Beiträge von Kiebitz

    Ein gutes Beispiel für Meinungsmache waren die Radioberichte heute morgen. Bin beim Frühstück mal durch NDR 1, 2 und radio21 gezappt.

    Bei NDR 1 durfte Herr Kuhnt rumjammern. Dass der auch noch befangen ist, weiß ausserhalb natürlich kaum jemand. Bei NDR 2 war es angeblich nur ein Plakat nur mit MK. Zudem konnte man, ohne es gesehen zu haben, den Eindruck bekommen, RRZ wäre aus eigenem Antrieb in die Kurve gelaufen, um zu "befrieden". Bei radio21 - "Hoxi", na ja, ich spare es mir...


    Völlig unterschlagen wurde überall die Kombination der Plakate mit dem Text "Konsequentes Handeln ... " etc (das zumindest fand sich ja sogar im HAZ-Kommentar wieder). Gerade durch diese Kombination kann ich zumindest die ansonsten natürlich nicht gehenden Plakate noch als zugespitzten subtilen Protest akzeptieren.

    Die ersten Meldungen gestern ließen schon diesen Zusammenhang aus, offenbar macht sich keiner die Mühe darüber hinaus noch selbst zu recherchieren. Allerdings werden gerade dadurch die Plakate erst zum Skandal.

    Das tieferliegende Problem:

    Gesellschaftliche Trendwende: Das schwindende Vertrauen der Deutschen in die Politik - WELT
    Sozialforscher haben untersucht, wie sehr die Deutschen der Regierung und den politischen Institutionen vertrauen – und was sich seit der Pandemie verändert…
    www.welt.de

    Zitat

    Besonders viel Vertrauen in die Ampel-Regierung sei im traditionellen Milieu verloren gegangen sowie im prekären Milieu und in dem Milieu, das Wissenschaftler als nostalgisch-bürgerlich beschreiben. „Eine so deutliche Verschiebung sieht man in Wahlanalysen wirklich selten“, sagte Vehrkamp.

    Hier zeige sich eine neue Konfliktlinie, die stark von sozialen Unterschieden geprägt sei. Die Koalition aus SPD, Grünen und FDP zahle zu einem ganz großen Teil auf das Konto der AfD ein, nicht bei der Union.

    Läuft!


    „Sinkflug geht weiter: #AfD um einen weiteren Punkt auf 18 Prozent gesunken. Seit Dezember '23 hat die Partei ein knappes Fünftel ihres Umfragewertes verloren. Forsa für RTL/ntv @RTL_com @ntvde“


    Ich wage die Prognose, bei der nächsten Bundestagswahl landen die Grünen vor der AfD.

    Das ist doch erfreulich. Allerdings muss man vielleicht vorsichtig sein, ich weiß nicht, wie Forsa die soziale Erwünschtheit der Antworten einpreist, was in Bezug auf die AfD in der Vergangenheit ohnehin ein Problem gewesen ist (sieht man daran, dass die AfD konsequent mehr Stimmen erhalten hat, als in den demoskopischen Befragungen), könnte sich jetzt noch verstärken. Insbesondere in der derzeitigen Stimmung werden vielleicht mehr Leute am Telefon eine "sozial erwünschte Antwort" geben, aber in der Wahlkabine sieht das dann anders aus.

    Ich sehe keine Entwarnung.

    Wie steht es eigentlich um Alexandria Ocasio-Cortez? Eine wie ich finde deutlich zukunftsweisendere Option als Biden.

    :kichern:

    Sie tritt in einem Wahlkreis an, in dem die Demokraten auch einen Besenstiel aufstellen könnten und trotzdem gewählt würden. Keine ihrer Positionen sind auch nur ansatzweise mehrheitsfähig. Zum Glück muss man bei bestimmten Positionen sagen.

    Zitat

    Der Begriff an sich war politisch lange eher neutral. Das der Xenophobie vollständig unverdächtige Osnabrücker Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien spricht in Forschungsarbeiten von Remigration. Der Begriff findet sich in stockseriösen Untersuchungen der Universitäten Mainz, Oldenburg, der TU Dortmund oder der Gedenkstätte Yad Vashem.

    Aber okay. Wenn du eine rechtsextreme Verschwörung in Rostock sehen willst, dann sieh sie gerne.


    Aber ernsthaft, liest du nur die TAZ oder auch etwas außerhalb deiner Blase?

    Den Teil hier aber vergessen, um dich möglicherweise richtig aufregen zu können. Liest du eigentlich nur die TAZ bzw. deren Überschriften?


    Zitat

    In Rostock heiße das Sachgebiet im Migrationsamt, das für freiwillige Ausreisen, Duldungen und Abschiebungen zuständig sei, schon seit 2017 so. Der Begriff sei aus der Migrationsforschung übernommen worden.

    Es wurde bewusst oder versehentlich der Zusammenhang manipuliert. Natürlich machen Personen aufgrund dieser sinnentstellten Aussage die zitierten Äußerungen.


    "

    Die Aussage, dass die Grünen „auf absehbare Zeit die Hauptgegner“ seien, traf Merz bereits am 26. Juni in München nach einer gemeinsamen Präsidiumssitzung von CDU und CSU. Doch offenbar hat Merz den Satz über die Grünen so nie gesagt. Darauf aufmerksam machte der CDU-Politiker Matthias Hauer, der auf Twitter einen Ausschnitt aus der WDR-Sendung „Aktuelle Stunde“ vom 7. Juli teilte, in dem Merz Worte „sinnentstellend zusammengeschnitten“ worden seien.

    Auf Anfrage der Bild-Zeitung räumte der WDR den Fehler ein und sprach von einem ungünstigen Schnitt. „Durch den von Ihnen angesprochenen Schnitt kann der Eindruck entstehen, dass Friedrich Merz die Grünen auch als ‚Hauptgegner‘ im Vergleich zur AfD sieht. Dieser Eindruck war von uns nicht beabsichtigt. Es wäre in diesem Zusammenhang besser gewesen, den vollständigen O-Ton zu verwenden“, erklärte der öffentlich-rechtliche Sender."



    Upsi, da hat der WDR damals einen mittelschweren Skandal ausgelöst, der offensichtlich heute noch Menschen aufregt und der WDR sagt nonchalant, vielleicht hätten wir uns an Journalistische Standards halten sollen.

    Kiebitz

    Google mal „die Grünen sind unser Hauptgegner“ und du wirst erstaunt sein, wie verbreitet die Kritik an Merz in diesem Punkt ist. Auch aus der eigenen Partei.

    Würde Merz folgende Aussage unterschreiben?

    „Unsere Hauptgegner sind die Faschisten und die Kommunisten, mit den Grünen streiten wir um die politische Mitte?“

    Vielleicht habe ich es überlesen, aber genau so eine Aussage erwarte ich von Merz. Warum kommt das in der Eindeutigkeit von ihm nicht? Weil er das so nicht sieht, denke ich. Und ich halte das Spiel von Merz für hundsgefährlich und er schadet damit Deutschland.

    Vielleicht weil du es nicht lesen willst?


    Zitat

    Innerhalb des verfassungsmäßigen Spektrums seien die Ampel-Parteien die Gegner. „Und in der Sache müssen wir uns heute am meisten mit der Politik der Grünen auseinandersetzen, weil die Politik der Grünen, insbesondere ihre Wirtschaftspolitik – so weit vorhanden – dazu beiträgt, dass dieses Land mitten in einer Deindustrialisierung steckt.“ Merz erklärte, die AfD stehe zu einem beachtlichen Teil außerhalb des Verfassungsspektrums Deutschlands. „Insofern ist es nicht nur ein Wettbewerber, nicht nur ein Gegner, sondern ein Feind unserer Demokratie. Und das ist für uns eine besondere Herausforderung.“

    Ich habe mich darüber hinaus gefragt, welchen Zweck es haben könnte, so einen hanebüchenen Vergleich anzustellen. Soll die Gefahr der AfD nivelliert oder sollen die Grünen in die rechte Ecke gestellt werde

    Beides vermutlich. Die Grünen sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Je nach Standpunkt, sollen sie nach rechts oder links, von den politischen Konkurrenten verdrängt werden. Da unterscheiden sich Linke, BSW, Union, FDP, AfD kaum.

    Merz hatte es mal in seiner Einfältigkeit gut auf den Punkt gebracht. Die Grünen sind unser Hauptgegner, nicht etwa die Faschisten oder die Kommunisten. Der Gegner ist in der Mitte, die die Union mit Merz bereitwillig frei gemacht hat.

    Es wird durch die ständige Wiederholung nicht richtiger, aber Merz hat gesagt, die Hauptgegner in der Bundesregierung. Da gibt es keine Faschisten oder Kommunisten. Wohl aber die Grünen mit Zielsetzungen die innerhalb der Bundesregierung am weitesten von Positionen der Union entfernt sind.

    Das war doch lange gesellschaftlicher Konsens. Bei 15 Millionen Vertriebenen auch kein Wunder.


    SPD:


    https://webarchiv.bundestag.de/archive/2007/0206/blickpunkt/bilderInhalte/0506e/500px/0506e008b.jpg


    https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/gesellschaftswissenschaftliche-und-philosophische-faecher/geschichte/unterrichtsmaterialien/methodische-zugaenge/plakate/teilung2.jpg


    Immerhin laufen wir als Nachkommen nicht mehr mit einem vererbten Flüchtlingsstatus und Schlüsseln durch die Gegend.

    Anscheinend hauptsächlich mit ukrainischen Kriegsgefangenen an Bord.

    Natürlich.
    Anders: Ich sage es mal so - das ist natürlich möglich. Aber der Transport von Kriegsgefangenen per Transportflugzeug wäre doch arg ungewöhnlich.
    Meiner Meinung nach.

    Man sollte wohl besser "angeblich" schreiben. Die Meldung bei SPON war bis eben noch nicht so detailliert.

    Aber berechtigter Einwand.

    Und wie sind die Zahlen so in Albanien? Welche Verantwortung das Gedenken hoch und bewusst zu halten siehst du bei China?


    Die Zahl ist völlig irrelevant dafür, ob wir Deutschen eine Verantwortung haben und ob es da gerade bröckelt.

    Vielleicht hätte ich besser den Eingangsbeitrag zitiert, dann wäre der Zusammenhang klarer geworden.

    Kann die Unterstellung aber absolut nicht nachvollziehen, da ich ja explizit gesagt habe, dass die Zahlen in Deutschland weniger schlimm sein werden, aber die Tendenz trotzdem dieselbe sein dürfte und damit die Eingangsthese untermauert wird.

    Kiebitz

    Ich war bis jetzt recht zögerlich, den Stimmen, die dir gezielte Ablenkung unterstellen, zu folgen. Warum bitte sehr führst du in diesem Kontext amerikanisches Denken an? Ist deutsches Desinteresse an dieser Thematik deshalb zu vernachlässigen?

    Die Zahl hat mich erschüttert, weil ich sie gerade zufällig gesehen hatte. Das Thema hatte ja seinen Ursprung darin, dass ein User über seine eigenen Kinder sprach. Ich befürchte, dass der Unterschied in den Generationen in Deutschland genauso ist. Da ist die Zahl doch interessant?

    Das hat auch wenig mit Erinnerungskultur zu tun, das klingt mir viel zu freiwillig.


    Dieses Land hat sich in diesen wenigen Jahren der Dunkelheit die Pflicht eines jeden Bürgers erarbeitet, andere Menschen und Religionen zu respektieren. Ob du damals aktiv warst, ob dein Opa besoffen vom Wachturm gefallen ist, oder eins der Opfer war, all das ist vollkommen irrelevant für die Bedeutung dieser Zeit für jeden einzelnen Deutschen. Früher, heute und morgen.


    Und es ist an fucking uns, das unseren Kindern zu vermitteln.

    Wie sieht das eigentlich in anderen Ländern aus, hier eine kleine Idee:


    One in five young Americans thinks the Holocaust is a myth
    Our new poll makes alarming reading
    www.economist.com


    Was ist da schief gelaufen? Vermutlich sieht es in Deutschland nicht ganz so beschissen aus, aber der Generationenunterschied dürfte zumindest auch vorhanden sein.

    Kiebitz

    Und ich hatte wirklich gedacht, du würdest in diesen bundesweiten, freiheitlich demokratischen Protesten nur „Widersprüche der deutschen extremen Linken erkennen“. Nun waren das also überhaupt nicht sooo viele Demokraten und die hatten auch noch Spaß

    Ich hatte sehr viel Spass und bin unendlich erleichtert, Der Stachel sitzt offensichtlich tief. Supi!


    Nikolaus Blome: „Sehr entlarvend, wie sich ein bestimmtes Milieu abmüht, die Demos gegen Rechtsextremismus und die #AfD kleinzuquatschen oder zu diskreditieren. Nur weil sie erkennen, dass die Mehrheit der Mitte ihnen jetzt mal sagt: bis hierhin und nicht weiter.“

    Schwachsinn, der scherzhafte Kommentar bezog sich auf die Gaza-Protestler, die mit ihrer Aussage "Deutschland ist Faschismus. Israel ist Faschismus" den Widerspruch zwischen Antideutschen und Antiimperialistischen Linksradikalen scheinbar auflösen.

    Das Bezog sich mit Nichten auf die sonstigen Demo-Teilnehmer.



    Das ist keine Kritik an den Demonstrationen, die zu befürworten sind, sondern eine gesunde Skepsis gegenüber der hier verbreiteten Hoffnung, dass die Demonstrationen das Problem des organisierten Rechtspopulismus lösen würde oder einen Ansatz bietet.

    Das erinnerte mich an einige Kernpunkte die Anton Jäger in seinem Buch "Hyperpolitik" macht und das ich zufällig gerade vor kurzem gelesen habe. Übrigens sehr empfehlenswert und relativ kurz. Wer mag kann ja eine Zusammenfassung lesen.

    Jäger sagt letztendlich, dass eine Antwort nur durch nachhaltige Institutionen erreicht werden kann und verweist z.B. auf geringere Institutionenbindung (Putnam- Bowling alone), gleichzeitig aber erfolgreiche Rechte Bewegungen in Gegenden mit hoher Institutionalisierung.

    Seine Hauptkritik an den kurzen Empörungszyklen lässt sich wohl kaum von der Hand weisen.


    Das impliziert überhaupt keine Wertung, sondern ist eine analytische Aussage, die man teilen kann oder nicht. Mit Verschwörungstheorien hat das mal gar nichts zu tun.