Bargeldloses Bezahlen im Stadion

  • OK, prickel, hatte vergessen, dass es für die Eventmanager ja nicht um die Kunden geht, das ist ja auch nur so eine Erfindung der Vereinsführung (sind ja keine Kunden, sondern Bezahlvieh). Ja, ich möchte dran bleiben, Penny, weil ich das im Artikel stehende immer schon erwartet habe. Was ich überlesen habe bzw. nicht finden konnte: Warum schert der FC Köln jetzt aus und geht zum Geld zurück? Doch nicht etwa, weil die Fans es schlecht finden...


    Vorteile kann ich nicht erkennen, tatsächlich, außer dass sich jemand daran reich verdient. OK, Schlange stehen ist natürlich döfer.

  • Warum schert der FC Köln jetzt aus und geht zum Geld zurück? Doch nicht etwa, weil die Fans es schlecht finden...

    Köln ist ja, wie einige andere Vereine auch, bei justpay ... also einem externen Anbieter, dessen Karten in mehreren Stadien eingesetzt werden können.


    Vielleicht zwacken die sich einfach zuviel vom Kuchen ab, vielleicht gab es mal Probleme mit Auszahlungen, vielleicht gefällt es nicht, daß deren Firmensitz auf irgendeiner Insel sein soll. Ehrlich keine Ahnung. Aber wenn Du Dich nur ein wenig reingoogelst, wirst Du genug Lesestoff finden.


    Köln hat ja sozusagen einen neuen Partner und tatsächlich stellt sich auch im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit zunächst mal die Frage ... wozu man eigentlich noch eigene Bezahlkarten braucht, wenn sich ein großer Teil der "Kunden" die Möglichkeit der Bargeldzahlung wünscht und der Rest die Vorteile einer Geldkarte auch locker weiterhin in Anspruch nehmen kann:


    http://www.fc-koeln.de/stadion/geldkarte-girogo/


    Das unser (geschlossenes) System abgeschafft wird, glaube ich nicht. Da wurde für ein eigenes zusammenhängendes System (Eintritt+Bezahlfunktion) wahrscheinlich recht ordentlich investiert, das macht man nicht mehr bzw. so schnell rückgängig.

    Einmal editiert, zuletzt von Svennypenny ()

  • Man muß ja auch ehrlicherweise zugeben, daß der eigentliche Bezahlvorgang mit den Karten tatsächlich sehr viel schneller und komfortabler ist als mit Bargeld - zumindest, wenn an den Kassen kein Personal mit entsprechender Erfahrung steht, und das dürfte unter den Aushilfskräften im Eventcatering rar sein. Ich war ja zur Saisoneröffnung der 2. BL in Düsseldorf, wo bar gezahlt wird, und da hat der Bezahlvorgang die Bearbeitungszeit einer Bestellung mal locker verdoppelt.

  • Zum reinen Aspekt der Zeit kommt aber noch der Faktor, dass jeder Auflade- und Bezahlvorgang auf den Karteninhaber bezogen und ausgewertet werden kann.

  • Kommt für Dich wohl zu spät. Als (neuer) Bier- und Wurstverweigerer dürften die nunmehr rd. 300 freigewordenen Kameraplätze ab morgen Abend mit Deinem Eintritt ins Stadion auf Dich alleine gerichtet sein (es sei denn natürlich, RenHoek/Oststadt oder der Giftzwerg sind da).


    Wenn Du jetzt auch noch weitere 15x in dieser Saison am Fanshop vorbeigehst, bist Du dran. Dann wird Dein Platz neu besetzt. Du Chaot.

  • Zum reinen Aspekt der Zeit kommt aber noch der Faktor, dass jeder Auflade- und Bezahlvorgang auf den Karteninhaber bezogen und ausgewertet werden kann.


    ...den du mit einer gesonderten Karte umgehen kannst.


    ..die aber nicht personalisiert ist, und du bei verlust, guthaben vorausgesetzt, dementsprechend im wahrsten sinne des wortes die arschkarte hast.

  • Für den Betreiber lassen sich mit der Karte, wenn auch nicht personalisiert, aber trotzdem alle Transaktionen nachvollziehen. Ob und welche Vorteile das bringen kann... keine Ahnung. Für die Kassierer ist es besser, weil es schneller geht und es fehlt zum Feierabend nichts in der Kasse.

  • Ausprobiert? Meine Karte konnte ich im Shop nicht entladen lassen, da sie "gesperrt" war. Die Auszahlung erfolgte durch Überweisung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Karte nun normal geladen und genutzt werden kann.

  • Interessante Geschichte auf der BR-Seite. Daß die Vereine ordentlich Geld mit dem Bezahlsystem scheffeln (durch geliehenes und nicht genutztes Geld auf den Karten), ist ein alter Hut. Aber daß Bayern München im Jahr rund 2,4 Millionen mit verfallenen Guthaben verdient, finde ich schon bemerkenswert. Würde gern mal wissen, wieviel es wohl bei 96 sind.


    Ich habe schon seit Ewigkeiten nichts mehr auf meiner Karte, weil ich das System nicht unterstützen möchte. Da trinke und esse ich lieber nach dem Spiel was draußen an der Nordkurve.

  • Die Bauern (und einige andere) scheinen es tatsächlich darauf anzulegen, das ist schon Beschiss. Wer bei 96 sein Guthaben verfallen lässt ist selbst schuld. Das bekommt man nun wirklich recht einfach ausgezahlt.