Beiträge von Pokalheld

    Sauber Axel :nein:


    Ich stimme lieber dem Doc und Kai zu. Ja, wir stehen so gut da wie seit - tjo, eigentlich 35 Jahren nicht mehr (Dat is ne perspektivische Aussage und kein Übereinanderlegen von Saisonverläufen. Damals hatten wir eine Gurkentruppe, die im Herbst einen Lauf hatte. Sorry, aber mit dem Dreiersturm Leandro, Stendel, Schröter waren wir deutlich schlechter besetzt als heute). Endlich sind wir soweit sagen zu können, daß uns keine Gefahr droht und wir stattdessen nach oben kucken können.


    Andererseits reicht die Klasse noch nicht aus, um Platz fünf lauthals einzufordern. Dafür fehlt es in jedem Mannschaftsteil an einem weiteren Leistungsträger. In der zentralen Abwehr brauchen wir jemanden, der wie ein Fels in der Brandung steht - Fahrenhorst ist es nach anderthalb Jahren leider nicht. Im Mittelfeld brauchen wir einen Taktgeber, einen Spielmacher, der Tempo diktieren, Steil- und Doppelpässe spielen kann. Und im Angriff brauchen wir einen zweiten Mann neben Hanke.


    Sollte dieses Gerüst dann stehen, sehen Akteure wie Rosenthal oder Vinicius automatisch besser aus. Blöd nur, daß die gesuchten Leute so selten sind und deswegen teuer. Aber mit Bordon, Diego und einem Zidan in Mainzer Spiellaune könnten wir uns in die Liste der UEFA-Cup-Aspiranten einreihen. Zu schade, daß wir für diese drei Spieler unseren Spieleretat mehr als verdoppelt müßten.


    Aber ich mach jetzt auch mal 'ne Liste.


    2008 laufen folgende Verträge aus:
    Golz, Juric (Tor), Zuraw, Tarnat (Abwehr), Balitsch, Schröter (Mittelfeld), Stajner, Hashemian, Brdaric (Angriff). Dazu enden die Ausleihen von Thorvaldsson und Halfar.


    Sportlich auf der Kippe stehen trotz länger gültigen Vertrags aus meiner Sicht:
    Bruggink, Lauth (plus Thorvaldsson und Halfar).


    Gefahr unfreiwilliger Weggänge droht vielleicht bei Huszti.


    Daraus kann sich jeder dann Bedarf an Vertragsverhandlungen und Neuverpflichtugen ausmalen. Das entsprechende "Mach et besser wie Hochstätter"-Brettspiel wird noch vor Weihnachten in den Schaufenstern ausgestellt.

    Wer solche Gegentore wie die von gestern vermeiden will, der darf die Stürmer nicht immer im Fünfer frei stehen lassen oder von der Mittellinie aus ungestört aufs Tor zulaufen lassen. Alternativ darf man auch gerne die Flanken und Steilpässe verhindern.


    Aber genau da ist ja unser Problem. Stehen wir 90 Minuten lang hinten drin, dann stehen wir auch ganz gut. Bloß läuft dann nach vorne nichts. Und spielen wir munter mit, dann fangen wir mindestens 2 Treffer, dadurch wird das Gewinnen auch nicht einfacher.


    Ich sehe jedenfalls keinen Kritikpunkt bei unserem Torhüter. Aber der Schiri darf gerne Freistoß geben, wenn Enke im eigenen Fünfer geblockt wird.

    In der Bundesliga gibt's höhere Ansprüche als in der U21 gegen Luxemburg. Nach seiner Einstiegssaison durchlebt er gerade sein "schweres zweites" Jahr und bekommt trotzdem alle Spielpraxis der Welt. Er wird schön aufgebaut.


    Es ist auch nicht ungewöhnlich, daß ein Spieler in der Jugend nicht auf seiner gewünschten zentralen Position eingesetzt wird. Das gab's und gibt's auch schon bei Ricken, Özil, A. Friedrich, Trochowski, Frings und weiß nicht wem.


    In der Schaltzentrale hat man halt gerne Leute mit Routine.

    Das 0:0 gegen Wales war farblos, aber okay. Christian Schulz fehlt an allen Ecken, das konnte man gut sehen. Im Gegensatz zu Zypern sind die Walisen - ob nun Erstligisten oder nicht - austrainiert, bissig und mit 6-8 Mann in der Abwehr hinten drin. Die deutsche Elf hat kein Tempo aufgebaut und somit nur selten Durchschlagskraft nach vorne gehabt.


    Trotzdem gab es einen schönen Pfostenschuß von Borowski, zwei knappe Kopfbälle von Gomez und Klose, und drei Fernschüsse von Hitzelsperger und Lahm. Die Waliser haben einmal knapp vorbei geschossen und sonst keine nennenswerten Torabschlüsse geschafft.


    Wir sind schon lange durch und haben vielleicht einen schwierigeren Lostopf der EM vermieden. Das Bier schmeckt auch, also war es ein schönes Länderspieljahr 2007. Gratulation. Daß im Turnier mehr Einsatz (und mehr Leistungsträger) dabei sein werden, versteht sich von selbst.

    Zitat

    Original von Steven96
    Bei dem Artikel heißt es, dass z.B Trainer A zu 20 % kommt. Was bedeuten würde, zu 80 % kommt Trainer B. [...]


    Jein. Das heißt, daß mit 80%iger Wahrscheinlichkeit ein anderer Trainer als A kommt. (Relevant bei Anzahl der Trainerkandidaten > 2).


    Gute Nacht :)

    Ich verstehe nicht, warum unsere U23 in der vierten Liga nur mitschwimmt. Bei Juric und Jensen im Tor, dem Talentrausch auf der linken Seite (Mist, der Boulevard hängt mir noch nach), den früher schon gehandelten Nachwuchsspielern Hahne, Bikmaz und Montabell sowie den Profis Kleine, Zizzo, Krebs und Stendel sollten wir eigentlich strammen Kurs auf den Aufstieg nehmen. Sollte man jedenfalls annehmen. Können die Mannschaften in der Oberliga etwa auch Fußball spielen?

    Ich werde es bestimmt bereuen, aber nach dieser Diskussion werde ich mal den BLÖD-Artikel lesen.


    ...


    Aha.


    Der Artikel sieht fast genauso aus, wie meine Zeitungsphantasien als 12-jähriger Bengel. Schön übersichtlich (zwei Sätze ergeben einen Absatz mit der Stilregel "Dieser Satz kein Verb") und scheinbar unheimlich aussagekräftig. 14%, 5%, da hat aber einer messerscharf nachgerechnet. Und bei Fachbegriffen wie "Tschechen-Stevens" oder TV-Bundestrainer" komme ich mir vor wie bei den Teledummies (Teletubbies). Genauso gut hätte man heiße Luft in ein kaltes Glas schütten können.


    Und: Es dürften nicht einmal 100% als Summe herauskommen. 100% Wahrscheinlichkeit ist das sichere Ereignis, daß Hamburch einen neuen Trainer einstellt. Die Einzelwahrscheinlichkeiten beziehen sich auf jeden Kandidaten in der BLÖD-Liste. Die dürften sich nur zu knapp 100% addieren, weil ja auch eine Überraschungslösung kommen könnte, an die hier nicht gedacht wurde (hier wurde gedacht?).


    Langweiliger Beitrag? Dann kurz: Der Artikel ist BLÖD.

    - Klinsmann bzw. Löw haben Sepp Maier und Oliver Kahn in Frage gestellt (und später zuhause gelassen).
    - Charaktere, die als schwierig gelten oder vorlaut sind (Wiese, Streit), werden trotz guter BL-Leistungen nicht berücksichtigt
    - Sie haben sich entgegen allen Widerstandes für die Arbeit der amerikanischen Fitneßtrainer entschieden.
    - Sie pfeifen auf die allgemeine Meinung und halten an Podolski, Helmes und Neuville fest, auch wenn diese in der zweiten Liga spielen.
    - Sie stärken Spielern wie Arne Friedrich oder Schweinsteiger den Rücken, wenn die halbe Welt denkt, die wären gerade zu schwach für die Nationalmannschaft.
    - Sie haben das WM-Hotel in Berlin ausgesucht, obwohl Leverkusen schon Hoffnungen darauf gemacht worden waren.


    Alle diese Punkte deute ich mal so, daß Klinsmann und Assistent / Nachfolger Löw ihren eigenen Kopf haben, anstatt nur Marionetten von anderen zu sein. Wer sich nicht sicher ist, darf auch ein oder zwei Beispiele nennen, damit man als Diskutant die zweite Seite der Medall... Medaill... Münze erahnen kann.

    Dienstag den 20.11.2007 13:01
    Torwart Enke fehlt bei Abschlusstraining


    Ohne Torwart Robert Enke hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft am Dienstagmorgen ihr Abschlusstraining für das letzte EM-Qualifikationsspiel am Mittwoch gegen Wales in Frankfurt/Main absolviert.


    Der 30 Jahre alte Schlussmann von Bundesligist Hannover 96 leidet an einem grippalen Infekt und blieb deshalb im Mannschaftshotel. Enke hätte aber gegen die Briten ohnehin nur auf der Tribüne gesessen, da Timo Hildebrand vom FC Valencia als Ersatz für Stammkeeper Jens Lehmann vom FC Arsenal vorgesehen ist.


    11 Freunde

    An einer Nummer eins hält man länger fest, das ist usus und sollte nicht weiter verwundern. Außerdem ist die Torhüterdiskussion lustig, weil - egal wen wir in den Kasten stellen - immer ein Klassemann spielen wird.


    Was ich peinlich finde, ist das Aufgebausche von Lehmanns Mittelfingerkratzen. Erst wird er provoziert, dann macht man ihm das zum Vorwurf. Macht man das zuhause auch so? Kaffeepott umschmeißen und dann die Tischdecke anmotzen, weil sie schittig geworden ist?


    (Bitte nicht antworten, das war eine Retrofrage)


    Robert Enke wird seinen Status bei der Nationalmannschaft mit gute Trainingsleistungen und souveränem Auftreten in der Öffentlichkeit weiter gesichert haben, nehme ich an. Darüber freue ich mich. 2008 wird er mindestens um einen Platz in der Hierarchie aufsteigen. Und wenn er tatsächlich Stammkeeper für Deutschland werden sollte, dann springe ich vor Freude im Quadrat. :)

    Nö.


    Also natürlich hat Kießling Chancen, auf den EM-Zug aufzuspringen. Aber nicht wegen des Genöhles von irgendwelchen Nasen. Seit Klinsmann 2004 den Nationalmannschaftsladen übernommen hat, werden alle Quacksalber, BLÖD-Kolumnisten, Bayern-Lobbyisten und populistische Trainermeinungen ignoriert. Stattdessen macht der Bundestrainer das, was er für richtig hält.


    Und das ist auch gut so.

    Zitat

    Original von Morning Bell
    Unterstütze ich voll. Wenn für die IV einer kommt, dann muss er deutlich besser sein als die vorhandenen Stammspieler, die ihren Job gut (Vini) bzw ordentlich (Fahne) verrichten.


    Wer weiß, vielleicht kommt es auch so? Die Situation erinnert mich an den August, als Schulz kam, obwohl wir schon Balitsch, Lala und Yankov hatten.

    Zitat

    Original von Sujo
    Sportlich sicher momentan nicht, aber vergleich mal die Etats... wahrscheinlich bezieht er seine Vergleiche nur darauf. Das beweist ja dann auch, dass Geld eben nicht alles ist, wie schneppe ja schon bemerkte... denn weder F noch K noch DO koennen sich momentan merklich vor uns setzen, oder?


    Ja, ich meine das Geld und die Rahmenbedingungen. Köln hat in der zweiten Liga mehr Zuschauer als wir, oder? Die haben 4-5 Millionen Euro durch so eine Anleihe der Fans eingenommen. Das Pech, in der zweiten Liga antreten zu müssen, kann viele treffen. Gladbach ist uns seit 2001 immer einen Schritt voraus gewesen (Aufstieg, Klassenerhalt, neues Stadion, Mittelmaß). 96 ist keineswegs gegen einen Abstieg geimpft.


    Und Dortmund hat ganz andere Möglichkeiten als wir. Ich rede nicht vom Abschlußpech eines Nelson Valdez. Ich rede vom Stadion, den Sponsoreinnahmen und den Perspektiven für die nächsten Jahre. Vor 3 Jahren haben sie den Karren an die Wand gefahren, jetzt sind sie fast schon wieder saniert.


    Und wer sich die Bundesligatabellen seit 1963/64 ansieht, der wird auch sehen, daß Geld Tore schießt. Aachen war mal Vizemeister. Kaiserslautern Meister. Freiburg UEFA-Pokalteilnehmer. Aber sie waren allesamt nur Eintagsfliegen da oben. Der Trend geht da hin, daß Großstädte (und Lev, Wob, Hof) im Konzert der Großen mitspielen. Von daher meint Kind, daß wir eigentlich nicht schlechter als Bremen dastehen dürften. Hätte Hannover nur 150.000 Einwohner, würde er sich gar nicht so bei uns reinhängen, sondern sich mit der Außenseiterstellung abfinden.