Beiträge von H96Ole

    Einer der Heizkörper in unserer Wohnung plätschert vor sich hin. Ich habe schon mehrfach versucht den Heizkörper zu entlüften (auf Stufe 5 gedreht, dann oben die Schraube aufgemacht und solange gewartet bis Wasser kommt), allerdings hat das keinen Effekt gehabt. Wir haben keine eigene Heizung, sondern eine Zentralheizung für das gesamte Gebäude.

    Nur der eine Heizkörper plätschert konstant, alle anderen sind leise. Der Heizkörper wird überall warm bzw sogar sehr heiß. Was kann ich noch tun, um das Problem zu lösen?

    Um die Heizungsanlage effektiv zu entlüften müssen alle! Heizkörper in der Wohnung auf höchste Stufe (meistens 5) gedreht werden. Dann solltest Du warten bis alle Heizkörper angelaufen sind und jeden! Heizkörper entlüften, solange bis sauberes Wasser austritt. Je höher Deine Wohnung im Gebäude liegt, umso öfter musst Du das machen. Ich wohne im Dachgeschoss und muss diesen Vorgang am Anfang jeder Heizperiode 2-3 mal wiederholen.

    Danke für den Hinweis! Meine Wohnung ist aber nicht die einzige, die an der Heizung hängt: wieso hilft es dann, wenn ich meine Heizkörper alle aufdrehe, wo die doch nur einen Bruchteil aller Heizkörper ausmachen?

    Einer der Heizkörper in unserer Wohnung plätschert vor sich hin. Ich habe schon mehrfach versucht den Heizkörper zu entlüften (auf Stufe 5 gedreht, dann oben die Schraube aufgemacht und solange gewartet bis Wasser kommt), allerdings hat das keinen Effekt gehabt. Wir haben keine eigene Heizung, sondern eine Zentralheizung für das gesamte Gebäude.

    Nur der eine Heizkörper plätschert konstant, alle anderen sind leise. Der Heizkörper wird überall warm bzw sogar sehr heiß. Was kann ich noch tun, um das Problem zu lösen?

    :krank:

    Hui, der Stromverbrauch liest sich erstmal enorm! Aber vermutlich steckt da Wärme und Mobilität komplett drin, oder? Wie teilt sich der Verbrauch auf Wärmepumpe, E-Auto und Rest auf?


    Aber Dank PV seid ihr dann ja bei einem Verbrauch aus dem Stromnetz eines 2-3 Personenhaushalts mit Gasheizung und Verbrenner. Echt cool, wie viel Energie da "umsonst erzeugt" und genutzt werden kann.

    Barrierefrei Zug fahren: Informationen für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste
    Hinweise und Informationen für Reisende mit eingeschränkter Beweglichkeit
    www.bahn.de


    Daraus: "Vielleicht sind Sie auch mit einem Kinderwagen unterwegs oder wegen einer Verletzung nur eingeschränkt mobil. Mit der DB reisen Sie entspannt und weitgehend barrierefrei."


    Man kann dann telefonisch dort den Service beauftragen, um zum Beispiel beim Umstieg das Gepäck/Kinderwagen nicht selbst von Gleis 1 zu 13 bringen zu müssen. Oder vom S-Bahnsteig zum ICE, wenn dazwischen eine Jahrhundertbaustelle ist :lookaround:

    Man hätte auch die Subventionen deckeln können, damit es kleine Betriebe nicht so hart trifft und gleichzeitig nicht umso mehr subventioniert wird desto mehr Diesel verfahren wird. Dann gehen kleine Betriebe nicht an den Mindereinnahmen von 4000€ (im Mittel) zu Grunde und die großen Betriebe mit >500.000€ Umsatz können nur schwer argumentieren, dass das nun entscheidend ist.

    Ich bin immer wieder überrascht wie viele Familien gar nicht wissen, dass es einen Unterschied zwischen Familienbereich und Kleinkindabteil gibt. Und dass Alleinreisende plus Kind einen kostenfreien Mobilitätsservice nutzen können, damit das Gepäck transportiert wird.


    Für unsere Langstrecken ist die Bahn immer das Mittel der Wahl. Trotz Verspätungen, falschen Wagenreihungen, Ersatzzügen ohne Reservierung usw ist das immer noch deutlich entspannter als Autofahren mit Kleinkind.

    Die Bahn könnte aber sehr leicht noch besser werden: Zuverlässige Infos im DB Navigator, bei ungeplanten Halten zügig Bescheid geben was Sache ist oder zumindest sagen, dass man es nicht weiß und mein Favorit: Familienfreundlicher werden. Infos besser zur Verfügung stellen (siehe oben) oder aktiv damit werben. Und warum kann ich in der Suche einstellen, dass ich nur Züge mit Fahrradmitnahme finden möchte, aber nicht nach freiem Kleinkindabteil filtern?

    Letzteres habe ich jetzt für mich durch eine eigene Software gelöst (gibt's auf github), in der für alle Verbindungen die freien Plätze im Familien- und Kleinkindabteil angezeigt werden. Nichts ist nerviger als mit Kleinkind auf dem Arm 39 Verbindungen durchzuklicken, um herauszufinden, wo noch das Kleinkindabteil frei ist.

    Danke! Ich gucke mir das mal an :)

    Und auch für die Android App brauchst du keinen kostenpflichtigen Plex Account? Hast du an den Pi dann eine 2.5 Zoll HDD mit deinen Filmen gehängt?

    Die gute Nachricht: Draußen zieht sich das Wasser langsam zurück.

    Die schlechte Nachricht: Offenbar zieht sich das Wasser in meinen Keller zurück.

    So ein Mist! Wo drückt das Wasser denn rein? Tatsächlich durch eine Wand?