Beiträge von El-Suave

    Die Kompetenz eines Trainers bemisst sich daran, zunächst die geplante Spielsystematik unter Zuhilfenahme junger sportlicher Männer auf den Platz zu übertragen. Bei der Weiterentwicklung des einstmals sehr erfolgreichen, aber langfristig zu eindimensionalen Systems ist das Trainerteam grandios gescheitert und der Nimbus des Cheftrainers zusammengefallen wie ein zu früh aus dem Ofen genommenes Souffle.


    Das würde ich so nicht sagen. Wir waren schon weiter als mit dem ursprünglichen "10-Sekunden" Kontermodell aus der ersten Erfolgssaison. M.M.n. hatten wir inzwischen ein ganz gepflegtes Kurzpassspiel aufgezogen, mit dem man auch manchen defensiv eingestellten Gegner aus der Reserve locken konnte. Vielleicht hätte das gegen richtig gut organisierte und laufbereite Teams, wie Freiburg es heute war, auch nicht gereicht, aber diese Anflüge von Spielkultur sind leider fast gänzlich abhanden gekommen. Ich bin allerdings nicht bereit, die Mannschaft da vollkommen aus der Verantwortung zu lassen. Mit etwas mehr Einsatz und Laufbereitschaft ginge da sicher noch mehr.


    Wobei heute noch eines der besseren Auswärtsspiele war. Ansätze waren zu sehen, aber es hat natürlich nicht ausgereicht.

    Ich war negativ überrascht, daß Stindl wieder auf die Sechs gestellt wurde. Wenn ich mich nicht täusche, sollte die Erkenntnis der bisherigen Saison (vor der Verletzung Stindls) gewesen sein, daß er auf der Außenbahn wesentlich effektiver ist. Wenn man die erneute Positionsänderung mit dem erhöhten Laufaufwand auf der Außenbahn begründet, für den Stindl noch nicht wieder fit ist, könnte ich die Entscheidung verstehen. Ansonsten eher nicht.

    Ah, es wird also verstärkt ein neues System mit Raute trainiert. Sehr schön.


    Bei Sky 90 haben sie wegen der überraschenden Galatasaray Raute gegen Schalke zu der Taktik gesagt, daß das so ziemlich das Letzte sei, was man heute spielen lassen sollte. Auch soll das Dagegen-Spielen einfacher sein als bei einem 4-4-2 oder der beliebten Taktik mit einer Spitze. Kann natürlich sein, daß das nur gesagt wurde, um Keller wieder mal als unfähigen Trainer darzustellen. Ist aber egal, Hauptsache man wehrt sich gegen den Trend und die momentane spielerische Armut.

    Die Interviews mit den Evergreens: "wir hatten ns so viel vor genommen", und "wir haben (noch mal) alles versucht", sind auch eher traurig. Von beidem sieht man fast nie was. Ich bin gerne bereit einzusehen, dass es ob der Verletztenmisere nicht zu mehr reicht, aber dann soll man sich halt auf simplere Tugenden zurückziehen. Die spielen momentan schlechter als in trübsten Vorzeiten.

    Die Form des einen oder anderen Spielers ist bedenklich. Da haben wir schon zwei nominelle Linksverteidiger auf dem Platz und in Ballnähe, und dann wartet der eine darauf, dass der andere seinen Zweikampf gewinnt anstatt zu helfen oder abzusichern.

    Er hat das gesagt, was zu erwarten war und was vermutlich jeder gesagt hätte. Insofern nichts Besonderes, aber die Sendezeit, die 96 diesmal eingenommen hat, war schon bemerkenswert.
    Einzig, dass shon wieder das Fundament für Schmadtke vs. Slomka gelegt wurde (allerdings anhand einer Schmadtke Aussage zum Thema França) hat mich gestört. Natürlich sind Slomka und Kind Labertaschen, und man hätte die Presse auch selbst drauf kommen lassen können, aber die Presseerklärung mit ausdrücklichem Hinweis auf die Größe des Spielers als Vorzug dürfte vom Management gekommen sein und nicht vom Trainer.
    Insgesamt ein guter Auftritt für 96 - überhaupt war die Runde heute eher angenehm und nicht in der Schublade, in der sie sich sonst oft bewegen. Wenn mal keiner von der Bild oder vom Kaliber Waldi Hartmann oder Pocher dabei ist, stört höchstens noch Wontorra.

    Wenn man ihm das alte Angebot erneut vorlegt, würde man sich als Verein m.M.n. sauber verhalten. Verdienste hat Pinto zweifellos, die würden dann mit der Neuvorlage trotz der Alternativen im Kader auch gewürdigt. Nimmt er es nicht an, kann man sich sauber trennen.
    Wie ich es finden würde, wenn von 96 jetzt gar nichts mehr kommt, weiß ich nicht genau. Das Alter lasse ich nach wie vor nicht als Ausrede gelten; ich habe Pinto damals ohne Zweifel 2-3 weitere Jahre bei uns zugetraut und tue das auch weiterhin. Aber objektiv konnte er sich zuletzt nicht gerade empfehlen, und die Konkurrenz ist nun mal jetzt größer geworden. Daß sich der Verein für den Spieler da jetzt noch bis an die Decke streckt, kann niemand ernsthaft erwarten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Bissigkeit gegen 10 Mann hat total gefehlt - wenn man bedenkt wie oft hinten bei den Mainzer Kontern Gleich- oder Unterzahl gegeben war, MUSS nach vorne einfach mehr rausspringen oder man darf hinten eben nicht ständig mit runtergelassenen Hosen da stehen.

    Ich habe nur die erste Halbzeit komplett gesehen, aber das reicht für die Vermutung, dass gestern einfach nichts zu holen war, fast egal wie wir gespielt hätten. So wie die Bayern gespielt haben, haben sie demonstriert, dass die Einzelspieler eben doch ein Können haben, das das der meisten Kollegen einfach übersteigt. Es kommt halt nur drauf an das auch auf den Rasen zu bringen, und dazu waren sie gestern gewillt - jeder Einzelne. Bei irgenendeinem Heimspiel im NDS hatte ich so ein Gefühl gegen Bayern schon mal, damals haben noch Ze Roberto und Luca Toni gespielt. Wenn man sich da die eine oder andere Aktion angeschaut hat, musste man anerkennen, dass unsere damaligen Spieler Manches schlicht und ergreifend nicht so gekonnt hätten.
    Natürlich kommt eine momentane Formschwäche bei ein paar unserer Jungs dazu, trotzdem nehme ich das gestrige Spiel aus der Bewertung raus. Freiburg und Enschede sind bis auf die Einzelfehleranalyse die Spiele, die es zu diskutieren gilt, nicht das gegen Bayern. Ein paar Gründe für Sorgen kann man leider auch ohne gestern haben.

    Ich kann mich noch gut daran erinnern wie oft bei uns in der Vergangenheit gerade die Außenverteidiger schon in der Kritik standen. Wenn man merkt, daß ein Spieler auf dieser Position momentan Probleme hat, kann man ihm relativ einfach helfen. Die erste Adresse dafür ist der offensive Spieler auf der gleichen Seite oder ein Sechser. Wenn man allerdings nur einen Sechser aufstellt, fällt diese Option natürlich weg. Wir hatten hier schon so viele Spieler, denen die Fähigkeit diese Positionen zu spielen abgesprochen wurden - auf beiden Abwehrseiten. Jeder einzelne dieser kritisierten Spieler hat seine Fähigkeiten schon über längere Zeiträume beweisen können und somit die Kritiker widerlegt. Sakai wird das auch gelingen, da bin ich mir ziemlich sicher.
    Scheinbar ist es mangels Spielberechtigung nicht möglich, aber meine rechte Seite gegen Enschede würde ansonsten in Anbetracht von Verletzungen und Sperren Sakai und Chahed lauten. Mit so einer Kombination zweier eigentlich defensiver Außenbahnspieler haben wir schon viele kleinere Problemfälle über den Berg bekommen. Da das nicht gehen wird, muss sich der Trainer was ähnlich Kreatives einfallen lassen. Jedenfalls steht für mich völlig ausser Frage daß Sakai am Donnerstag spielt.

    Huszti indisponiert und Stindl schwach. Dazu eine wackelige Abwehr, der vielleicht ein zweiter Sechser geholfen hätte. Traurige Vorstellung. Allerdings waren heute alle so schlecht, dass man auch wieder zweifeln darf, ob einzelne Umstellungen geholfen hätten.

    Fährt jemand mit de, Zug? Die rückverbindungen sind ja echt blöd. Und mit dem Auto könnte gefährlich werden, evtl liegt Schnee oder Glatteis etc.


    Es ist eher romantisch so gegen Mitternacht ein knappes Stündchen in Höhe Bielefeld auf der Autobahn zu stehen, weil selbige wegen Eis vorübergehend gesperrt ist - ist uns gegen Schalke damals im Pokal passiert, Anfang März wohlgemerkt. Die 96 Karawane hin und zurück zum Spiel war trotzdem erinnernswerter als das Spiel selbst.