Beiträge von hannoi96

    Es ging mir ähnlich: Als Klaus kam hatte ich die Hoffnung, dass es besser werden würde, aber am Ende wurde es sogar noch schlechter. Wobei ein Spiel noch nicht viel aussagt, Karaman hatte ja zumindest Spielpraxis über Wochen.


    Aber angenommen Frontzeck stellt Karaman aufgrund seiner wirklichen Überlegenheit gegenüber Klaus auf: Da stellt sich mir die Frage, ob man nicht als Trainer schon frühzeitig hätte erkennen können, dass mein bester Spieler Karaman für diese Position sein könnte. Und wenn ich das erkannt habe (Karaman hat ja frühzeitig eine große Rolle in der Vorbereitung gespielt), dann hätte ich deutlichen Alarm geschlagen. Denn auch wenn Karaman für diese Position unsere beste Besetzung sein sollte, so würde er wohl bei keinem anderen Erstligisten spielen (nein, nicht einmal Darmstadt). Aber diese Diskussion hatten wir ja eh schon 100 Mal.


    Ich erwarte im Winter eine große Transferoffensive. Glücklicherweise haben wir ja schon 8 Punkte.

    Zitat

    In der 2. Hz fand ich 96 gar nicht schlecht. Haben taktisch geschickt gegen Köln gespielt, die praktisch nichts mehr auf die Kette bekommen haben.


    Es mag ja sein, dass 96 nicht so schlecht wie in Hälfte 1 war, aber nichtsdestotrotz hätte Köln 2-3 Mal treffen können, wenn Zieler nicht so gut gehalten hätte oder wenn der freistehende Kölner Spieler vor Zieler etwas abgeklärter gewesen wäre (als sich die 96-Abwehr verschätzt hatte). Im Gegenzug hatten wir einen wirklich Torschuss von Klaus mit gefühlten 20 Km/h gehabt. Oder gab es sonst noch etwas?


    Aber vielleicht sind wir auch schon so tief gesunken, dass wir uns damit zufrieden geben, wenn wir nicht mehr so wie in Halbzeit 1 spielen. Mir geht es ja auch so, dass ich schon glücklich bin, wenn der Ball mal über 3-4 Stationen läuft und nicht gleich ein Fehlpass kommt. Ganz nüchtern betrachtet reicht das aber nicht auf Dauer.

    Der Verkauf von Bittencourt für 2 Mio. (in der heutigen Zeit, wo jeder gute Zweitligaspieler schon mindestens für solch eine Summe wechselt) war für mich der endgültige Beweis, dass Dufner in einer anderen Welt leben muss. Sozusagen das Anti-Sahnehäubchen seiner Regentschaft.

    Hinten dicht, und vorne hilft der liebe Gott. Mehr ist mit dem Kader nunmal nicht drin. Wenn die Mannschaft das so schafft, dann ist das schon gute Arbeit.


    Die Arbeit hängt aber eigentlich nur vom Glück ab. Es ist ja nicht so, dass Köln sich nichts rausspielen konnte, da wir beispielsweise alles dicht gemacht hätten.


    Wenn wir gewinnen wollen, dann brauchen wir Glück, eine Standardsituation und einen guten Zieler. Und heute sogar die Hand. Selbst dann wird es noch verdammt knapp gegen einen Gegner auf Augenhöhe (zumindest vom Etat).


    Hauptsache 6 Punkte in den letzten beiden Spielen. Sonst hätte es ganz düster ausgesehen. So geht mit guten Wintertransfers vielleicht noch was.


    Das Glück darf uns nur nicht verlassen.

    Mal wieder Rumpelfussball, aber wieder nach einer Ecke getroffen. Und dann noch mit der Hand.


    Wenn das wieder 3 Punkte werden, die ich natürlich sofort nehmen würde, dann hätten wir mächtig Glück gehabt in den letzten beiden Spielen. Und mit 8 Punkten hätte wir auch wieder alle Optionen um im Winter doch noch mit Neuverpflichtungen auf die spielerische Armut reagieren zu können (vorausgesetzt wir holen noch ein paar Glückspunkte).

    Ich habe ja bereits erwähnt, dass dieses "mit allen Mitteln" der spezifischen Situation um Obasi vielleicht nicht ganz gerecht wird, aber nichtsdestotrotz kann ich wirklich nicht verstehen warum du dich so sehr an dieser Aussage aufreibst. Eigentlich wollte ich dazu auch nichts mehr schreiben, da ich die Diskussion über so einen Standardsatz eigentlich abwegig finde (liegt es an der Länderspielpause, dass so etwas diskutiert wird?).


    Ich habe eben das Empfinden, dass Frontzeck mehrere Gelegenheiten hat verstreichen lassen um den Kader qualitativ zu verbessern, das reicht mir persönlich aus um eine überspitzte Formulierung "mit allen Mitteln" auf die Schnelle niederzuschreiben. Mir ist klar, dass Frontzeck in keinen Hungerstreik oder ähnliche Dinge gehen würde. Aber wenn jetzt in diesem Forum jede Formulierung entschärft und 10 Mal überdacht werden muss bevor ein Post gemacht wird, dann wäre das auch falsch. Wir sind hier nicht in der Politik. Und "mit allen Mitteln" ist für mich im Zusammenhang mit dem Fußball gar keine problematische Aussage. Ehrlich gesagt wird da meiner Meinung nach aus einer Mücke ein Elefant gemacht nur damit man etwas zu schreiben hat.


    Deine Aussage, die du vor ein paar Wochen getroffen hast, dass der Trainer Keller eine Wurst sei (oder so etwas ähnliches) ist sicherlich auch nicht die feine Art gewesen und im Endeffekt qualitativ schädigender einzuschätzen als die Aussage "mit allen Mitteln". Aber um auch das klarzustellen, ich hatte inhaltlich mit der Aussage gar keine Probleme und habe sie mit einem Schmunzeln entgegengenommen (es ist ja auch ein Fußballforum hier). Was mich nur stört ist in diesem Fall die Doppelmoral. Aber schieben wir es einfach mal auf die Länderspielpause und die ereignislose 96-Zeit, dass solche Dinge jetzt intensiv diskutiert werden. ;)

    Immer wenn ich denke, dass Frontzeck jetzt doch auch gesehen haben müsste, dass der Kader nicht stark genug ist, dann kommt wieder solch eine Aussage von ihm (in diesem Fall, dass er ihn gar nicht erst einmal im Probetraining haben möchte). Diese Aussage signalisiert mir, dass Frontzeck es einfach immer noch nicht verstanden hat.


    Gepaart mit der Tatsache, dass er aus meiner Sicht in der Vorbereitung (als das Transferfenster noch offen war) schon Verbesserungen an der Kaderqualität abgelehnt hat, setzt bei mir sowas wie Frust und Resignation ein. Deswegen auch die überspitze Aussage "mit allen Mitteln". Inhaltlich wird sie der Sache in der Obasi-Frage vielleicht nicht ganz gerecht, aber in der Anstauung der häufigen Ablehnung von potenziellen Verstärkungen spricht sie aus mir heraus.

    Ich kann es nicht verstehen, dass sich Frontzeck mit allen Mitteln gegen neue Spieler wehrt


    Erläuter mal bitte "mit allen Mitteln".


    Die Diskussion wird nicht viel bringen, da kommen wir doch wieder zur Ausgangsfrage, die wir bereits schon oft diskutiert haben. Kurz gesagt: Ich werde sagen, dass Frontzeck weitere Neuverpflichtungen abgelehnt hat (obwohl er um die Schwäche des Kaders hätte wissen müssen) und du wirst sagen, dass ihm keine passenden Spieler von Dufner angeboten worden sind und er deshalb keine wollte.


    Ich glaube an die erste Theorie, da ich über Monate hinweg diesbezüglich wiederholend klare und direkte Aussagen von allen Beteiligten (Kind, Dufner, Frontzeck) gelesen habe, die dieses Szenario für mich deutlich wahrscheinlicher machen als deine Ansicht. Wobei nicht ausgeschlossen ist, dass Frontzeck in den letzten Transfertagen Spieler abgelehnt hat, die in seinen Augen wirklich nur zur Kaderauffüllung gedacht waren. Aber mir geht es eher um die Zeit davor. Er hätte als erfahrener Bundesliga-Trainer schon in der Vorbereitung wissen müssen, dass es mit diesem Kader schwer wird die Klasse zu halten. Natürlich wirst du argumentieren können, dass er dieses intern durchaus gemacht haben könnte, aber das glaube ich nicht. Jedenfalls sprechen seine frühzeitig wiederholten öffentlichen Aussagen ("ich vertraue dem jetzigen Kader, der ist mit mir durch dick und dünn gegangen") nicht für dieses Szenario. Am Ende hat er ebenso die Neuverpflichtungen mitgetragen und Bittencourt gehen lassen.


    Und selbst wenn Frontzeck der ein oder andere Spieler nicht geschmeckt hätte (und er diesen aus Überzeugung abgelehnt hätte), so kann ich mir vorstellen, dass diese potenziellen Spieler im Moment im Mittelfeld besser aufgehoben gewesen wären als Andreasen in Kombination mit Karaman. Denn schlechter geht es ja kaum mehr.


    Ich sage nicht, dass Frontzeck der alleinige Schuldige für die jetzige verfehlte Kaderzusammenstellung ist, denn ohne ein geeignetes Scouting-System und mit Dufner im Rücken kann nicht viel bei rauskommen (wobei wollte Frontzeck Dufner nicht auf ausdrücklichen Wunsch zur Erfüllung seiner Transferwünsche noch bis Ende August als Sportdirektor im Amt haben?). Es hätte jedoch mehr rauskommen können als jetzt mit Andreasen und Karaman im offensiven Mittelfeld zu agieren. Das laste ich Frontzeck an. Alleine eine Intervention beim Bittencourt-Verkauf hätte dieses schon verhindern können.


    Ich weiß, dass du viele Dinge anders sehen wirst und dass auch aus deiner Sicht der Dinge gut begründen wirst, aber für mich trägt ebenso Frontzeck einen Großteil der Schuld an der verfehlten Kaderzusammenstellung. Und darüber hinaus ist er auch kein guter Trainer. Grund genug für mich ihn mehr als kritisch zu beäugen.

    Wieso würde es nicht der Glaubwürdigkeit dienen? Haben Frontzeck, Kind (und Dufner) überhaupt noch Glaubwürdigkeit zu verlieren?


    Es ist doch schon alles offenbart wie schlecht es um uns steht. Bader und Kind reden deutlich von Neuverpflichtungen im Winter (und dieses kurz nach dem Schließen des alten Transferfensters), wir spielen den schlimmsten Fußball der Liga (haben gegen unsere direkten Tabellennachbarn mit 2 Toren Unterschied verloren, die selbst sonst noch gegen niemanden außer uns gewonnen haben) und werden überregional als Abstiegskandidat Nummer 1 gehandelt.


    Bei uns läuft in der Offensive auf den Flügeln Karaman und Andreasen auf. Jeder der mir dieses vor ein paar Jahren erzählt hätte oder am besten bereits letzte Saison, den hätte ich für verrückt erklärt. Wir hatten hier Diskussionen, ob Andreasen überhaupt ein zeitgemäßer 6er ist aufgrund seiner technischen Mängel und jetzt beginnt er im offensiven Mittelfeld. Und dieses nicht aufgrund von Verletzungspech oder ähnlichen Dingen, nein er beginnt dort direkt nach einer beendeten Transferperiode mit vielen Neuzugängen. Ein größeres Eingeständnis des Scheiterns kann man sich nicht machen.


    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie fit und gut Obasi ist, aber für ein Probetraining sollte es doch allemal reichen, wenn ich da Leute wie Karaman und Andreasen in der Offensive agieren sehe (und das Transferfenster zu ist). Die Welt dürfte er auch nicht kosten, falls er einen 1-Jahresvertrag bekäme. Ich kann es nicht verstehen, dass sich Frontzeck mit allen Mitteln gegen neue Spieler wehrt (hier geht es ja erst einmal um ein bloßes Probetraining). Ist mir alles zu hoch.

    Frontzeck hatte ja nicht nur die letzten Tage vor Schluss der Transferperiode um neue Spieler zu verpflichten, sondern hat über einen längeren Zeitraum potentiell bessere Spieler zurückgewiesen (die Aussagen bezüglich "ich brauche keine neuen Spieler" sind schon viel eher gefallen). Dass die Spieler in der letzten Woche der Transferperiode nicht mehr die besten Spieler sein dürften ist wohl klar, aber vielleicht dann doch immer noch besser als mit Karaman als LM und Andreasen als RM agieren zu müssen.


    Und jetzt den Punktevergleich zwischen Korkut und Frontzeck aufzumachen wird der Sache auch nicht gerecht. Zwischen beiden Spielweisen liegen Welten und nur weil Frontzeck jetzt glückliche 3 Punkte gegen Werder eingefahren hat, so hat er jetzt mehr aus dem Kader rausgeholt? Das ist doch zu kurz gedacht. Fußball ist ein Ergebnissport ok, aber unter Korkut hatten wir genug Spiele am Anfang der Rückserie, die hätten gewonnen werden können. Alleine dieses Spiel beim HSV. Und wieso wird nur die Rückserie betrachtet? Man kann doch auch den Anfang der Hinserie unter Korkut als Vergleich ranziehen (hier wurde sogar auch ohne Stindl agiert).


    Nur auf die Punkte zu gucken, das bringt es doch nicht. Wir spielen schlimmen Fußball und ob wir nun glücklich 1:0 gewinnen macht doch am Ende die Sache nicht besser. Langfristig werden wir mit dieser Spielweise nichts holen.

    Besonders als ehemaliger Sportdirektor sollte er ja beurteilen können auf was es drauf ankommt bzw. sollte auch einige Gegenüber aus persönlichen Verhandlungen kennen.

    Skripnik ist auch nur ein mittelmäßiger Trainer. Mir war klar, dass Werder diese Saison ebenso Probleme bekommen müsste. Ich war aber dann vom ihrem Start überrascht.


    Aber am Ende haben auch die ein schlechtes Team und einen durchschnittlichen Trainer. Wobei wahrscheinlich die Konstellation immer noch erfolgsversprechender ist als unsere.

    Jaja, wir waren echt nicht gut ...


    ... aber am Ende haben die gegen den Tabellenletzten verloren. :D


    Das Schöne ist, dass Werder jetzt auch mit dabei ist. Wer gegen beide Aufsteiger und das schwächste Team der Liga verliert, der hat auch Qualitätsprobleme.


    Nachdem uns Stuttgart und Augsburg schon mit 2 Toren Unterschied geschlagen haben, obwohl diese sonst nichts gewinnen, konnte ich nicht glauben, dass es in der Liga noch eine Truppe geben würde, gegen die wir gewinnen könnten.

    Die 3 Punkte waren wichtig, was hätte es genützt jetzt 2 Punkte zu haben und einen neuen Trainer, der ja auch erst einmal Zeit braucht. Bei diesem Team ist fast jeder Sieg Gold wert. Ziel muss es sein bis zum Winter irgendwie 12-13Punkte einzufahren. Und dann muss nachgelegt werden.


    Das Spiel war schlecht und konnte wahrscheinlich für uns auch nur durch eine Standardsituation entschieden werden. Werder hat jetzt gegen beide Aufsteiger + uns verloren. Die müssen sich jetzt auch Gedanken machen.


    Die Stimmung im Stadion war am Ende grandios, da sah man mit wie wenig die meisten Zuschauer mittlerweile zufrieden sind (ich ja auch). Der Sieg wurde fast wie die Meisterschaft gefeiert und kaum einer wollte aus dem Stadion gehen. Verständlich wenn man gefühlt nur jede 2 Monate gewinnt.


    Ich bleibe dabei, dass ich unter Frontzeck langfristig keine Perspektive für den Verein sehe, aber jeden Sieg den man einfährt, den hat man erst einmal. Und dieser 3er heute war extrem wichtig. Und das trotz Rumpelfußballs gegen einen schwachen Gegner.

    Von Keller halte ich auch nichts, aber mehr als subjektive Empfindungen kann ich diesbezüglich auch nicht äußern.


    Mit seiner eher trägen Außendarstellung wäre er zudem nicht wirklich für den Abstiegskampf geeignet. Ich wüsste nicht wie dieser noch Spieler motivieren sollte, die über Wochen auf Platz 18 stehen, wenn sein Auftreten schon gehemmt wirkt.