Der alltägliche Wahnsinn

  • Aber effizienter ist auch da, sich einfach vorzudrängeln...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber vielleicht auch nochmal hilfreich. Ich habe mal wenige Tage (<14) vor einem Notartermin festgestellt, dass mein Perso abgelaufen war. Da habe ich erfahren, dass man in dringenden Fällen überall ohne Termin was regeln kann.

  • Aber vielleicht auch nochmal hilfreich. Ich habe mal wenige Tage (<14) vor einem Notartermin festgestellt, dass mein Perso abgelaufen war. Da habe ich erfahren, dass man in dringenden Fällen überall ohne Termin was regeln kann.

    Dann hast du aber Glück und nette Amtsmitarbeiter gehabt. Hier in Döhren bekommt man ohne Termin nicht mal nen Sitzplatz im Warteraum.

  • Aber vielleicht auch nochmal hilfreich. Ich habe mal wenige Tage (<14) vor einem Notartermin festgestellt, dass mein Perso abgelaufen war. Da habe ich erfahren, dass man in dringenden Fällen überall ohne Termin was regeln kann.


    Vielleicht echt nochmal hilfreich! Eventuell schnei ich da einfach mal rein und frage blöd. Das schaffe ich.


    PM1896: das ist ja das geile an der Digitalisierung. Wir müssen uns nicht mal vor Ort betrinken. Einfach vorn Rechner und Termine buchen. Kann man auch Bier bei trinken :)

  • Ich hatte damals ne kurze Mail geschrieben und meine Situation erklärt. Als Antwort bekam ich einen Sondertermin mit dem Hinweis, dass ich damit in jedem Amt in Hannover auch ohne Termin versorgt worden wäre

  • In Estland laufen nahezu alle Behördengänge digital. Nur für Eheschliessungen, Scheidungen und Grundbuchänderungen muss man noch seinen Hintern zum Amt bewegen.

    Bei den Zuständen, die hier geschildert werden, klingt dieses Modell sehr erstrebenswert.

  • Das wäre was!


    Nun kann ich mir schon vorstellen, dass es einfacher ist, die Bürokratie eines Staates mit der Einwohnerzahl Münchens zu digitalisieren, als das gleiche in Deutschland umzusetzen. Aber der halbgare Versuch "digital zu werden" indem man online Terminvereinbarungen zur Pflicht macht, führt für den Bürger zum Gegenteil dessen, was man sich unter Digitalisierung vorstellt... Das macht alles nur komplizierter und langsamer.

  • Und man ist nicht nur viel größer als das kleine Estland, sondern hat auch noch jahrelang gepennt bei der Digitalisierung.

    Aber gut, beim Thema Infrastruktur (nicht nur digitale Infrastruktur) ist dieses Land eh der kranke Mann Europas.

  • Mit der Digitalisierung wird es doch nicht besser, oder glaubt jemand, dass damit irgendetwas schneller geht? Außer die Anfragen, Aufträge, Beschwerden.

    Möglichkeiten der Abhilfe:

    -Mehr Personal (unwahrscheinlich, weil es ja Geld kostet)

    -Automatisierung von (digitalen) Verfahren. Solange ein SB (m/w/d) die Anfragen, Aufträge, Beschwerden bearbeitet, kostet es eben Zeit

    Aber lieber nochmal ein neues Haushaltskonsolidierungsprogramm aufsetzen und weiter an der Ressource Mensch sparen. Und dann am Besten noch einen ehemaligen Kämmerer zum OB machen. :kotzen:

    • Offizieller Beitrag

    Und man ist nicht nur viel größer als das kleine Estland, sondern hat auch noch jahrelang gepennt bei der Digitalisierung.

    Aber gut, beim Thema Infrastruktur (nicht nur digitale Infrastruktur) ist dieses Land eh der kranke Mann Europas.

    Warte erst mal ab, bis nächste Woche endlich Windows Vista ausgerollt wird!!!!
    Dann läuft das auch mit der Digitalisierung!

  • Kollege wollte neus Auto anmelden. Geht ja nur noch mit Termin. Der wäre in 3 Wochen! Ist er einfach mal so vorbei gefahren um zu gucken ob es nicht doch ohne Termin gehen würde. Es war total leer, Mitarbeiter unterhielten sich auf den Fluren. Aber keiner wollte ihm sein Auto anmelden, nur noch mit Termin...

  • :wut:

    Das kann doch nicht wahr sein. Natürlich werden meine Kolleg*innen dafür einen Grund gehabt haben, aber das wirft gar kein gutes Bild auf die Behörde...

  • Gewonnen!


    Es kann weiter gehen.

    Die Besitzverhältnisse würden nochmals klar gemacht. Der Grund gehört dem Onkel, der ihn uns zur Verfügung gestellt hat. Die Provencia hat da die Finger wegzuhalten.

    Alles darauf habe ich finanziert, und ich fordere Entschädigung (Begründung meines Mannes,

    er kann da gar nichts machen :lookaround:).

    Lynchjustiz ist nicht legal.


    Beim nächsten mal, egal ob es sich um unseren Besitz/Eigentum handelt oder neue Attacken gegen den Jungen, geht es sofort in den Knast. Das Video hat sehr geholfen.


    Die Entscheider dankten meinem Mann sehr dafür, dass er den Rechtsweg gewählt hat. So soll es sein.


    Mein Mann hat erstmal neue Mangopflanzen gekauft (200 sagt er). Nun geht es zurück nach Kouthia mit den Arbeitern das weitere Vorgehen am Bau planen.


    Ich hoffe, dass als Begleiterscheinungen die, die sich aus Angst vor dieser Gruppe zurückgehalten haben, Nun mutiger werden.


    Und der Pferdekarren ist auch fertig und auf dem Weg nach Kouthia.


    Ich bin stolz auf meinen "deutschen" Mann.