• Ich denke, dass dieses Turnier recht interessant ist, um zu sehen wie sich die WM-Frischlinge präsentieren! (Auch wenn viele Europa-Legionäre nicht teilnehmen)


    Aus dem Kicker:


    Dass die Stadien schön hergerichtet sind, möchte ich mal bezweifeln. Vor allem das Militär Akademie Stadion in Heliopolis war bei meinem Besuch vor 1 1/2 Jahren doch sehr herunter gekommen...

  • den fred wollte ich eigentlich eröffnen.....
    von der vorrunde werde ich dann ab freitag live berichten. 6h40 startet morgen der flieger via stuttgart nach hurghada. für 179 euro wohl letzte woche ein schnäppchen erwischt :)


    meine prognose:


    a) ägypten verabschiedet sich trotz heimvorteil in der vorrunde. marokko und cote d´ivoire kommen weiter.
    b) kamerun und ein wm-frischling kommen ins 1/4 finale. ob angola (die ich während des 96 t-lagers 3-2 gg burghausen verlieren sah) oder togo (mit ex-96-amateur und aktuell siebtligist sheriff toure) wird wohl ne lotterie.
    c) ziemlich sicher tunesien und südafrika.
    d) nigeria und sengel machen das rennen.


    7x 0-0 in der vorrunde.


    marokko holt den titel.

  • meine prognose:


    a) côte d'ivoire/es wird zwischen marokko und ägypten entschieden, wer als zweiter weiterkommt. ägypter wurde mit ausnahme von der elfenbenküste jahrelang zu hause nicht geschlagen.(wenn ich es richtig im gedächtnis habe) im worst case kommen die ganz weit, wäre schlecht fürs turnier, weil die ägypter vom potenzial her hinter marokko stehen.


    b) kamerun/togo, weil die togolesen in der quali "meine" senegalesen ausgeschaltet haben und somit erwarte ich von denen, dass sich sich als starke mannschaft präsentieren. adebayor macht seine tore - in jedem spiel - somit setzen sie sich gegen die angolaner durch.


    c) tunesien/guinea(würde ich mir wünschen), weil südafrika in einem formtief steckt. guinea wird sich aber recken und strecken müssen um gegen südafrika zu gewinnen.


    d) senegal(wird aber sehr schwer für die faulpelze) und nigeria, weil die ghanaer auf essien verzichten müssen und appiah/muntari alleine im mittelfeld gegen senegal und nigeria nicht bestehen werden.


    die côte d'ivoire holt den titel, wenn die spieler es schaffen sich nicht nur individuell stark zu zeigen, sondern auch im kollektiv glänzen.



    ich erwarte einen spannenden afrikacup, da die mannschaften noch ausgeglichener sind als noch vor 2 jahren...

  • OT: Warum schreibst Du eigentlich nicht "Elfenbeinküste", wenn Du für die anderen Länder auch die deutschen Bezeichnungen wählst!?

  • Zitat

    Original von Dr. Sven
    OT: Warum schreibst Du eigentlich nicht "Elfenbeinküste", wenn Du für die anderen Länder auch die deutschen Bezeichnungen wählst!?


    Mache ich unbewusst, weil ich sonst auch nur von Ivorern spreche. Hat allerdings nichts damit zu tun, dass der ivorische Präsident einst die Bezeichnung "Côte d'Ivoire" weltweit obligatorisch machen wollte.

  • Zitat

    Originally posted by Melmac


    Spielen die sonst in Spanien?



    das nicht, aber die afrikaner haben das toreschiessen bekanntlich auch nicht erfunden......


    kairo ist soooo gross....
    war schon ein gutes chaos zum stadion rauszufahren. das laesst auf eine volle huette hoffen.

  • Waren wennigstens wieder pro block 50 Bullen in voller Montur aufgestellt.
    Und das Stadion von einer Doppelreihe umstellt?

  • Und mal wieder typisch Ägypten. Da bekommt der Satz:Übertriebene Bullenpräsenz ne ganz andere Bedeutung :kopf:


    Ägyten hat gegen Lybien übrigens 3:0 gewonnen. Die Schiedrichterleistungen waren überragen :rofl: Oton Kommentator der Schichtsrichter hat bis jetzt eingendlich noch keine Richtige entscheidung getroffen.

  • @ Justus


    Wieviel kostet denn so ca. der Eintritt zu einem Spiel?
    Hat sich das im Vergleich zum letzten Mal schon verteuert?


    Bekommt man problemlos Eintrittskarten?

  • Also in Ägypten kosten die Karten bei Liga spielen zwischen 0,50 € bis 8 €
    Touristen dürfen aber meist nur die teuerste Kategorie buchen da sie nochmals besonders "geschützt" werden.


    Die schwere Bewachung ist seit den ANschlägen in Luxor leider altag. Die Bullen sind da etwas bechwerlich "hey you give give me your watch, a dollar or youre glasses"


    Eine Kippe wird aber auch immer gerne genommen :lookaround:

  • match 01: aegypten vs libyen (2-0) 3-0 vor ca. 50.000 zs (3.500)


    eintrittskarten gabs ab 20 EGP (7 = 1 Euro) problemlos. das mit dem tourinepp stimmt zwar, aber trotzdem kann mich ja keiner dran hindern guenstige tickets zu erwerben, wenn ich als touri nicht ganz bloede bin......


    cops und sicherheitskraefte waren ohne ende im stadion, hat man ja wohl im tv gesehen. auch einige der ziemlich guten eroeffnungsfeier kamen nach und nach waehrend des spiels noch auf die tribuenen um es etwas voller wirken zu lassen.


    stimmung war recht schwach. von euphorie keine spur, wobei das natuerlich auch der pflichtsieg war.....


    die etwa 3.500 gaeste waren recht gut, eine leuchtrakete direkt zum anstoss fast genau auf den mittelpunkt und auch nach dem 0-3 wurde noch gut in richtung aegypter provoziert, gab aber keine ausschreitungen.


    heute 3 spiele live, morgen infos dazu, wenns in alexandria nen internet in stadionnaehe gibt.

  • Das hat mit blöd anstellen nichts zu tun.
    Sondern hängt mal ganz einfach vom "Befehlshaber" des Blocks ab den du betreten möchtest. Mal ist es ihnen egal und mal nicht.


    Verhält sich ähnlich mit den Reisebestimmungen wenn du das Nildelta verläßt.
    Mal no Problem und mal nur mit Eskorte möglich.


    Aber für eine Schachtel Kippen ist es meist dann trotzdem kein Problem.


    Aber ist ja auch gut möglich das dass bei dem Tunier anders ist...

  • Zitat

    Original von Ambassadeur
    Hat allerdings nichts damit zu tun, dass der ivorische Präsident einst die Bezeichnung "Côte d'Ivoire" weltweit obligatorisch machen wollte.


    Das habe ich damals mitbekommen. Wie hat der eigentlich diesen dämlichen Vorstoß begründet? Bot er im Gegenzug an, künftig nur noch von "Döhtschlahnd", "Ihnglaend", "Italia", "Polska"usw zu sprechen??

  • match 02: cote d'ivoire vs marokko (1-0) 1-0 vor ca. 10.000 zs (150/1.000)


    tix: 10 EGP. pepsi 0,4l: 2 EGP, essen weiss ich noch nicht, da noch nix im stadion gegessen.....
    stimmung naja, gegengerade wieder mit eroeffnungsfeiermenschen aufgefuellt. sonnige 21 grad.
    marokko braucht einfach zuviele moeglichkeiten um mal zu treffen, so wird das n kurzes turnier.
    CIV komplett in orange: geht normal gar nicht. eine zumutung fuer die augen......


    und weiter gehts in 30 minuten mit dem naechsten wm teilnehmer. ich muss los.....

  • Zitat

    Original von Mazurek


    Das habe ich damals mitbekommen. Wie hat der eigentlich diesen dämlichen Vorstoß begründet? Bot er im Gegenzug an, künftig nur noch von "Döhtschlahnd", "Ihnglaend", "Italia", "Polska"usw zu sprechen??


    Nein, Félix Houphouët-Boigny hat nichts dergleichen angeboten :D. Er hat es einfach unter Strafe gestellt den Begriff "Côte d'Ivoire" zu übersetzen, bzw. einen anderen Namen für das Land zu benutzen - innerhalb und außerhalb der Côte d'Ivoire. Ob er in dieser Phase seines Lebens unter Langeweile litt - wer weiß...