• Wer mal einen Familientauglichen Platz in 2-3 Autostunden von Hannover sucht, gucke sich mal den Naturcampingplatz Salemer See nahe Mölln an.


    Kleiner Sandstrand, ideal für die Kiddies und dichter Pinienbewuchs für schattige Plätze.


    Auffällig ist das angenehme und allseits gut gelaunte Gästevolk.

  • Die Tickets für das diesjährige Midsummer Bulli Festival sind wieder gekauft und wenn wir dann schon auf Fehmarn sind, setzen wir im Anschluss nach Dänemark über und fahren 2 Wochen mit dem Bulli durch Dänemark und Süd-Schweden. Ich bin sehr gespannt. Wenn da Tipps vorhanden sind, gerne her damit :)


    Da wir letztes Jahr auf Fehmarn ja ziemlich abgesoffen sind und unsere Schiebetür mehrmals komplett rausgefallen ist, war über den Winter auch einiges an Reparatur angesagt. Eigentlich sollte es nur eine neue Dachluke und ein neues Blech für die Schiebetür werden. Nach dem die Dachluke dann draußen war und wir gesehen haben wie die Dämmung und der Fensterrahmen aussah, wurde kurzerhand der komplette Himmel samt Dämmung rausgerissen. Also neue Dämmung, drei neue Dachluken (eine davon extrem groß), neue Elektrik samt Deckenspots und eine neue Verkleidung. Viel Arbeit. Da sind einige Stunden reingeflossen. Fertig sind wir noch nicht, die neue Schiebetüraufhängung ist noch aus dem Weg aus UK zu uns und innen stehen noch ein paar Restarbeiten an. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir dieses Jahr besser durch die Urlaube kommen werden :)


    Ein paar Fotos gibt es hier: https://imgur.com/a/5PJzDlF

  • Für Südschweden kann ich nur raten, entweder das Landesinnere mit den Seen oder die Ostküste.


    Die Westküste zwischen Malmö und Göteborg ist ziemlich öde.


    Die Ostküste im Süden kennen wir nicht. Wenn du Tipps fürs Landesinnere brauchst, sag Bescheid.

  • Och auf Kopenhagen freue ich mich schon. Da habe ich noch einiges nachzuholen. Bei letzten EL Aufenthalt habe ich von der Stadt nicht so viel mitbekommen.


    Jones, das klingt gut, da komme ich gerne auf dich zu

  • In Dänemark sollte man wahrscheinlich Roskilde und die dortigen Wikingerschiffe mitnehmen.


    Ven fand ich schnuckelig und nicht gänzlich uninteressant. Tycho Brahe hat da die Daten erhoben, mit denen Kepler aus den kopernikanischen Daten, die qualitativ zu schlecht waren, das heliozentrische Weltbild festzurren konnte. Und Tycho Brahe hat sich quasi zu Tode gesoffen und sich damit neben Ögedei und Timur Lenk einen Platz in meinem persönlichen Pantheon erarbeitet.


    Skåne ist eigentlich ganz schön. Ländlich, kleine Bauernhäuser, eine schöne Ostseeküste im Osten, ein paar interessante Hühnengräber und dieses Steinschiff.


    Ab Småland wird Schweden dann richtig langweilig, finde ich. Unglaublich viel Wald und vielzuviele rote Häuschen. Zwischendurch Riesenpfützen. Echt nur was für verschrobene Einsiedler, eventuell noch für Angler. Allerdings mögen das viele Leute irgendwie. Irgendwo im Småländischen Wald ist eine - jaja, mehrere - Glasbläserhütte, sowas kann man sich dann schonmal geben. Und ich persönlich mag dann St. Annas Skårgarden. Aber da braucht man ein Boot, ohne ist das auch langweilig. Mit Boot kann man ein bisschen was entdecken und jeden Tag eine andere Insel für sich haben, wenn man auf sowas steht.


    Städte, die nicht sofort Augenkrebs verursachen: Lund, Söderköping. (Den Göta-Kanal entlang war ganz nett, sagt meine verblassende Erinnerung.) Mehr fallen mir tatsächlich nicht auf Anhieb ein. Viele Leute mögen Stockholm, ich nicht.

  • Wir sind in den letzten Zügen unserer Tour. Das Bulli Festival auf Fehmarn war wieder traumhaft. Dieses Jahr sogar mit bestem Wetter. Diese harmonische und liebevolle Grundstimmung findet man in der Fülle nur selten an einem Ort. Ein wunderbares Festival.


    Danach ging es dann nach Kopenhagen, Ystad, Karlskrona, Öland, Växjö, Helsingborg, Malmö auf die Tour. Ich wusste vorher nicht, dass Schwedens Küste voll ist mit weißen Sandstränden und so sind es auch die Strände um Ystad und auf Öland die mich am meisten beeindruckt haben. Gefolgt von den Angelabenden an den Seen und der Alapakafarm eines deutschen Auswanderers, samt Elchsichtung.


    Am Ende werden es wohl um die 2700km gewesen sein und unser alter Bus zeigt sich unbeeindruckt. Mal gucken ob ich die Tage oder später heute noch Bock habe n paar Fotos zu sortieren. Wollt ihr die überhaupt sehen?

  • Es regnet eh und da ich kein guter Fotograf bin und immer extrem wenig Fotos mache, ging es doch recht schnell: Link zu Imgur


    Edit: ebenfalls sehr bewährt hat sich unsere Solaranlage. Die Batterien halten perfekt und man kann unbegrenzt autark stehen. Selbst 4-5 durchgehend bewölkte Tage sollten kein Problem sein.

  • Sehr schön!


    Wie gut, dass wir nächstes Jahr drei Wochen durch Schweden düsen.


    Ich denke, da werden auch ein paar Bilder entstehen.