Beiträge von blue valentine

    Togo:

    Ein Künstler namens Eric Wonanu berichtet auf Facebook:

    Da wurde gestern Nacht hinter verschlossenen Türen einiges verändert.

    Der Präsident wird nicht mehr vom Volk gewählt und hat keine Macht mehr. Abgeordnete der Nationalversammlung bestimmen ihn.

    Der mächtigste Mensch wird zukünftig der auch durch Abgeordnete bestimmte Ratspräsident. Dessen Amtsdauer auch 6 Jahre.

    Da das ganze ohne vorherige Informationen, ohne Diskussionen und unter Auschluss der Öffentlichkeit.

    Daher ist der Künstler selbst etwas unsicher, ob er das jetzt richtig dargestellt hat.

    Soweit zu dem Post.


    Was ist passiert?

    Gestern wurde mit einer Gegenstimme und einer Enthaltung (Opposition ist da nicht so vertreten) eine Verfassungsänderung beschlossen.

    Sie wechseln vom präsidentiellen zum parlamentarischen Regierungssystem. Der Präsident hat eine Periode von 6 Jahren, dann ist es vorbei. Ansonsten Präsident als Grußaugust wie bei uns.


    Allerdings ist noch nicht klar, ob das alles schon zur nächsten Wahl (in einem Monat) Umsetzung findet.


    Tatsächlich gibt es dazu einen kurzen Artikel auf BBC Africa

    Nachdem Ammadou Ba dem Bassirou Diomaye Diakhar Faye zum Sieg gratuliert hat, ist der wohl wirklich im ersten Anlauf Präsident geworden.

    Gratulation und tschüss Frankreich.


    Er strebt eine vom Euro unabhängigre Währung an und Westafrika ist in Bezug auf Europa nocht etwas geeinter.

    Schaun wir mal, was mit den deutschen Gashoffnungen wird.

    ja, Grass. Hat dann eine gewisse Schärfe. 😉


    Ich hab mein amtliches Rezept gefunden. Haferknusperkekse. Geringe Backtemperatur mit entsprechend langer Backdauer, dass sie schön knusprig sind.

    Die werden wahlweise mit Erdnussbutter und Erdnüssen oder Tahin und Sesam gepimpt.

    Es gibt noch kein amtliches Ergebnis, aber in Dakar wurde die Nacht schon gefeiert.

    Ein paar haben Diomaye Faye schon als neuen Präsidenten ausgerufen.


    Fun am Rande, die sich in Kapstadt befindenden Wähler haben ihn mit 88,x% gewählt. Wie ich schon meinte, Putinniveau nur freier.

    elektronische AU


    Heute wurden unsere Märzabrechnungen eingestellt.

    Ich guck drauf, was das Netto sagt und denke hmmm.

    Gucke was das Brutto sagt und denke noch mehr hmmmm.


    Da fehlt einiges.

    Ah, krank ohne LfZ ab 19.3., nicht, dass ich mich am 22.3. als gesund zurück meldete.

    Leider konnten sie die Folge-AU nicht abrufen.

    Super, diese digitale Welt und wie gut, das ich genug verdiene, dass mir das keine Probleme bereitet. :nein:

    wer reihenweise in der Vergangenheit die Möglichkeit zur Entkriminalisierung nicht nutzte (jahrelange Verfahren wegen Kleinstmengen wie 2 oder 3 Gramm) sollte jetzt nicht weinen wegen des Aufwands wegen der Amnestie.


    Ich lebe im 100 m-Radius zu einer Schule. Darf ich Pflanzen in meine Regenrinne stellen? Ich hab da viel und lange Sonne.

    tja, bei uns war 2023 ne Null%-Erhöhung, wir hatten nur eine steuer- und SV-freie Zulage bis Ende letzten Monats und jetzt die Tariferhöhung und keine Zulage mehr.

    Und unser Abschluss war nicht der einzige der Art.

    Vollverarschung war das mal wieder. Weder Auswirkung für Rente, Krankengeld oder Arbeitslosiggeld.


    Da müssen ja dann irgendwelche Gruppen 10% oder so bekommen haben, wenn die 5,6 % stimmen.

    Ich muss regelmäßig ein neues Passwort für meinen Arbeitsplatz überlegen. Mindestens 4 mal im Jahr, ich glaube, sogar öfter.

    Ein weiteres hab ich für die Zeiterfassung am Rechner, das darf aber immer bleiben.


    Wenn ich nicht auf dem Campus bin, wenn ich ein neues vergebe, muss ich so lange mit dem alten und dem neuen rumhantieren, bis ich mit meinem mobilen Arbeitsgerät fest im Firmennetz verbunden war.


    Das ist recht speziell.

    Ich melde mich mit dem alten am Rechner an, dann kommt die nächste Maske, da funzt das alte und das neue nicht.

    Irgendwann stellt man fest, dass sich hinter der Maske (Zugang zu den Anwendungs-Apps) noch eine Maske versteckt, die sonst nicht kommt. Da muss dann das neue Passwort genutzt werden. Dann wieder in die andere, nun geht es mit dem neuen Passwort, rein und dann kann ich an die Apps.


    Wie geschrieben, bei jedem Anmelden, bis ich mal wieder im Büro war.


    Natürlich sagt einem sowas keiner vorher und so sitzt man da erstmal ziemlich doof da.

    Der Gehaltsrechner von TVÖD hat die ZVK-Hannover nicht zur Auswahl.

    Nun muss ich doch auf meine Abrechnung warten.


    Wähle ich VBL, kommt ein um 80 € geringeres Netto als 2023.

    Wähle ich ZVK-NRW, krieg ich ab diesen Monat 5 € mehr auf mein Konto.

    Wieso kriegen die Rentner eigentlich 5% mehr? Wer hat 5% als jährlichen Erhöhungsbetrag in seinen Tarifverhandlungen erzielt?


    Und die naiven Kollegen (nicht Innen) glaubten doch tatsächlich, dass die Mindesterhöhung von irgendwas über 300 € netto wäre :kichern:

    Ich find die immer so geil, die Leute, die so gar keinen Plan von unserer Steuersystematik haben.

    Wie den Gastronom, der die Steuerfachfrau um Ermittlung des AG-Bruttos für eine Küchenhilfe nach deren Gehaltswünsch (1.800 DM netto, also noch im letzten Jahrhundert, das war damals so ungefähr mein Netto als Steuerfachangestellte in Vollzeit, Steuerklasse 4) bat.

    Nach Nennung der Steuerklasse sagte ich nur, "fange ich gar nicht an mit rechnen, das willst du eh nicht bezahlen."

    Es war Steuerklasse 5.

    Ok, das ist also die erste Hitzewelle dieses Sommers. Asien (Himalaya-Gletscherschmelze-rapid), Südeuropa, Afrika, Mexiko. Ob das bei 1,5°C Erhöhung im Jahresdurchschnitt bleibt?


    Im Südsudan wurden z.B. Eltern dazu aufgerufen, die Kinder nicht in die Schule zu schicken.

    Laut dem Bericht geht es da selten über 40°C hinaus, nun wohl erwartete 45°C.

    Das Wetter

    Nach dem Ausfall von Merz mit den Zahnarztterminen wurde ja das Gesetz bezüglich Asylewerbern geändert, in der Hoffnung, Millioneneinsparungen zu erzielen.

    Nun sind die ersten Auswertungen gemacht und das DIW sagt, bringt nix.

    Kosten eingespart werden könnten laut DIW-Studie eher durch die Einführung einer elektronischen Gesundheitskarte, die es für Geflüchtete bisher in sechs Bundesländern gebe. In anderen Ländern müssten Geflüchtete vor einem Arztbesuch einen Behandlungsschein beim Sozialamt beantragen. Dadurch entstehe jedoch ein hoher Verwaltungsaufwand, der nicht nur die Behandlung verzögere, sondern von Patienten und Ärzten als belastend empfunden werde, so Biddle.