Geile Schnäppchen - Ich bin doch nicht blöd!

  • Media Markt hat 2 für 3 auf das Mediensortiment.
    Vinyl geht auch. Hab diesen Monat schon so viele Platten gekauft, aber ggf. will ja jemand seine Regale füllen.

  • Die machen das auch mit dem Dashbutton. Wenn der Liter alle ist, drückst du einfach drauf und ein neuer wird geliefert.

    Je später der Abend, desto launiger die Äußerungen der Foristen. :rofl:


    Ich habe da überlegt, ob man diesen Button auch direkt im Auto installieren kann und dann der Tankwagen quasi nebenher fährt... Diesel to Go in der Sperrzone... :engel:

  • Wer nach einem richtigen Schnäppchen sucht: Bei Amazon ist gerade eine Anker Powerbank von 3.999 Euro auf 29,99 Euro reduziert.

  • Shadow gibt es noch bis einschließlich morgen für (dauerhaft) 30 Euro im Monat, monatlich kündbar. Obendrein gibt's Trackmania gratis (Rennspiel, kostet bei Steam 10€).


    D.h. ich nehme jetzt einen Monat in Anspruch. Setze es aus und kann dann weiterhin immer für 30€ nachbuchen?


    Das ganze ist wirklich interessant. Ich bin am überlegen, mir im März einen Desktop-PC (PC/Tastatur/Maus/Monitor) zusammenzustellen, der zu 96% aber nur für Gaming genutzt werden soll.
    Ich habe mit 1900€ gerechnet.


    Bei einem monatlichen Preis von 30€ für Shadow komme ich auf 360€ im Jahr. Im Vergleich 1500€ (Monitor etc. abgezogen).
    Ich bräuchte also ca. 4 Jahre, bis sich der Rechner amortisiert hat.
    Nach vier Jahren müsste man sich aller Voraussicht wieder eine neue Grafikkarte kaufen ~400€ um wieder richtig oben mit dabei zu sein.


    Stromkosten für den Tower gar nicht mit einberechnet.

  • Ein Pferd und ein Grundstück für 500,--€


    Ich musste meinen Mann zum Ausgeben meines Geldes zwingen.

    Erstmals habe ich nicht auf ihn gehört. Normal lasse ich ihn entscheiden, da ich ja weder vor Ort noch in ausreichendem Maße bekannt mit den Gepflogenheiten bin, aber hier konnte ich intuitiv nicht nein sagen.


    Vor Wochen ist uns unser Trebegänger abhanden gekommen. Das verbliebene Pferd, es waren ja mal zwei.


    Letztes Jahr rutsche das eine wohl mit einem großen Stück Erde gemeinsam ab und musste noterschossen werden. Das andere verschwand spurlos, wurde etliche km entfernt nach Wochen aufgefunden, die Finder meldeten sich.

    In beiden Fällen haben die Neffen ihre Aufgabe des Hütens schlecht erledigt und erhielten nochmal verstärkte Ansagen, was ihre Aufgabe ist (Alter ab 14 aufwärts, Tradition).


    Hat nichts genützt. Wieder waren zwei verschwunden, eins davon unseres. Ein wertvolles Tier, für das schon mal das 2,5-fache des normalen Preises eines Pferdes geboten wurde. Eine Arbeitsleistung, die vergleichbar mit einem Zebu ist.

    Das eine wurde nach zwei Tagen ca. 7 km entfernt im Busch gefunden. Unseres blieb weg.


    Das führte natürlich zu erheblicher Missstimmung in der Familie.

    Da er wenig Unterstützung oder nur Verständnis in der Familie fand (hat doch eine deutsche Frau mit Geld, soll die ihm ein neues bezahlen), entzog auch er ihnen jede Unterstützung. Die Schwester musste den Schlüssel für seinen Kiosk abgeben und kann sich nicht mehr bedienen.

    Die Familienmitglieder kriegen nicht mehr ihre Erdnüsse für lau gemahlen...., einzig Vater und Mutter werden noch unterstützt.


    Um deutlich zu machen, dass es ihm nicht egal ist, was mit seinen Dingen passiert, setzte er viel Energie und Geld in die Suche. Radiodurchsage 3-sprachig, tagelang Motorradtouren durch die Umgebung, Geld für Mithelfer, in dem Fall Fuller, da sich herausstellte, dass die das nicht mögen, wenn Mandinka zu genau hinschaut (7 Machetenträger vor ihm führten zu dieser Erkenntnis, zum Glück hatten sie sein Gewehr dann doch noch gesehen).


    Vorgestern, er war mal wieder in Koussanar und hatte im Kopf gerad Abschied von seinem Pferd genommen und überlegte, wo er Ersatz bekommt, kam ein Freund, der ihm mitteilte, dass ein Bekannter ihm ein Angebot machen will.


    Ein Migrant aus Guinea, mit dem mein Mann gelegentlich beim Tee zusammen saß. Der möchte seine Zelte abbrechen. Sein Vater ist gestorben und er möchte nach hause.


    Und der bot sein Grundstück und sein Pferd für 500 €. Mein Mann dachte "Nepp". Aber nach Rücksprache mit dem Dorfchef war klar, ein wirkliches Freundschaftsangebot. Ein nahezu unbebauter Grund für ca. 15-20 Hütten. Fruchtbarer Lehm, eben und mit offiziellen Papieren und ein ordentliches, durchschnittliches, typisch senegalesisches Pferd. Mager, klein, drahtig, wie die Landarbeiter selbst.


    Mein Mann wollte ablehnen, Weil er weiß, in welche Projekte mein Geld so fließt. Ein weiteres Projekt?

    Ich hatte gerad die Ersparnisse der letzten Monate transferiert, für Pferd und Mr. Ndaye (Bauherr der Truppe, die unseren Zaun in Kouthia baut, da fehlen aber noch rund 3.000 €).


    Meine Intuition sagte mir aber, 500 €, da kann man nichts falsch machen. Der Grund ist mehr wert und ggf. verkaufen wir ihn wieder.

    Ich fänd es gut, wenn es unser bleibt. Es zieht mich nicht wirklich nach Kouthia, Koussanar ist direkt an der großen Straße (N1). Die Nachbarschaft des Grundstücks ist bunt, nur 2 senegalesische Mandinka-Familien. Und sie mag meinen Mann (immer freundlich, gut, ehrlich, hilfsbereit ....).


    Ok, überredet und Geld transferiert, da der Verkäufer in der Nacht abreisen wollte. Er hatte eigentlich noch nicht vor, zu verkaufen und dieses Angebot galt ausschließlich meinem Mann, aus Sympathie (gute Menschen werden nicht reich, aber sie erkennen einander).


    Als mein Mann das Angebot gestern annahm, kam dann noch eine schöne Überraschung. Der Mann führte ihn zum Stellplatz des Pferdes und meinte, "gestern habe ich dir ein Pferd gezeigt. Ich hab dir nicht ganz die Wahrheit gesagt.

    Ich habe zwei und du darfst wählen."


    Und da stand ein prächtiges, größeres, kräftiges, mit glänzendem Fell, prächtigen langen Schwanz und ziemlich gleichem Wert wie das verloren gegangene.
    Die Wahl war klar.


    Nach dem Heimritt wurden mir tausend Danksagungen der Familie übermittelt, die Missstimmung ist erstmal entkrampft. Ok, die müssen nicht wissen, dass das nicht mein Motiv war, aber ist schon in Ordnung. Nun erwarten sie zumindest keine gestiftete Ziege zum Zuckerfest von mir.


    Und nun hab ich mein Bild von meinem Prinzen hoch zu Ross :herz:


  • tja, da kannst du nun mal definitiv nicht mithalten!


    (dies erstmals erblickend als Kind, ging diesbezüglich der Respekt für menschliche Männer flöten :kichern:)