Borussia Dortmund

  • Die ganze Liga spielt doch nur noch Grütze. Die besten Vereine zumindest. Bayern doch auch. Die Fans kotzen doch zu 99% alle nur noch ab angesichts dessen, was aus dem FCB geworden ist und wie gut und schön man noch vor ein paar Jahren gespielt hat. Meister"kampf" auf allerniedrigstem Niveau. Kampf in Klammern, da gefühlt gar keiner von denen Meister werden will. Am beeindrucksten halt noch Freiburg und mit Abstrichen wieder deutlich bessere Schalker.

  • Haaland wechselt mit sofortiger Wirkung nach Dortmund (kicker). Angeblich soll er durch seine Einsätze für Salzburg für Dortmund nicht in der CL spielberechtigt sein. Ich meine allerdings, vor ein paar Wochen etwas andere gelesen zu haben. Nämlich dass man auch Spieler mit Einsätzen für andere Mannschaften vor der K.O.-Phase nachmelden darf. Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

  • Haaland wechselt mit sofortiger Wirkung nach Dortmund (kicker). Angeblich soll er durch seine Einsätze für Salzburg für Dortmund nicht in der CL spielberechtigt sein. Ich meine allerdings, vor ein paar Wochen etwas andere gelesen zu haben. Nämlich dass man auch Spieler mit Einsätzen für andere Mannschaften vor der K.O.-Phase nachmelden darf. Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

    Ich habe zwar keine handfeste Quelle, aber bin mir sehr sicher, dass du recht hast. Das wurde im Sommer geändert, hatte ich seinerzeit gelesen.

  • Ich habe zwar keine handfeste Quelle, aber bin mir sehr sicher, dass du recht hast. Das wurde im Sommer geändert, hatte ich seinerzeit gelesen.


    Aus dem aktuellen Reglement der CL (von hier: https://de.uefa.com/insideuefa…ry/regulations/index.html).


    Art. 43.06:

    Zitat

    In der Regel ist ein Spieler innerhalb derselben Spielzeit in der UEFA Champions League und/oder der UEFA Europa League nur für einen Verein spielberechtigt. Ein Spieler, der in der ersten, zweiten oder dritten Qualifikationsrunde bzw. in den Playoffs der UEFA Champions League oder der UEFA Europa League eingesetzt wurde, ist jedoch ab der Gruppenphase der UEFA Champions League oder der UEFA Europa League für einen anderen Verein spielberechtigt; außerdem kann ein Spieler ab dem Achtelfinale gemäß den Bestimmungen in Absatz 45.01 bis Absatz 45.03 nachgemeldet werden. Ein Ersatzspieler, der nicht eingesetzt wurde, ist für einen anderen an der UEFA Champions League oder der UEFA Europa League derselben Spielzeit teilnehmenden Verein spielberechtigt, sofern er in Übereinstimmung mit vorliegendem Reglement bei der UEFA-Administration registriert ist.


    Art 45.01 und 45.02:

    Zitat

    Ab dem Achtelfinale darf ein Verein höchstens drei neue spielberechtigte Spieler für die im laufenden Wettbewerb verbleibenden Spiele nachmelden. Die Nachmeldung muss bis spätestens 3. Februar 2020 (24 Uhr MEZ) erfolgen. Diese Frist ist nicht erstreckbar.


    Einzelne oder alle Spieler des oben genannten Kontingents von drei Spielern dürfen in der Qualifikationsphase, in den Playoffs bzw. in der Gruppenphase der UEFA Champions League oder der UEFA Europa League von einem anderen Klub eingesetzt worden sein.


    Ist also im genannten Umfang möglich.

  • Für Watzke zählt nur eins:


    „Wenn wir es schaffen, als erste wieder zu spielen, wird das eine immense Wirkung auf die ganze Welt haben, weil jeder guckt“

  • Für Watzke zählt nur eins:


    „Wenn wir es schaffen, als erste wieder zu spielen, wird das eine immense Wirkung auf die ganze Welt haben, weil jeder guckt“

    Ihr Völker der Welt, schaut auf dieses Stadion!