Fußballkommentatoren

  • Werden die meisten Premiere-Fritzen eigentlich von Kabel Deutschland übernommen? Das war doch auch so, als CL bei tm3 lief... Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, was Marcel Reif sonst noch bei Premiere machen soll. Nur für die CL dürfte er ja zu teuer sein und den Discovery Channel wird er auch nicht moderieren...

  • Stelle ich mir schon spaßig vor, so ne Naturdoku mit Reif:
    "Das Tiger-Männchen müsste doch nun langsam mal zum Schuss kommen, schlägt noch einen kleinen Haken, schießt und...eingelooooocht!!! :ichmussweg: ...oder so ähnlich jedenfalls.


    Es liegt doch schon dahin gehend nahe, dass die Kommentatoren übernommen werden, weil man gute Kommentatoren nicht überall findet.

  • Zitat

    Original von Killerpixel


    Ich glaub da wirst du dich schwer tun, etwas anderes zu finden. Oder meinste von der Studiomoderation her? Da finde ich, dass der NDR sogar zu den Lichtblicken zählt, wobei man über Uwe Bahn natürlich diskutieren kann.
    Aber der Typ auf WDR, der pennt ja immer fast ein.


    Ich meinte Bahn, die Spielkommentatoren sind ja bei den Öffis alle gleich, oder irre ich mich da ?
    Ich habe die BL mal ne Zeitlang auf Bayern 1 2 oder 3 verfolgt, aber Markus Othmer ist ja inzwischen wieder im Fernsehen tätig.

  • Zitat

    Original von Roter Hamburger
    Ich hoffe darauf, dass Premiere die Ersparnis von mind. 420 Millionen / Jahr an seine Kunden weiter gibt, m.a.W. das Abo billiger wird.
    Dann kann man sich vielleicht mit dem Gesparten und etwas dazu das Arena Abo nehmen.


    Na dann wird Premiere das Abo nicht günstiger machen,
    warum sollten die denn für ARENA (Konkurrenz) Kundenpoteziale schaffen?

  • Dann kann ich mich ja hier vielleicht mal kurz über den NDR-Fritzen von gestern aufregen: Merkwürdigerweise hat er alles anders gesehen, als die Ticker und auch die SZ heute. Auch seine Stimme - und das ist jetzt tatsächlich objektiv - hat sich doch irgendwie bei Bremer Toren etwas mehr überschlagen als es bei unserem Tor der Fall war.
    Ansonsten hast du - der OP - übrigens recht, fand den Kommentator vom Leverkusen-Spiel auch recht angenehm, dafür war der vom Gladbach-Spiel recht katastrophal. Irgendwie sehen die meistens andere Spiele, als ich sie zu Gesicht bekomme. Wie wäre es, den Thread auf Kommentatoren allgemein auszuweiten?

  • Zitat

    Original von Vinicius Fussballgott


    Na dann wird Premiere das Abo nicht günstiger machen,
    warum sollten die denn für ARENA (Konkurrenz) Kundenpoteziale schaffen?


    Um zu retten, was zu retten ist. Denn wieso sollten sie für weniger Leistung (keine Bundesliga mehr) gleich viel Geld wie vorher verlangen? Könnte sein, dass dann zuviele Kunden abspringen. Wenn es billiger wird, bleiben dann vielleicht mehr Kunden erhalten. Und außerdem hat Premiere ja mehr Geld ohne die Ausgabe Bundesliga.


    Schau mal hier (Quelle: Premiere)


  • Zitat

    "Der deutsche Sportjournalismus ist überfordert, so scheint es mir. Die explosionsartige Vermehrung der TV-Sender und Privatradios hat einen Qualitätsabfall im Sportjournalismus ausgelöst. Es drängen immer mehr Untalente an die Mikrophone und vor die Kameras. ... Sprecher, denen man gern zuhört, weil man spürt, dass sie sich dabei etwas denken, sollten auch im Sport eine Chance haben. Ein sportnetzwerk, das solche Gedanken anschiebt, ist schon lange überfällig."


    Damit wirbt Dieter Hildebrandt für die neue Initiative Sportnetzwerk.


    http://www.sportnetzwerk.org/


    NDR - Zapp: [URL=http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID2213124_REF2488,00.html]Sportjournalisten kämpfen für besseren Journalismus[/URL]
    (Wdh. auf 3sat heute, 20.1., 15 Uhr)

    Einmal editiert, zuletzt von Red ()

  • So eine Intitiative ist Blödsinn, jedenfalls wenn sie dadurch veranlasst ist, dass neue Kommentatoren schlechter seien. Das Problem ist gerade, dass einige der alten und "etablierten" Kommentatoren oft ein Ärgernis darstellen. Durch die Strukturen in den Anstalten haben aber gerade diese Leute ihre Positionen sowas von gesichert, dass sie uns auch noch in den nächsten 20 Jahren behelligen können. Frisches Blut kann da nur gut tun - so viel schlechter kann's doch gar nicht mehr werden.

  • Dieser Duz-Journalismus wird doch in den kommenden Monaten immer schlimmer. Weil alle in grosser WM-Euphorie sein werden, gibt es nichts kritisches zu berichten. Jeder Schreiberling und Kommentator ist doch froh seinen Posten gesichert zu haben.


    Fuer mich ein gutes Beispiel, wie dem DFB in den Arsch gekrochen wird, sind Auswaertsspiele der Nationalelf. Zu den Klassikern der Fangesaenge gehoeren Parolen wie "Vorfelder raus" und "Fussballmafia DFB". Warum das eigentlich so ist, wurde noch nie beschrieben. Stattdessen werden die protestierenden Fans zu stumpfen rechten Hooligans abgestempelt, als kleine Minderheit beschrieben und aus "Vorfelder raus" wird "Auslaender raus". Wer einmal bei einem Auswaertslaenderspiel war, weiss, dass nicht nur Hooligans, sondern auch ganz normale treue Fans sich ueber den DFB beschweren. So etwas wird aber nicht erwaehnt, MV koennte in Zukunft die Akkreditierungen zurueckziehen.

  • Zitat

    Original von Florian
    Dieser Duz-Journalismus wird doch in den kommenden Monaten immer schlimmer. Weil alle in grosser WM-Euphorie sein werden, gibt es nichts kritisches zu berichten. Jeder Schreiberling und Kommentator ist doch froh seinen Posten gesichert zu haben.


    Da hängt ja noch was dran: Nämlich die Entscheidung über die Vergabe von Fußballrechten. Die Sender sind ja auf Gedeih und Verderb von der DFL abhängig, sodass kritischer Journalismus gar nicht mehr ins Konzept passt. Zu viel Negativberichterstattung könnte dann auch zur Nichtberücksichtigung bei der Rechtevergabe führen. Die Schere im Kopf vieler Moderatoren schnippelt da dann schon ohne explizite Anweisung.


    Allerdings hat der Hartmannsche Kumpeljournalismus auch was Gutes: Man weiß von vornherein, dass Objektivität und Neutralität nicht gegeben sind. :anmachen:

  • NDR trauert um Kurt Emmerich


    [Blockierte Grafik: http://www1.ndr.de/container/ndr_style_images_default/0,2299,OID1009394,00.jpg]


    Kurt Emmerich ist tot. Der frühere Sportreporter des NDR ist in der Nacht zum 3. Februar im Alter von 76 Jahren gestorben. 30 Jahre lang berichtete Emmerich als Redakteur und Reporter beim NDR Hörfunk von zahlreichen großen Sportereignissen. NDR Intendant Prof. Jobst Plog: "'Emme’, wie ihn seine Freunde nannten, kann ohne Übertreibung als Legende unter den Sportreportern bezeichnet werden. Seine unverkennbare Stimme war sein Markenzeichen, er war bekannt für seine Fairness, seine Vielseitigkeit und seine Begeisterungsfähigkeit."

  • seine letzte rundfunk-reportage war übrigens (zusammen mit werner hansch) das dfb-pokalendspiel am 23.05.1992.


  • Sehr gute Nachricht, auf den ersten Blick! Weg mit dem Dampfplauderer! :klatschen:
    Auf den zweiten Blick, angesichts der Alternative (die geballte Fußballkompetenz in Form Reinhold Beckmanns) allerdings keine Verbesserung, im Gegenteil. :krank:


    Aber wie heißt es so schön: "Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir, die da sagte: 'Bedenke, es könnte auch schlimmer kommen!' Und siehe -- es kam schlimmer."

  • Gerade die Bestätigung in der Tagesschau Reinhold Beckmann kommentiert das WM-Finale.


    W.C.Fuss, für mich der beste premiere-Kommentator, hat seinen Vertrag dort übrigens um 3 Jahre verlängert und ein paar andere auch, Arena wird wohl auf die DSF/SAT.1 Mannschaft zugreifen müssen, oder sie holen Rubi.