Beiträge von eternalE

    Für alle Interessenten, es werden im normalfall alle Auktionen bei ebay und ebay kleinanzeigen abgemahnt, sofern die an des Verkäufers Daten kommen (z.b. Dauerkarten oder über Block+Sitzplatznr., sofern die Karten online bestellt wurden).


    Bei ebay kommen die simpel an die Daten, weil alles über das Verifizierte Rechteinhaber Programm (VeRI) läuft und die einfach versuchen alles abzumahnen ob rechtens oder nicht, es hatten viele auch schon das Problem obwohl nur die Fotos von Bildern der Karten gezeigt wurden. Ob das so rechtens ist was ebay macht weiß ich nicht, aber es läuft definitiv so.


    Mit dem Programm wird nach allen laufenden und beendeten Auktionen (ich meine der letzten 24 Monate) gesucht, denn meine Auktionen waren auch schon 2 Monate her und wie schon geschrieben zum Originalpreis zzgl. der 10% die ebay verlangt.


    Also haben sie mich nicht wegen überteuerten Preis abgemahnt, sondern wegen Abbildung des Sitzplans.


    Wenn jemand eine Abmahnung mit einer Zahlungsaufforderung von mehr als 250€ bekommt, dann hat dieser mit Sicherheit in den letzten 24 Monaten mehr als 1-2x Karten verkauft.


    Nach den 2 "Drohbriefen" dieser Anwaltskanzlei habe ich nichts mehr von denen gehört! Diese Kanzlei arbeitet mittlerweile für fast alle BL Vereine und mahnt alle ab!


    Es ist dringend abzuraten die mitgeschickte Unterlassungserklärung zu unterschreiben! Denn das wird als Schuldeingeständnis gewertet und falls ihr nochmal was verkauft bekommt ihr eine Vertragsstrafe wie es in den Allgemeinen Ticketbedingungen steht (bis zu 2.500€?, weiß es gerade nicht genau).


    Unabhängig vom Ausgang der Sache, ich bin von Ticketverkäufen bei ebay geheilt.

    Mir geht's nicht um den Aufwand, also für mich persönlich wär die Minute zur Anmeldung sicher kein Problem, aber auf die Idee mit dem Offi Forum bin ich z.B. gar nicht gekommen.


    Aber da es nicht nur mich betrifft kann man nicht unbedingt erwarten, dass sich jeder eine von 96 autorisierte Stelle sucht um Tickets weiterzugeben oder?


    Ich hab geschrieben das mir und auch bestimmt vielen anderen damit geholfen wär Tickets zurückzugeben oder jedenfalls öffentlich zu verkaufen (ohne eine Abmahnung zu erhalten).


    Warten wir mal ab was in Zukunft passiert. :)

    Da hast du natürlich recht, aber soll jetzt jeder der Karten abzugeben
    hat sich dort anmelden nur um vielleicht 1x Karten zu verkaufen!?


    Ich weiß halt nicht wie zulässig solche ATGB sind die Kunden so derartig beschränken was den wiederverkauf angeht, wenn es einem das Wert ist kann man nur wie "theMenace" geschrieben hat eine Feststellklage einreichen.

    Hannover 96 bedingt sich keine Vertragsstrafe in den ATGB aus und gestattet ja den Weiterverkauf, nur eben nicht durch Auktion.

    Stimmt bedingt, denn es ist nur eine Weitergabe erlaubt bei Krankheit oder sonstigen. Dazu darf es nicht öffentlich, bei Auktionen oder nicht von 96 autorisierten Plattformen angeboten werden.


    Wenn ich es jetzt richtig verstehe, ist lt. ATGB nur eine weitergabe der Tickets im Bekanntenkreis erlaubt, da es nicht gestattet ist die Tickets bei Auktionen (ebay & co.) oder auch öffentlich (ebay Kleinanzeigen oder auch hier) anzubieten.


    Somit werde ich ja bei den Möglichkeiten ziemlich beschnitten die Karten wieder loszuwerden und im Zweifelsfall bleib ich sogar drauf sitzen und ob das so rechtens ist..


    Da ich kein RA bin kann ich auch nur vermuten, aber für mich hört es sich so an als ob das nicht ganz konform ist (was nicht heißt dass das auch so ist ;) ).

    Ich sehe es ähnlich wie Dahl geschrieben hat, denn gerade die Leute die z.B. geil auf die Bayern Karten sind nur um sich damit event. die Dauerkarte zu finanzieren auf Kosten der "richtigen" Fans die dadurch gezwungen werden dem Spiel fernzubleiben oder überteuert bei ebay zu kaufen. Das man da versucht den Riegel vorzuschieben ist m.M.n. völlig ok.


    Das ist doch genauso wie mit den AC/DC Karten gewesen, viele haben 4 Karten bestellt und komischerweise stand in jeder 2. Auktion (2h nach VVK Start) drin, dass man an dem Konzert aus Beruflichen Gründen nicht teilnehmen kann... Soso..

    Ist ja die Frage bei diesem Thread, die Abmahnungen richten sich doch gegen Urheberrechtsverletzungen und nicht grundsätzlich gegen den Ticketverkauf (natürlich netter Nebeneffekt für Hannover 96); oder sehe ich das verkehrt?

    Wie schon mittlerweile x mal geschrieben ist die Urheberrechtsverletzung nur "Mittel zum Zweck" um an deine Daten von ebay ran zu kommen, selbst wenn du ein Foto der Tickets machst bekommst du so eine Mail, ob berechtigt oder nicht. Das juckt da keinen!


    Genauso wie Ticketverkäufe bei ebay Kleinanzeigen abgemahnt werden, gerade die Leute mit Angaben von Block, Reihe und Sitznummer, da müssen die nicht mal lange suchen, denn die infos kommen dann direkt vom Verein.

    Das hier hier steht bzgl. Rechteinhaber am Bild in der Mail.


    Ihr Angebot wurde geprüft, weil uns der Rechteinhaber mitgeteilt hat, dass Sie in Ihrem Angebot ein urheberrechtlich geschütztes Bild von ihm ohne Genehmigung verwendet haben


    Falls Sie Fragen zu diesem Verstoß haben, wenden Sie sich bitte direkt an den Rechteinhaber Hannover 96 Sales & Service GmbH & Co. KG.


    Die E-Mail-Adresse des Rechteinhabers lautet:
    becker-haumann.de

    Zitat

    Er möchte seine Kosten wieder rein bekommen und es dürfen gerne ein paar Euro hängen bleiben.

    Das habe ich nirgends geschrieben oder gemeint, zumal das auch nicht bei Sofortkauf zum original Preis zzgl. ebaygebühren möglich ist! Da lege ich im zweifelsfall sogar noch die bezahlten Versandkosten an Hannover 96 drauf.


    Wenn ich es als Auktion starte kann es sein das ein paar € übrig bleiben, allerdings kanns genauso sein kann das man zulegt.
    Bei den Topspielen wird sicher immer mehr überbleiben, das muss aber auch jeder für sich selbst entscheiden wie er das handhabt, denn ich habe bisher wenn ich verhindert war meine Tickets zum original Preis als Sofortkauf angeboten.


    Und auch bei ebay Kleinanzeigen werden wie jeder weiß (auch gerade aktuell) die Karten überteuert angeboten und wem es das Wert ist kann dort verkaufen oder kaufen.


    Ich werde in Zukunft meine Karten lieber hier anbieten, denn bei ebay blieb bisher nix hängen (allein schon wegen der Gebühren) oder mir wär damit geholfen gewesen sie einfach wieder in der Geschäftsstelle abgeben zu können.

    Ich z.B. hatte meine Karten für den original Preis zzgl. ebaygebühren (10%) nur als Sofortkauf angeboten, denn ich wollte sie einfach nur für das loswerden was ich bezahlt habe und das ist kein verbrechen.


    Und den Sinn zwischen rumheulen weil 96 keine Karten zurücknimmt und satten gewinnen machen ist mir auch noch nicht ganz klar..


    Denn wenn jemand die Möglichkeit bekommt seine erworbenen Tickets zurückzugeben ist er u.a. nicht auf ebay/kleinanzeigen angewiesen. Aber so würden sie sich auch ins eigene Fleisch schneiden, denn wenn du so Dienstagabend Topsspiele (vor Weihnachten) gegen Augsburg (am besten noch -10grad & schnee) hast, würde sich n Tag vorher schon der ein oder andere überlegen ob er überhaupt hingeht, da nicht viele eine Tagesauktion machen. Und somit könnte es bei einer Rücknahmemöglichkeit seitens 96 passieren das mal ein paar tausend Tickets zurückkommen und diese Einnahmen möchte Herr Kind nicht missen..


    Und es ist auch nicht verwerflich wenn ein paar € hängen bleiben, was jetzt nicht heißt, dass ich es gutheiße wie die ganzen Geschäftemacher mit den Bayernkarten es machen.
    Zumal jetzt mit der Keule ein rundumschlag gemacht wird und wirklich jeden trifft, nicht nur die die regelmäßig überteuert Karten bei ebay verkaufen, sondern dann ganz viele die keine Lust/verhindert oder krank sind.


    Und das kanns nicht sein, denn so wie ich bei anderen gelesen habe und man eine Abmahnung wegen Ticketverkauf bekommt, aber in der letzten 12Monaten weitere 13-15 Auktionen drin hatte (welche in der Abmahnung erwähnt werden, aber nicht Gegenstand sind), solche Leute hätten es schon eher verdient, weil man denen die Absicht unterstellen könnte Tickets nur gewinnbringend weiterzuverkaufen, aber nicht jeden abmahnen weil er 2x im Jahr verhindert ist und deswegen verkaufen muss..


    Armes 96..

    Wie das Datenschutzrechlicht aussieht weiß ich leider auch nicht, denn m.M.n. kommt BH ja an die Daten weil sie wie in meinem Fall ein unautorisiertes Bild beklagen und eine Urheberrechtsverletzung, was im Grunde ok wär rein rechtlich, aber das Bild wird zwar in der Abmahnung mit aufgeführt, aber in der strafbewehrten Unterlassungserklärungen nicht im Ansatz erwähnt.
    Demnach ist das viel mehr das verwerfliche, da es nur als Mittel zum Zweck genommen wird und ob das so richtig ist oder man das darf!?


    Aber ich denke man kann/sollte alles mal an die Verbraucherschutzzentraleund Bundesschutzbeauftragten weiterleiten, auch wenn die das bestimmt schon zig mal bekommen haben, da diese Kanzlei das mit Dortmund schon seit Feb/März '13 macht.


    Wenn ich richtig gelesen habe hat Schalke genauso gehandelt und am Ende ihre ATGB so geändert, das sie Tickets zurücknehmen.


    Von wann ist denn dieser HAZ Artikel? Heute? Wenn Sie seit der Rückrunde abmahnen, warum habe ich dann eine bekommen? Hab doch schon Anfang November verkauft..


    Und mal ehrlich, versucht mal Augsburg Tickets gewinnbringend weiterzuverkaufen..


    Die scheinen ein gutes Suchprogramm zu haben.. :lookaround:

    Ich war zu schnell (zumindest beim lesen), denn ein anderer User hatte geschrieben, er hat den Sitzplan auch abgebildet und der wird nicht in seiner "Strafbewehrten Unterlassungserklärung" aufgeführt.


    Da hab ich doch glatt nochmal nachgelesen und siehe da, der Punkt wird tatsächlich nicht aufgeführt und ist auch gar nicht was so gesehen abgemahnt wird.


    Ich habe jetzt mal die Punkt hier aufgeführt, was ich gegenüber Hannover 96 unterlassen soll lt. der mitgelieferten Unterlassungserklärung..

    • es zu unterlassen, Eintritts- bzw. Dauerkarten, nachfolgend als Ticket bezeichnet, für Spiele von Hannover 96 öffentlich oder bei Auktionen und/oder bei nicht von der Gläubigerin autorisierten Verkaufsplattformen über 10% des Originalpreises zum Kauf anzubieten/weiterzugeben/weiterzuveräußern
    • sich zu verpflichten, bei jeder Weiterveräußerung und/oder Weitergabe eines Tickets die ATGB der Gläbigerin (abrufbar unter www.hannover96.de) im Rahmen der Weiterveräußerung und/oder Weitergabe gegenüber dem jeweiligen Erwerber oder Empfänger des Tickets zu vereinbaren und einzubeziehen;
    • für jeden Fall der schuldhaften Zuwiderhandlung gegen die oben genannten Verpflichtungen in Ziffer 1 an die Gläubigerin eine von der Gläubigerin nach billigem Ermessen festzusetzende Vertragsstrafe zu zahlen, wobei der Schuldner durch das zuständige Gericht gemäß § 315 Abs. 3 BGB die von der Gläbigerin festgesetzte Vertragsstrafe auf ihre Angemessenheit überprüfen lassen kann;
    • einenBetrag i.H.v. xxx,00 EUR zur Abgeltung der Ersatzansprüche der Gläubigerin auf das Konto der BECKER HAUMANN PartG, -Kontoverbindung-, mit dem Verwendungszweck „XYZ“ zu zahlen.

    Also ist es wie schon gesagt nur der Aufhänger um an die Daten zu kommen.. :nein: 96 olè

    Da magst du recht haben, es geht denen wie gesagt eigentlich gar nicht ums Bild. Denn machst du ein Foto der Tickets, kommt als Vorwand unautorisertes nutzen des Vereinslogos weil es auf der Karte zu sehen ist.
    Wer interessiert und event. betroffen ist soll nochmal auf meinen ersten Beitrag gehen und unter dem aufgeführten Link mal gucken.


    Es kommt immer von der Anwaltskanzlei Becker & Haumann aus Dortmund, wer nach dem Namen googlet findet schon einiges.