Beiträge von Pokalheld

    Gute Besserung, Vale.


    Der eine Satz in der HAZ hört sich gar nicht gut an. Ein Spieler wie Ismael ist aber nicht zu verkaufen. Entweder läßt man ihm Zeit oder man löst den Vertrag auf und schickt ihn in die Invalidität. Finanziell ist beides für 96 egal, da er eh fast keine Ablöse gekostet hat, und nach 6 Wochen Verletzungszeit die Berufsgenossenschaft die Gehaltszahlungen übernimmt.


    Es war einen Versuch wert. Ismael war jahrelang einer der besten Verteidiger der Liga. Mit 32 kam er hierher. Damals schrieb ich: Wenn er fit wird, ist er ein Glücksfall für Hannover. Zeitweise hat er das im Frühling auch so angedeutet.

    Löw hat recht. Jones grätscht viel zu viel. Ständig liegt er aufm Arsch. Er foult, wurde ermahnt. Er foult, wurde verwarnt. Foult weiter und fliegt vom Platz. Was regt er sich auf!? Wer schon Gelb hat, sollte nicht von hinten grätschen und mit dem Arm in die Beine des Gegners gehen. Da kann seine Fußspitze den Ball so oft berühren wie sie will. Ungeschickter Jones. Hitziges Spiel.

    Hm. Ist ein Shockwave-Format, das ich mit Adobe Flash Player 9 abspielen kann. Ist bei mir aber im Browser eingebettet. Also ich starte nur Firefox und dann läuft das Ding.

    Wollen wir mal ehrlich sein. Huszti ein toller Linksaußen, der immer wieder mal solche Schwächephasen hatte. In seiner ersten Saison war ich nachsichtig. Ist noch jung, muß zu Kräften kommen, muß sich an die Bundesliga gewöhnen, was weiß ich. Aber jetzt ist er im dritten Jahr und verlangt mehr als 1,8 Millionen Euro pro Jahr. Das paßt dann nicht. Ich werfe ihm keine Lustlosigkeit vor, auch keine Raffgier. Aber er läßt die erwünschte Konstanz vermissen und seine Forderung paßt nicht zur Leistung.


    Letztlich ist er für einen Appel und ein Ei hierher gekommen, hat drei Jahre lang zum Spartarif hier ordentlich gespielt und wird wahrscheinlich ablösefrei wieder gehen. Unterm Strich okay. Trotzdem: Ein paar gute Spiele schuldet er uns noch bis zum Sommer.

    Nunja. Ich könnte jetzt auch versuchen, die Punkteteilung gegen Bielefeld schönzureden. Das gelingt mir mit praktisch jedem Spiel, das ist eine ziemlich leichte Disziplin. Einzelne Spiele sind Momentaufnahmen, in denen alles passieren kann.


    Aber ich will nicht.


    Ich möchte jetzt nach 17 Spielen erstmal für mich ein großes Hinrundenfazit ziehen. Da ist von der zweiten Spielminute auf Schalke an vieles falsch gelaufen. Einiges aus meinem noch nicht vorhandenen Fazit kann ich schon vorweg nehmen: Es werden meine Evergreens auftauchen: Überzogene Erwartungen, aufgerüstete Konkurrenz, finanzielle Wettbewerbsfähigkeit, Verletzungen, flöten gegangenes Selbstvertrauen. Und da mir die vielen kümmerlichen Auftritte, die nur zu 17 Punkten gereicht haben, wie ein Stein im Magen liegen, werden auch sportliche Leitung und einzelne Spieler ihr Fett abkriegen.


    An der Trainerschelte mag ich mich immer noch nicht beteiligen. Die Diskussion um 4-4-2 oder nicht war augenscheinlich nicht der Schlüssel. Erbhöfe vergibt er ebenso wenig, auch nicht an seine ehemaligen Schützlinge aus Aachen. Er hat sich lange vor die Mannschaft gestellt, doch er läßt sich nicht alles gefallen. Und er hat Gelegenheiten genutzt, Konkurrenzkampf zu entfachen. Viele Gelegenheiten hatte er dazu freilich nicht. Wir hatten seit September praktisch durchgehend 8-14 Ausfälle. Manche können diese "Ausrede" nicht mehr hören. Aber: Das kann kein Verein unbeschadet verkraften. Wer Pech hat, geht daran zugrunde und steigt ab. Wir haben immerhin noch eine Rückrunde, in der wir das verhindern können.


    Falls ich als Seelentröster jemandem helfen kann: 96 ist ein kleiner Verein, der in die Top-10 stoßen möchte. Sportlich, strukturell, finanziell. Der Verein hat sich in den letzten Jahren gut geschlagen und sogar ein Mal Platz acht geschafft. Jetzt gibt es unübersehbar ein sportlich schlechteres Jahr. Auch in der finanziellen Entwicklung sind laut Kind Grenzen erreicht. Den Angriff auf Platz 5 können wir uns so in absehbarer Zeit abschminken. Trotzdem haben wir unseren Platz in der Liga. Unser Potential reicht immer noch für Platz 7-12, so wie im letzten Sommer auch. Platz 7-10 wenn es gut läuft und Platz 10-12 wenn es nicht so gut läuft. In den Abstiegsstrudel geraten wir nur dann, wenn die Mannschaft nicht wieder zusammenfindet. Sie wurde auseinander gerissen durch Verletzungen, Formkrisen, Undiszipliniertheiten und fehlende Hierarchie. Sollte das anhalten, kommen wir in Not. Sollte sich das bessern, fangen wir uns wieder.


    Im Moment glaube ich zum Thema Trainerwechsel immer noch: Es ist möglich, daß ein neuer Besen kurzzeitig neuen Schwung reinbringt. Möglich, aber nicht zwangsläufig. Es ist aber ausgeschlossen, daß sich was an der grundsätzlichen Perspektive Platz 7-12 ändert. Und hätte Hecking mit dem kompletten Kader nur diese 17 Punkte erreicht und die mehrfachen trostlosen Pleiten eingefahren, dann wäre ich schon vor Wochen auf den Zug der Trainerkritiker aufgesprungen. Dann hätten nicht nur die Erfolgserlebnisse gefehlt, sondern es hätte auch mehr Aufstellungsdiskussionen gegeben. Warum spielt schon wieder x statt y? Warum sind die nicht eingespielt/fit? Warum bleiben die sechs/sieben Führungsspieler in spe immer blaß?


    Die Fragen haben sich allerdings nur selten gestellt. Eben auch wegen der "Ausrede". Nicht nur. Aber zum Teil. Ich glaube, zum größeren Teil. Wenn Enke & Co im Januar (besser: ab Januar) wieder dabei sind, wird nicht automatisch und sofort alles wieder gut werden. Aber es ist unabdingbar für eine bessere Rückrunde. Da kann Trainer sein wer will.

    Ich bin hier. Und ich bin genauso enttäuscht wie jeder andere. 96 hat in der Hinrunde eine Mischung aus sehr vielen Schwächen gezeigt. Sehr vielen Schwächen...

    http://www.premiumpresse.de/fa…nover-96-ii-PR360109.html


    Wilhelmshaven (tj). Spiele in den unteren Ligen locken Hooligans an - an diesem Samstag das Spiel SV Wilhelmshaven gegen Hannover 96 II, das 2 : 0 für die Jadestädter geendet hat, während die Polizei kaum Luft holen konnte. Beamte, die für die Nachtschicht eingeteilt waren, traten früher ihren Dienst an, um noch Schlimmeres zu verhindern.


    Aufeinander los gingen dem Vernehmen nach gewaltbereite Fans aus Osnabrück und Hannover, im Zug fielen sie übereinander her und wurden schließlich getrennt. 50 sollen es aus Osnabrück gewesen sein, fünf aus Hannover.


    Polizisten schützten derweil das in Bahnhofsnähe gelegene Einkaufszentrum -Nordseepassage-.

    Zitat

    Original von CR1896
    Mal weg von der Interpretation hört man diesen Satz seit Wochen! Scheinbar fragt man zwar hinter, kommt aber nicht voran.


    Lies Dir mal das aktuelle 11 Freunde-Interview von Enke durch. Da heißt es, er habe Stadardfloskeln, die nach Spielende zum besten gegeben werden. Immer passend, ob nun glücklich oder unglücklich gewonnen oder verloren wurde. Floskeln wird jeder haben fürs Statement kurz nach dem Spiel. Alles andere würde nur in Schelte ausarten und mit Geldstrafen vom Verband ("Ihre Spielleitung ist unter aller Sau" - nicht mal öffentlich gesagt) oder vom Verein ("Ich will zwei Stürmer" - "Ich will zu null spielen" - "Du bist 'ne Flasche" - "Selber Flasche") bestraft.

    Jeder hört nur das, was er hören will. Das ist normal. Hecking hat schon vor Monaten seine Aussage revidiert, weil viele Vereine in der Schlußphase noch mächtig aufgerüstet haben. Voronin und Chermiti gingen nach Berlin. Neves, Silva, Jansen und Petric gingen nach Hamburg. Lee und Owomoyela nach Dortmund. Kadlec nach Leverkusen. Nicht jeder Transfer war ein Volltreffer. Aber sie zeigen deutlich, wie sich die Möglichkeiten im August verändert haben. Im Gegenzug tat sich bei 96 die erste Lücke auf (Tarnat) und die Kasse war leer.


    Daß Hecking zurückgerudert ist, ist den Medien natürlich keine Schlagzeile wert.


    Trotzdem war die Hinrunde scheiße. Darin sind sich alle einig.


    Nur in der Ursachensuche gibt es verschiedene Ansätze.

    Die halbe Saison ist nun fast vorbei. Morgen spielt noch Hoffenheim gegen Schalke.


    [list=1]
    [*]Bayern oben mit dabei. Jemand überrascht? Nein. Abhaken.
    [*]Hoffenheim oben mit dabei. Das Ausrufezeichen der Hinrunde. Was gelingen konnte, ist auch gelungen.
    [*]Hertha überwintert auf dem dritten Platz. Warum das so ist, weiß keiner so genau. Immer noch Fußball einer grauen Maus, immer noch Querelen. Trotzdem schon 33 Punkte auf dem Konto.
    [*]Hamburg kommt erstaunlich gut ohne van der Vaart aus. Auch die späten Augusttransfers waren kein großes Problem. Trotzdem: Der erfrischende Angriffsfußball blieb aus, zeitweise kamen sogar Abwehrprobleme dazu.
    [*]Jeder spricht ehrfürchtig von Labbadias toller Arbeit mit der jungen Mannschaft. Dabei hat sich kaum was verändert. Auch Skibbe hat schon mit einer stark verjüngten Mannschaft gearbeitet und nach wechselhaften Leistungen in der Regel den UEFA-Pokal erreicht. Und genau auf diesem fünften Platz steht der Werksklub auch jetzt wieder.
    [*]Dortmund hat unter Klopp wieder ein bißchen an Schwung gewonnen. Die junge Innenverteidigung läßt ihre Vorgänger vergessen. Hajnal war ein wichtiger Kauf. Jedes Problem hat der BVB aber noch nicht gelöst.
    [*]Bremen hat eine schwache Hinrunde erwischt. Sie spielen zwar mitunter weiterhin tollen Kombinationsfußball mit vielen Toren, aber einzelne Aussetzer und kollektiv schlechtes Abwehrverhalten reichten dann nur für Platz sieben.
    [*]Wolfsburg hat sich im zweiten Magath-Jahr in der erweiterten Spitzengruppe etabliert. Außerdem überzeugendes Abschneiden bislang im UEFA-Cup.
    [*]Schalke stagniert, wenn überhaupt. Vielleicht ist mal wieder ein Trainerwechsel fällig?
    [*]Stuttgart trudelte nach der überraschenden Meisterschaft langsam wieder zurück. Vehs Analyse war richtig, vor allem die Transfers 2007 waren nicht erfolgreich. Kaum war das ausgesprochen, hat ihn der Manager auch schon entlassen.
    [*]Mit Köln auf Platz elf beginnt die untere Hälfte der Zweiklassengesellschaft. Nur 19 Tore reichten für 22 Punkte. Das Team ist stabil und die wenigen Leistungsträger (Geromel, Petit, Novakovic) halten es auch stabil. Wehe, wenn das Rückgrat mal schwächeln sollte.
    [*]Frankfurt hat einen schweren Herbst hinter sich, mit mühsamen Siegen aber den Anschluß ans Tabellenmittelfeld wieder hergestellt.
    [*]96 hinkt mit nur 17 Punkten hinter den Hoffnungen und Erwartungen zurück. Vorne harmlos, hinten anfällig. Manchmal mutig, oft mutlos. In der Regel mit 8-14 Verletzten. Es geht nur noch um Schadensbegrenzung.
    [*]Bielefeld strampelt wie jedes Jahr tapfer um den Klassenerhalt mit. Wichniarek ist mit seinen zehn Treffern schier unverzichtbar geworden.
    [*]Karlsruhe macht sein schweres zweites Jahr durch. Individuelle Klasse ist kaum noch zu finden, doch mit Mannschaftsgeist hält sich der KSC knapp im Rennen.
    [*]Cottbus ist sechzehnter.
    [*]Bochum spielt regelmäßig gut mit, um dann unentschieden zu spielen oder knapp zu verlieren. Sehr merkwürdige Ergebniskrise.
    [*]Mönchengladbach trägt die rote Laterne. Auf Shootingstar Marin und Trainerkauz Meyer ruhen alle Hoffnungen.
    [/list=1]

    Man kann die Liste so oder so sehen - schön ist sie nie. Die Stoßstürmer treffen wenig. Andererseits haben praktisch nur Offensivspieler Tore gemacht, aus der hinteren Reihe kam fast nichts. Insgesamt sind zu wenig Tore gefallen. Das liegt am Kollektiv und an jedem einzelnen. Das liegt an Verletzungen, Formschwankungen, vielen Umstellungen, Taktik, Unvermögen im Spielaufbau und Pech. Kein anderes Team hat öfter das Torgestänge getroffen als wir. Sieben Mal.

    Torschützen:


    Schlaudraff 5
    Stajner 4
    Huszti 3
    Forssell 3
    C. Schulz 2
    Hanke 2
    B. Schulz 1



    Vorlagengeber:


    Huszti 6
    Forssell 4
    Bruggink 3
    Schlaudraff 1
    Cherundolo 1
    Balitsch 1
    Rausch 1



    Scorerliste insgesamt:


    Huszti 3+6 = 9
    Forssell 3+4 = 7
    Schlaudraff 5+1 = 6
    Stajner 4+0 = 4
    Bruggink 0+3 = 3
    C. Schulz 2+0 = 2
    Hanke 2+0 = 2
    Cherundolo 0+1 = 1
    Balitsch 0+1 = 1
    B. Schulz 1+0 = 1
    Rausch 0+1 = 1

    Ein 1:1 zuhause gegen harmlose Bielefelder ist zu wenig. War wohl ein Spiel wie gegen Cottbus: Wir haben immer den Ball und wissen nichts damit anzufangen. Gegner stellt sich hinten rein, kontert wenig und holt in einem schwachen Spiel einen Punkt.


    Die 17 Punkte aus der Hinrunde sind auch zu wenig. Es gibt keinen einzigen Mannschaftsteil und keinen Spieler, der beständig überzeugen konnte.