Kundenzufriedenheitsanalyse

  • "Liebe Fussballfreunde,
    das heutige Spiel von Hannover 96 wird von einer Befragung begleitet ..."


    So beginnt der Einleitungstext zu einem mehrseitigen Fragebogen, mit dem ausgewählte 96-Fans und Stadionkunden bei den letzten beiden Heimspielen dieser Saison (2. + 13. Mai) konfrontiert werden sollen. Mit der Umfrage will die Marketing-Abteilung der Roten Meinungen zum Stadionbesuch und Erkenntnisse über Zuschauerbedürfnisse gewinnen.


    Meinungen zum Stadion und zum Kundenservice sind eigentlich schon genug vorhanden. Hier in diesem Forum ganz besonders. Neu ist an dieser "Kundenzufriedenheitsanalyse", dass der Verein (oder die Stadion-GmbH) diesmal aktiv auf seine Fans bzw. Kunden zugeht und eine repräsentative Befragung durchführt.


    Na denn, mal abwarten, ob ich am Dienstag abend zu den Auserwählten gehöre, die so einen Fragebogen ausfüllen dürfen.
    Schaun wir mal, wie die Analyse-Ergebnisse in der Zukunft verwendet werden, um "die Freude am Fussball der Roten zu optimieren" .

    • Offizieller Beitrag

    Wobei die meisten von uns als "Beantworter" ja gar nicht in Frage kommen, wir sind ja nur Fans, keine Kunden. ;)

  • Ich persönlich lege auf diese Diffenzierung viel Wert!


    Die werden sich schon entsprechende Probanden aussuchen, das ist mal sicher.

  • Zitat

    Original von Newsmaker
    Müssen wir wohl morgen alle die Designermäntel rauskramen ...


    Da es ein Abendspiel ist, sollte das sowieso gewährleistet sein - ich rechne fest mit Berichten über viele von der Arbeit kommenden Yuppies in der Nordkurve und hoffe, daß auch mal wieder das eine oder andere Laptop erspäht wird. ;)

  • OK, es wurde nicht selektiert. Die Interviewer waren über alle Fans + Kunden froh, die sich fünf Minuten für die Umfrage Zeit nahmen.
    Neben einem umfangreichen Statistikteil (Alter, Anfahrtsweg, Anzahl der besuchten Spiele, Ausgaben für Fanartikel) wurden u. a. die Qualität der Mannschaft, des Managements, der Aufladestationen, des Essens, der Sitze usw. sowie die Meinung zum Ticketkauf, zur Ein- und Auslass-Situation und zur Sicht auf das Spielfeld abgefragt. Ausserdem sollte man beurteilen, wie wichtig einem die einzelnen Punkte sind. Es fehlte allerdings eine Frage zu den Eintrittspreisen.
    Ganz nett gemacht. Grosse, bahnbrechende Erkenntnisse wird es nach dieser "Kundenzufriedenheitsanalyse" aber wohl nicht geben.

  • Wenn das zeitlich noch für die Diplomarbeit des Befragers reicht, würde ich anregen, einen Fragebogen mit der Umfrage bei der anstehenden Dauerkartenbestellung für die nächste Saison beizulegen, oder im Anschreiben darauf hinzuweisen und eine Website einzurichten. Würde zwar die Stichprobe der Befragten hin zu Dauerkarteninhabern verschieben, aber so "einfach" bringt man die Befragung sonst nicht mehr unters Volk.