Beiträge von Blueraven

    Terminal 1 Flieger:


    Da wollte ich keine Werbung machen und schon steht der Name der Versicherung da.... :rofl:


    Also, wer sich kurzfristig nachversichern muss, bekommt dort auf der Internetseite eine KV für zum Ausdrucken für ein oder zwei Tage gegen LSV-Zahlung und ohne Vertragsbindung. Mache ich auch jedesmal so, da ich keinen längerfristigen Vertrag an der Backe haben möchte.


    @ El Toro: Das ist nicht 100% klar. Es gibt genügend Quellen, die sagen, dass die Ukraine jede Krankenversicherung anerkennt, aber auch genügend Quellen, die sagen, dass es nur bestimmte, wie die AXA sind.


    Würde mir aber sowieso keine größeren Gedanken darüber machen. Wie schon gesagt, wird eigentlich nicht kontrolliert und Hauptsache ihr habt überhaupt eine Krankenversicherung und könnt dies zur Not auch vor Ort nachweisen.

    Habe ich auch getan, wobei meine auf deutsch kam. Denke aber, dass es dort keine großen Probleme geben sollte, auch wenn die Bestätigung nicht auf kyrillisch ist.

    - Krankenversicherung ist Pflicht
    - werden auch nicht alle Versicherer anerkannt
    - kyrillisch Bescheinigung ist keine Pflicht
    - ob Du Krankenversicherung hast, wird sowieso nicht kontrolliert (ist mir zumindest noch nie passiert)
    - wenn Du dort zum Arzt musst, muss sowieso bar gelöhnt werden
    - wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann via Internet zum Ausdrucken Krankenversicherung für zwei oder drei Tage bekommen. Kostet so rund 3 bis 4 Euro. Mache hier keine Werbung, daher nenne ich auch keinen Versicherer
    - ob Versicherungsschutz für Eure Pauschalreise mit Sonderflieger besteht weiß ich nicht. Dass ihr als Person Versicherungsschutz über den Veranstalter habt, kann ich mir vorstellen, aber Krankenversicherung....????


    Noch so eine Frage: Die, die noch bis Samstag in der Ukraine bleiben, sind die alle in Kiew oder auch jemand noch in Poltava?

    Kann ja nichts schaden, den Zettel zur Sicherheit auszufüllen. Die Info, dass man ihn braucht ist aber nicht richtig. Siehe Einreisebestimmung auf der Homepage des auswärtigen Amtes unter http://www.auswaertiges-amt.de…338496#doc338438bodyText3 Vielleicht wird das bei einer Gruppenreise von Fussballfans anders gesehen. :lookaround: 8)


    Zitat: "Besonderer Hinweis: Die bislang bestehende Pflicht zum Ausfüllen der sogenannten „Migrationskarte für Ausländer“ bei Einreise in die Ukraine wurde mit Erlass des Staatlichen Grenzdienstes der Ukraine No. 583 vom 02.08.2010 ersatzlos aufgehoben."


    Außerdem habe ich selber auch keinen Zettel bei den letzten fünf Einreisen benötigt. Die Migrationskarte ist nur noch dann notwendig, wenn im Reisepass kein Platz für einen Stempel mehr ist.

    Bei der Einreise in die Ukraine muss man ja eine sog. "Einreisekarte" ausfüllen. Kann mir jemand sagen wer alles die Daten dann bekommt?

    Den Zettel braucht man schon seit etwa einem Jahr als EUler nicht mehr auszufüllen. Nur noch Ukrainer, die nicht in der Ukraine leben. Auf den Zetteln stand aber sowieso nicht soviel drauf. Da aber die Reisepässe eingelesen werden... ob einfach oder besser noch biometrisch. :D Aber wie schon vorher gesagt...... die Daten bekommt und sieht ja niemand. :rofl:

    Hört sich doch fast an, wie in Sevilla! Wo ist das Problem ;)
    In Russland haben wir festgestellt, das ein geringer Geldbetrag im Pass, die Kontrolle deutlich beschleunigt. Wir hatten alle 5 oder 10$ drin und wurden direkt weitergeschickt.

    Das Geld kannst Du Dir sparen. Hier stehst Du schön in Reihe und kannst Dir ausrechnen, wie lange es dauert, wenn Du an 50. Stelle stehst. Ich bin schon angemotzt worden, weil ich etwa 30 Zentimeter hinter der Wartelinie gestanden habe. Die eigentliche Passkontrolle ist keine Schikane. Das dauert, weil alle Deine Daten in den Computer eingelesen werden, die Hauptseite vom Reisepass samt Foto in den Computer eingescannt wird. Ein bißchen schneller geht es mit biometrischen Reisepässen.

    Vielen Dank für deine Tipps. Die ukrainische Bahn hat ja leider keine englischsprachige Internetseite. Ist ein Ticketkauf im Internet möglich und empfehlenswert? Wenn ja, kannst du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung schreiben?


    1) Mir ist nichts davon bekannt, dass es online ähnliche Möglichkeiten gibt eine Fahrkarte zu buchen, wie in Deutschland bei der DB.


    2) Man soll allerdings Fahrkarten buchen können in DB-Agenturen (nicht online). Weiß allerdings nicht, ob das dann nur von Deutschland bis Poltava geht oder auch nur von Kiev bis Poltava.


    3) Auf dieser Seite gibt es einige Infos auf Englisch zum Thema Bahnfahren in der Ukraine: http://www.seat61.com/Ukraine-trains.htm#trains%20like


    und hier auch: http://www.go2kiev.com/view/trains.html . Dort steht auch was von wir sprechen Englisch. Ist aber mit Sicherheit eine Agentur.


    4) Laut Ukraine-Forum soll man hier Tickets kaufen können: http://www.e-kvytok.com.ua/wps/portal


    5) Da ja hier wohl einige mit dem Nachtzug fahren noch ein Hinweis aus einem Reiseforum. Zitat: " Von Kiew aus fahren täglich Nachtzüge , Fahrkarten erhälst Du ohne Problem gegen Vorlage Reisepass für ca. 15 - 20 $. Bei Reisen mit den nachtzügen : Hausschuhe nicht vergessen, da wird großen Wert darauf gelegt ... " Zitat Ende. :D :rofl: Wie geil ist das denn.....


    6) Und hier noch ein Link mit Infos für unsere englischsprachigen Mietwagenfahrer: http://www.go2kiev.com/view/driving.html


    7) Nochwas zu Mietwagen. Hier sind zum Beispiel auch Preise pro Kilometer mit Fahrer ( 0,34 Dollar): http://www.kievrent.net/a_car.php

    Das ist doch mal eine tipptopp Info!!! Wir sind von 200 USD ausgegangen, von daher macht uns diese Info verdammt glücklich! Die 185 USD im zweiten Eintrag für die Fahrt Kiew-Poltava sind auch eine gute Orientierung.


    Vielen Dank!


    Vielen Dank


    Hier nochmals die bekanntesten Links zum Taxitransfer. Zu den ersten beiden kann ich nichts sagen. Dritter Anbieter ist von mir bereits mehrfach getestet:


    http://kievairporttaxi.com/transfers.html


    http://www.poltavatravel.com/car-kiev-poltava.html


    http://welcome-to-poltava.com.ua/read/meeting?submenu=3322

    Hallo zusammen,


    bin durch Zufall hier ins Forum gelangt und dachte ich gebe Euch mal ein paar Tipps zum Thema Ukraine und Poltava. Hintergrund: Habe eine Freundin in Poltava, war bereits 6x dort und werde auch wieder vom 30.09. bis 04.10.2011 dort sein.


    - vorab: irgendwo hier wurde Sevilla und Poltava in einem Atemzug genannt. Bitte schnell vergessen. Da liegen Welten zwischen. Es wird russisch/ukrainisch gesprochen, Englisch können meist nur Jugendliche ein bißchen, überwiegend wird alles nur kyrillisch geschrieben und einfach sind manche Dinge anders als bei uns oder im EU-Ausland.


    - Zhulany kann ich nicht beurteilen, aber in Borispol sollte ihr mindestens 30 bis 90 Minuten für die Passkontrolle einkalkulieren. 90 Minuten war bei mir bisher der Rekord. Da war mein Koffer schon vor Langeweile auf dem Laufband gestorben. Egal wieviel Flugzeuge gleichzeitig ankommen: Meist sind nur zwei Schalter besetzt und die Beamten haben vieeel Zeit. Vermute, dass es in Kiev-Zhulany oder Charkiv auch nicht besser sein wird.


    - alle werden mit Bussen zum Terminal transportiert. Daher möglichst das Flugzeug zuletzt verlassen, damit ihr an der Türe des Busses steht und als einer der ersten aus dem Bus zur Passkontrolle kommt.


    - die Strassenverhältnis auf der Verbindung nach Poltava sind im Rahmen der Verbesserungen zur EM 2012 überwiegend gut und es gibt nur noch wenige ganz schlechte Abschnitte mit Schlaglöchern, die es aber richtig in sich haben. Aber.....


    - wer mit Mietwagen unterwegs ist, sollte sich tunlichst an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. An guten Tagen hast Du alle 30 Kilometer eine Kontrolle von Polizei oder Miliz (heißt nicht, dass Ihr bei jeder Kontrolle angehalten werdet. Ist meist Geschwindigkeitsmessung). Und die verstehen da keinen Spaß. Abgesehen davon versteht ihr sie auch nicht, wenn ihr kein Russisch könnt. :D Bei Eurer Fahrzeitberechnung mit dem Mietwagen solltet Ihr also auch solche "Standzeit" mit einplanen und genügend kleine Geldscheine in der Tasche haben. Wohl schwer möglich, aber auch die Mitfahrer sollten nicht zuviel Alkohol getrunken haben. Kann mir die Diskussion gut vorstellen, wenn der Fahrer zwar nüchtern ist, aber es im Fahrzeug Dank der Mitfahrer nach Alkohol riecht :p und alle Insassen im Fahrzeug kein Russisch können. :erstaunt:


    - Taxi ist nicht gleich Taxi. Die normalen Taxis in Poltava oder am Flughafen.... tja, die wären bei uns schon lange nicht mehr im Verkehr unterwegs. Ich denke, es gibt sicherlich Fahrer, die das machen würden, aber mit den Kisten über 340 Kilometer? Keine gute Idee. Die anderen Taxen (siehe Link über mir und da gibt es noch andere) sind neuwertige Fahrzeug und auf den Airport-Transfer quer durch die Ukraine spezialisiert. Ich persönlich nutze ebenfalls ein solches Taxi und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Einziger Nachteil ist, das alle Fahrer, die ich bisher hatte kein Englisch verstehen oder sprechen. Den Preis finde ich persönlich für eine Taxifahrt über 340 Kilometer mit 148 Dollar pro Strecke überhaupt nicht zu hoch. Es gibt auch Taxen, die nehmen 120 oder 130 Dollar pro Strecke. Vorteil dieser Taxen ist, dass der Fahrer meist weiß, wo die Polizei steht, wie man tankt (das geht ein bißchen anders als bei uns), wo die Schlaglöcher sind :D .... Diese Taxen müssen aber vorher gebucht werden und auch vorher bezahlt werden. Fahrzeit je nach Verkehr 3,5 bis 4,5 Stunden.


    - es gibt auch Überlandbusse. Normale Reisebusse, wie von Autolux. Generell solltet Ihr aber bei Bussen oder auch dem Zug bedenken: Wenn Ihr vor Ort ein Ticket kaufen wollt, kann es Sprachprobleme geben. Weiterhin haben die wenigsten Leute ein Auto und für die Fahrt über Land wird meist der Bus oder der Zug benutzt. So sind viele Busse und Züge schon Wochen vorher ausgebucht. Das Kaufen eines Tickets vor Ort kann also zum Abenteuer werden.


    - In Poltava kommt Ihr in eine andere Welt. :D Öffentlicher Nahverkehr ist sehr preiswert, aber als unwissende solltet Ihr den nicht benutzen. Taxi kann man fahren, alles Pauschalpreise die auch von Taxi zu Taxi variieren. Meist aber quer durch die Stadt für 30 Griwna also etwa 3 Euro. Brauch man eigentlich nicht, da das Stadion sehr zentral liegt. Wenn man aber zum Bahnhof oder Busbahnhof muss, dann schon, denn das ist etwa 6 Kilometer entfernt.


    - Fast-Food gibt es im Stadtzentrum eigentlich nichts. Der einzige Mc Donald liegt etwa 5 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Im Stadtzentrum und um das Stadion herum gibt es zwar Restaurants, aber keine Frittenbuden. :lookaround: Was es bei uns nicht mehr so häufig gibt, dort aber schon, sind fast an jeder Ecke kleine Supermärkte oder Tante Emma Läden, die auch meist 24 Stunden geöffnet haben. Verhungern muss man also nicht.


    - Alkohol: Das Trinken von Alkohol außerhalb von Biergärten, etc. wird nicht gerne gesehen. Da ich es selber nicht ausprobiert habe, weiß ich allerdings nicht, wie Polizei damit umgeht. Weiterhin solltet Ihr wissen, dass die Märkte zwar 24 Stunden offen haben, aber zwischen 22 und 6 Uhr kein Alkohol verkauft werden darf. Also Bierchen nach dem Spiel kaufen ist nicht.


    - ganz ehrlich glaube ich mittlerweile ist es in Deutschland gefährlicher auf der Straße, als in Poltava. Wie es aber ist, wenn sich Fussballfans begegnen oder wie die Fans von Poltava drauf sind, kann ich nicht beurteilen.


    - Airport-Transfer und Flughafen kann man mit Euro, Dollar bezahlen. In Poltava eigentlich nur in Griwna. Gibt aber alle 5 Meter ein Bankautomat.



    So, das soll dann mal reichen. Wer Fragen hat, kann mich gerne kontaktieren. Ansonsten wünsche ich allen Fans (egal wie Ihr hinkommt) viel Spaß in einer "anderen Welt". Und wenn jemand nicht nach Hause findet, den sammel ich dann ab 30.09. ein. :D :rofl: 8)