Beiträge von Lattenkracher

    Die Niederlage gegen Leverkusen war m. E. in erster Linie auf Fehler im System zurückzuführen.


    Auffällig war, dass die Roten das Spiel ohne einen gelernten offensiven Mittelfeldspieler begonnen haben, obwohl für diese Position Sousa oder Krupi zur Verrfügung standen.


    Zwar haben De Guzman, Lala und Dabrowski das Leverkusener Angriffsspiel über weite Strecken unterbinden können. Allerdings wurden die eigenen Stürmer viel zu selten in Szene gesetzt. Hinzu kommt, dass sowohl Stendel als auch Leandro an Ungefährlichkeit kaum zu übertreffen sind. Bezeichnend ist doch, dass mal wieder ein Abwehrspieler das einzige Tor geschossen hat. Echte Torgefahr haben die Roten doch erst durch die Einwechslung von Sousa ausgestrahlt.


    Mit dieser Spielweise werden wir uns noch häufig Respekt verdienen und die Punkte an den Gegner schenken. Ergebnisorientierter Fußball sieht anders aus.


    Ich fordere noch nicht den Rausschmiss von Lienen - aber ganz sicher nach den Niederlagen in den nächsten beiden Spielen!!!

    @ Müllinger,


    da hast du aber eine ganz entscheidende Frage aufgeworfen?
    Gut - unterhalten wir uns also über die Stärken vom Ewald :


    1.) Der Ewald kann schreiben (wahrscheinlich sogar schneller als ich) und bestimmt auch lesen. Warum sollte er sich sonst so viele Notizen machen?


    2.) Der Ewald denkt nach (gut, ist schon lange her). Darum hat er auch als Profi keine Autogramme geschrieben, weil er nichts vom Personenkult á la Che Guevara hielt.


    3.) Der Ewald ist sozial engagiert. Er war sogar mal in der außerparlamentarischen Oposition (das sind Leute, die keine Kapitalisten und keine Polizisten mögen). Nun gut - auf jeden Fall war er engagiert.


    4.) Der Ewald kann mit Menschen umgehen. Er weiß auch genau, dass man den Amis nie den kleinen Finger geben darf; sonst nehmen die gleich die ganze Hand - besonders, wenn sie aus den Südstaaten kommen!


    5.) Der Ewald ist unser Trainer - und deswegen ist er auch so ein dufter Typ...

    Aber eines darf man nicht vergessen: Dass die "aussortierten" Spieler die angebotenen Verträge nicht unterschrieben haben, war schon verdammt hinterhältig und gemein. Ich denke gerade darüber nach, ob sich daraus nicht vielleicht ein Kündigungsgrund herleiten lässt...


    Hah...Jetzt habe ich eine Idee!!! Gestern beim Training...da haben einige Spieler die beiden Tore für das Trainingsspiel aufgestellt. Stefulj, Svitlica und Diouf haben nicht mit angefasst. Wir hatten mal einen Sportlehrer, der neben der Sportnote eine Note für Sozialverhalten verteilt hat. Ich bin also für eine Abmahnung der Spieler wegen ungenügendem Sozialverhalten.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die "Aussetz" ...äh... "Aussortierten" sich gestern im sog. "Gammeleck" missmutig die Bälle zugespielt haben. Die haben ja gar keine Freude am Fussball ausgestrahlt... So geht´s nun wirklich nicht. Das rechtfertigt zumindest eine Abmahnung wegen vereinsschädigendem Verhalten in der Öffentlichkeit.


    Nach den Trainingseindrücken von gestern bin ich insgesamt der Auffassung, das sich gegen jeden der aussortierten Spieler eine fristlose Kündigung rechtfertigen lässt.


    Herr Kind, wenn Sie rechtliche Unterstützung brauchen... Rufen Sie mich an! Wir kriegen das schon hin...


    Und an die Spieler: Denkt immer daran - Fussball ist nicht alles! Ihr könnt auch noch was Vernünftiges mit euerem Leben anfangen, z. B. Versicherungsmakler oder Bankangestellter werden.

    Hey Leute,


    setzt euch doch mal sachlich mit Milo´s Beiträgen auseinander. Ich studiere sie - gezwungenermaßen - jetzt schon ziemlich lange:


    Milo widerspricht sich doch gar nicht. Er zeigt nur die klare Tendenz, jede Entscheidung der Vereinsführung - ganz egal, wie verfehlt sie auch sein mag - zu unterstützen. Ich habe selten jemanden erleben dürfen, der einen derartigen "Kadavergehorsam" an den Tag legt.


    Aber vielleicht ist das die Lösung (für alle Probleme): Wir müssen nur alle zusammen in Reih und Glied hinter unserem Führ... äh entschuldigung ... hinter unserer Führung stehen, und dann klappt es auch mit dem Wirtschaftswachstum, der Beseitigung der Arbeitslosigkeit und Hannover 96 in der Champions League.


    Etwas übel nehme ich Milo nur, dass er fundierte Argumente einfach ignoriert. Also nochmal:


    1.) Stefulj hat gegenüber dem Verein den rechtlichen Anspruch auf die Erfüllung seines Arbeitsvertrages. Dieses beinhaltet insbesondere das gemeinsame Training mit den anderen Lizenzspielern.


    2.) Hannover 96 hat in ähnlich gelagerten Fällen bislang nie mit einer arbeitsrechtlichen Abmahnung reagiert (Mo, Krupi, Brdaric etc.) Hier soll offensichtlich ein Exempel statuiert werden.


    3.) Der Umgang der Vereinsführung mit Stefulj ähnelt m. E. schon dem Umgang mit Rangnick und Moar. Anscheinend wird hier ein extrem autoritärer Führungsstil etabliert.


    Milo, ich weiß - du warst wahrscheinlich gestern abend betrunken und kannst jetzt nicht mehr zurückrudern. Wahre einfach dein Gesicht und halte dich raus...

    Zunächst einmal vielen Dank für den Thread, Nils...


    Als ich heute morgen die Zeitung gelesen habe, haben sich mir erst mal wieder die Nackenhaare hochgestellt.


    In der Vereinsführung von Hannover 96 hat sich einfach seit Jahren nichts verändert: Da wird gegen Trainer, Sportdirektoren und Spieler gemobbt was das Zeug hält...


    Biskups Erbe, natürlich hast du recht, wenn du sagst, dass die aussortierten Spieler bei Lienen kein Bein mehr an den Boden bekommen werden.


    Dieses allein ist allerdings kein Grund, einen Spieler aus nichtigem Anlass abzumahnen. Es besteht hier weitgehend Einigkeit, dass die rote Karte aus dem Freundschaftsspiel (auch wegen Schiedsrichterbeleidigung) keine Rechtfertigung für eine Abmahnung darstellt. In diesem Zusammenhang erinnere ich nochmals an Undiszipliniertheiten von Mo, Krupi, Brdaric (die Liste ließe sich endlos fortführen), die nicht mit einer solchen Sanktionen bedacht worden sind.


    Im Übrigen ist es auch in Ordnung, wenn Stefulj mit Klage droht. Er hat als Lizenzspieler ein Recht auf Gleichbehandlung im Betrieb. Dazu gehört es insbesondere, mit den anderen Lizenzspielern trainieren zu dürfen. Es ist ihm m. E. sogar hoch anzurechnen, dass er trotz der großen Erfolgsaussichten noch keine Klage eingereicht hat.


    Milo, versuch doch einfach mal, dich in Stefs Lage zu versetzen: Wie muss sich ein verdienter Spieler fühlen, der nicht mehr mit seinen Kollegen trainieren darf?


    Die Vereinspolitik der Roten ist juristisch fragwürdig und moralisch verwerflich.


    Als Fan bin ich nicht nur Fan eines Vereins. (Der Verein ist ohne seine Spieler nur eine leere Hülle.) Ich bin auch ein Fan der Spieler und damit auch von Stefulj.


    Steht auf, wenn ihr Rote seid!!!

    Milo ... hallo ... jemand zu hause???


    Das war IRONIE.


    (Ansonsten hast du natürlich recht...)


    Ach ja...an Sven...


    Ich habe Stajner zwei mal mit Jannemann in der Stadt gesehen (im Pindopp und in der Bagghi). Während Jan nach einigen Wodkas gut drauf war, wurde unser Jiri immer stiller und hat fast bis zur Bewusstlosigkeit weiter getrunken.


    Und das jeweils am Abend vor der nächsten Trainingseinheit...


    ...ja...ich denke, er hat ein Problem...

    Einerseits ist Jiri Stajner ein relativ langsamer Stürmer. In der Defensive ist er noch wesentlich lauffauler als Krupi. Die Tatsache, dass er einen drei mal misslungenen Trick noch zum vierten mal versucht, spricht nicht gerade für seine Spielintelligenz.


    Zudem ist er undiszipliniert und hat ein Alkoholproblem. Er hat sich noch nicht einmal in seiner Heimat durchgesetzt.


    Andererseits hat er manchmal seine hellen Momente.


    Fazit: Wir brauchen ihn unbedingt!!!

    An alle Freunde der italienischen Küche und spuckender Fußballstars ;) ,


    kennt ihr den Italiener am Leineufer? Der Name müsste "Mario" oder "Marino" sein. Angeblich soll der Kanzler da auch gern mal einkehren. (Aber wo kehrt der eigentlich nicht gern ein?)


    Ich möchte auf jeden Fall Anfang Oktober mit einigen Arbeitskollegen eine Stadtralley veranstalten. Und wir spielen mit dem Gedanken dann bei "Mario" zu speisen...


    Ist das empfehlenswert???

    Hallo Fanmagazin-Team,


    in der fußballlosen Zeit der Sommerpause interessiert mich der aktuelle Kader ganz besonders. Ihr habt zwar eine Liste der Zu- und Abgänge in die Kategorie "Wechsel" aufgenommen. Jedoch fehlt immer noch eine Gesamtübersicht über den aktuellen Kader.


    Bitte kümmert euch darum, dass diese Daten mal eingepflegt und dann möglichst auch auf dem aktuellen Stand gehalten werden.


    Ich bin der Meinung, dass man aus der Kadergröße und der zahlenmäßigen Verteilung der Spieler auf Abwehr, Mittelfeld und Angriff interessante Rückschlüsse auf die kommende Saison ziehen kann.


    Dazu kurz: Die aktuelle Kadergröße von ca. 34 Spielern finde ich einfach skandalös. Aber das gehört in einen anderen Thread...

    Nach der Beweisaufnahme am 24. April 2004 im Niedersachsenstadion zu Hannover steht folgender Sachverhalt fest:


    Der Bundesligatrainer Ewald Lienen unterschrieb Mitte März 2004 einen Vertrag bis 2005 beim Bundesligisten Hannover 96. Dabei hatte er sich fest vorgenommen, der 1. Profimannschaft jegliche Spielkultur abzutrainieren. Sein Vorhaben setzte er sogleich in die Tat um, indem er im Vormittagstraining nur noch Übungen wie "Betonanrühren in der Abwehr" und "lange Bälle irgendwo nach vorne" einstudieren ließ. Als unterstützende Maßnahme verzichtete er fortan auf die einzigen Kreativspieler des Kaders Nebojsa Krupnikovic, Wladimir But und den Spanier Jaime.


    Herr Lienen hat sich demnach eines Diebstahls von Spielkultur zu Lasten des Vereins Hannover 96 und eines Diebstahls von Freude am Fußball zu Lasten der Anhänger des Vereins strafbar gemacht.


    Straferschwerend muß sich auswirken, dass Hannover 96 sich zuvor bundesweit durch attraktiven Offensivfußball einen Namen gemacht und dadurch viele Fans gewonnen hatte. Ewald Lienen hat dieses Erbe des vorigen Trainers Ralf Rangnick bewußt mit Füssen getreten. Die neue Spielweise läßt sich zuweilen mit den berüchtigten Auftritten des Fußballvereins Energie Cottbus (allerdings ohne die groben Foulspiele)vergleichen.


    Straferleichternd wirkt sich lediglich aus, dass Herr Lienen stets mit dem Ziel handelte, mit Hannover 96 den Klassenerhalt zu schaffen. Die Absicherung der Abwehr ist ihm gelungen. Herr Lienen ließ allerdings außer acht, dass ein Verein, der spielt wie Cottbus, auch zwangsläufig in die zweite Liga absteigt.


    Eine persönliche Strafe in Form eines persönlichen Zwangsabstiegs erscheint demnach als tat- und schuldangemessen.


    Ich beantrage somit die Strafversetzung von Ewald Lienen zum Fußballverein Wacker Burghausen.

    Bei der Lektüre einiger Beiträge in diesem Forum drängt sich mir der Eindruck auf, dass schöner und erfolgreicher Fußbal sich gegenseitig ausschliessen müssten. Vielleicht bin ich zu naiv, aber ich hoffe immer noch, dass 96 eines Tages wieder schönen und erfolgreichen Fußball spielen wird.


    Naiv finde ich allerdings auch die Autoren, die das Unentschieden gegen Bremen als verdient bezeichnen. Auf seiten von Werder habe ich sechs Großchancen gezählt, 96 hatte zwei. Die ausgelassenen Chancen von Bremen waren auch nicht immer auf eine hervorragende Defensivarbeit von Hannover zurückzuführen. Ich denke vor allem an den Schuß von Micoud auf das fast leere Tor in der ersten Halbzeit und die Chance von Kristajic, als er in der zweiten Halbzeit aus halb linker Position das Tor nicht traf. Man kann es drehen und wenden wie man will: Der Punktgewinn von Hannover 96 war mehr als glücklich!!!


    Insgesamt gesehen würde ich das Spiel der Roten mit einer Drei bewerten. Die Defensive hat sich eine Zwei verdient, während die Offensive mit einer Vier mit Tendenz zur Fünf zu bewerten ist.


    Besonders missfallen haben mir, wie schon häufig, die Auftritte von Mathis (ja Mathis ), Idrissou und Kleber. Mathis hat unter EL noch kein gutes Spiel abgeliefert. Er ist zwar relativ stark im Abschluss, aber kein kreativer Ideengeber. Es wird Zeit, dass Kruppi (oder vielleicht auch But) mal wieder eine Chance bekommt. Idrissou spielte schwach wie meistens. Allerdings ist es m.E. unfair, ihn auszupfeifen, da er zu den wenigen Spielern gehört, die aich die Lunge aus dem Leib rennen und überall zu finden sind. Kleber hat seinen Einsatz auch nicht gerechtfertigt. Brdaric mache ich hingegen keine Vorwürfe, da er als Stürmer nun mal auf Pässe aus dem Mittelfeld angewiesen ist.


    Ich hoffe, dass 96 im Abstiegskampf das Fußballspielen nicht verlernt und glaube immer noch, dass ein gescheiter Passgeber, wie ihn Kruppi oder But in Form darstellen könnte, das 96-Spiel beleben würde.

    Hallo Sujo und Krissy,


    ich bin der Meinung, dass ihr Rangnick unrecht tut, wenn ihr seine Trainerqualitäten an den letzten vier Spielen messt. Zwar hat er die Mannschaft am Ende nicht mehr erreicht. Dieses war m. E. aber in erster Linie darauf zurückzuführen, dass ihm der Vorstand nahezu während seiner gesamten Amtszeit in Hannover jegliche Rückendeckung verweigerte. Die Spieler mussten sich doch nach jeder Niederlage fragen, ob der Trainer am Montag nach dem Spiel überhaupt noch Rangnick heisst. So eine Vereinspolitik ist auf Dauer zum Scheitern verurteilt!!!


    Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Mannschaft unter Rangnick aus 22 Spielen 24 Punkte geholt hat. Unter Lienen sind es jetzt 5 Punkte aus 4 Spielen. Die Bilanz ist, man kann es drehen und wenden wie man will, fast dieselbe. Daraus lassen sich allerdings keine Rückschlüsse auf die Qualität des Trainings ableiten. Deswegen gehört dieses Thema eigentlich auch unter eine andere Rubrik.


    Abschließend möchte ich nochmals meine persönliche Betroffenheit über die Entlassung Rangnicks aussprechen. Dennoch gebe ich Lienen meine volle Unterstützung.

    Wie ihr der Betreffzeile dieses Beitrages entnehmen könnt, finde ich die Berichterstattung hinsichtlich des Spiels gegen 1860 München unangemessen freundlich.


    Ich habe das Spiel auf Premiere verfolgt und habe 60 Minuten lang ein Spiel zwischen Not und Elend gesehen, wobei die Weißwürschte das etwas reifere Team stellten. Insbesondere kann keine Rede davon sein, dass die Defensive stabil stand. Ich erinnere mich an eine Kerze von Mertesacker an der eigenen Strafraumgrenze und zahlreiche Fehlpässe von Schuler in der eigenen Hälfte. Gegen einen durchschnittlichen Gegner hätte es ganz schnell 0:2 oder gar 0:3 stehen können.


    Allerdings muss ich einräumen, dass ich vor dem Spiel gesagt habe, dass nur die Punkte zählen. Und die Tabellensituation hat sich kolossal verbessert. (Nicht nur durch das Polster von drei Punkten, sondern auch durch den Puffer von zwei Mannschaften vor der Abstiegszone.) Es bleibt zu hoffen, dass 96 aus diesem glücklichen Sieg Selbstvertrauen und Stabilität zieht und gegen Köln nicht nur 25 Minuten Gas gibt.


    Dann klappt´s auch mit dem Klassenerhalt!!!

    AN DIE TRIBÜNE KLEBEN!!!


    Hi Jochen,


    100% Unterstützung aus Hannover Süd-Ost.


    Für mich ist Kleber als linker Stürmer allenfalls dritte Wahl hinter Brdaric und Idrissou. Wieviele Punkte müssen noch hergeschenkt werden, bevor es EL mal mit der Doppelspitze Brdaric / Christiansen versucht?


    Natürlich hat EL eine Formsteigerung bewirkt. Aber schlechter als gegen Rostock und Berlin konnte es ja auch nicht mehr werden. Auch wenn ich mich hier wiederhole:


    Es zählen nur noch PUNKTE!!!