Beiträge von Herberto96

    War klar, dass (auch hier) jetzt der Druck steigt. Ich finde aber nicht, dass das schon in dieser Phase hilft.


    Ich war gestern insbesondere von Hälfte 1 sehr positiv überrascht. Vorn ist richtig was zusammengelaufen, was vor allem den spielerischen Qualitäten von Köhn und Nielsen zu verdanken ist. Paderborn wurde vom Offensivpressing völlig überrascht. Für mich sah das in Summe eher nach einer Bundesligapartie aus.

    Leider ließ die Konzentration bei 96 mit zunehmender Spieldauer nach und es kam zu mehreren Patzern in der Defensive. Allerdings hat Paderborn das auch wirklich sehr gut gespielt (wobei denen der Treffer direkt nach der Halbzeit auch sehr geholfen hat).

    Die Niederlage gegen so eine Mannschaft ist keine Schande - Mund abputzen, Defensivarbeit trainieren und weiter.

    Bei mir türmen sich immer mehr Fragezeichen auf.


    Ich hab das jetzt so verstanden:

    Die Hannover 96 GmbH & Co. KGaA ist soetwas wie die "operative Gesellschaft", da laufen die Spielergehälter, die Transfereinnahmen und - ausgaben drüber etc.
    GF ist/war Martin Kind
    Die Gesellschaft ist hoch verschuldet (siehe auch Jahresbericht bei bundesanzeiger.de). Viel Spaß demjenigen, der da den Geschäftsführer machen möchte.


    Die Hannover 96 Management GmbH ist die Muttergesellschaft der GmbH & Co. KGaA (ich vermute aus Haftungsgründen).

    Alleingeschäftsführer ist Martin Kind und damit einziger Gesellschafter der GmbH & Co. KGaA. ??


    Gesellschafterin der Management GmbH ist der Verein Hannover 96 e. V., vertreten durch den Vereinsvorstand.



    Nach meinem Verständnis hat der Vorstand des Vereins den Geschäftsführer der Management GmbH abberufen.

    Ob er das veranlassen kann ist strittig, da das ja lt. Satzung mutmasslich nur der Aufsichtsrat darf. Da dürfte es jetzt spannend werden, ob einem Notar der vom Vorstand formulierte Gesellschafterbeschluss ausreicht, um die Austragung von Martin Kind als Geschäftsführer aus dem Handelsregister zu erwirken.


    Die nächste Frage die sich mir stellt ist, ob Martin Kind jetzt nicht vielleicht doch noch Geschäftsführer der GmbH & Co. KGaA ist, da ja nur er als Geschäftsführer der Management GmbH und damit als alleiniger Gesellschafter GmbH & Co. KGaA deren Geschäftsführer abberufen darf (nach meinem Verständnis). Es wird vermutlich eine Weisung des Vereinsvorstandes geben. Fraglich ist, ob er diese befolgt hat.



    Edith:

    Hab gerade stscherer's Beitrag gelesen. Danach läuft das ganze doch nicht so vertikal ab, wie ich mir das vorgestellt habe.:???::grübel:

    Was mich im Moment in den veröffentlichten Statements so richtig ärgert, ist das Dummgeschwätze der Politik. Klar, die Presse fragt, aber wenn man keine Ahnung hat, kann man auch mal die Klappe halten. Ok, fällt PolitikerInnen bekanntlich schwer...

    Den Regionspräsidenten sorgt das überregionale Image, die FVin der Grünen im Rat entdeckt primär wirtschaftliche Implikationen, ihr CDU-Kollege moniert Stilfragen, und zum MP fällt mir nichts mehr ein.

    Si tacuisses....

    Im übrigen erwarte ich eine Klarstellung der Stadt Hannover zu der verdrehten Darstellung der Eigentumsverhältnisse am Stadion, da könnte sich der OB oder sein Haus mal qualifiziert zur Sache äußern.

    Tja - das darf man dann wohl guten Gewissens als fadenscheiniges Moralapostelgebaren bezeichnen.

    Frage ich mich doch, wo dann die Damen und Herren waren, als es zu den Auseinandersetzungen zwischen Fans und Vereinsführung kam, als man sich Mitabeitern gegenüber unwürdig verhalten hat, als man den Verein sportlich abgewirtschaftet hat....

    In der VIP - Lounge beim Schnittchenessen? Zusammen mit dem Gerhard?


    Nunja, einem potenten und gut vernetzten Steuerzahler wie dem Martin pieselt man nur ungern ans Bein. Money rules...da muß die Moral schon mal herhalten.

    Bei aller Unklarheit, die momentan herrscht, verstehe ich ehrlich nicht, warum hier daran gezweifelt wird, dass der Vorstand einen vernünftigen Plan B hat.


    Ich habe die letzten Jahre wirklich nicht viel mitverfolgt, aber das bisherige Handeln und die Äußerungen insbesondere von Kramer lassen doch keinen Zweifel daran zu, dass dieser Schritt sehr wohl durchdacht gewesen sein muss. Die Jungs im Vorstand des e. V. wissen die Risiken eines solchen Schrittes vermutlich besser einzuschätzen als 96% der Leute, die jetzt nach einem Plan B rufen. Wenn mir Kramer mit seinem Team eine Sache bisher klar machen konnte, dann die, dass dort sicher nicht "einfach mal so" gehandelt wird. Die werden schon wissen, was sie da gemacht haben - (vorerst) auch ohne unsere Gier nach weiteren Informationen zu stillen.

    Artikel 3: Et hätt noch emmer joot jejange.

    Abberufung aus wichtigem Grund ist ein juristisch sehr scharfes Schwert. Regelbeispiele sind: Unfähigkeit zur Geschäftsführung oder grobe Pflichtverletzung, § 38 Abs. 2 GmbHG.

    Hab's jetzt mal recherchiert.

    Man kann in die Satzung einbringen lassen, dass sich die Abberufungsmöglichkeiten des Geschäftsführers durch die Gesellschafter auf einen wichtigen Grund beschränken.

    Heißt: Befungniseinschränkung für den Vorstand.

    Der wichtige Grund muß natürlich auch vorliegen und entsprechend schwerwiegend sein - da bin ich gespannt.

    Vermutlich kann man sich jetzt zum einen darüber streiten, ob wirklich ein wichtiger Grund vorliegt.

    Zum anderen wird ja (s. o.) auch noch bestritten, dass der Vorstand und nicht der Aufsichtsrat die Abberufung hätte erwirken dürfen.

    Das dürfte ein ein einigermaßen langwieriges und gewohnt destruktives Scharmützel werden.


    Ich frage mich ernsthaft was Kind überhaupt noch will - dass er sich das antut. Denkt er, dass er der weisse Ritter ist, der 96 vor dem Untergang rettet.

    Seine Fehlentscheidungen haben doch eher dazu geführt dass 96 in den letzten Jahren sportlich auf der Kippe stand - ganz davon zu schweigen, dass Kind sein Gesicht in der Öffentlichkeit weitestgehend verloren hat. Soviel Selbstreflektion müsste doch möglich sein - beängstigend.

    Interessant ist:


    Der gemäß Satzung der Hannover 96 Management GmbH für die Abberufung und Bestellung von Geschäftsführern zuständige Aufsichtsrat der Hannover 96 Management GmbH ist über dieses Vorgehen nicht informiert. Nur dieser Aufsichtsrat ist laut Satzung der Hannover 96 Management GmbH und laut dem 96-Vertrag zur Berufung und Abberufung von Geschäftsführern berechtigt. Die Wirksamkeit des Beschlusses über die Abberufung des Geschäftsführers wird rechtlich geprüft.


    Das klingt jetzt erst einmal nicht gut.

    Leider überhaupt nicht. Ist das nicht aber sehr ungewöhnlich?

    Auf jeden Fall lässt sich erkennen, was hier konstruiert wurde, damit Kind operativ am Drücker bleiben kann.

    Kramer sinngemäß: "Kind wurde abgesetzt aus 'Gründen', so schwerwiegenden, daß ich aufgrund des laufenden Verfahrens keine weiteren Angaben machen kann."


    Da muss jetzt schon was schwerwiegendes kommen.

    In der Realwirtschaft ist zum Beispiel ein zerrüttetes Vertrauensverhältnis ein wichtiger Grund.

    Ja - aber dann muß tatsächlich auch etwas vorgefallen sein.

    Schön wäre es, wenn der Vorstand und seine Verbündeten einen "Plan B" hätten.

    Unabhängig davon, dass man immer verschiedene Szenarien durchspielen sollte - woher weißt du, dass Plan A nicht funktioniert?

    Der da wäre?

    Chance für die Abberufung genutzt und dann schauen wir mal?

    Mit Plan B meine ich tragfähige Alternativen auf der Geschäftsführungsposition und vor allem für die Finanzierung.

    Vielleicht setzt man auch ähnlich wie bei 1860 auf einen "Total Reset" mit allen damit verbunden Konsequenzen.

    Ich glaube, vielen ist mittlerweile selbst das egal - und ich kann das in Teilen sogar nachvollziehen.

    Das wird Trouble geben aber vielleicht mußte es ja endlich mal so kommen.

    Auf Vernunft und einen geregelten ordentlichen Rückzug von Kind war ja eh nicht mehr zu hoffen.


    Schön wäre es, wenn der Vorstand und seine Verbündeten einen "Plan B" hätten.

    Abberufen können die Gesellschafter (dürfte hier vermutlich der Vorstand sein) den Geschäftsführer einer GmbH jederzeit, soweit ich weiß. Begründen müssen die das nicht - deshalb wundert mich, dass hier der wichtige Grund angeführt wird - der spielt eigentlich nur für das arbeitsrechtliche Verhältnis eine Rolle.

    Und wieso soll Kind denn kein Gehalt bekommen?

    Ich finde, dass man Weydandt und Nielsen nicht so richtig vergleichen kann - es sind unterschiedliche Spielertypen. Weydandt ist aus der Not am Mann zum spielenden Stürmer geworden.

    Letzteres trifft auf Nielsen zu und ich finde auch, dass er das recht gut macht. Er ist zweikampfstark und setzt seine Mitspieler mi einigermaßen klugen Pässen in Szene.

    Eine Spur mehr Übersicht hätte ich mir vorgestern gewünscht, dann hätte Beier sicher ein zwei sehr gute Torchancen bekommen. Da habe ich spontan an den guten alten Krupi gedacht. Da wussten die Stürmer selbst noch nicht wo sie am besten hinlaufen sollen, da rollte der Ball über 30 m schon butterweich serviert durch die Lücke. Aber das gehört hier nicht her.

    Eine Trainerdiskussion ist zu diesem Zeitpunkt sicher absurd. Leitl hat noch gute Chancen, das hier zu packen. Es wird allerdings so langsam Zeit, denn wenn es so weiter geht, gefährden die Moral in der Mannschaft und die Stimmung (und das zu Recht) die erhoffte Erfolgsgeschichte.

    Nach den zwei Spielen darf, so finde ich, wenn auch keine Trainerdiskussion, so doch schon Skepsis angebracht sein. Immerhin ist Leitl nicht mitten in der Saison gekommen und der Einspieleffekt dürfte daher nicht mehr so gravierend sein. Damit wollte schon Kocak auf unglaubwürdige Art seinen Kopf retten.

    Trotz einiger guter Ansätze (in der Offensive sieht es schon jetzt eine Spur besser aus als noch in der Vorsaison) bleibt die Mannschaft so einiges schuldig:

    Die Defensive ist regelmäßig wackelig, oft fehlt die Zuordnung. 2 x 1 frühes Gegentor und 2 x 1 Last Minute - Treffer gegen uns in zwei aufeinander folgenden Spielen sprechen Bände.

    Das Mittelfeld bereitet mir Sorge. In Lautern wurde sehr oft hoch und weit gespielt, vorgestern wurde dort ein wichtiger Zweikampf nach dem anderen verloren.

    Ondoua anstatt Kunze: Ich finde, das kann passieren. Ersterer ist jetzt kein so schlechter Kicker und zudem kopfballstark.

    Dehm anstatt Muroya: Da finde ich wieder, dass Leitl das nicht hätte unterlaufen sollen. Das Studium von 4 - 5 Spielen aus der letzten Saison sollte ausreichen, um klar zu sein.

    Die Niederlage gegen Lautern war unverdient, das Unentschieden gegen Pauli nicht. Die glamoröse Stimmung, das herausragende Spiel von Köhn und der spannende Spielverlauf vorgestern sollten nicht darüber hinwegtäuschen.


    Alles ist noch möglich (damit meine ich eine Plazierung im oberen Tabellendrittel) und es spricht auch etwas dafür aber richtig gut ist es aktuell (noch) nicht.

    Bei der gelben Karte kommt er viel zu spät in den Zweikampf, das muss er sehen ....daher ist sie m. E. Okay.

    Wenn man ihm bei dem zweiten Foul keine Absicht unterstellen möchte, dann rudert er zumindest mit den Armen in Kopfhöhe obwohl im klar ist, dass ein Gegenspieler ganz in seiner Nähe ist....da hat er ganz viel Glück gehabt.


    Weil er Beides nicht gecheckt hat, beantwortet das zum Großteil schon Kregos Frage....

    Wenn der Rest um ihn herum mal Fußball spielen und ihm ein paar vernünftige Bälle zukommen lassen würde, könnte er auch mal netzen. Ist mir zu einfach so viel Frust bei ihm abzuladen.

    Ja, auch wenn er nicht unbedingt in die Startelf gehört, so ist es mir hier auch manchmal too much.

    Der Einsatz stimmt, so limitiert wie er nun leider auch manchmal ist.

    In Anbetracht meiner Erwartungen ein sehr ernüchternder Auftritt.


    Schon bei der Startaufstellung habe ich vermutet, dass die neuralgische Stelle des Teams, nämlich die Offensive, wieder dazu beitragen wird, dass es rumpelig wird.

    Zum Glück hat sich das mit den Einwechselungen von Nielsen und Kunze dann deutlich gebessert. Von Nielsen verspreche ich mir viel - er ist ein präsenter spielender Stürmer...das wird der Offensive von 96 sicher gut tun.


    Trotz einiger Lichtblicke (u. a. auch Köhn und Neumann) war der Auftritt insgesamt enttäuschend. Man kann ein Spiel gegen so eine bissige Mannschaft wie den FCK mit etwas Pech verlieren aber die Ideen- und Konzeptlosigkeit der Mannschft und auch die Einstellung einiger Spieler lassen zu wünschen übrig. Das liegt (die mangelnde Qualität im Strum mal außen vor) auch beim Trainer.

    Ich möchte noch nicht über Leitl urteilen aber ich hatte mir gestern schon mehr erwartet.

    Auffällig fand ich:

    - die mangelnde Bewegung in der Mannschaft

    - die ständigen erfolglosen "Hoch und Weit - Anspiele" für die Offensive

    - die häufigen Alleingänge

    - der Auftritt von Ondoua (ohne Worte)

    - die oftmals qualitativ schlechten Offensivkombinationen (wurde gegen Ende besser)


    Da wird sich der Trainer noch kräftig strecken müssen, die Erwartungen an ihn sind sicher höher als die an seine Vorgänger.

    Wäre schlecht, wenn auch er sich hier verbrennt und man sich Dabros Brot- und Butter - Fussball (den ich der Situation seinerzeit angemessen fand) zurückwünschen müsste.