Beiträge von sodapop

    Vielleicht kann mir jemand bei einer Verständnisfrage zu meiner Heizung helfen.


    Ich habe im Bad eine Heizungstherme (Gas). Gesteuert wird sie über eine im Flur hängendes "Viessmann Uhrenthermostat F".

    Dort kann ich eine Zieltemperatur einstellen für Tag (Sonne) und Nacht (Mond), sowie Start- und Endzeit der jeweiligen Heiz- also Sonnen-/Tag-Phasen I und II.


    Also zum Beispiel

    Phase I: an um 7:00, aus um 9:00 - Ziel 20 Grad

    Phase II: an um 18:00, aus um 22:00 - Ziel 20 Grad

    dazwischen ist die Aus-/Mond-Zeit mit einer Zieltemperatur von 16 Grad.


    Soweit so gut. Aber was stelle ich an der Heizung ein? Da der "Fühler" wohl am Thermostat im Flur hängt, und die Terme das heiße Wasser eh durch den Kreislauf aller Räume schickt, macht es doch keinen Sinn, an der Heizung selbst auf nur 3 oder so zu stellen, oder?

    6 oder 7, also "offen" macht dann doch mehr Sinn, wenn eh durchgepumpt wird, bis am Fühler das Ziel erreicht ist.

    Die Regler an den Heizkörpern sind ganz normale alte Schiebregler von 1 bis 7. Nix digital oder so.

    Bei der Präsentation 2017 hieß es (inoffiziell) noch ab 35.000 €

    Kein Plan. Wir waren in unserem Rav4 Adventure voll konzentriert, uns nicht von 3 achsigen 16 V Pickups überrollen zu lassen.

    Ja, das ist richtig. Wirklich verweilen konnte man ausser L.A. (3 Tage) und S.F. (4 Tage) nicht.

    Aber wir hatten pro Tag auch immer nur eine Sache auf der Agenda. Haben dann viel gechillt, Kaffee getrunken, auch mal Mittagsschlaf eingebaut und so war es vom Tempo für den alten Herren völlig okay.

    Und dass bei einem US Roadtrip die Strecke von A nach B Teil des Urlaubs ist und es nicht darum geht, schnell bei B anzukommen, war uns vorher klar. Wir haben es wirklich als total gechillt empfunden. SUV mit Temporegler / Abstandshalter und einer guten Playlist machten die 3.800 km echt zu einer sehr angenehmen Route. In Utah ist man fast enttäuscht wenn man am Zielort angekommen ist. Unfassbar geile Landschaft.

    Zu den USA:


    Ich konnte im April / Mai endlich die für 2020 geplante Tour mit meinem Vater (72) machen. Für ihn das erste mal USA und überhaupt das erste mal weit weg.

    Statt Vancouver - Seattle - San Francisco haben wir uns wegen Corona und eventuellen Problemen beim Grenzübertritt dann doch für den Klassiker entschieden.


    Los Angeles - Barstow (Route 66) - Las Vegas - Page - Monument Valley - Grand Canyon - Bryce Canyon - Zion - und dann an die Küste und via Highway #1 über Monterey nach San Francisco.


    Ich kannte fast alles schon, aber gerade das machte die Tour zu einem richtig angenehmen 3.800 km Road Trip. Mein Vater kam aus dem Staunen nicht mehr raus und es hat wirklch ALLES so geklappt, wie man es sich vorgestellt hatte. Inklusive Wetter.


    Aber: Alter Falter ist das da drüben alles teuer geworden!!! Mietwagen (Midsize SUV) statt sonst 45-55 $ / Tag jetzt als Schnapper für 100 $. Die Motels auch locker 30% drauf und sonst auch alles. Essen, Parken und auch die Outlets lohnen sich nicht mehr. Am Ende war es finanziell eine "scheissegal" Haltung, die uns den Spaß nicht nehmen konnte.


    War ein mega Trip, aber reicht jetzt auch erst mal für 5 Jahre. Mal gucken,

    Ja, im Grunde ein Kammerspiel.

    Einer der besten Filme überhaupt. Es könnte nicht schaden, wenn sich den jeder Mensch auf diesem Planeten mal zeitnah anschaute.

    Sehe ich auch so.

    Der Film wird hoffentlich viel an Schulen oder Unis genutzt. Weiß das jemand?


    EDIT: Mediathek wohl eher nicht. Denn gestern lief er auch "nur im TV" und aus rechtlichen Gründen nicht via ARD-App.

    Jetzt 300.000 am Tag.

    Also ca. 3,5 Tage für 1 Mio.

    20 Mio hatten es schon. Also noch 60 Mio.

    Sind wir also in 30 Wochen durch. Mehrfachnennungen nicht berücksichtigt.

    :lookaround: