Beiträge von Kai

    Ja, das ist schon richtig.


    Auf der anderen Seite führt ein 4. CL-Platz dazu, dass innerhalb der Bundesliga die Unterschiede zwischen Arm und reich noch größer werden. Damit meine ich nicht nur die CL-Gelder, sondern auch die Medienpräzens, die wiederum zu höheren Werbeeinnahmen führt.


    Insofern lässt mich dieses Diskussion recht kalt, zumal 96 noch ein kleines Stück weit weg ist vom 7. Platz, der vielleicht mal für Europa reichen könnte.

    @ Stephan: Richtig gedeutet.


    @ Prinz: Wenn du wirklich eine Antwort auf deine Frage haben willst, mach dir bitte selbst die Mühe und suche in de Archiven, am besten die von SKY mit de Nachspiel-Interviews. Du wirst fündig werden.



    Und die von mir eingefetteten Stellen machen deutlich, dass jeder Vergleich mit Bruggink oder gar die Andeutung , wir hätten jenen noch halten sollen, total deplaziert ist.
    Elson und Bruggink sind zwei andere Arten Fussball, nicht einer Ersatz oder Tausch für den anderen.


    Ich empfinde es als befremdlich, wenn die Äußerung von Meinungen/Sichtweisen anderer User als "total deplaziert" bezeichnet werden.


    Bin ich hier der Einzige dem hier auffällt, dass hier Risiken eingegangen werden/wurden und man dafür die Rechnung zahlen musste? Ich dachte man wollte seine Lehren aus dieser Saison ziehen? Meine Lehre daraus wäre, das Risiko zu minimieren und konsequent auf Spieler zu setzen, die eben nicht schon Verletzungsprobleme haben. Verletzungen treten schließlich auch bei bisher fitten Profispielern noch früh und oft genug auf.


    Ich vergleiche das mit dem Gebrauchtwagenkauf: Weil man das Geld nicht für einen Neuwagen oder Jahreswagen hat. kauft man sich eben einen Gebrauchtwagen und geht damit das Risiko ein, dass Reparaturen kommen. Natürlich hätte man gerne einen schönen Neuwagen, aber leider scheitert es am lieben Geld. So ist das auch bei 96 und den Spielerkäufen - und als man mal in der Lage war, und sich bessere (vermeintlich) Modelle ( Schlaudraff, Hanke ) gekauft hat, ist man trotzdem in gewisser Weise reingefallen. Das Geld war weg und man hatte nicht mehr Qualität als bei der vorherigen Billig-Strategie.

    Er sprach von einem zentralen Mittelfeldspieler und ließ dabei offen, ob es ein DM oder OM sein soll. Also Ersatz für Balitsch oder Bruggink.

    Ich sehe das Problem gar nicht bei der 1 Mio-Forderung. Ein guter OM im besten Fußballalter und mit Bundesligaerfahrung ist das immer wert.


    Außerdem sind wir ja im Poker-Stadium: Die einen (96) sagen, wir wollen gar nichts zahlen ( ablösefrei) und die anderen sagen ihre Wunschvorstellung. Völlig normal.


    Wenn man sich diese Positionen anschaut und versucht, ein wenig objektiv zu sein, dann wird man feststellen müssen, dass die Position von 96 realitätsfremder ist als die vom VfB. Der springende Punkt ist nicht der Preis, sondern der Gesundheitszustand des Spielers. Selbst 100.000 EUR wären zuviel, wenn der Spieler nicht mehr auf die Beine kommt. Wir haben mit Rosenthal, Andreasen, Forssell und Lala einfach schon zu viele Fragezeichen-Spieler im Kader. Eine derartige Situation lähmt eine Kaderplanung, behindert den Aufbau eines Spielsystems und schafft früher oder später Unruhe.


    Daher würde ich ein Modell bevorzugen, nach dem der Spieler für eine angemessene Ablöse verpflichtet wird, diese jedoch erst nach 18 verletzungsfreien Einsätzen über mindestens 45 Minuten fällig wird. In Etwa so ähnlich wie damals bei Ismael.


    In dieser Situation ist es für 96 nicht gerade förderlich, dass man sich nicht intensiver um den Verbleib von Bruggink gekümmert hat. Die Ressentiments, begründet aus der Vor-Slomka-Zeit, haben den Blick auf die Realitäten getrübt.

    Schöner Beitrag und richtige Gedanken, Stephan !


    Mit meiner Aussage wollte ich auch gar nicht werten, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Dazu ist diese Bemerkung auch einfach zu dünn.


    Allerdings scheint sie doch einen gewissen Hintergrund bzw. Bedeutung für Balitsch zu haben, denn ansonsten hätte er sie nicht getätigt. Zumal er angefügt hat, dass ihn das getroffen hat.


    Meine Einschätzung ist so: Balitsch war immer ein wertvoller Spieler, der sich engagiert hat. Allerdings war er nie so gut, dass seine Leistungen die der anderen Spieler deutlich überstrahlt hätten. Daher hielten sich seine kernigen Sprüche oftmals nicht die Waage mit seinen gezeigten Leistungen. Das ist bis zu einem bestimmten Punkt gar nicht mal tragisch, aber führt eben nicht zu Pluspunkten in der Beliebteitsskala. Solche Charaktere wie Balitsch erklären oft, dass sie darauf auch keinen Wert legen. Solche Aussagen wie in dem Interview verraten dann aber, dass es ihnen eben doch nicht so egal ist, wie andere über sie denken. ("Das war bitter, und es hat Wunden hinterlassen").


    Wie sich der Abschied von Baltisch auf die Mannschaft sportlich im charakterlich auswirkt, werden wir erst später beobachten können. Trotz aller Kritik bin ich der Meinung, dass der Abgang von ihm ein Verlust für Hannover 96 darstellt.

    Interessant an dem Balitsch-Interview ist, dass über sein Verhalten im Kölnspiel nicht nur im Forum gemunkelt wurde, sondern offenbar auch bei Hannover 96 intern.


    Man könnte das auch so schreiben und es würde das gleiche aussagen:


    - Asamoah spielt kaum
    - Er will aber spielen. Möglichst in der Bundesliga.
    - Trainer Slomka kennt ihn aus seiner Schalker Zeit
    - Er soll neulich in Hannover gewesen sein
    - Steht noch bis 2011 bei S04 unter Vertrag
    - 96 hat kein Geld
    - Schalke müßte 'ne Abfindung zahlen
    - Vielleicht kommt das so zustande


    Es steht also nichts fest. Sollte es so kommen, dann freue ich mich für Asa. 96 ist ein dankbares Umfeld.


    ;)

    Balitsch hat eigentlich keine Allrounderqualitäten.


    Hat er doch bewiesen, dass er sie hat. Wer auf so vielen unterschiedlichen Positionen gute Leistungen abliefert, ist nach meiner Definition ein Allrounder.



    Hast Du gewußt, daß er im linken Mittelfeld überzeugen kann? Hast Du gewußt, daß er in der Innenverteidigung aushelfen kann? Weißt Du, ob er ein guter Innenverteidiger ist oder ob das Hamburgspiel eine einmalige, glückliche Überraschung war?


    Ehrlich gesagt: nein.




    Einen Neuzugang mit ähnlichen Qualitäten können wir trotzdem gut gebrauchen.


    Aber finden wir einen vergleichbaren Spieler ? Und paßt er ins Budget ?


    Wenn ja, ist alles i.O. und wir sind im Umbruch.
    Wenn nein, haben wir wir den Aderlaß.


    Edit: Ist es für dich vorstellbar, dass Sitznachbarn vergeßlich sein können ? ;)

    Man hat ihn sogar als Rechtsverteidiger, Innenverteidiger, rechten und linken Außenläufer eingesetzt, nur um nicht auf ihn verzichten zu müssen.


    Als Rechtsverteidiger hat man ihn eingesetzt, als Cherundolo verletzt war und es keine besseren Alternativen gab, als Innenverteidiger spielte er in dem grandiosen HSV-Spiel - aber auch nur, weil keine andere Alternative da war. Zuletzt als LM, weil Djakpa verletzt und Rausch im Formtief war.


    Er ist nun mal ein Allrounder und das hat den Vorteil, dass er Löchern stopfen kann, die aufgrund von Verletzungen, Sperren oder Formkrisen bei anderen (Stamm)spielern* entstanden sind. Automatisch hat ein guter Allrounder deshalb mehr Einsatzzeiten.


    Selbstverständlich hat er hier Qualität abgeliefert, keine Frage. Genauso selbstverständlich ist, dass seine Leistungen immer mal unterschiedlich beurteilt werden. Aber die Quantität seiner Einsätze lassen keine Aussagen auf die Qualität des Spielers zu. Gerade bei Spielern mit Allrounder-Profilen.




    *auf der jeweiligen Position.

    Merkwürdig ist schon, dass lapidar in mitten eines Interviews diese gute Botschaft versteckt ist. Monatelang ist Funkstille und dann das. Vorher keine Wasserstandsmeldungen, wie das sonst so üblich ist und nun keine Extra-Schlagzeile in der schlagzeilenarmen Sommerpause.


    Rosenthal ist schließlich einer unserer besseren Spieler, wenn er denn fit ist.


    Man kann natürlich auch hinterfragen, was Slomka mit "gesund" meint. Aber der Pressevertreter hat ja offenbar auch nicht nachgehakt.

    @ PH: Das sagt nichts über die Qualität aus - weder positiv noch negativ. Es sagt nur, dass Balitsch zu dem Zeitpunkt aus Sicht der jeweiligen Trainer die anscheinend beste Alternative bei den jeweiligen Spielen war. Stichwort "Verletzungspech"

    Die Nummer 1 auf dem Trikot ist kein Qualitätsmerkmal ( siehe Butt / Rensing ) und es ist auch keine Marke, wenn Stammtorhüter nicht die Nummer 1 haben.


    Interessant wäre zu wissen, ob Fromlowitz zufriedener mit dem Nummer 1 Trikot wäre oder ob er lieber die Nummer behalten möchte, die ihn durch die schwere Zeit begleitet hat. Das sollte man bei der Entscheidung auch berücksichtigen.


    In erster Linie geht es darum, dass unser Stammtorhüter gute Leistungen bringt und in zweiter Linie, welche Zahl auf seinem Rücken steht.


    Im übrigen finde ich es sehr angenehm, dass die Leute, die im November 09 dafür plädiert haben, die Nummer 1 nicht mehr zu vergeben, jetzt umdenken und ohne ihr Gesicht zu verlieren ihre Meinung geändert haben.

    Zitat Slomka aus der NP von heute:


    "Wir wollen 22 Feldspieler haben, damit jede Position doppelt besetzt ist und wir 4-4-2 ohne und mit Zehner spielen können. Dazu kommen zwei Nachwuchsspieler mit Evseev und Avevor. Dazu muss man die Spieler rechnen, die ich gerade mit einem Fragezeichen versehen habe. Grundsätzlich möchte ich den Kader klein halten, das ist gut für die Spannung in der Mannschaft. "


    Bedeutet das:


    22 Feldspieler+ 3 Torleute + 2 Nachwuchsleute +2 Fragezeichenspieler ( Andreasen und Forssell ) = 29 Spieler im Kader = kleiner Kader ?

    Das setzt aber voraus, dass man gewillt ist, die Personalkosten auf dem Niveau der letzten Saison zu halten. Angesichts des Verlustes von rd 5 Mio EUR könnte es aber auch sein, dass man zur Reduzierung dieses Verlustes das Personalkostenbudget kürzt.

    Ja ja...


    Vor einer Woche brauchte er noch einen Stürmer ( lt. Presse ). Nun ist in dem aktuellen Interview da keine Rede mehr von. So schnell kann sich das ändern. Ist Slomka mit Adenauer verwandt ?