Regeln

Für ein angenehmes Miteinander beachtet bitte insbesondere die folgenden Regeln:


- Kein Spam.


- Keine Fakes.


- Keine Mehrfach-Accounts.


- Keine Anmeldung mit "Wegwerf-"/Trash-Mail-Adressen.


- Nichts Illegales.


- Es wäre schön, wenn ihr euch ein paar Gedanken über die Rechtschreibung und das Setzen von Satzzeichen macht und letztere auch nicht im Übermaß verwendet (zum Beispiel mehr als drei Ausrufezeichen). Das erleichtert das Lesen ungemein. Die Beiträge müssen nicht absolut perfekt sein, aber ein gewisser Fehlerindex sollte nicht überschritten werden.


- Bitte schreibt keine Texte (insbesondere bei Threadüberschriften), die ausschließlich aus GROSSBUCHSTABEN bestehen.


- Schön wäre es, wenn eure Beiträge aus mehr als ein oder zwei Sätzen bestehen. Gelegentlich ist dies zwar durchaus angebracht, aber wenn man ausschließlich Beiträge mit dieser Länge verfasst, kann das einer Diskussion nicht sonderlich förderlich sein. Beiträge wie "Finde ich auch." oder "Schließen!" sollten gänzlich unterlassen werden. Dafür gibt es die "Gefällt mir"-Funktion.


- Beiträge, in denen ihr die Schließung eines Themas fordert, sind nicht gerne gesehen. Ein (netter!) Hinweis auf einen passenden bereits vorhandenen Thread - wenn es denn einen gibt - hingegen schon.


- Privatgespräche bitte per privater Nachricht führen und nicht in den Threads.


- Die Zurschaustellung privater Kleinkriege bzw. persönlicher Abneigungen hat im Forum nichts zu suchen. Nutzt für so etwas - wenn es gar nicht anders geht - die PN-Funktion, oder aber schont am besten eure Nerven und verzichtet ganz darauf.


- Bitte wählt aussagekräftige Titel, wenn ihr neue Themen eröffnet. Threads die als Thementitel z.B. nur "Hilfe", "Suche", "Dringend" oder andere nichtssagende Inhalte haben, sind wenig hilfreich.


- Wenn ihr die Zitat-Funktion verwendet, reicht es oftmals aus, nur einen Teil des betreffenden Beitrags zu zitieren. Der Rest sollte beim Zitieren weggelassen werden, da es sonst unübersichtlich wird und der Bezug nicht klar ersichtlich ist. Wenn ihr euch auf den kompletten vorhergehenden Beitrag bezieht, solltet ihr nicht zitieren.


- Wenn ihr Artikel postet, postet bitte lediglich die Überschrift und die Quelle als Link. Zusätzlich gerne eine kurze Zusammenfassung in eigenen Worten.


- Verwendet nur dann fremde Bilder, wenn ihr zuvor sichergestellt habt, dass der/die Urheber*in des Bildes nichts dagegen hat. Im Zweifelsfall postet lieber einfach nur den Link zu einem Bild. Ihr übernehmt für gepostete Bilder die volle (rechtliche) Verantwortung. Dies gilt natürlich auch für Avatare (Benutzerbilder).


- Angebote in der Tauschbörse sollen Festpreisangebote sein bzw. auf Verhandlungsbasis, jedoch keine verkappten "Auktionen". Ein Preis muss immer angegeben werden. Eintrittskarten und alles andere darf nicht zu einem höheren als dem ursprünglichen offiziellen Verkaufspreis (ggf. inkl. Vorverkaufsgebühr) ge- oder verkauft werden.


- Kartenkäufe mit dem Ziel des Wiederverkaufs sind verboten.


- Es ist ebenfalls untersagt, eigene Karten-Angebote bei eBay durch einen Link im Forum zu bewerben (auch per PN und im eBay-Thread).


- Wer offensichtlich darauf aus ist, zu provozieren und kein Interesse an einem vernünftigen Diskussionsniveau zeigt, muss mit einer Sperrung rechnen.


- Das Posten von Abbildungen, die andere User zeigen, ist ohne deren Einwilligung untersagt.


- Das Posten von privaten Nachrichten anderer User ist ohne deren Einwilligung untersagt.


- Sei Dir darüber im Klaren, dass Du hier in einem öffentlich einsehbaren Forum postest. Poste also nichts, von dem Du nicht willst, dass es auch Jahre später noch im Netz zu finden ist. Eine Löschung oder Veränderung der Beiträge ist im Nachhinein nicht mehr möglich.


- Zu guter Letzt natürlich noch das "Übliche": Keine Beleidigungen, keine Gewaltverherrlichung, keine rassistischen und sexistischen Äußerungen und so weiter, aber das sollte eigentlich ebenso selbstverständlich sein, wie das zuvor genannte.