Beiträge von martin

    8 Mio. Tote? Das entspräche einer 10% Rate bezogen auf die Gesamtbevölkerung .

    Da stimmt aber etwas nicht. Ich denke du meintest vielleicht 1%.

    Doch, wir reden über einen sehr begrenzten Zeitraum. Ich glaube nicht an 2 bis 4 Wochen. Aber so ca. zwei Monate sind dann vielleicht die Grenze der Belastbarkeit.

    Und ganz ehrlich, nach allem was man uns erklärt hat, sollte dann die Kurve abgeflacht sein. Und darum geht es. Nicht um die Verhinderung der Infizierung des Einzelnen.

    Insane96 : So in etwa hatte Drosten das auch schon vorletzte Woche angedeutet. Wir werden die Akzetanz für drastische Maßnahmen nur eine überschaubare Zeit aufrecht erhalten können.

    Ich denke spätestens im April wird der Anteil der Politologen, Sozialwissenschaftler und Wirtschaftswissenschaftler in den Talkshows rapide zunehmen und der Ton wird rauher.

    stscherer: ich fasse das mal kurz zusammen: Änderungen der Vorschriften heute, kann man gerne mit dem Verhalten von gestern begründen, aber bitte nicht mit den Zahlen von gestern, weil.....du weißt selbst.

    Wer sich die hier schon geposteten Kurven aus Bergamo und Lodi ansieht, der weiss, was zu tun ist.

    ich weiß, du bist ein helles Köpfchen und siehst beim lesen meines Beitrages, dass ich dass ja gar nicht in Abrede stelle.


    "Änderungen der Vorschriften heute, kann man gerne mit dem Verhalten gestern begründen......"

    Ich habe also nicht die Sinnhaftigkeit von Änderungen diskutiert!

    Klar, oder?😉


    mabuse: auch für dich.


    Edit: ok, dann auch den Rest erklärt: Mit den Zahlen von gestern kann man lediglich das Verhalten bzw. die Wirksamkeit von Maßnahmen von vor 7 bis 14 Tagen erklären/ diskutieren, was auch immer, wegen der zeitlichen Verzögerung.

    stscherer: ich fasse das mal kurz zusammen: Änderungen der Vorschriften heute, kann man gerne mit dem Verhalten von gestern begründen, aber bitte nicht mit den Zahlen von gestern, weil.....du weißt selbst.

    Das kann ich noch toppen:

    Gestern bei Rossmann: Ein Pärchen steht vor den Handcremes. Sie holte ne Tube raus, öffnet sie, hält sich die Öffnung direkt unter die Nase, um dran zu riechen. Ja, neee, riecht nicht so lecker, zurück damit ins Regal. Kannste dir nicht ausdenken.

    Doch, kannste dir ausdenken, mußt du vielleicht auch, und dann das eigene Verhalten entsprechen ändern/ anpassen.

    Heute EDEKA..... die geben sich echt viel Mühe mit Abstandsaufkleber usw. und was machen die Leute....


    Sie bleiben bei Ihrer - sowieso schon immer assi Vorgehensweise - die Brötchen etc. aus dem Selbstbedienungstresen mit den Fingern rauszuholen. Boah hat die Verkäuferin den Typen vorhin zusammengeschissen. Und als er ne grosse Fresse haben wollte, bekam er es von den Umherstehenden noch mal richtig.

    hast ja recht, aber konsequent wäre, diese Form der Warenauslage zu schließen. Dann braucht man auch nicht an die Vernunft der Anderen zu appellieren.

    Aus dem verlinkten Focus-Artikel:

    Zitat

    Am Mittwoch, an Tag 16 der Epidemie in Deutschland, verzeichnete die Bundesrepublik 12.327 Infizierte. In Italien waren es an Tag 16 – das war dort am 10. März – 10.149. Bis Tag 15 waren wir Italien im Vergleich immer einen Schritt voraus. Seit gestern sind wir es nicht mehr.

    Das klingt alles andere als positiv.

    Oder missverstehe ich irgendetwas?

    Damit wir als Laien das richtig einschätzen könnten, müßte man zumindest die Anzahl der bisher durchgeführten Tests miteinander vergleichen können. Und da finde ich keine Zahlen.

    Auch mal ein Randaspekt.

    Eine gute Freundin hatte letztes Jahr eine Krebsterapie. Die jetzt fällige MRT Nachuntersuchung wird auf unbestimmte Zeit verschoben.


    Prioritätenverschiebungen wie befürchtet.😕

    Diesen Wettbewerb der Betroffenheit gab es schon immer. Am Ende wird nur dem auf dem Sterbebett Liegenden das Jammern zugestanden.

    Auf der anderen Seite wird allerorten ein Zusammenrücken gefordert, was dem ja schon widerspricht.


    Ich denke die meisten leiden jetzt schon und werden es in Zukunft noch mehr tun. Da darf dann auch der "Klassenfeind" Unternehmer mal seine Ängste und Nöte loswerden. Wo ist da das Problem?