Beiträge von EdenHazard

    Ich nehme mir mal 'ne kurze Polemikpause:


    Thema Dreijahresplan / Langfristigkeit wird allgemein ein ordentliches Thema bei den Mannschaften, die sich so hinter der Spitzengruppe versammelt haben. Kwasniok in Paderborn, Eichner in Karlsruhe, Leitl bei uns - alle irgendwie ein wenig vergleichbar in der Entwicklung, alle irgendwie mit ordentlich Druck da jetzt auch liefern zu müssen. Wenn da am Ende Düsseldorf oder Pauli nicht hochgehen, wird's da auch wieder mächtig kuschelig. Hertha wird auch in die Vollen gehen. Ich sehe das Liganiveau nächste Saison nicht wirklich sinken, selbst im Keller könnte das je nachdem wie die Aufsteiger performen auch eher besser als schlechter werden.


    Ich seh's tendenziell immer noch als Vorteil an, dass wir inzwischen eine ziemlich gut eingespielte Truppe haben und größtenteils Planungssicherheit haben. Letztere ist natürlich auch ein zweischneidiges Schwert - bis auf ein paar Ausnahmen haben wir wirklich wenig Möglichkeiten zum Abgeben.


    Torwart: Zieler, Weinkauf, Wechsel

    - Hier tut sich aller Voraussicht nach nichts. Passt auch in meinen Augen so. Die handvoll Wackler die Zieler die Saison hatte täuscht für mich nicht darüber hinweg, dass er immer noch einer der besten Torhüter der Liga ist und größtenteils auch eine Bank ist. Zusätzlich find ich's gut jemanden hier zu haben, der den Verein kennt, ergo hier keine Diskussion.


    Innenverteidigung: Halstenberg, Arrey-Mbi, Neumann, Lührs

    - Passt für Viererkette mit gelegentlichen Ausflügen Richtung 3er-Kette auch, allerdings auch eng genäht, wenn man nicht anfängt Lührs mehr einzubinden. Bei letzterem hoffe ich, dass das der Fall ist.

    - Neumann finde ich stärker als letzte Saison, Arrey-Mbi auch eher besser als schlechter, insofern habe ich hier Hoffnung dass die Entwicklung weitergeht.

    - Aber: Wenn man sich den Kader so nach Spielern macht, die man tendenziell zu Geld machen kann, kommt man an Neumann nicht so wirklich vorbei. Letztes Vertragsjahr, mit den körperlichen Voraussetzungen auch für jeden Verein interessant - ich wäre nicht so schockiert, wenn hier noch etwas passiert. Verlängerung sieht mir eher unwahrscheinlich aus.


    Außenverteidigung: Muroya, Dehm, Ezeh

    - Vorhandes Personal ist erst einmal gut wie es ist. Muroya und Dehm waren sehr stabil, Ezeh hat mir sehr viel Lust auf Mehr gemacht.

    - Wenn Dehm wieder doppeltes Lottchen spielen soll, braucht's IMO aber noch einen Neuzugang für eine der beiden Seiten, am besten Links. Sonst ist da bei einem Ausfall ggf. schon wieder absolut Spitz auf Knopf, und das Thema Arrey-Mbi auf LV können wir glaube ich getrost beerdigen.


    Mittelfeld: Kunze, Christiansen, Leopold, Schaub, Oudenne, Gindorf, Besuschkow, Wörl

    - Hier wird's wackelig. Leopold & Kunze sind gelernt & gesetzt, alles gut soweit. Die Abgänge von Foti, Damar & Scott spielen keine Rolle, werden bspw. auch durch Gindorf gut aufgefangen.

    - Richtig Zug nach Vorne hat von den genannten eigentlich nur Gindorf und mit sehr viel Abstrichen Oudenne gezeigt, und IMO ist dass das spielerisch größte Manko. Finde unser Offensivspiel verreckt recht häufig an dem mangelnden Druck von Hinten in den Strafraum. Man hat gegen Pauli abermals gesehen wie gut Gindorf 96 da getan hat. Ich hätte mir wirklich gewünscht dass Scott hier die zweite Lösung wäre, aber das wird aus Verletzungsgründen nichts werden.

    - Bei Christiansen & Schaub wird's aufgrund der Vertragskonstellation denke ich auf eine weitere Chance hinauslaufen nächste Saison. Unabhängig davon wie man das findet, muss man auch sagen dass hier glaube ich viel potentieller Spielraum für weitere Umstrukturierungen gebunden ist.

    - Besuschkow muss man mal sehen, ob da was auf dem Transfermarkt geht, ansonsten fällt das budgetär natürlich auch ins Gewicht. Wörl gehe ich aufgrund der letzten medialen Aussagen von einer Leihe aus.

    - Analog zu Neumann: Das bei Leopold im Sommer noch jemand der Tür kratzt würde ich jetzt nicht für ausgeschlossen halten.


    Offensive: Nielsen, Tresoldi, Voglsammer, Ndikom, Chakroun, Momuluh

    - Hier muss sich noch was tun, sofern wir weiter mit zwei Offensiven spielen. Voglsammer & Nielsen werden beide ihre Pausen brauchen, und es wäre auch wünschenswert wenn Tresoldi nächstes Jahr möglichst wenig Spiele mit Loch im Kopf machen muss.

    - Teuchert rechne ich fest mit dem Abgang, ob wir hier adäquat nachbesetzen ist für mich ein dickes Fragezeichen.

    - Ich würde mir hier auch wünschen, dass Tresoldi sich ein wenig vom Spiel mit dem Rücken zum Tor verabschieden darf und er eher 'nen starken Sturmpartner an die Seite gestellt bekommt, der das übernehmen kann. Ich finde so beraubt man ihm seiner Stärken eher, auch wenn er sich da mehr und mehr macht.

    - Engelhardt von Osnabrück wird gerüchtet - ich hatte eher den Eindruck Strafraumstürmer & Wühler mit hoher Effizienz, letzteres ging uns tatsächlich hier und da ab.

    - Bin gespannt wer von den Jungspielern am ehesten ran darf. Momuluh klang eher nach erneuter Ausleihe.


    Aber wie man's dreht und wendet: Viel Luft ist da gerade nicht um etwas zu machen. Der Rumpf wird so oder so derselbe bleiben, es ragen auch nicht viele heraus.

    Das finde ich jetzt auch ein bisschen einfach. Er hatte offensichtlich sehr stark mit der Verletzung zu tun und soll jetzt nach der von den Zahlen her besten Saison seiner Karriere Gehaltseinbußen in Kauf nehmen. Tue mich schwer damit ihm das in die Schuhe zu schieben.


    Bin dann übrigens mal gespannt, ob wir ein vergleichbares Kaliber an Land ziehen können, wenn er denn geht. Tippe schwer auf Nein.

    Ja, so wahnsinnig viele andere Möglichkeiten sehe ich hier tatsächlich auch nicht am Kader etwas zu schrauben. Tut mir auch leid, insbesondere nach der Durststrecke mit der Verletzung, aber mehr als Kaderspieler ist er momentan nicht, und selbst mit fetten Einbußen beim Gehalt sehe ich da andere Positionen, wo wir weniger Alternativen haben und mehr Verstärkung brauchen konnten. Zwischenzeitlich war's wieder recht vielversprechend, aber ist verpufft.

    Freut mich, dass er bleibt. So wahnsinnig viele Konstanten haben wir im Team nicht, und zumindest eine handvoll Spieler, die Verein & Stadt kennen dabei zu haben, halte ich bei so einer jungen Truppe schon für wichtig.


    Damit dürfte er auch noch Bandura einholen und in der Liste der 96-Rekordspieler auf Platz 6 vorrücken. Surmann scheint unerreichbar, ich glaube bei der darauffolgenden Vertragsverlängerungen muss Zieler uns bezahlen.

    Ich bin zumindest auch der Meinung, dass die Außendarstellung "hier wird total auf junge Leute gesetzt" nicht komplett stimmt.

    Klar bekommen hier einige Junge viel Einsatzzeit. Andere spielen aber sehr wenig, obwohl die Erfahrenen im Mittelfeld auch selten überragen.

    Es sind hier trotzdem 3 U23-Spieler im Kader, die, sofern sie fit sind, fast alle Spiele in der Liga machen und hier fest unter Vertrag stehen und dabei nix gekostet haben. Das ist schon keine verkehrte Quote und ein ziemlicher Anreiz auch für Außen, auch wenn man dann sieht, dass eben die Oudennes & Gindorfs auch ins Team drücken können. Der Punkt ist ja, dass bei uns auch noch die eierlegende Wollmilchsau aus jetziger sportlicher Klasse + Einnahmequelle aus Prämien + Verkaufserlöse sein soll. Das ist schon ein ordentlicher Spagat und den kriegen sie finde ich ziemlich gut hin.

    Meinst du den Ball von Gindorf? Da hätte ich mir die Mühe des Hinterherrennens allerdings auch nicht gemacht, der war recht offensichtlich nicht erreichbar, zumindest aus dem Block.

    Ja gut, wenn ich erst über den Zaun und an den Ordnern vorbei müsste, hätte ich den Ball vermutlich auch nicht mehr bekommen.

    Ich hätte ihn fairerweise auch nicht festmachen können, wenn er ihn mir perfekt in den Fuß gespielt hätte.

    Hat man auf dem Rasen auch gesehen. Nielsen ist gefühlt 1 Minute nach der Einwechslung steil geschickt worden, er ist den Sprint nicht mal angetreten.

    Meinst du den Ball von Gindorf? Da hätte ich mir die Mühe des Hinterherrennens allerdings auch nicht gemacht, der war recht offensichtlich nicht erreichbar, zumindest aus dem Block.


    BTW: Was für eine schrottige Einlasssituation dass da mit diesen zwei Drehkreuzen ist. Kann man ja wirklich keinem erzählen.

    Früher Leopold, Gindorf und Nielsen.

    Bei Nielsen ging körperlich nicht mehr. Hat 30 Minuten später als der Rest angefangen sich warm zu machen, dann gefühlt 2 Minuten mit gelaufen und dann 3 Minuten an der Seitenlinie den Fuß getestet. Da war nix im Tank.

    Finde spielerisch & technisch ist er nach wie vor klar unser bester Stürmer und die Verletzung, die ihn ordentlich aus der Bahn geworfen hat, muss man auch einfach in Betracht ziehen. Ich würde mich jetzt auch nicht strecken, bis die Arme abfallen, aber dass wir ein Upgrade bekommen bezweifel ich irgendwie - auch wenn ich mich über 'nen neuen Wunderstürmer natürlich freuen würde. Und mir gefällt er als technisch beschlagene Ergänzung zu den drei anderen physischeren Stürmern auch einfach sehr gut.


    Und was man ihm zu Gute halten muss ist halt auch nach der Verletzung die Effizienz.