Beiträge von Kai

    @ Pokalheld:


    Mit deinem Beitrag kann ich ganz gut leben, nur diesen Passus halte ich für ergänzungswürdig:


    Aber die Spielweise mit ihren neuen Stärken und ihren neuen Schwächen blieb mit Bergmann die gleiche.


    Die Spielweise hat sich zumindest nach meiner Auffassung erheblich geändert, nämlich angereicht durch eine spürbare mannschaftliche Geschlossenheit, den Willen füreinander zu kämpfen und Fehler des Mitspielers auszubügeln. Das ist ein Prozeß der Teambildung, den ich vorher ( auch gegen Hertha und Mainz ) so nicht wahrgenommen habe. Ich glaube zu spüren, dass Bergmann seine Lust auf Fußball ein Stück weit auf die Spieler übertragen hat.


    Das mag vielleicht nur ein Detail sein, aber ich finde dieses wichtig und gefällt mir ausgesprochen gut und ist sicher auch irgendwo dafür mitverantwortlich, dass 96 gucken wieder mehr Spaß macht, obwohl noch nicht alles Gold ist.


    Seine Art zu spielen gefällt mir ja auch besser als die eines Hanke, trotzdem glaube ich, dass ein fitter Hanke vor dem Tor mehr Kaltschnäuzigkeit besitzt als Konan.


    Obwohl es eigentlich in den Hanke-Thread gehört: Hanke mußt nicht nur wieder fit werden, sondern sein altes Selbstbewußtsein wiedergewinnen. Die letzten Torchancen, die Hanke hatte, hat er nämlich ebenfalls (kläglich) vergeben - obwohl er so fit war, dass er gespielt hat. Allerdings scheint der Begriff "Fitness" einen großen Interpretationsspielraum zu haben, wenn man sich mal die Aussagen unserer medizinischne Abteilung aus der Vergangenheit in Erinnerung bringt.

    Bergmann scheint den Nerv der Truppe getroffen zu haben. Heute haben sie sich das Glück erzwungen - und zwar durch eine geschlossene Mannschaftsleistung. Deutlich zu erkennen war, dass einer für den anderen da war und im Falle eines Falles den Fehler ausgebügelt hat. Keiner hat heute wirklich nach oben herausgeragt, aber auch keiner ist wirklich unangenehm aufgefallen. Selbst Bruggink nicht, obwohl ich immer weniger mit seinen Standards zufrieden bin.


    Fromlowitz hat seine Sache sehr ordentlich gemacht und uns zweimal den Punkt festgehalten. Respekt ! ( Hoffentlich steigt ihm das nicht zu Kopf und er meint dann im nächsten Spiel, dass er wieder rumkaspern könnte).


    Tut mir leid, aber Rama konnte mich auch heute nicht überzeugen. Ganz im Gegensatz zu Sofian, der ein grundsolides Spiel geliefert hat und somit einen gelungenen Einstand hatte.


    Als ich vor dem Spiel die Aufstellung von Bremen in Ruhe auf mich wirken ließ, hatte ich einen Moment Angst, dass wir wieder abgeschlachtet werden. Aber diese ganzen großen Namen haben es nicht geschafft, unserer Not-Truppe einen einzuschenken. Das ist eine Sache, womit man sehr zufrieden sein kann. Mehr noch: Die Bremer waren am Ende des Spiel nahe der Verzweiflung. Das ist doch auch mal schön, wenn man mal so die letzten Spiele in Bremen Revue passieren läßt.


    Ich wage es gar nicht auzudenken, was möglich wäre, wenn unsere Mannschaft mal in Bestbesetzung antritt, d.h. mit Schlaudraff, Forsell, Hanke, Andreasen, Rosenthal und diese Leute ihre Normalform ( weswegen sie ja verpflichtet wurden ) auf dem Platz zeigen. Da kann unter diesem Trainer echt was gehen.


    Das heutige Spiel hat mir Hoffnung gegeben, dass diese Saison doch nicht so problematisch wird, wie ich befürchte.


    Weiter so, Jungs !

    Ich gehe davon aus, dass es heute im DSF eine Sondersendung gibt. Schwerpunkt mit 70 % Sendezeit wird das Jubelverhalten von Ribery sein. Für alle, die keine Zeit haben, sich den regulären Dopa anzuschauen.


    Wer offensichtlich nur darauf aus ist, zu provozieren und kein Interesse an einem vernünftigen Diskussionsniveau zeigt, muss mit einer Sperrung rechnen.



    Die Zurschaustellung privater Kleinkriege bzw. persönlicher Abneigungen hat im Forum nichts zu suchen.




    Keine Beleidigungen, keine Gewaltverherrlichung, keine rassistischen und sexistischen Äußerungen und so weiter, aber das sollte eigentlich ebenso selbstverständlich sein, wie das zuvor genannte.


    In der letzten Zeit kommt es leider vermehrt vor, dass es - vor allem in Bezug auf hier nicht Anwesende, d.h. Spieler, Trainer etc - in der Ausdrucksweise mancher Mitglieder erheblich an Respekt mangelt, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ab sofort wird dies ab einer gewissen Form nicht mehr toleriert und zieht ohne Vorwarnung eine umgehende Sperre nach sich (natürlich gilt das nicht nur für Postings über hier nicht Mitschreibende, sondern auch für Diskussionen zwischen Forums-Mitgliedern, ist ja klar).


    In meinen Augen ist die Sperrung nicht moralisch bedenklich, wie es User Hedemann, meint, sondern konsequent. Nils hat die Regeln aufgestellt, Nils moderiert und Nils hat dafür zu sorgen, dass die Regeln eingehalten werden. Nils hat im übrigen auch das moralische Recht dazu, einen User auf Grundlage der Regeln zu sperren, wenn derjenige dieses Forum, das Nils mit viel Arbeit und Mühe aufgebaut hat, ununterbrochen stört. Nils hat "Hausrecht".

    Schade. dass man diesen Beitrag nicht bei Youtube sehen kann. Nach deiner Version spielte sich es sich also so ab, dass der böse Wolf ( Bahn ) gegen die brave, liebenswerte Gretel (Lienen) angetreten wäre.


    Ich hab das ein wenig anders in Erinnerung: Nämlich dass da zwei Leute gegenübersaßen, deren Chemie überhaupt nicht stimmte und einer den anderen provoziert hat. Es kam zu Sticheleien und Seitenhieben. Bei diesem "Gefecht" benutzte Lienen wie so oft das Florett, während Bahn die Axt schwang. Am Ende haben sie beide nicht wirklich souverän abgeschnitten.


    Das war meine Wahrnehmung. Allerdings muss ich zugestehen, dass ich Lienen gegenüber kritisch eingestellt war.

    Es wird gegen Bremen schon deshalb schwer, weil die mit Per Mertesacker den besten Innenverteidiger der Bundesliga in ihren Reihen haben. Dieser Mertesacker ist dermaßen stark, dass er jede Sturmspitze abricht und den Sturm des Gegners zu einem lauen Lüftchen verwandelt. Zudem spielt er ausgesprochen fair und verhindert so Freistöße in der Nähe des 16ers und Elfmeter.


    Insofern haben wir nur eine Chance mit Weitschüssen, die aber auch hoch sein sollten, denn dieser Mertesacker ist auch von seiner Körpergröße beeindruckend.

    Was mich zusätzlich nervt, ist, dass wir durch diese Verletzungen kein klares Bild erhalten, wie gut denn unsere Spieler wirklich sind.


    Entweder sie sind verletzt oder sie befinden sich gerade in der Formfindung nach einer Verletzung, nur um sich dann schon wieder zu verletzen ( oder zu erkranken), bevor man sich ein Bild über ihr Leistungsvermögen machen kann. Das gilt insbesondere für Hanke, Rosenthal, jetzt auch Forssell und Andreasen. Alles Spieler, die vom Papier her gut und teuer sind und mit denen unsere Chancen, erfolgreich zu spielen, erheblich steigen würden. Vorausgesetzt, dass sie halten, was ihr Name verspricht.


    So bedauerlich diese Situation auch ist: Die Nachrücker haben dadurch eine größere Chance, auf sich aufmerksam zu machen und wir Fans einen besseren Überblick, wie denn die 2. Garde einzuschätzen ist.


    Im übrigen wollte Schmadtke ja auch den medizinischen Bereich unter die Lupe nehmen. Bisher habe ich jedoch noch nichts lesen können, ob und welche Konsequenzen dies mit sich gebracht hat. Es hat eher den Eindruck, dass man sich seinem Schicksal beugt, erträgt, was zu ertragen ist, aber keine Veränderungen vornehmen kann (will).


    Edit: Schlaudraff vergessen. Für dessen Leistungsvermögen gilt das auch.

    Erinnert sich noch jemand daran, wie User tazzmaniac0102 hier im Forum aufgeschlagen ist? Während der Ära Lienen/Kaenzig, jeder Beitrag pure Galle und Feuer - es war kaum auszuhalten, zumal es damals noch keine Ignore-Funktion gab. Heute schätze ich den Mann als absolut kompetenten und interessanten Diskussionspartner. Einfach weil er intelligent ist, sich ausdrücken kann und gelernt hat, stark ausgeprägte Meinungen auch in einem anderen Ton vortragen zu können.


    Dieser User beteiligt sich leider hier seit dem 21.7.09 nicht mehr ( außer Tippspiel ).


    Was die hier "hingerotzten" Ein- Dreizeiler angeht, kann ich mich nur anschließen.

    Ich frage mich auch, wie Nils und Kollegen mit dieser Entwicklung umgehen - gerade vor dem Hintergrund der Welle, die mit diesem "Respekt"-Thread in Gang gesetzt wurde.


    Wenn ich diese Beiträge so lese, muss ich an folgende Forumsregel denken:


    " Die Zurschaustellung privater Kleinkriege bzw. persönlicher Abneigungen hat im Forum nichts zu suchen. Nutzt für so etwas - wenns gar nicht anders - geht die PN-Funktion, oder aber schont am besten eure Nerven und verzichtet ganz darauf."


    Dieser Thread heißt ja nun "Klima im Forum". Ich finde, dass dieses wegen der vielen kleineren und größeren Diffamierungen von anderen Usern, (ehemaligen) Vereinoffiziellen oder den Bundestrainern stark gelitten hat. Ich habe für mich schon die eine oder andere Konsequenz gezogen und habe auch den Eindruck, dass dies andere User auch getan haben. Insgesamt eine bedauerliche Entwicklung.

    .... um dann nach einer gewissen Zeit gegen Ablösesumme wieder hier aufzulaufen, da er ja Hannover-Bezug hat.


    Grotesk, aber nicht unmöglich.

    Wenn man so hört wie Adler bei jeder Parade in den Himmel gelobt wird, muss man sich dann schon fragen was Enke dem ZDF getan hat.


    Das habe ich mich auch gefragt. Ok, Adler hat gut gehalten. Aber wenn ich so an die 71. Minuten denke, als Adler den Ball wieder fallen läßt und der Ball dann von einem deutschen Verteidier weggekickt wird, war das nicht so pralle. Aber Rethy war außer sich vor Freude und lobte diese Weltklassetat. Bis zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch, dass Rethy es objektiv sieht und ich nur die 96-Brille aufhabe. Aber ab dieser Szene wußte ich: Rethy sitzt im Adler-Hype-Zug.