Vorschläge ~ Meinungen ~ Informationen rund ums Tippspiel

  • wie wäre es, wenn ab der neuen saison für ein spiel mit richtig getippter tordifferenz 2 punkte vergeben würden?
    möglich?


    Ist aber blöd in Sachen Unentschieden. Daher sollte man es meiner Meinung nach so lassen.

    Das sehe ich genauso wie Nils.
    Bei Unentschieden gebe es immer 2 Punkte obwohl ja nur die Tendenz stimmt.



    ich finde, es würde ausreichen, bei richtigem ergebnis nur 2 punkte zu geben. es ist doch etwas ungerecht, dass dreimal die richtige tendenz genausoviel punkte gibt, wie ein richtiges ergebnis.

    Möglich wäre das.
    Aber wer schon so gut tippt und das Ergebnis richtig hat soll auch belohnt werden.



    BTW : was spricht eignentlich gegen Kicktipp ?

    Da will mir jemand die Arbeit wegnehmen. :weinen:
    Es reicht doch wenn man das bei EM und WM macht.



    Abschließend :


    Ich denke das es so bleiben sollte wie es ist.
    Zumal es für mich so einfacher ist,da ich ja noch ein anderes Tippspiel mache mit den gleichen Regeln.




    Und Danke für Euer Lob. :herz:

  • Habe das mal so gemacht.


    Hier


    Interessant:
    10/21
    pittbull96
    2:3
    1:0
    0:3 2
    1:0 2
    4:0
    2:0 4
    2:1 2
    1:1
    2:0
    10/347



    10/24
    ramazzottionice
    1:3
    2:1
    1:4 2
    2:1 2
    4:0
    3:0 2
    2:1 2
    2:1 2
    3:1
    10/346
    Bei dem Duell wäre es richtig eng.



    Wie gesagt,machbar wäre einiges für mich nur umständlich.


    Wenn aber die Mehrheit das wünschen würde ,könnte ich das so machen.

  • Ich finde es gut, wie es ist.
    Es hat auch schon etwas Besonderes, dass das bloße Tippen der richtigen Tendenz "nur" zu einem Punkt reicht - egal, ob die Tordifferenz richtig war, oder nicht. Wenn ich tippe, dass Mannschaft A gegen Mannschaft B 2:1 spielt, und die dann 3:2 spielen, habe ich doch eigentlich genauso daneben gelegen, wie bei einem 3:1, oder?

  • die geschichte mit den unentschieden stimmt natürlich. WOBEI ich finde, dass unentschieden immer sehr schwer, fast nur willkürlich zu tippen sind. das könnte evtl. die zwei punkte rechtfertigen.


    aber ich finde es auch etwas seltsam wie HYLLA, dass die richtige tendenz nur einen einzigen punkt gegenüber drei beim richtigen ergebnis bringt.
    wenn man einfach den einen durch zwei ersetzt wäre doch das ganze problem gelöst.


    beispiel: ich habe am letzten spieltag auf ein 5-0 für dortmund getippt und das spiel geht 6-0 aus :rofl:
    da kann einem natürlich schonmal die hutschnur hochgehen :D


    aber ich habe auch gar nichts dagegen wenn alles so bleibt wie es ist =)


    trotzdem wäre ich weiterhin für folgenden schlüssel:


    falscher spielausgang: 0 punkte
    richtige tendenz: 2 punkte INKL. jener unentschieden, die nicht dem exakten tipp entsprechen (beispiel: ausgang 2-2 bei tipp 1-1)
    richtiges ergebnis: 3 punkte

  • richtige Tendenz : 2 Punkte
    richtiges Torverhältniss : 3 Punkte
    richtiges Ergebniss : 4 Punkte


    würde bei der masse an teilnehmern für mehr punktunterschiede sorgen.wäre dafür!

  • Wenn ich tippe, dass Mannschaft A gegen Mannschaft B 2:1 spielt, und die dann 3:2 spielen, habe ich doch eigentlich genauso daneben gelegen, wie bei einem 3:1, oder?


    Eigentlich sogar noch danebener. Wie man's nimmt... wie gesagt: Man kann es so und so sehen, daher finde ich es am sinnvollsten so, wie es ist. Das ist eigentlich die einzige wasserdichte Variante. Es sei denn für Unentschieden gibt es bei richtiger "Differenz" 1,5 Punkte oder so - aber auch das wäre Unsinn.
    Never change an running (Tippspiel)-system. ;)

  • Ich muss Pittbull unterstützen, so sehr ich das Tippspiel schätze. Die "Bewertungssprünge" verzerren schon erheblich. Den 2-, 3-, 4-Punkte-Vorschlag finde ich sehr gut.


    Beaczhte: Stillstand ist Rückschritt :besserwisser: Ist ja wie beim Design von Fußballforen ;)

  • Und es würde für eine Zunahme der Unentschieden-Tipps sorgen. Vermutlich würde es auch Leute geben, die immer Unentschieden tippen.

  • Und es würde für eine Zunahme der Unentschieden-Tipps sorgen. Vermutlich würde es auch Leute geben, die immer Unentschieden tippen.


    kann ich mir nicht vorstellen, weil ich finde, dass unentschieden am schwierigsten zu tippen sind.

  • Den Zusammenhang verstehe ich nicht.


    Weil Du dann eine Chance auf viel mehr Punkte hast. Bei einem Siegtipp kannst Du entweder 0, 1, 2 oder 3 Punkte bekommen. Bei Unentschieden könntest Du dann 0, 2 oder drei Punkte bekommen. Für die richtige Tendenz gibt es also doppelt so viele Punkte wie bei Nicht-Unentschieden-Tipps. Rein statistisch gesehen sollte man dann also am besten auf Unentschieden tippen.

  • Auch bei Punkteänderung hat ja jeder Teilnehmer die gleiche Chance.
    Kann mir nicht vorstellen,dass man nur mit Unentschieden weit kommt.


  • Weil Du dann eine Chance auf viel mehr Punkte hast. Bei einem Siegtipp kannst Du entweder 0, 1, 2 oder 3 Punkte bekommen. Bei Unentschieden könntest Du dann 0, 2 oder drei Punkte bekommen. Für die richtige Tendenz gibt es also doppelt so viele Punkte wie bei Nicht-Unentschieden-Tipps. Rein statistisch gesehen sollte man dann also am besten auf Unentschieden tippen.


    Nicht unbedingt, wie ich oben ausführt wäre es dabei sinnvoll für ein unentschieden grundsätzlich nur 1 oder 3 Punlte zu geben. Also bei richtigem Ergebniss 3 und bei richtiger Tendenz 1.

  • Dann macht es weniger Sinn, Unentschieden zu tippen als bisher. Wie man es dreht und wendet: Bei Tordifferenzbepunktung kommt es einfach immer zu Ungerechtigkeiten.

  • Dann macht es weniger Sinn, Unentschieden zu tippen als bisher. Wie man es dreht und wendet: Bei Tordifferenzbepunktung kommt es einfach immer zu Ungerechtigkeiten.

    ...die doch aber für alle von vornherein gelten.


    ich finde es viel ungerechter wenn FRITZ aus 9 spielen 7 komplett falsch tippt, aber zweimal ergebnistechnisch richtig liegt und somit noch HANS besiegt, der zwar 5 spiele mit richtigem torverhältnis richtig getippt hat, jedoch kein einziges endergebnis. ausgang 6-5.

  • Wie wäre es mit einer "hall of fame"?
    z.b.:
    1. Platz 3 Pkt
    2. Platz 2 Pkt
    3. Platz 1 Pkt


    Und die Sieger der letzten Jahre geraten nicht in Vergessenheit. :D