen, aus div. Gründen und natürlich auch mit unterschiedlichen Ergebnissen. Diese Vergleiche sind auch sinnvoll, gerade wenn man ja offenbar noch nicht ausreichende Kenntnisse hat zu dem neuen Virus.

    mustermann: Hilft mir auch nicht. Aber schon interessant wie schnell jetzt die Bedienungsanleitungen verbreitet werden. Hier mal über ne schnelle Insolvenz lästige Altlasten entsorgen und da einfach mal keine Miete zahlen, siehe Adidas etc. Wozu so ein Coronakrise so alles gut ist. Toll.

    Vielleicht sollte ich auch mal meine Frau auf Kurzarbeit stellen. Nicht dass wir nicht genug zu tun hätten. Nein, einfach weil es alle machen🙁

    Eine letzte Frage vorläufig: Merkel vor einer Woche : Die Maßnahmen gelten auf jeden Fall 2 Wochen

    Eine Woche später:Die Maßnahmen werden verlängert.

    Welche neuen Erkenntnisse haben jetzt schon zu dieser vorzeitigen Verlängerung geführt?

    Auch wenn ich versuche, mich an der Interpretation der Zahlen und Kurven nicht zu beteiligen, mal ne Frage zum Verständnis:

    Merkel spricht von einer 10 tägigen Verdopplung der Fallzahlen, die es zu erreichen gilt.

    Mit Fallzahlen sind ja positive Tests und nicht belegte Krankenhausbetten gemeint klar.

    Nun ist es doch aber so, dass die Test ausgeweitet werden sollen, ist sinnvoll, hilft u.A. der Forschung und unseren Wissenschaftlern bei der Lagebeurteilung. Wenn ich aber immer mehr Test durchführe, werde ich zwangsläufig mehr Infizierte feststellen, die bisher vielleicht als "Dunkelziffer" unbemerkt durchliefen.

    So betrachtet hat doch der Verlauf der Fallzahlen nur einen begrenzten Aussagewert.


    Wichtiger (auch für das zu schützende Gesundheitssystem) ist doch die Zahl der Patienten, die sich aufgrund der Schwere ihrer Symptome in ärztliche Behandlung geben oder die Zahl der Intensivmedizinisch betreuten Patienten.

    Habe ich einen Denkfehler?

    Polemik

    So ein Unsinn! Wo ist denn da der persönliche Angriff gewesen?


    Abgesehen davon soll man natürlich nicht alles unkritisch hinnehmen. Aber zwischen dem und zu glauben es besser zu wissen besteht ja schon noch ein Unterschied.
    Und: Natürlich ist es auch erlaubt zu glauben, man wisse es alles besser als die Fachleute. Ist halt nur nervig. Finde ich halt nervig.
    Natürlich haben bei mir Fachleute einen Vertrauensvorschuss. Das bedeutet nicht, dass nicht hinterfrage, ob das richtig ist was er/sie sagt.

    Sorry dass ich mich da mal einmische, aber es gibt nicht DIE Fachleute.

    Gerade in Fachkreisen wird heftig debattiert, was natürlich auch klar ist. Selbst DIE Fachleute, die man vermehrt in den Medien verfolgen darf, sind angenehm zurückhaltend wenn es darum geht, DEN richtigen Weg zu skizzieren. Kekule hat ja mal einen Anfang gemacht, darüber öffentlich nachzudenken, was heute, morgen, nächstes Jahr passieren könnte/ sollte.


    Davon unabhängig wird aus meiner Sicht hier im Forum, mehr als von den Fachleuten, viel über schwer zu beurteilende Zahlen diskutiert.


    Ich schrieb ja schon, ich möchte nicht in der Haut der Politiker stecken. Letztlich sind sie in der Sache Laien und in gewisser Weise getriebene. Wer will sich schon später nachsagen lassen, dass er durch seine Entscheidungen zum Tod von x Menschen beigetragen hat, um des lieben Geldes Willen?

    Na klar, keiner. Das ist politischer Selbstmord. Andererseits könnt ihr sicher sein, dass auch die wissen, dass der jetziger Weg tausende von Opfer OHNE corona fordern wird. Vom wirtschaftlichen Schaden ( Selbstmord) ganz zu schweigen. Einfach nicht aufzulösen dieses Dilemma .

    Ich habe doch extra gesagt, dass einige Aussagen gut und wichtig/richtig sind.


    Edith: Das was Nebensache sagt - man kann keinen auf Solidarisch und "gut" machen, wenn man seine eigene Agenda damit verfolgt.


    Bleib mal bei Deinem Namen ;)

    Echt dummes Zeug. Genau so etwas meine ich ja mit Schublade.


    Gewisse Dinge ändern sich wohl nie, nach dem Motto " wer nicht dagegen ist, ist dafür".


    Ach übrigens, ich bin schon seit einer Ewigkeit nicht "bei meinem Namen"

    Jaaaa, wissen wir.


    Wenn ein böser Mensch etwas Gutes tut, bleibt er trotzdem ein böser Mensch. Aber trotzdem darf man ja auch registrieren...… ach was rede ich. Schubladen bleiben halt geschlossen.


    edit: PM1896

    sollte Capitano die wirtschaftlichen Folgen mein, könnte ich gaaaanz vielleicht folgen.

    Ich denke aber das geht in Richtung Verschwörungstheorie-Spam.

    Das sind aber auch Umfragen auf dem Niveau: "wollt ihr ab morgen mehr Gehalt, Freibier, Urlaub und vor allen Dingen mehr Gerechtigkeit?"

    und gleich der Bäcker im Fernsehen, Stern TV.

    Ich werd echt irre.


    Vielleicht sollte ich echt mal wieder ein Buch lesen. Hab aber keine Lesebrille 😕