Beiträge von block-n5

    ist wohl arbeitsrecht: gestern einen kumpel getroffen, lange nicht gesehen. der hat zumindest die letzten 13 jahre (bis auf 3 monate arbeitslos) gearbeitet. hatte dann einen schweren fahrradunfall (schulterblatt und schlüsselbein gebrochen) und sich eine woche nicht beim arbeitgeber gemeldet und wurde fristlos entlassen. denke das war dann der berühmte tropfen, er ist nicht gerade mr. discipline. jedenfalls ist er dann beim amt gewesen. die frage ob er gerade arbeitsfähig ist hat er verneint, da er noch krangeschrieben ist. ich war verwundert, als er mir erzählt hat, dass er sich für alg II melden musste, weil ich unter den umständen gedacht hätte, dass er auf jeden fall anspruch auf alg I hat. wie kann das also kommen? hat man nach fristloser kündigung keinen anspruch auf alg I? cleverer sachbearbeiter? stimmt das mit der krankheit (würde mir zwar nicht einleuchten aber wer weiss)? fristen nicht eingehalten? oder, oder?
    Gerne auch per pn, falls sich da jemand auskennt. würde ihm gerne unter die arme greifen, weil er selber gerade nicht so ganz auf der höhe ist.

    Moin,


    als "SoFa" eine kurze Einschätzung.
    Arbeitsrechtlich sind alle Fristen verstrichen, das heißt die Kündigung ist rechtskräftig, eine Kündigungsschutzklage ist nicht mehr möglich.


    ALG1: Sobald sich jemand arbeitsunfähig (AU) meldet, wird er nicht angenommen, bekommt kein ALG1. Völlig korrekt.
    Bei einer Meldung die arbeitsfähig (AF) erfolgt, würde bei selbstverschuldeter Kündigung eine Sperrzeit verhängt werden (in der Regel 3 Monate).


    ALG2: Die nehmen einen immer an, AU und AF. Maßgebend ist die Bedürftigkeit und das kein anderer Träger vorrangig leisten muss.


    Krankenkasse (GKV): Hier gibt es zwei Aspekt: Geld zahlen (Beiträge) und Geld erhalten (Krankengeld, kurz KG). Beides bedingt in den verschiedenen Konstellationen einander. Da ich nicht alle Fakten habe, muss ich ein wenig raten.


    1. Unfall am 01.09.18, Kündigung zum 15.09.18. Zu diesem Zeitpunkt AU.
    Fazit: Antrag auf Krankengeld wird von der GKV wegen einer selbstverschuldeten Kündigung wahrscheinlich abgelehnt --> ALG2


    2. Unfall am 01.09.18, Kündigung zum 15.09.18. AU endet am 14.09.18 und es entsteht eine Lücke.
    Fazit: Kein Anspruch auf Krankengeld --> ALG2


    3. Unfall am 01.09.18, Kündigung zum 15.09.19. AU besteht bis 20.09.18. Am 21.09.18 Meldung für ALG1; Sperrzeit. Ab 22.09.18 neue AU.
    Fazit: Kein ALG1 (Sperrzeit), kein KG da während Sperrzeit da kein Geld fließt was ersetzt werden kann.


    Nun zum Versicherungsschutz.
    In der Zeit wo
    - die Beschäftigung besteht,
    - ALG1-Bezug besteht oder ALG1-Anspruch besteht aber eine Sperrzeit verhängt ist,
    - ALG2-Bezug besteht,
    - KG-Bezug besteht
    ist der Versicherungsschutz jeweils gewährleistet (§§ 5, 192 SGB V).


    Kritisch sind die Zeiten ohne Einnahmen; da zahlt auch niemand Versicherungsbeiträge.
    Die Beiträge müssen (!) von der GKV ohne Vorlage von Einkommensunterlagen zum Höchstbeitrag erfolgen. Sobald ein Bescheid über die Höhe der Beiträge eingegangen ist, hat der/die Versicherte noch eine kurze Frist um Einkommensunterlagen nachzureichen oder eine Erklärung abzugeben das keine Einkünfte bestehen.
    Dann erfolgt eine Einstufung nach dem so genannten Mindestbeitrag (<200,00 €/Monat).


    Natürlich keine Regel ohne Ausnahme:
    Wenn die zwischen zwei Pflichtversicherungen (das sind Krankenversicherung wegen Job über 450€, ALG1, ALG2) eine Lücke von maximal einen Monat liegt, ist dies unschädlich für den durchgehenden Versicherungsschutz (§ 19 SGB V).
    Beispiel 1: Kündigung zum 15.09.18, Monatsfrist 16.09.18 - 15.10.18. Bezug von ALG2 ab 16.10.18: Kein Problem!
    Beispiel 2: Kündigung zum 15.09.18, Monatsfrist 16.09.18 - 15.10.18. Bezug von ALG2 ab 17.10.18: Vom 16.09.18 - 16.10.18 müssen selber Beiträge gezahlt werden.


    Aber auch hiervon gibt es Ausnahmen: Ist der Kumpel verheiratet oder noch unter 23 Jahre, kann er bei der Ehepartnerin oder den Eltern u.U. kostenfrei mitversichert werden (§ 10 SGB V).


    Keine Lust Krankenkassenbeiträge zu zahlen? Geht nicht; im Zweifel muss die GKV von Amts wegen versichern.


    Moral der Geschichte:
    Der Betroffene soll alle Briefe öffnen, chronologisch auf einen Haufen legen und nachsehen ob es wie viel zahlen muss. Mit der Kasse sprechen, Kassensturz machen. Schuldanerkenntnis unterschreiben und Ratenzahlung vereinbaren.
    Schulden bei der GKV sind Schulden bei einer Körperschaft des Öffentlichen Rechts; da kommt schnell der Gerichtsvollzieher. Muss nicht sein.

    Sunny Kleines, aber feines Detail möchte ich noch ergänzen:
    Von 2007 bis einschließlich dem Schalke Spiel wurde die Fahne geschwenkt. Drei Tage nach dem Schalkespiel trat die Bild die Diskussion los. Das Verbot hat allerdings der Schwenker vom Schalkespiel erhalten...


    Und ja, sie wurde danach noch geschwenkt, weil MK in persönlichen Gesprächen mit den Ultras kein Verbot der Fahne kundgetan hat. Es gab ja Gespräche darüber. Verhalten hat sich MK dann aber anders, als vorher mündlich besprochen.

    Kann noch jemand bestätigen dass es eine Person mit dem Stadionverbot getroffen hat die nach dem Beginn der öffentlichen Diskussion die Fahne nicht in der Hand hatte? Welche Meinung man auch zu dieser Sache haben mag, DAS wäre moralisch und juristisch skandalös!

    :) :) :) :) :)


    Die Cebit-Tickets sind die gesamte Woche gültig.


    Eintritt ab 16 Jahren.


    Vor Einlass müssen die Tickets im Internet aktiviert werden.


    Übergabe der Tickets vorzugsweise in Langenhagen.


    Suche: Alles rund um 96 oder auch andere Dinge. Einfach anbieten (nur nichts Nutzloses ;) )!

    Bin ich der Einzige der Schulz im Moment als Schwachpunkt auf links sieht?


    Ich fand Dolo auf rechts schlechter, Schulle hat immer noch in die Zweikämpfe gefunden, Dolo allerdings rückte andauernd in die Mitte ein, die rechte Seite stand blank. Ok, man kann drüber streiten ob es sein Job ist die Seite in gewissen Situationen dicht zu machen oder ob aus dem MF jemand reicnrücken muss.
    Schulz ist aber auch definitiv nicht in bestform, was bei einem Gegner wie den BVB natürlich eher auffällt


    Da muss ich ganz ehrlich sagen: Das habe ich nicht gesehen. Eine insgesamt ausgewogene und gute Leistung des Schiedsrichters.


    Hmm. Man kann den einen oder anderen Zweikampf durchaus anders auslegen. Vor allem habe ich noch die "Doppelszene" im Kopf, wo Mame vor dem Strafraum gefoult wird (kein Pfiff) und kurz darauf Moa beim Laufduell mit ausgefahrenen Arm weggeblockt wird (wieder kein Pfiff).
    Lag oft richtig, aber auch einige Male voll daneben.

    Tor 1: Ob leicht abgefälscht oder mit so viel Drall, der Ball geht auf einmal in die kurze Ecke (habe ihn auch in der langen Ecke gesehen).
    Tor 2: Eggimann (?) blockt den Gelben, der kommt trotzdem an den Ball, das darf schon mal nicht sein. Wenn der Verteidiger dem Keeper den Ball freiblockt, dann MUSS er raus kommen. Er hätte aber sich mutiger vor den Ball schmeißen können ("rundherum" wickeln).
    Tor 3: Nachspielzeit, der Ball muss nach vorne. Verloren hat man sowieso, da geht man mit so einer Aktion auch schon mal mehr Risiko als in Minute 10.


    Fazit: Kein Tag wie in Brügge, aber bei Weitem nicht der Grund das wir heute verloren haben!

    In der ersten HZ hätte Doofmund uns schon 3 oder 4 einschenken können. In HZ 2 waren wir über weite Strecken auf Augenhöhe, die Gelben aber immer gefährlicher. Immerhin kann man nach HZ 2 erhobenen Hauptes vom Platz gehen.
    Pinto wirkte vor allem in HZ 1 sehr müde, trotz der Gegentore machte Poga eine sehr gute Partie. Dieter hatte mal den Kopf oben, ich hoffe das Tor hilft ihm jetzt. Zieler mMn beim ersten Tor machtlos, ich habe den auch im langen Eck gesehen, dann dreht der sich noch ins kurze Eck... :(


    Was soll's, vlt. auch nicht schlecht mal die Grenzen aufgezeigt zu bekommen.

    zum glück hat sich auf dem rasen niemand verletzt.... ich glaube ich hab international noch nie so einen schlechten rasen gesehen..... :wut:



    btw. hat jemand ein video von dem wechselgesang mit der "ost-tribüne".
    also mit den 15 leute da ? möchte mal wissen ob man uns gehört hat :kichern:


    Wir haben euch definitiv gehört, aber mein Handy hat die Szene wohl nicht so gut eingefangen... :(

    Historisch! :klatschen:
    Es hat alles gepasst, guter Gegner, schicke Stadt, nette Polizei, großer Einsatz, das Tor gemacht, lange gezittert, furios nach dem Schlußpfiff gefeiert! Herrlich!
    Ich werde mir Ende März / Anfang April schon mal Urlaub nehmen... :rofl: