Wo gibt es in Hannover...?

  • Das ist natürlich bereits geschehen. Es geht mir um eine professionelle Einschätzung der Wohnung und des Gebäudes. Denn beides wird mir (zumindest anteilig) Kosten verursachen, wenn irgendwas ist. Und diese Kosten würde ich gerne vor Kauf kalkulieren.

  • Die Kosten hängen aber immer auch von den Entscheidungen der Eigentümerversammlung ab. Wird nur das nötigste gemacht oder wird eine Lösung mit Goldrand gefordert.

    Bez. der Heizung ist zum Beispiel interessant, ob schon eine Zentralheizung besteht und die Wohnung im Satzungsgebiet der Fernwärme (Hannover) liegt. Dann ist eine spätere Umrüstung verhältnismäßig günstig. Wenn noch zentralisiert werden muss, ist es teurer.

  • Auch wenn es abschweift.... wie wollen die das machen, wenn nur eine Gasetagenheizung eines Mehrfamilienhauses ausgetauscht werden müsste?

  • steht auch was dazu im Link (unterer Absatz):


    "Wie erfolgt die Umstellung von Gasetagenheizungen?


    Für die Umstellung von Gasetagenheizung auf Fernwärme gibt es zwei Möglichkeiten. Die zentrale Versorgung über eine Fernwärmekompaktstation mit Trinkwassereinheit im Keller oder die dezentrale Versorgung mit Fernwärmewohnungsstationen. Der optimale Zeitpunkt für die Umstellung auf Fernwärme liegt vor, wenn ein Großteil der Gasetagenheizungen ein hohes Alter erreicht hat.


    Für einzelne und unvorhergesehene Heizungsausfälle wird enercity eine „Pop-Up-Heizung“ anbieten. Die jeweiligen Wohnungen oder das Haus wird einen Fernwärmevertrag abschließen, enercity übernimmt dann die Installation einer oder mehrerer Mietheizungen als Übergangslösung, bis das gesamte Gebäude umgestellt werden kann."

  • Ist aber bei dezentraler Heizung beides teuer. Bedeutet nämlich neue Warmwasserleitungen durchs Haus zu verlegen, ob Zentralisierung oder Fernwärme. Da wo vorher keine waren. Das wird in Eigentumsversammlungen noch zu hitzigen Situationen führen.

    Es gibt aber auch noch die theoretische Lösung mit dezentralen Wärmepumpen. Das würde heißen, wie in den USA klebt alle paar Meter eine Klimaanlage an der Hauswand.

  • Gibt es Erfahrungen mit Entrümpelungsfirmen?


    Im Familienkreis steht eine Wohnungsauflösung an, bei der nur wenig Möbel in die neue Wohnung mitgenommen werden sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Steht jetzt bei meiner Oma an. Der Umzug ist nächste Woche. Könnte danach ein Feedback geben, wenn das noch reicht

  • Die Wohnung von meiner Mutter wurde von Fairkauf "entrümpelt". Wir waren sehr zufrieden, es ist für einen guten Zweck und preiswert war es auch.

  • Da steht ja auch "nach Terminvereinbarung". Ist die Frage, ob wirklich nur dann nur zu diesen Zeiten gespendet werden kann, wenn vorher ein Termin vereinbart wurde (nehme ich an) oder ob auch außerhalb dieser Zeiten zu einem vereinbarten Termin gespendet werden kann (nehme ich nicht an).


    Ich bin da früher als Student gerne spenden gegangen mit Freunden. Warum das jetzt so eingeschränkt wird... :ahnungslos:


    Entweder es ist zu aufwendig oder die konzentrieren ihre Ressourcen auf Spezialspenden würde ich sagen.


    Aber ruf doch mal an und berichte.

  • Lebensmittel-Tafel in Hannover vom Deutschen Roten Kreuz (Mittelfeld). DRK https://www.drk-hannover.de/so…smittelausgabe-mittelfeld


    Ansprechpartner:Innen: Herr Arno Kirse,

    Frau Gabriele Jakob.


    Für Gering-Verdiener:Innen und Arbeitslose und Kunden/-Innen von der Arge und vom Sozialamt gibt es die Möglichkeit, Lebensmittel zu erhalten.


    Supermärkte, Bäckereien und Lokale spenden Lebensmittel, die sie nicht mehr verkaufen können. Man kann auch Lebensmittel spenden.


    Die Tafel des DRK Döhren-Wülfel ist im Musäusweg, (Nähe Garkenburgstraße),/ (Straßenbahn 8 Stadtfriedhof Seelhorst) auf Wunsch auch vegan/vegetarisch oder Halal, und für Diabetiker:Innen.


    Eine gute Sache❤️👍

  • Ventil, Du hast Recht, trifft momentan leider auch auf Mittelfeld zu, aber falls Hoffnung besteht, daß bald evtl. wieder Neu-Aufnahmen möglich sein könnten. Muß einfach. Für Diejenigen, die zu einem früheren Zeitpunkt aufgenommen wurden, ist es eine gute Alternative, z. B. Ukrainische Flüchtlinge, oder z. B. Menschen, die krankheitsbedingt nicht arbeiten können. Für Hannover's Norden soll es eine Tafel von einem anderen Träger am Vahrenheider Markt geben, kann aber nicht sagen, wie es dort aussieht.

  • Es gibt auch 2 Tafeln in Linden, eine in Nord und eine in Mitte, haben auch beide Aufnahmestopp.


    Und klar sind das gute, wichtige und richtige Institutionen, aber völlig verfehlt, wenn sich die Politik darauf ausruht.


    Ich weiß nicht mehr, wer es war...bei einer Diskussion über das Bürgergeld etc. wurde von einem CDU Mann? gesagt, der Satz würde doch reichen, weil die! ja zur Tafel gehen könnten.


    WtF??


    Und Menschen, die krankheitsbedingt nicht arbeiten können, sollen sich 2 Stunden bei Tafel anstellen, um überleben zu können?


    Hä?


    Ukrainische Flüchtlinge auch gern...können mit ihren dicken Karren schön die prall gefüllten Tüten wegfahren. ???



    In unserem Sozialsystem läuft so viel falsch, da werden oft die Falschen gepampert und die, die es wirklich nötig haben, da kommt die Hilfe gar nicht erst an.


    Stichwort Altersarmut...


    Ist aber der falsche Faden hier, sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von Ventil ()

  • Ukrainische Flüchtlinge auch gern...können mit ihren dicken Karren schön die prall gefüllten Tüten wegfahren. ???

    Was soll das denn? Hätten die ihre Autos lieber anzünden und zu Fuß vor einem Krieg flüchten sollen?

  • Ich hab länger Kontakt mit einer Familie aus der Ukraine gehabt. Die waren schon relativ gut integriert hier in Deutschland, haben am Leben teilgenommen. Bis deren Haus in Odessa zerbombt wurde. Ab da war alles vorbei. Das Geld, was sie noch hatten, ging in die Ukraine zum Wiederaufbau bzw. zum retten, was noch zu retten ist. Der Bombeneinschlag in deren Haus war aber auch ein Einschlag in deren Psyche.


    Die hatten auch ein Auto.