Bei drei verbleibenden Spielen und sechs Punkten Abstand besteht damit wieder nur noch eine theoretische Chance auf den Klassenerhalt. Immerhin wäre bei einem Aufholen des Abstands nach aktuellem Stand noch die Tordifferenz für Hannover 96 von Vorteil. Da die Roten aber am kommenden Wochenende bei den Bayern spielen, die in dieser Partie eventuell die Meisterschaft eintüten können, glaubt wohl kaum jemand noch wirklich daran.
Realistisch betrachtet bleiben damit nur noch zwei Spiele zum Aufholen der sechs Punkte - bei den Bayern muss man eher aufpassen, dass die Tordifferenz nicht zu stark leidet. Sollte Stuttgart am kommenden Wochenende auch nur einen Punkt einfahren während 96 verliert, wären die Roten direkt abgestiegen.
Nach den Bayern müssen die 96er in den beiden weiteren verbleibenden Spielen noch daheim gegen den SC Freiburg (Platz 13, ungefährdet und ohne Aussicht auf europäischen Wettbewerb) und auswärts bei Fortuna Düsseldorf (Platz 10, ungefährdet und ebenfalls ohne Aussicht auf europäischen Wettbewerb) antreten.
Der VfB Stuttgart seinerseits hat noch den VfL Wolfsburg (Platz 9, derzeit noch Chance auf europäischen Wettbewerb) zu Gast und muss nach Berlin (Platz 11) und Schalke (Platz 15, sechs Punkte vor Stuttgart). [Forum]
Wird Hannover 96 einer der schlechtesten Absteiger aller Zeiten?
Auch nach dem Sieg gegen den FSV Mainz 05 läuft Hannover 96 übrigens weiterhin Gefahr, sich in die Riege der zehn schlechtesten Bundesliga-Absteiger aller Zeiten einzureihen. Bislang konnte Hannover 96 für sich 18 Punkte verbuchen; auf Platz 10 der schlechtesten Absteiger liegt derzeit Gladbach mit 21 Punkten und -38 Toren (Hannover 96 derzeit -40; bei Punktgleichheit wäre 96 also auf Platz 10).
Sollte Hannover 96 tatsächlich gar nicht mehr punkten, würde es vermutlich auf Platz landen, auf dem derzeit mit 18 Punkten und -45 Toren der SC Freiburg liegt.