Beiträge von Alte_Liebe

    Das soll sich ja ändern. Ich glaube im nächsten Jahr sollen die Netzentgelte im Norden sinken. Bayern läuft allerdings dagegen noch Sturm.

    Aber so sind sie, die Energiewende verpennen, auf Wasserkraft setzen in und mit Flüssen die durch Gletscher gespeist werden, wo absehbar ist, das da bald nicht mehr viel Wasser kommen wird, immer "wir sind die besten, größten" etc. und am Ende für den Blödsinn den man verzapft hat, dann nicht bezahlen wollen (z.B. PKW Maut).

    Der Betrug liegt laut Netzbetreiber darin, das der Eingespeiste Betrag den zu zahlenden Betrag verringert. Bei einem BKW und einem 2 Richtungszähler erhältst du für den eingespeisten Strom nix, null, narda. Das heißt, der Verdienst des Netzbetreibers verringert sich.

    Das mit dem illegal ist so eine Sache.... Die Stromversorger sind Wirtschaftsunternehmen und bescheissen ihre Kunden wo sie nur können. Beystes Beispiel ist, das ein angemeldetest und registriertes BKW für die Einspeisung genau 0 Cent (in Worten NULL Cent) bekommt. Bei mir z.B. wurden, obwohl ich jedesmal die Verbräuche exakt an den Versorger bzw. den Netzbetreiber melde, die Verbräuche und die Zählerstände geschätzt. Man hat sich dabei mal eben um 150 kWh verrechnet, natürlich zu meinen ungunsten, genauso wie man die Erstattung durch die Strompreisbremse anders gerechnet hat als den Durchschnitt, natürlich zu meinen Ungunsten. Dazu wird dem Verbraucher vorgegaukelt, man hätte feste Verträge zu festen Preisen für die Stromlieferung. Leider weiß ich aber, das bei den Stadtwerken eine Abteilung arbeitet, die sich nur damit beschäftigt auf dem Strommarkt günstig den Strom einzukaufen. Diese Ersparniss wird aber an den Kunden nicht weitergegeben. Zusätzlich produzieren unsere Stadtwerke noch Strom mit der Müllverbrennungsanlage, der ins Netz eingespeist wird. Der Müll für das Heizkraftwerk wird nun nicht kostenlos von der Stadt abgeholt, sondern muss teuer von den Bürgern bezahlt werden. Der so produzierte Strom wird dann genauso abgerechnet, als wäre er aus dem Verbundnetz bezogen worden. Bei der berücksichtigung der Vorauszahlungen hat man sich mal eben um über 500 Euro zu meinen Ungunsten verrechnet.

    Soviel zu illegal...

    Bei Gas ist es noch extremer, da spielt man gerne mal mit der Z-.Zahl und dem Brennwert genau zu einem Zeitpunkt wo der Preis runter geht....

    Mein Gott was ist denn hier los? Das waren zwei Beispiele. Natürlich gibt es tausend andere Lesegeräte...


    Was ist das denn für eine komische Sichtweise. Es ist illegal. Die Tatsache, dass es nicht bewiesen werden kann, macht es doch nicht egal. Zumal man ein BKW doch auch anmelden muss oder? Oder der Monteur der den Zähler tauscht sieht das BKW oder oder oder... Irrelevant.

    Was meinst du denn wieviele BKW und auch größere Anlagen ohne Anmeldung betrieben werden. Anmelden müssen braucht man die auch nicht unbedingt, z.B. wenn der Strom der erzeugt wqird garnicht eingespeist wird.

    Und mit den Geräten wollte ich nur darauf aufmerksam machen, das man seine Daten einer Firma gibt, wie auch bei manchen BKWs (Hoymiles z.B.)

    Nicht jeder digitale Zähler hat eine Infrarot Schnittstelle. Wofür auch? Das ist im Endeffekt nur für dich als Verbraucher ein Vorteil, dein Versorger hat genau Null davon. Intelligent heisst hier nur digital und in 2 Richtungen oder 2 Tarife oder sowas.

    Ich hatte auch gedacht, den neuen Stromzähler ans Netzwerk anschließen und alles gut. Ist aber halt nicht.

    Mit den genannten Homematik oder Tibber Geräten kann man den Zähler auslesen, man muss sich aber im klaren sein, das die Daten an einen Dienstleister gehen, da weiss man nicht immer was der damit macht. Ist auch umständlich die Daten dann zu verarbeiten um z.B. bei hoher Ausbeute vom BKW die Waschmaschine einzuschalten. Ich habe meine Daten lieber selbst daheim. z.B. mit Homeassistant, Tasmota und einem Lesekopf von BitShake...

    Das mit dem Strafbarmachen ist so eine Sache. Das muss im Zweifel ja bewiesen werden. Beim Tachoschrauben war das fürher anders, da konnte man an den Zahnräder erkennen, das die mal weiter vor gestanden haben (durch das Fett an den Zähnen). Der Stromzähler hat im normalfall schon einige tausend Kilowattstunden auf dem Buckel, da wird das schon schwieriger, ein paar Hundert kWh im Jahr nachzuweisen....

    Mit variablen Stromvertrag bist du kein "normaler" Nutzer. DEnn, dafür muss der Zähler nicht nur "smart" sein sondern braucht auch eine Übertragungsmöglichkeit zu deinem Stromversorger. Das haben aber nicht alle Zähler. Meiner z.B. nicht, weil der billiger ist als einer mit z.B. Netzwerkanschluß (den wir bekommen hätten wenn die Stadtwerke das Netz nicht an die SH-Netz AG aus Geldgier verkauft hätten).

    Und selbst beim BKW hast du erst einmal keinerlei Zusatznutzen, denn egal wieviel du mit einem BKW einspeist, du bekommst kein Geld dafür.

    Bei einem alten Zähler ohne Rücklaufsperre würde der Zähler rückwärts laufen und du hättest dadurch einen Vorteil.

    Es gibt verschiedenste Digitale Zähler. Finky hat wohl einen, der per Funk die Daten überträgt, es gibt welche mit LAN Anschluß und es gibt welche, die garnichts melden und man die Tasten drücken muss. Bei letzterem ist meist eine Infrarot Schnittstelle eingebaut, über die man die Daten dem Gerät entlocken kann. So einen habe ich. Im Wohnzimmer auf der Couch kann ich mir den Verbrauch ansehen, planen wann der beste Zeitpunkt zum Einschalten der Waschmaschine oder des Geschirrspülers ist, wie hoch der Durchschnittsverbrauch ist und an welchem Datum ich wieviel verbraucht habe. Vorher musste man dafür in den Keller stapfen, Spinnweben entfernen und dann ein Foto machen.

    Da ich ja nun fast täglich die exakten Daten habe, habe ich gerade mit den Stadtwerken Stress bezüglich der Jahresabrechnung, die haben nämlich zuviele kWh abrechnen wollen....

    Soso, Quacksalber also.... :)

    Du hast dir Medikamente eingeschmissen und es geht dir soweit gut, das du zum Konzert kannst. Du kannst das. Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte ist, das du nicht weißt was du für eine Erkrankung hast und nur durch die Einnahme von Medikamenten es ja nicht ausgeschlossen ist, das du eine ansteckende Erkrankung hast und bei einem Konzert eventuell jemanden anstecken könntest.

    Das ist das gleiche wie die Schniefnasen, die mit Fieber und laufender Nase, hustend in die Firma gehen weil sie so unabkömmlich sind und hinterher die ganze Abteilung die gleiche Erkrankung hat.

    Mehr wollte Mustermann wohl auch nicht zum Ausdruck bringen...

    Ich benutze kein Chrome, aber bei Firefox ist es so, das man einzelne Tabs stummschalten kann. Mir passiert das häufiger, wenn ich mit dem dicken Fingern übers Touchpad irre... auf dem Tab dann mit der rechten Maustaste klicken und man kann den Sound wieder einschalten..

    Vielleicht ist das bei dir ja auch so....? :grübel: