Beiträge von Pokalheld

    Wir hätten Rangnick niemals rausschmeißen dürfen. Mit Rangnick und Lienen zusammen hätten wir Deutscher Meister werden können. Wir hätten die Quadratur des Kreises hingekriegt. Mit 96:0 Toren.

    Jiri hat toll geackert und zusammen mit Cherundolo und Balitsch die Nonames Borowski, Lahm und Ribery aus dem Spiel genommen. Das hätte eine Spitzenleistung werden können, doch die hat er sich wieder mit unendlich vielen Fehlpässen zunichte gemacht. Das macht die Note 4 fürs Bemühen und ob es Krebs besser gemacht hätte, weiß kein Mensch.


    Man kann jede Entscheidung, jede Äußerung und jedes Mundwinkelzucken von Dieter Hecking interpretieren und bewerten.


    - Hatte Hecking in Bezug auf Stajners Auswechslung Tomaten auf den Augen oder hatte es sich die zusammen kämpfende Mannschaft gegen Bayern verdient, so lange wie möglich durchspielen zu können?
    - Kann Hecking keine Talente aufbauen oder wollte er mit Schulle hinten links nur verhindern, daß das verunsicherte Team auch noch einen Frischling einarbeiten muß (alternativ: daß der Frischling in der Wackelabwehr verheizt wird)?
    - War das Gerede um Bayerns 3-5-2 gegen Bremen ein arrogantes Sticheln oder hat Hecking einfach nur betont, daß der Druck bei Bayern liegt und nicht bei uns?
    - Monatelang wird das 4-4-2 gefordert, doch irgendwie scheint es (warum auch immer) mit dem blöden 4-5-1 etwas besser zu laufen. Man bräuchte einen Kompromiß, ein 4-5-2...
    - Muß man jedes Wort nach dem Spiel auf die Goldwaage legen und daraus die Marschroute der nächsten Trainingswoche heraushören oder stellt sich Hecking bewußt vor seine Mannschaft und bleibt auf Pressekonferenzen phrasenhaft vage bis zuversichtlich?


    Man kann es immer so oder so sehen. Ich tendiere prinzipiell dazu, auf der Seite des Trainers zu stehen; solche Pfeifen wie Schafstall oder Ehrmanntraut laufen hier ja eh nicht mehr rum. Manchmal entpuppt es sich als Fehler (wie bei Neururers zweiter Amtszeit); aber nur manchmal.


    Ist Euch im übrigen mal aufgefallen, daß trotz verschiedener Ergebnisse die Mannschaftsleistung oft gleich war? Gegen Halle haben wir zwar 5:0 gewonnen, aber in der ersten Halbzeit war das Spiel phasenweise ausgeglichen. Ein stärkerer Gegner hätte uns ins Wanken bringen können. Schalke hat uns ins Wanken gebracht, dafür haben schon 2 Eckbälle gereicht. Gegen Cottbus hatten wir keine Idee gegen die 11 Verteidiger. Gegen Gladbach haben wir exakt genauso gespielt, bloß daß das 1:0 gefallen ist und wir die naiven Fohlen danach auskontern konnten. Gegen Stuttgart haben wir eine Stunde lang ordentlich gespielt. Gegen Bayern auch. Bloß der VfB wollte gewinnen, während die große Bayernoffensive nie kam. Die Spiele gegen Leverkusen und Schalke im Pokal werte ich mal nicht, weil da alle krank waren.


    Am Prinzip ändert es nichts: Wir haben eine Mannschaft von ordentlicher Qualität. Im Angesicht der Schwächen von Gladbach, Bielefeld, Karlsruhe und Cottbus und im Angesicht der wieder eingeführten Relegationsspiele für den Sechzehnten habe ich überhaupt keine Angst um den Klassenerhalt. Im Konzert der Großen haben wir aber nichts zu suchen, dafür reicht es einfach nicht. Das hat nichts mit Hecking zu tun. Seit Jahren ist unser Preis-/Leistungsverhältnis überdurchschnittlich. Das hat mit Hecking zu tun!


    Eine Mannschaft ist ein zerbrechliches Gebilde. Klinsmann übernimmt den besten Kader Deutschlands und hat jetzt zwei Mal jämmerlich verloren. Frankfurt und Bochum haben sich relativ gut verstärkt und dümpeln derzeit auch nur rum. Hamburg versucht gerade offensiven Fußball zu lernen und ist plötzlich offen wie ein Scheunentor. Hannover hatte auch solche Phasen: Hurrafußball unter Rangnick, Betonmischen unter Lienen. Mit den gleichen Spielern! Hecking hat auch zuerst die Abwehr gestärkt, jetzt soll das Team seit einem Jahr eine bessere Balance zwischen Abwehr und Angriff verinnerlichen. Das klappt nicht bilderbuchmäßig. Immer wieder schwankt es zwischen Selbstbewußtsein, das in Selbstsicherheit umschlägt, und Unsicherheit, die nach jedem Gegentor die Köpfe hängen läßt. Das geht bestimmt besser, konstanter. Es fehlt doch "nur" etwas mehr Sicherheit in der Abwehr, etwas mehr Spielkontrolle im Mittelfeld, etwas mehr Kreativität ganz vorne. Das sind Nuancen, auch wenn es einem beim 0:0 gegen CB und dem 5:1 gegen MG nicht so vorkommt.


    Aber mal ehrlich: Mit unseren Spielern kann man nicht locker auf Platz 5 spazieren. Vinicius ist ein toller Kerl, der in unserer Defensive schon alles gespielt hat. Internationale Klasse sieht aber anders aus. Stajner ist ein Publikumsliebling, hätte aber in 13 anderen BL-Vereinen keine Chance auf Einsätze. Das gleiche gilt für unseren Kampfzwerg, den US-Boy, die alte Tanne, unseren Liebling Pinto und den sympathischen Spielmacher.


    Ich finde, wir haben es trotzdem recht gut. Es gibt mehr als nur Schwarz (Abstieg), Weiß (Meisterschaft und Europacup) und Grau (Platz 6-15).


    Und jetzt: Käffchen [Blockierte Grafik: http://www.lookbeyond.de/images/smilies/athlon.de/gutenmorgen.gif]

    Schlimmer: Es war Klinsmanns Schuld. Der steht ja bekanntlich mit der Blödzeitung auf Kriegsfuß. Dann ratet mal, wie die darauf reagiert... "Klinsmann rotiert Bayern in die Krise!"


    Bei Hitzfeld war die Rotation noch Zeichen von Klugheit und Weitsicht.


    Und die Erde is' 'ne Scheibe.

    Zitat

    Original von Hibee
    Da in den Zweikampf ein Bayern-Spieler und ein 96-Stürmer verwickelt waren, ganz klar kein Foul. Das Duell Fahrenhorst gegen Klose wäre mit Platzverweis und Freistoß Bayern ausgegangen.


    Genau so.


    Und jeder außerhalb Hannovers würde sagen, daß das so in Ordnung ginge. Der Klose wäre ja richtig umgestoßen worden. Wie plump von... wie hieß der Blonde nochmal?

    Zitat

    Original von Hibee
    Wen hättest du für Stajner denn bringen wollen?


    Eine sehr gute Frage. Ich hätte Stajner auch am liebsten zur Halbzeit rausgenommen und für ihn einen ballsicheren Mann ins Mittelfeld gestellt, damit wir nicht immer den Ball so schnell verlieren. Und dann kuckt man auf die Ersatzbank...


    Fromlowitz: Torwart
    Herrmann: rechter Außenverteidiger. Notnagel.
    B. Schulz: Scheint ein solider Lala-Ersatz zu sein, spielt also 'ne ganz andere Position
    Lala: Das Original. Natürlich auch defensiver Mittelfeldmann und - vor allem - in dieser Saison nicht ballsicher
    Krebs: Bingo, da haben wir doch einen offensiven Spieler. Aber wie sieht es um seine Ballsicherheit aus, wenn er auf van Bommel & Co trifft?
    Hanke: Stürmer.


    In gewisser Weise haben wir gestern also Yankov, Rosenthal und/oder Bruggink vermißt. Aber egal. 1:0 die Bayern geschlagen. Alles ist gut. Ich sehe sogar die Schrift doppelt - und doppelt hält bekanntlich besser.

    Eggimann sitzt heute Abend im NDR-Fernsehen. 22:45 Uhr. Den Namen der Sendung kann ich mir nicht mehr merken. Sport3? Sportclub? Naja, Ihr wißt schon, was ich meine...

    Jedes Jahr ein Kind,
    jedes Jahr ein Kind,
    bis es 96 Kinder sind!
    ;)


    Starkes Spiel vom frisch gebackenen Vater, köpfte viele hohe Bälle schön raus und hatte so starken Anteil daran, daß Enke gegen Bayern (!) keine (?) Parade zeigen mußte.


    Kommt darauf an, was man damit meint: Ablösesummen oder Gehälter? So oder so eine eher flapsige Behauptung...


    Ablösesummen der letzten zwei Jahre:
    Bayern: 80 Mio. (Transferüberschuß: -32 Mio.)
    Wolfsburg: 59 Mio. (-43,8)
    Hoffenheim: 29 Mio. (-29)
    Hannover: 13 Mio. (-11,9)
    Quelle: transfermarkt.de


    Gehaltskosten für die Spieler in der aktuellen Saison:
    Bayern: 75 Mio.
    Wolfsburg: 38 Mio.
    Hannover: 25 Mio.
    Hoffenheim: 23 Mio.
    Quelle: kicker bzw. Thread

    Man kann natürlich über die vermißte große Weiterentwicklung philosophieren. Nach fünf Spieltagen, oft aus der Außenseiterrolle heraus, zuletzt auch noch vom Virus geschwächt. Dabei kann das doch so einfach aussehen: Man übernimmt einen Trümmerhaufen und bringt ihn zielsicher nach oben.
    [Blockierte Grafik: http://250kb.de/u/080926/g/f1e22e62.gif]


    Vielleicht geht Fußball nicht so. Bestimmt langweile ich schon manche Leute hier. Aber in der Tabelle der finanzstärksten Vereine liegen wir auf Platz 13! Wie können da denn bitte schön gehobene Ansprüche entstehen? Wir können froh sein, daß unsere Jolle seit Jahren in ruhigem Fahrwasser liegt. Andere Vereine haben schon Schiffbruch erlitten: Leverkusen 2003, Hertha 2004, Bochum 2005, Wolfsburg 2006 und '07, Gladbach 2007, Nürnberg 2008. Toi, toi, toi!
    http://250kb.de/u/080926/g/3974826c.gif


    Ich wünsche mir auch tollen Fußball: Kampfstark, spritzig, hinten sicher und vorne zielstrebig. Juchuu! Aber es liegt nicht am Trainer. Trainerwechsel sind eh meistens sinnlos. Wenn ein Neuer kommt, dann wird alles über den Haufen geschmissen vom halben Spielerkader über den Trainerstab bis zur Scoutingabteilung. Bis die Änderungen greifen vergehen locker anderthalb Jahre. Nach spätestens zwei Jahren muß die Pfeife aber wieder gehen.


    Tolles System.


    Die Probleme, die ich sehe, liegen in der Kaderplanung. Zum Teil hat man vielleicht Leute für die falschen Positionen geholt. Waren Kleine und Eggimann wirklich nötig oder hätte man nicht eher für die Außenverteidigung was machen sollen? Sind Balitsch und Huszti wirklich stark genug für eine Vertragsverlängerung? Da kann man immer drüber diskutieren und natürlich im Nachhinein klug schnacken (meine Spezialität :anmachen: ).


    Zum Großteil aber ist unsere Kaderplanung vom engen Budget geprägt. Leverkusen spielt einen tollen Fußball, trotzdem mußte Skibbe gehen, weil sein blutjunges Team die Konstanz vermissen ließ (Platz 5, 5, 7 - ja nee is klar). Die holen für 10 Mios einen Regisseur aus Brasilien! Die Möglichkeiten haben wir nicht! Hertha holt auf den letzten Drücker mal eben Voronin und Chermiti für den Angriff. Wolfsburg investiert sowie außer Konkurrenz. Hamburg hat seinen Rumpfkader auch Ende August rundum aufpoliert. Schalke hat mit Ernst und Jones genug gute def. Mittelfeldspieler und holt trotzdem für 6 Mios den Engelaar. Bei uns setzt sich Bastian Schulz durch...


    Noch Fragen?


    Gebetsmühlenartig: Wir haben das Potential für Platz 8-11. Normalerweise landen wir also auch da. Wird's besser, dann waren uns die Fußballgötter gnädig. Wird's schlechter, dann hatten wir eben Sch**ß* am Schuh.


    Ich finde einfach keinen Grund für eine Trainerdiskussion. Lustig wird's vor allem, wenn das Phrasenschwein zur Argumentation hervorgekramt wird. Am besten ist immer noch so'n Spruch wie: "Der erreicht seine Mannschaft nicht mehr." Kein Anschluß unter dieser Nummer? Dann nehmen sie Gladbach auseinander oder kämpfen wacker gegen Schalke -> Verbindung wieder hergestellt? "Hallo, Echo!" - "Hallo, Otto!" Herrlich. :D

    Die Lehrerin fragt im Erdkundeunterricht: "Wo liegt Bayern?" - Fritzchen wie aus der Pistole geschossen: "Im Moment auf Platz 8!"


    Die Kuh eines ostfriesischen Bauern ist krank. Besorgt fragt er seinen Nachbarn: "Was hast Du denn damals Deiner Kuh gegeben, als sie so krank war?" - "Ich habe ihr damals Salmiak-Geist gegeben", sagte er. Gesagt, getan. Al der ostfriesische Bauer eine Woche später seinen Nachbarn wieder besucht, trauert er: "Meine Kuh ist gestorben." - "Meine damals auch."


    Der Bauer Friedrich ist mit seiner Familie auf dem Acker, um Kartoffeln zu ernten. Als seine Frau ihn dabei überholt, sieht er sie beim Aufblikcken von hinten und ruft: "Lise, Du hast ja gar keine Unnerbüchs an!". Darauf sie: "Meinste ich will die Fliegen alle im Gesicht ham?"


    Ein Reisender zum Portier: "Hätten Sie wohl ein Zimmer frei?" - Der Portier: "Leider nein." - Hätten Sie ein Zimmer für die Bundeskanzlerin, wenn sie käme?" - "Aber natürlich, jederzeit!" - "Dann geben Sie mir bitte ihr Zimmer. Sie kommt heute nicht."


    Ja.


    Name: Herrmann. Foto: Rausch
    Name: Rausch. Foto: Herrmann
    Name: Yigitusagi. Foto: Zizzo
    Name: Zizzo. Foto von Yigitusagi fehlt


    BLIND-Prognose: "Muss bei 96 II richtig losballern". Das ist eine Forderung, aber keine Prognose.


    One-Night-Stars. Dem unnötigen Anglizismus ganz elegant ausgewichen


    Blödzeitung eben. Wäre sie wenigstens aus vierlagig-flauschigem Papier...