Mitgliederversammlung: 94 Prozent für 50+1-Regel bei Hannover 96

Passend dazu stand auch ein in diesem Zusammenhang besonders brisantes Thema auf der Tagesordnung: Die von Martin Kind kritisch gesehene 50+1-Regelung, für deren Abschaffung er jahrelang kämpfte, um die Mitsprache der Vereinsmitglieder so einzuschränken, dass mögliche Investoren das alleinige Sagen bekommen können.


Der zur Abstimmung stehende Antrag wollte hingegen die 50+1-Regelung in die Vereinssatzung aufnehmen lassen - eine bereits seit langem formulierte Forderung vieler Vereinsmitglieder und Fans. Dieser Antrag erhielt auch eine deutliche Mehrheit der knapp 500 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder: Knapp 94 Prozent. Die erforderliche 2/3-Mehrheit wurde so ganz locker erreicht. Nun hätte die 50+1-Regel bei Hannover 96 also auch noch Bestand, wenn die DFL diese kippen würde. Der Verein würde auch dann weiterhin die Mehrheit der Stimmen bei der ausgegliederten Profifußballgesellschaft besitzen.


Nicht zuletzt dieses klare Ergebnis bei einem ehemals überaus heiß diskutierten Thema zeugt von einer sehr harmonisch und souverän durchgeführten Mitgliederversammlung. Aus den zurückliegenden Jahren war man das anders gewohnt. Forum