Beiträge von Musuri

    @stefan536

    Genauso wird das kommuniziert.

    Viele der Dinger in schlechterem Zustand als gedacht. Und die Russen sollen zudem nicht wissen, was die Ukraine (bekommen) hat und bekommen wird.

    Was ja auch logisch ist ....(obwohl ich nicht mal Skat spielen)

    Und dass es bei der BW vorne und hinten an Material fehlt, ist nun wirklich nicht neu. Bzw allgemein bekannt. Neulich plakativ auf den Punkt gebracht "wir sind blank"

    mustermann Die "Rucksack-Waffen" sind extrem effektiv. Und nach kurzer Einführung nutzbar. Hochkomplexe Waffen fremder Bauart nutzen aktuell nichts, da nicht sofort einsetzbar, für lange Schulungen ist keine Zeit.

    Baerbock hat eingestanden, dass vieles schlichtweg nicht vorhanden ist und D deshalb weniger helfen kann als gut wäre. Stattdessen bekommt die Ukraine Geld, um selbst das Passende zu kaufen.


    Zudem hat mE ebenfalls Baerbock erklärt, dass so wenig wie möglich bekannt werden soll, was aus D und dem Westen kommt. Aus 2 Gründen: Überraschungsmomente im Kampf. Und keine zusätzliche Gefährdung der Lieferwege - ist so kompliziert genug.


    Gerade Waffen und Taktik werden sehr ausführlich im Spiegel behandelt, dachte bei deinen Fragen schon mehrfach "stand gestern auf Spiegel-Online" Probeabo kostet 1€, regular 20 €.

    @Medved05

    Woher willst du wissen, dass die meisten Leute in RUS gegen den Krieg sind.

    Mag in deiner Familie so sein.

    Aber niemand kennt die Anteile.


    Ich lese immer, Mehrheit unsicher. Klar gegen und klar für etwa gleich viele.

    .

    Das die Mehrheit die Sanktionen scheiße findet ist unstrittig. Dito Schwächung des Landes generell.


    Du bist leider nicht der einzige, der Putins Argumente ein Stück weit teilt. Gleiches höre ich von einem Gymnasial-Lehrer Schüler hier geboren sind. Die sehen die Schuld klar bei der Ukraine. Er hielt sie bis zum Krieg für aufgeklärte Deutsche....


    Im Spiegel warnen Russland-Kenner vor dem, was nach Putin kommen mag.


    Und nochmal: Kriege verursachen Tote. Niemand bestreitet das.

    prickelpit96 ich meine zumindest in mehreren Medien, die "wir" gemeinhin als seriös und unabhängig betrachten, davon gelesen zu haben. Die Einordnung erfolgte allerdings als Opfer einer kriegerischen Auseinandersetzung und nicht als Teil einer ethnischen Säuberung.

    Genau so. 15.000 Tote im Krieg um die anbektierten Gebiete. Verbrechen auf beiden Seiten.

    Annektion geschah sozusagen, weil die Gelegenheit günstig war. Unabhängigkeitsbewegung gab es vorher nicht - aber entsprechende Inszenierungen des Geheimdienstes, um den Vorwand zu liefern.

    Widersprüchliche Angaben, Putin & Co sagen dies, andere das. Wie bei Corona sozusagen ...


    https://www.fr.de/politik/ukra…faktencheck-91361283.html als ein Beispiel von vielen, aber frei zugänglich


    Und ja, bei Twitter und RT gibt es sicher ganz andere Darstellungen.


    Es wurde ein Krieg angezettelt, dabei sterben viele Menschen - auf beiden Seiten. Ist leider so.

    Aber das die bösen Ukrainer sich wieder ihr Land nicht wegnehmen lassen - empörend!


    Und als Reaktion - nein, weil Putin Großrussland - zurück will - wird der Krieg (=die Spezialoperation)) vergrößert. Immerhin verfolgen wir diese Legende live mit.


    Und hier gibt es nicht mal Tempolimits oder autofreie Sonntage uvm Stattdessen Vorschläge, Energie zu verbilligen.

    Bei der FDP frage ich mich mittlerweile (auch wegen Corona) ob die in Teilen russisch gesteuert sind ...

    Wer alseester die Atombombe zündet, ist als zweiter tot.

    M. W. eine Grundannahme.


    Aber natürlich irgendwie "cooler" als ein einsamer Selbstmord im Führerbunker bzw erweiterter Selbstmord xxl


    Laut einschlägiger Experten (wie gehabt, SZ und Spiegel) eher unwahrscheinlich (= ähnlich wie ein Putsch GG Putin)


    Wobei Atomkrieg ja die Chance böte, dass es schnell vorbei ist... Anders als Aushungern etc in der Ukraineps Für Albträume; Für die Iskanderraketen gibt es keine wirksame Flugabwehr. Mittelstreckenraketen, könnten Berlin erreichen

    Putin und "wir", neue Grundsatzrede (sollte eigentlich um Wirtschaft gehen":

    "Ziel des Westens sei es, "jede Familie, jeden Bürger Russlands zu treffen".

    "Der Westen habe versucht, "Russland "aufzuheben", so Putin, der so weit ging, die Situation mit den Pogromen in den Dreißigerjahren in Deutschland zu vergleichen"

    https://sz.de/1.5549967


    Seit dem Krieg war in Spiegel und/oder SZ mehrfach zu lesen, dass Russland-Kenner fürchten, dass es NACH Putin ggf noch schlimmer kommt ...

    In einer hannoverschen Hundegruppe bittet jemand vom DRK dringend um Transportboxen für Katzen und kleine und mittlere Hunde, damit die kostenlos mit Bus und Bahn weiter reisen können.

    Abzugeben direkt am Auffanglager (derzeit wohl Halle 19) an der Messe, vielleicht von verblichenen Katzen oder Kaninchen hier?

    Auch Futter etc wird benötigt

    das gerede von ex-generälen ist vielleicht auch nicht hilfreich. was hat der für ein mandat, irgendwas zu entscheiden ? gar keins. die nato muss sich raushalten , sie steht ja schon mit einem fuß drinnen. eine direkte beteiligung darf es keinesfalls geben, alles andere ist wahnsinn.

    Wo hat McMaster behauptet, dass eine direkte Konfrontation gesucht werden soll?.

    Hat er trotz der (auf der nächsten Seite dementierten) Unterstellung nicht. Er (und etliche andere) warnen davor, Putin - weiterhin - durch "Ängstlichkeit" zu ermutigen und ihn stärker zu reden als er ist.


    (Neulich las ich auf Facebook, bald stünden hier russische Panzer ... DAS glaube ich ganz sicher nicht, schaffen sie nicht.. Bomben aus einer Laune heraus traue ich Putin dagegen zu)


    Bezeichnend finde ich wenn ein Laie, von einem Profi verlangt, sich nicht zu äußern.

    Aber das kennt man ja von Corona ...


    Ich finde Interviews mit Experten interessant (auch zu anderen Themen), Hobby-Virologen etc findet man ja ohne Ende im Netz, für bezahlte Inhalte möchte schon mehr Niveau. Aber das spricht ja nicht dagegen, dass sich der User dem Spiegel als Interviepartner ins Spiel zu bringt...


    PS Das Gerede über Spritpreise kotzt mich so an..Nach drei Wochen Krieg zurück zur Normalität = Scheiß aufs Klima (vom Füllen der Kriegskasse ganz zu schweigen)

    Energiesparen finde es ich auf alle Fälle richtig und überaus wichtig. Was ich militärisch richtig finde weiß ich dagegen nicht

    das gerede von ex-generälen ist vielleicht auch nicht hilfreich. was hat der für ein mandat, irgendwas zu entscheiden ? gar keins. die nato muss sich raushalten , sie steht ja schon mit einem fuß drinnen. eine direkte beteiligung darf es keinesfalls geben, alles andere ist wahnsinn.

    Wo hat McMaster behauptet, dass eine direkte Konfrontation gesucht werden soll?.

    Hat er trotz der (auf der nächsten Seite dementierte) Unterstellung nicht. Er (und etliche andere) warnen davor, Putin - weiterhin - durch "Ängstlichkeit" zu ermutigen und ihn stärker zu reden als er ist.


    (Neulich las ich auf Facebook, bald stünden hier russische Panzer ... DAS glaube ich ganz sicher nicht, schaffen sie nicht.. Bomben aus einer Laune heraus traue ich Putin dagegen zu)


    Bezeichnend finde ich wenn ein Laie, von einem Profi verlangt, sich nicht zu äußern.

    Aber das kennt man ja von Corona ...


    Ich finde Interviews mit Experten interessant (auch zu anderen Themen, Hobby-Virologen etc findet man ja ohne Ende im Netz, für bezahlte Inhalte möchte schon mehr Niveau. Aber das spricht ja nicht dagegen, dass sich der User dem Spiegel als Interviepartner ins Spiel zu bringt...

    Nur mal so als kurze Zwischenfrage: Wer übernimmt denn die Verantwortung dafür, wenn Putin nach einem offensichtlichen Eingreifen der NATO dann meinetwegen Paris atomisiert oder auch nur Kiew durch Giftgas auslöscht?

    Beides sind aber auch Szenarien für den Fall des Nicht-Eingreifens.


    Wie Putin vermeintliche Schwächen auslegt, dürfte ja nun bekannt sein.

    Und ich vermute leider auch, dass der die aktuellen Verhandlungen v a führt, um Nachschub zu organisieren.

    Beide Thesen so auch mehrfach gelesen.

    Statt Twitter gibt es "spannende" Abwägungen, Einschätzungen und Analysen nicht zuletzt beim Spiegel, etwas weniger bei de Süddeutschen. Aber jeweils hinter Bezahlschranke, daher in den letzten Tagen nicht verlinkt

    Der Zweilinksfüssler

    Zivilbevölkerung leidet immer. Es gibt aber +/- Anstand (Städte bombardieren und Fluchtkorridore verminen ist das Gegenteil).


    Krieg ist schrecklich - aber Kriegsverbrechen sind darin eine eigene Kategorie

    (PS edit: Und die Russen sind ekelhafte, beschissene Kriegsverbrecher !!! - nicht erst jetzt)



    Und durch strategische Klugheit = schnelle Erfolge lassen sich Verluste auch theoretisch eingrenzenHier waren die strategischen Fehler haarsträubend, schau zB mal in Spiegel-Artikel aus den ersten Kriegstagen https://www.spiegel.de/ausland…hOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

    Bei Streitkräfte und Strategien (NDR Info) habe ich nach meiner Erinnerung auch militärstrategische Analysen gehört