Beiträge von Philli

    Aber so hat doch eben jeder andere Ansprüche. Ich "wünsche" mir ein Microauto, wenn man es so nennen will. Trocken Distanzen überwinden, die von ÖPNV nicht abgedeckt sind, gelegentlich mal wen mitnehmen oder was kleines transportieren. Da ich mit diesem Wunsch ja ziemlich alleine dastehe, werden Ersatzteile auch nicht unbedingt günstig sein, fürchte ich.


    Aufgrund meiner Gleichgewichtsprobleme sehe ich ja von einem E-Bike ab. Die gibt es auch in dreirädrig, ich wäre bereit, auch sowas zu bezahlen und mich entsprechend des Wetters anzuziehen, gäbe es hier in diesem dicht bebauten Altstadtviertel aber nicht die Möglichkeit, es unkompliziert diebstahlsicher abzustellen.


    Edit ergänzt noch: Ironie des Schicksals? Mein Verbrenner hatte letzten Sommer ein paar Mal ein lautes Quietschen im Bereich des hinteren Radkastens auf der Beifahrerseite. Bevor er im September TüV bekommen sollte/musste, wollte ich das reparieren lassen. Werkstatt fand nichts, Auto bekam TüV. Der Fehler trat dann dennoch immer mal wieder sporadisch auf, und nun nervte es mich so, dass ich ihn in die Werkstatt bringen wollte, denn so kann ich ihn weder fahren noch lässt er sich gut verkaufen, denke ich. Batterie leer. Die Werkstatt hat ihn inzwischen abgeholt.

    Und das ist schlichtweg mein Problem. Ich habe für mich definiert, was ich benötige und ein Stück weit auch möchte, aber das ist halt alles nicht so einfach zu realisieren.

    Ich habe mir den online auch schon angeschaut. (Wie einige andere, teilweise wirklich witzige Modelle auch)

    Und dann komme ich wieder an den Punkt: Wieviel eigenes Auto brauche ich eigentlich wirklich noch?

    Und warum stellen die Stadtoberen hier zwischen ihrem ganzen Weltkulturerbe (was durchaus) wörtlich zu nehmen ist, in diesem bewohnermässig alternden Quartier nicht einfach mal ein paar solcher Modelle hin? (Pilotprojekt, um die Ecke hier emmisionsfrei zu kriegen...) Käme Anwohnern und Touristen sicher gleichermaßen sichergleichermaßen zupass.

    Vorsicht, wachsamer Nachbar. :lookaround:

    *gg* Ich ahnte, dass sowas kommt.

    Ist halt sehr durchstrukturiert, die Strasse (baulich), ihre (alteingesessenen) Bewohner und die Parkmöglichkeiten. Darfst nur auf einer Straßenseite parken, sind auf die gesamte Länge der Straße 14 Stellplätze und egal, ob ich vom Bus oder vom Einkaufen oder vom Bäcker komme...ich muss quasi immer an allen Autos vorbei. Da es sich auch noch um eine Anwohnerparkzone handelt, stehen hier quasi stets dieselben Autos, Parkgebühr für Externe beträgt 10€/Tag. Das ich vom Arbeitszimmer und der Küche aus so gut zwei -drei dieser Autos beobachten kann, ist meiner Abneigung gegen Zipfelgardinen geschuldet. Da kommt noch Deko hin. Eine in swg und die andere thematisch ins Viertel passend. Stelle ich gerade zusammen.

    Ich bin ich nicht so der Wechsler....

    Aber mal ne andere Frage: (Habe ja kein E-Auto, weil sich bei mir die Frage stellt, ob sich ein Individual-KFZ eigentlich noch lohnt. Und bis ich die beantworten kann, muss gelegentlich noch der Verbrenner ran.)


    Ich lese hier mit und finde allein vom Mitlesen die unterschiedlichen Ladeapps kompliziert. Was sagt denn der ADAC dazu? Bzw kümmert der sich um eine Vereinheitlichung? Ist eine Vereinheitlichung überhaupt gewünscht?



    (Wenn es ein E-Mobil wird, könnte ich mir einen vierrädrigen "überdachten Kabinenroller" vorstellen, der mich trocken von A nach B bringt, manchmal eine zweite Person und eine Ladekapazität von "drei Bierkisten" bieten müsste. Wobei die bitte nicht wörtlich zu nehmen sind, aber irgendwas zu transportieren gibt es ja immer mal, und Stadtmobil ist in Hi noch so semiverfügbar. Des weiteren müsste man ein solches Gefährt im öffentlichen Raum vor Diebstahl schützen können und der Akku müsste herausnehmbar sein und nicht schwerer als 12-15 Kilo. Sowas gibt's nicht wirklich...)

    Hat das nicht in moderneren Autos einen Namen? "Lightning-Home-Funktion oder so? Eine Parkleuchte habe ich schon ewig nicht mehr benutzt, aber die schaltet man ja bewusst ein und aus, zumindest, wenn man halbwegs in der Zivilisation lebt/parkt und nur gelegentlich in der Pampa.

    (Btw, als ich eben vom Einkaufen kam, bemerkte ich: Er hat sein Auto wieder in Sichtweite des besagten Arbeitszimmerfensters geparkt (ist aber auch wirklich überschaubar mit den Parkplätzen hier), beim Vorbeigehen festgestellt, Licht ist aus)

    Wen es interessiert, hier die Auflösung, wollte ich gestern schon posten, dachte aber, das allgemeine Interesse hält sich in Grenzen:

    Kam in etwa so, wie ich es erwartet hatte:

    Leicht aufgelöst wirkende Person umkreist um die Mittagszeit das Auto, guckt hier, muckelt da, macht schließlich die Motorhaube auf. Ich gehe raus, erzähle ihm, dass er vergessen hat, das Licht auszumachen. Er ruft seinen Sohn an, damit der ihn überbrückt.

    Außerdem teilt er mir noch ungefragt mit, dass er jetzt 69 sei, seit 50 Jahren autofahre und ihm "sowas" noch nie passiert sei. Namen und Anschrift teilt er ebenfalls mit, damit man ihm Bescheid sagen kann, falls ihm das mal "wieder" passiert.

    Ich meine mit der Hand unter den Bauch auch eher sowas lenken, ein Gefühl für die richtige Wasserlage und eben im Notfall auch beherztes Zugreifen, falls es nicht nur ein fröhliches "Untergluckern", sondern eben doch ein kleines Problem in der Koordination mit Luft gibt.

    Zu den Zeiten, als die Kinder meiner Kolleginnen noch klein waren, war Babyschwimmen total angesagt, ist wohl alles Corona zum Opfer gefallen, hm?

    carpaccio Ich ahnte, dass sowas kommt. Ich kann vom Fenster aus nur erkennen, dass es sich um einen Golf, vermutlich V oder VI handelt. Normalerweise gehe ich bei Autos dieser Generation davon aus, dass sich das Licht bei Nichtbewegung des Fahrzeuges automatisch abschaltet. Da ich heute überwiegend zuhause bin, werde ich vermutlich miterleben, wenn fremde Hilfe benötigt wird, um das Auto wieder in Gang zu setzen. (Verkehrsberuhigte Einbahnstraße, Auto steht quasi unterm Arbeitszimmerfenster)

    Vielleicht etwas aus der Zeit gefallen, meine Frage:


    Seit gestern Nachmittag parkt hier in der Strasse ein Auto, der Fahrende hatte offensichtlich vergessen, sein Licht auszumachen. Heute morgen steht es immer noch da, Licht brennt (immer noch), aber schwächer.


    Was macht man denn in so einem Fall? Rechtfertigt sowas einen Anruf bei der Polizei "über Amt", damit die den Halter ausfindig macht und der Autofahrer nicht ohne Batterie dasteht? Oder einfach ignorieren?

    Gibt es hier jemanden, der seinem Kind das Schwimmen selbst erfolgreich beigebracht hat? Wie war das Vorgehen, wie lange hat es gedauert und was hat sich dabei (nicht) bewährt?

    Leider nicht dem eigenen, aber so ähnlich.

    Ganz wichtig ist es, dem Kind das Gefühl für den eigenen Auftrieb zu geben. Das geht wohl am Besten mit "Hand unter den Bauch", da Schwimmhilfen ja genau dieses Empfinden verfälschen.

    Damit einher geht, dass das Kind auch keine "Angst" vorm Tauchen hat/entwickelt, weil es einfach mal "unterblubbert" und wieder auftaucht.

    Ein Kind sollte sich gerne im Wasser bewegen und Brustschwimmen ist zwar immer noch der gelehrte Standard in Schwimmschulen, aber wenn das Kind gerne im Wasser ist, sich zu helfen weiß, ist das doch viel wichtiger, als den "den perfekten Beinschlag" zu beherrschen.

    Ich hatte ein wenig Ärger mit Sky und dessen Go und kontaktierte die Hotline, die mir letztlich auch nur bedingt weiterhalf, aber ich bin da ja ja duldsam und probiere das selbst hin und her, bis es wieder geht. Ich weise rudimentäres Halbwissen auf. Mein mobiles Internet kann einiges, selbst in der Breite NDS.


    Ich: Oh, Sky Go geht auf dem Gerät wieder.

    Er: Dann können wir ja das Sandhausen-Spiel sehen.

    Ich: Wer will denn das sehen? SANDhausen?

    Er: Ich hab (ausnahmsweise) am Samstag frei!

    Ich freue mich und sage nix.

    Er: das letzte Spiel von Leitl!?!?!

    Ich bin ja recht sicher, dass die Thematik schon mal in einem Tatort verarbeitet wurde, zumindest in Teilen. Mir hat er gefallen. Ich hoffe, dass der defekte Oldtimer heute die Überleitung für ein neuen Autotick bildet.