Westtribüne-Abstand zum Spielfeld

  • Hallo zusammen,


    seit mehr als fünf Jahren bin ich richtig heiß auf ein reines Fussball-Niedersachsenstadion, obwohl ich mit der Sicht von der Westtribüne aus eigentlich nie unzufrieden war...
    dennoch habe ich eine Frage, die mir bis jetzt niemand beantworten kann:


    Wieviel Meter wird der Abstand zum Spielfeldrand denn genau betragen?


    In der ersten Ausgabe des Umbau-Blättchens (AwD) stand 7 Meter...
    Im August war ich auf der Baustelle-ein Vermessungstechniker sagte mir, der Anstosspunkt würde um 5 Meter richtung Westtribüne verlegt... (da war das Spielfeld schon 2 Meter schmaler, 1 Meter auf jeder Seite?); nach Adam Riese dachte ich, insgesamt also 6 Meter...
    Nun steht in der zweiten Ausgabe der Umbau-Infos, die im Stadion verteilt wurden, es werden 4 Meter...


    Woran liegt das? Werden die Baupläne (der Osttribüne) ständig geändert?
    Meine Sorge ist, das man wertvolle Meter verschenkt, dabei ist das für mich das wichtigste am Umbau!

  • Das ist wie bei allen anderen Bauabschnitten der Umbau-Arena...nichts genaues weiß man nicht!!! Vielleicht kann Nils ja bei seiner nächsten Foto-Tour den Bauleiter fragen. Ansonsten wird man das wohl erst erfahren, wenn es soweit ist.

  • Danke für deine Antwort,


    ... ist schon interessant, dass anscheinend keine genauen Masse bekannt sind.
    Vielleicht erklärt sich Nils ja wirklich bereit, sich einmal danach zu erkundigen.


    Hallo Nils? Bitte tu's!



    grüße Matthias

  • Den genauen abstand kenn ich auch nicht aber um den drh so müsste das schon sein ich weiss aber dass die den Raum zwischen tribüne und spielfeld mit rasen ausfüllen wollten wie in Barca. Ausserdem muss wie ich finde ein abstand vorhanden sein damit die auswechselpieler genug platz haben genau wie die Spieler beim Eckenschiessen. Nicht das das so is wie in dortmund wo den den spieler sogar anrotzen könntest.


    Freu mich aufs neue Stadion!

  • Eigentlich kann man mit der Ost(Haupt)Tribüne doch erst anfangen wenn das Spielfeld verlegt ist, damit man Platz hat, da das Spielfeld erst im Sommer 2004 verrückt wird, wird bis dahin wohl nur am Rest gewerkelt oder?

  • Nein, der Unterrang Ost wird Ende Februar 2004 fertiggestellt sein. Lediglich die provisorische Tribüne wird dafür irgendwann abgerückt, glaube ich.

  • Überleg doch mal logisch. Der Unterrang Ost ist doch noch weiter entfernt vom Spielfeld als die provisorische Tribüne.

  • Dann wird doch eine Lücke dableibenr leider. Ich dachte, man baut die Osttribüne so nah wie möglich ans Spielfeld ran und da das noch verschoben wird, entsteht Platz den man zum Bauen benutzen kann, denn wenn man jetzt direkt daneben baut und dann verschiebt, entsteht eine Lücke, man würde also auf dem Spielfeld anfangen zu bauen wenn man nach der Verschiebung keine Lücke mehr haben will. Verstanden? ;)

  • Ja hab ich, aber du mußt auch bedenken, dass das Spielfeld im MOment ein paar Meter kleiner ist als normal (damit die VIp-Tribüne hinpasst). Und wenn man das wieder dranrechnet und es dann nach WEst verschiebt, ist die Lücke garnicht mehr so groß.

  • Ich fände es am Besten, wenn die Seitenauslinie am Spielfeld in der Höhe der jetzigen Werbebande hinter den Spielerbänken verlaufen würde. Genügend Platz für die Daniels und den Dariusz (+spucken tut von uns doch keiner). Durch die Krümmung der alten Tribüne würde das reichen. Wahrscheinlich werden es aber 2 Meter mehr sein, wenn ich per Augenmass 4 Meter rechne. :kopf:


    Was ich im Bereich des möglichen halte ist, dass "uns" im Westen auf Dauer ein paar Meter Abstand genommen werden, um die VIP's diese Saison zu bewirten und vor der Platzwahl auf der Westtribüne zu bewahren. :wut:


    ...und den restlichen Platz mit Rasen auszufüllen wie bei Barca finde ich cool - noch cooler wäre es, denselben Abstand des Feldes zu den ersten Zuschauerreihen zu haben. Wenn ich La Ola schaue, werde ich immer ganz neidisch. Auf der Insel dasselbe, wieso geht das nicht hier?
    glaube nicht, dass die Briten grundsätzlich das friedlichere Volk sind als wir Nieder-/ Angelsachsen (die stammen doch von uns ab, haben damals eben 'rübergemacht). Von mir aus könnten die mich als Dauerkarteninhaber fotografieren sooft sie wollen, wenn dafür die Zäune wegwären! :engel:

  • Zitat

    Original von Matthias
    Ich fände es am Besten, wenn die Seitenauslinie am Spielfeld in der Höhe der jetzigen Werbebande hinter den Spielerbänken verlaufen würde.


    Ziemlich genau so wird es sein! Der geringste Abstand zum Spielfeld wird rund 6 Meter betragen (in der Mitte logischerweise mehr, weil die Tribüne ja eine Biegung macht). Auf der Ostseite genau das gleiche.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nils ()

  • Vielen Dank für die Info, Nils -


    ...damit kann ich ziemlich gut leben, zumal die Sicht ja jetzt schon nicht wirklich schlecht ist. ;)

  • Saubere Arbeit Nils! Mich persönlich würde mal interessieren wie gross das Spielfeld momentan ist? Wie gross es später sein wird (FIFA-Norm Mass nehme ich an)? und ob bei Verlegung des Spielfeldes und des Rasenheizungeinbau das Höhenniveau gleich bleibt. Und der absolute Hit wäre, wenn du dich erkundigen könntest, wo letzenldich die Anzeigetafeln platziert werden, das muss doch jemand von denen wissen?!?

  • Ich bin mir jetzt nicht 100prozentig sicher, aber ich glaube die Anzeigetafel kommen unter das Dach der Nord und Südkurve.


    So, jetzt mache ich erstmal die Fotos von heute fertig und dann habe ich Feierabend! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nils (away) ()

  • Zitat

    Original von Rolli
    ... ich weiss aber dass die den Raum zwischen tribüne und spielfeld mit rasen ausfüllen wollten wie in Barca.
    ...


    Es wurde doch kurz vor Baubeginn entschieden, einen 5m breiten gepflasterten Streifen vor die Tribünen zu legen- wegen möglicher Lkw-Transporte aufgrund möglicher Veranstaltungen (z.B. Bühne/Technik für Konzerte)...


    Rasen wär' klasse- aber sicherlich nicht sinnvoll, wenn in dem Stadion , neben Fußballspielen, auch andere Veranstaltungen stattfinden sollen.

  • Das mit dem Rasen war auch ne etwas ältere Version (Artikel hab ich vor einem halben Jahr oder so gelesen) aber wie ich finde sie viel besser. Scheissen wir doch auf ein No Angels Konzert oder ähnliches Fussball ist wichtiger.und Rasen sieht geiler aus,weil der Abstand dann kleiner wirkt.

  • Na ja,
    ich finde, man muß als Fan ja nicht immer vernünftig sein und das zweckmäßige betonen.
    Für 3 oder 4 Konzerte im Jahr will ich jedenfalls nicht auf eine gepflasterte Umrandung gucken; der Rasen erholt sich schon wieder, wenn da mal 'n Laster drüberfährt und es nicht gerade regnet.
    Also, wie wäre es mit einem englischen Gärtner, der sich auf Rasenpflege versteht anstelle der Kippen schnipsenden, unmotiviert und gelangweilt wirkenden städtischen Angestellten?
    Und... es sähe wirklich um ein vielfaches besser aus!