DFB-Pokal 2008/2009

  • Zu roten karte : Kann man geben. Er ist der letze Mann zwischen Torwart und Özil. Und da da schon recht schnell ist, bin ich mir nicht sicher ob den noch einer aus der Mitte bekommen hätte. und damit hat er dann klar eine Torchance verhindert. Ausserdem war das schon recht grob unsportlich, da es ihm ausschliesslich darum ging, den Spieler aufzuhalten.


    Du irrst, die Hinausstellung erfolgt wegen nur groben Spiels und nicht wegen einer Notbremse.

  • Du irrst, die Hinausstellung erfolgt wegen nur groben Spiels und nicht wegen einer Notbremse.

    Gibt es dafür eine Quelle? Hab direkt nach dem letzten Elfer umgeschaltet und keine Interviews etc mehr gesehen.

  • Was hat er [Wiese] denn dieses mal Beklopptes zu protokoll gegeben?


    War gar nicht so bekloppt.


    ZDF: "Es war ein toller Abend für Sie. 120 Minuten lang wurden Sie hier ausgepfiffen, weil sie im Vorfeld so ein bißchen das Spiel hier angeheizt haben. Besondere Genugtuung?"


    Wiese: "Hörnse mal... das gehört doch zum Fußball dazu, oder? (ein leises hä, hä, hä des Reporters im Hintergrund) Ja, das wollt Ihr doch alle hören. Ihr wollt das alle immer hören! Deswegen fragt Ihr, und wenn man dann was sacht, ist man direkt 'der Böse' und äh... Arschloch... provoziert und wat weiß ich... Mein Gott! Das gehört zum Fußball dazu, davon lebt der Fußball und ich hab das ja auch gar nicht böse gemeint, mein Gott. Ne?"

    Einmal editiert, zuletzt von Pokalheld ()

  • Auf jeden Fall ist Wiese jetzt der Pokalheld ! ;)


    Dass es überhaupt zum Elfmeterschiessen kam, liegt ja weniger an Wiese als am unvermögen des HSV-Stürmers kurz nach dem Wiederanpfiff als der Timmy ganz schammant an der Flanke vorbeigesegelt ist.


  • War gar nicht so bekloppt.


    ZDF: "Es war ein toller Abend für Sie. 120 Minuten lang wurden Sie hier ausgepfiffen, weil sie im Vorfeld so ein bißchen das Spiel hier angeheizt haben. Besondere Genugtuung?"


    Wiese: "Hörnse mal... das gehört doch zum Fußball dazu, oder? (ein leises hä, hä, hä des Reporters im Hintergrund) Ja, das wollt Ihr doch alle hören. Ihr wollt das alle immer hören! Deswegen fragt Ihr, und wenn man dann was sacht, ist man direkt 'der Böse' und äh... Arschloch... provoziert und wat weiß ich... Mein Gott! Das gehört zum Fußball dazu, davon lebt der Fußball und ich hab das ja auch gar nicht böse gemeint, mein Gott. Ne?"

    Wiese ist kein Rethoriker. Aber wenn ich die Aussagen hier lese, ist es kein Wunder warum Enke bei vielen so hoch in der Gunst steht. Im Gegenteil waren die Aussagen nach dem Spiel korrekt und mutig. Er ist einfach ein simples Gemüt und seine vermeidliche Arroganz in dem Interviews wird zum Großteil durch seine Unsicherheit und Unbeholfenheit dabei erzeugt. Mir ist eine klare Aussage zur Presse lieber, so stokelig sie auch ist, als immer dieses agepasste political correctness Gewäsch von Enkes und Mertes.
    Aber grundsätzlich gilt: Es ist mir scheißegal was Spieler x oder y von sich geben nach dem Spiel. Die Leistung auf dem Platz zählt, nichts anderes.
    Wenn ich mir dabei Wieses anschaue, war es eine absolute Weltklasseleistung, die ihres gleichen sucht. Die Großtat am Ende gegen Pitroipa hat z.B. wieder seine absolute Dynamik, Furchtlosigkeit im 1:1 und Konsequenz gezeigt. Bei den Elfmetern konnte man sehr schön die Dynamik und Sprungkraft sehen. Das eigentlich peinliche ist, dass Löw ihm konsequent keine Chance in der NM gibt.

  • Das eigentlich peinliche ist, dass ein derart überschätzter Torwart und geistiger Tiefflieger wie solarium-Timmy überhaupt zur deutschen Nationalmannschaft berufen wurde...

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, intelligent muss er ja nicht sein. Es gibt mehr als genug Beispiele für Fußballer, die nix im Kopf haben aber Klasse spielen.
    Es heißt doch: Dumm kickt gut. Oder? :D


    Wiese ist schon kein schlechter Torwart. Sehr gut auf der Linie, gut beim "Rauskommen" (aber gerade da auch sehr risikofreudig, in der Szene gg. Pitroipa hätte er leicht auch was anderes als den Ball treffen können. Das wäre dann durchgebrochen gewesen).
    Wenn man ehrlich ist.

  • Wiese ist schon kein schlechter Torwart. .


    Auf keinen Fall.
    Wenn dieses Elfmeterschiessen nicht gewesen wäre, würde die Torwartbeurteilung in dem Spiel eindeutig für Rost ausgehen. Was aber wiederum hauptsächlich daran liegt, dass die HSV-Stürmer Wiese wenig zu tun gegeben haben. Seinen Klops hat er wie schon gesagt trotzdem gemacht.


    ich glaube auch kaum, dass die Nm -Berufung anhand von 3 schwach geschossenen Elfern entschieden wird.

  • Wiese hat einfach genau zur richtigen Zeit seine größten Fehler & Sprüche abgelegt. Während Kahn und Lehmann die Rente in Sicht haben, Hildebrand sich maulig ins Abseits redete, Adler & Neuer ihre ersten Formschwankungen genossen und wieder für die U21 antraten, Weidenfeller & Rost in Vergessenheit gerieten, Rensing nur ein Nationalmannschaftskandidatenphantom darstellte und Enke sich die Hand brach... während dieser Zeit hat sich Wiese ein bißchen zusammengerissen und die ruhigste Saison seines Lebens gespielt. So rutschte er in der Top-10-Liste der Ballfänger hoch in die Top-3. Jetzt hat er den Fuß in der Tür zur Nationalmannschaft. Es ist so, ob man das begrüßt oder nicht.


    Und sein Statement nach dem Spiel trifft natürlich den Nagel auf den Kopf. Normalerweise hätte der Reporter nicht kichern dürfen, sondern vor Scham im Erdboden versinken müssen. Allerdings sollte sich Wiese wieder ein bißchen zurückhalten, denn Löw & Köpke werden nicht jede Woche seinen neuesten Spruch zum Thema Lehmann, Hamburg oder sonst wen in der Zeitung lesen wollen.

  • Auf keinen Fall.
    Wenn dieses Elfmeterschiessen nicht gewesen wäre, würde die Torwartbeurteilung in dem Spiel eindeutig für Rost ausgehen. Was aber wiederum hauptsächlich daran liegt, dass die HSV-Stürmer Wiese wenig zu tun gegeben haben. Seinen Klops hat er wie schon gesagt trotzdem gemacht.


    ich glaube auch kaum, dass die Nm -Berufung anhand von 3 schwach geschossenen Elfern entschieden wird.

    Enke kann seine Fehltritte ja immer ganz geschickt in der Entschuldigung verpacken, dass er aufgrund der Abwehr eh die Schießbude der Liga ist. :anmachen:
    Die öffentliche Meinung hilft da auch schön mit. War er eigentlich bei irgendeinem Treffer in dem letzten Jahr mal nicht "chancenlos" laut Medien? :nein:
    Wer gepatzt hat war Rost beim 1:0.


    In Bezug auf schwach geschossene Elfer: Lediglich der Elfer von Olic war schwach geschossen, was auch total relativ ist, da er den Torwart verladen wollte. Der gehaltene gegen Janssen war extraklasse, von 100 Torwärten halten den vielleicht 5. Wenn ein anderer Torwart gezielt in falsche Ecke bei jedem hechtet, heißt es der Torwart war machtlos, ausser Wiese steht im Tor. :engel: Deine Aussagen in Bezug auf die Elfmeter sind schon weltfremd.


    Glaubst du eigentlich es ist Zufall, dass er sich seit seinen ersten Profispielen einen Namen als Elfmeterkiller gemacht hat und dass er auch gegen den HSV bei jedem Elfer in der richtigen Ecke und fast immer mit der Hand dran war? Rost sprang bei jedem ins falsch Eck. :lookaround:


  • Und sein Statement nach dem Spiel trifft natürlich den Nagel auf den Kopf. Normalerweise hätte der Reporter nicht kichern dürfen, sondern vor Scham im Erdboden versinken müssen. Allerdings sollte sich Wiese wieder ein bißchen zurückhalten, denn Löw & Köpke werden nicht jede Woche seinen neuesten Spruch zum Thema Lehmann, Hamburg oder sonst wen in der Zeitung lesen wollen.

    Zu Kahns aktiver Zeit gabs von ihm jede Woche solche Töne. Na und? Jögi ist und bleibt ein Weichei. Seine Dünnhätigkeit hat doch bisher für die meiste Unruhe gesorgt. Nur der leiseste Hauch Kritik an seiner Person führt doch direkt gesprächslos zur Nichtnominierung. Frings, Ballack etc. Lehmann hat z.B. in der NM Zeit ganz andere verbale Böcke geschossen.


  • Die öffentliche Meinung hilft da auch schön mit. War er eigentlich bei irgendeinem Treffer in dem letzten Jahr mal nicht "chancenlos" laut Medien? :nein:
    Wer gepatzt hat war Rost beim 1:0.


    Klar hat Rost auch einen patzer drin. ich seh ihn wie Stephan in einer Stärke mit Wiese. Sehr stark und knapp hinter der Spitze. Ganz knapp.
    und nein so ein totales vorbeigreifen wie in der gewissen Szene siehst Du bei Enke in drei jahren nicht. Thats the difference. Sehr gut oder Spitze.


    Zitat

    In Bezug auf schwach geschossene Elfer: Lediglich der Elfer von Olic war schwach geschossen, was auch total relativ ist, da er den Torwart verladen wollte. Der gehaltene gegen Janssen war extraklasse, v


    :


    B eim dritten war jannssen auch schon das herz in die hose gerutscht. Ist aber auch egal. ich wollte hauptsächlich darauf hinaus, dass Elfmeterschiessen unter den Kriterien dfür Torhürterm-Berufung nicht das allererste ist. zuviel Glücksspiel dabei.
    Dass die medien sich eben hauptsächlich am Spektakel aufhalten ist eben so.

  • Klar hat Rost auch einen patzer drin. ich seh ihn wie Stephan in einer Stärke mit Wiese. Sehr stark und knapp hinter der Spitze. Ganz knapp.
    und nein so ein totales vorbeigreifen wie in der gewissen Szene siehst Du bei Enke in drei jahren nicht. Thats the difference. Sehr gut oder Spitze.



    B eim dritten war jannssen auch schon das herz in die hose gerutscht. Ist aber auch egal. ich wollte hauptsächlich darauf hinaus, dass Elfmeterschiessen unter den Kriterien dfür Torhürterm-Berufung nicht das allererste ist. zuviel Glücksspiel dabei.
    Dass die medien sich eben hauptsächlich am Spektakel aufhalten ist eben so.

    Rost hat definitiv nicht die Klasse von Wiese. Zeugt eher von einer falschen Beobachtungsgabe beide gleichzusetzen, da Rost in den vergangen Jahren tatsächlich ein Problem beim HSV war und Symbolfigur für die Unkonstanz. Enke wird ihn nach diesr Saison ersetzen. Davon gehe ich aus.
    Die Wiese Enke Diskussion ist ausgereizt. Es zeugt aber eher doch von einem Gewissen Neid, wenn Wiese hier immer und immer wieder von einigen hervorgeholt wird um drauf einzuschlagen. Selbst nach überragenden Leistungen wie gegen den HSV.


    Nur nochmal grundsätzlich: Du blendest vollkommen seine Leistung aus. Was ist mit der Kamikaze Rettungstat? Was ist mit dem gehaltenen Schuss vor dem Tor? Was ist mit der Rettungstat gegen Pitroipa in Halbzeit 1? Dazu noch ein überragendes Elfmeterschießen. Was willst du eigentlich mehr?
    Robert Enke wird von den meisten, spricht man mal ausserhalb Hannovers mit den Leuten als guter solider Torwart gesehen. Aber eben nicht so gut als, dass er hervorsticht. Denn seine Stärke ist Konstanz, nicht aber aussergewöhnliche Fähigkeiten. Und das merken viele. So gilt einfach bei Enke stetiger Tropfen höhlt den Stein. Denn er hat diese Saison wenig glänzen können und nur wenige aussergewöhnliche Spiele gehabt. Viel mehr waren es meistens Spiele wo man geteilter Meinung sein kann, in wie weit er haltbare durchgelassen hat oder eben zum Tor beigetragen hat. Viele kleine grundsätzliche Fehler wie bei Enke stehen dann einigen seltenen Aussetzern bei Wiese entgegen, wobei du die Szene vom HSV maßlos übertreibst. Sehen wir es doch mal so:
    Enke gegen Bayern. Flanke segelt im 5er rein, Enke wie festgeschraubt auf der Linie, 0 Reaktion beim Tor. "Enke chancenlos!" Tatsächlich?
    Im Vergleich hat Wiese dann Fehlgriffe bei Flanken wo er herauskommt, was er aber stark reduziert hat.
    Es sind beides Fehler. Nur das reagieren und hinterher jammern in Enke Szenen, wird vermutlich stärker honoriert oder ist eben schwerer zu enttarnen und von Nicht-Fussballern zu identifizieren.


    Wenn man schon die Medien heranzieht dann im Fall Enke, die ihn vor 2 Jahren nach seiner privaten Situation gnadenlos hochgeschrieben haben.


    Wir haben 3 gute Torwärte mit Wiese, Enke und Adler, die oftmals gleich auf liegen. Vom Potenzial und der individuellen Leistungsfähigkeit ragt für mich Wiese jedoch von den 3en heraus. Kann er seine Aussetzer noch weiter herunterschrauben und im Abfangen von hohen Bällen sich weiter verbessern, dürfte es im Tor der NM eigentlich keine Diskussion geben. Momentan nehmen sie sich alle nicht wirklich viel.

  • Zeugt eher von einer falschen Beobachtungsgabe beide gleichzusetzen, da Rost in den vergangen Jahren tatsächlich ein Problem beim HSV war und Symbolfigur für die Unkonstanz. Enke wird ihn nach diesr Saison ersetzen.


    ????Rost gehört zu den Bausteinen, die den HSV in den letzten 2einviertel jahren zur konstanz und in die Bulispitze geführt haben. Wobei dieser Faktor "Führungsspieler" genau so eine Rolle gespielt haben mag, wie seine Torwartqualitäten.Dass Enke dahingeht hatte ich im herbst 06 für sicher gehalten, jetzt würde ich erstmal aufs nächste jahr tippen. Der HSV muss erstmal sein vieles Geld dafür ausgeben, die Feldspielerpositionen doppelt in Spitzenqualität zu besetzen, damit sie die Belastung aushalten.


    Und nochmal: in diesem Spiel speziell war es nun mal so, dass Rost mehr Gelegenheit bekam zu glänzen. Kann man Wiese nicht zum Vorwurf machen.


    Zitat

    Die Wiese Enke Diskussion ist ausgereizt.


    ja, noch liegt Enke um Schamhaaresbreite vor Wiese.


    Zitat

    Es zeugt aber eher doch von einem Gewissen Neid, wenn Wiese hier immer und immer wieder von einigen hervorgeholt wird um drauf einzuschlagen.


    nein, es freut mich natürlich, wenn ein 96-Spieler nationalmannschaft spielt . mehr nicht. Das ganze Gerede um Wieses Gel oder prollgehabe interessiert mich nicht. Zu dem interview nach dem Spiel hab ich dieselbe meinung wie Du.



    Zitat

    Nur nochmal grundsätzlich: Du blendest vollkommen seine Leistung aus.


    Ähh, ich denke, dass ich mit der meinung, dass nationalmannschaftstrainer nicht wie die BLÖD aus einem Elfmeterschiessen die Aufstellung ableiten, nicht alleine da stehe.



    Zitat

    Was ist mit der Kamikaze Rettungstat? Was ist mit dem gehaltenen Schuss vor dem Tor? Was ist mit der Rettungstat gegen Pitroipa in Halbzeit 1? Dazu noch ein überragendes Elfmeterschießen. Was willst du eigentlich mehr?


    Hm. Das sind die Sachen weswegen einer Kandidat für die nationalmmanschaft ist.Die macht Enke auch. Die erste parade im Spiel gegen Wales war allererste Sahne.
    in diesen ganzen Sachen nehmen sich die beiden nix. Rauskommen, Winkel verkürzen, rechtzeitig runtergehen und breit machen. Enke ist auf der Linie bei flachen Bällen ein bisschen besser, Wiese beim rauskommen ins Getümmel.Beide haben nach Flanken kein Risikowegfausten oder -abklatschen sondern kontrolle über Ball und Richtung.uswusuw




    Zitat

    . Denn seine Stärke ist Konstanz,


    Aber das ist der unterschied. Wiese hat nun mal seine Geschichte(und damit meine ich nur juve). Wird aus diesem halben jahr Konstanz das er jetzt gezeigt hat, eineinhalb jahre hat er seinen nachteil ausgebügelt.Und dann sind seine Vorteile internationale Spielerfahrung im Verein, zusammenspiel mit Mertesacker etc.
    ich meine sowas wie die durchgegangene flanke nach der halbzeitpause kann Spiele entscheiden, 3 von 5 Stürmern machen den rein. Und dann kommts gar nicht zum elfmeterschiessen.und solange man einen hat, dem das nicht 2 oder 3 mal pro Saison passiert, nimmt man den.
    Kahn oder Schumacher "verzeiht" man sowas weil sie den Fehler erst im Endspiel 02 bzw. 86 gemacht haben(übermotivation sehr wahrscheinlich).Aber solange man mit seiner mannschaft 2,3 oder 4. wird oder im 4telfinale ausscheidet, wirds einem angekreidet. ist eben so.





    Zitat

    Enke gegen Bayern. Flanke segelt im 5er rein, Enke wie festgeschraubt auf der Linie, 0 Reaktion beim Tor. "Enke chancenlos!" Tatsächlich?


    komischerweise passiert das bei Ecken nie. Da kommt er raus und pflückt sich die Dinger. Wenn ich sehe wie Wiese mit seiner Abwehr abgestimmt ist, muss ich sagen da stimmt bei 96 eindeutig was nicht. Trainer, Abwehr oder Torwart...... keine Ahnung.
    könnte mal ein ganz starker Pluspunkt für Wiese werden, dass er im Verein auch mit mertesacker zusammenspielt.


    Diese Flanken, die nicht Fisch und nicht Fleisch nicht aufs Tor und auch nicht weit weg kommen sind aber auch scheisse für jeden Torwart. Da hat auch Drobny bei der Flanke von Rausch auf hanke echt scheisse ausgesehen.

    Zitat

    . Nur das reagieren und hinterher jammern in Enke Szenen,


    bei der Kirsche in Bremen hab ich auch gesagt, dass Enke die mitzuverantworten hat.

    Zitat

    Wenn man schon die Medien heranzieht dann im Fall Enke, die ihn vor 2 Jahren nach seiner privaten Situation gnadenlos hochgeschrieben haben.


    hab ich auch überhaupt nichtkapiert. Aber auch hier vertrau ich darauf, dass Löw und Co nicht von der BLÖD dirigiert werden.


    Zitat

    Wir haben 3 gute Torwärte mit Wiese, Enke und Adler, die oftmals gleich auf liegen. Vom Potenzial und der individuellen Leistungsfähigkeit ragt für mich Wiese jedoch von den 3en heraus. Kann er seine Aussetzer noch weiter herunterschrauben und im Abfangen von hohen Bällen sich weiter verbessern, dürfte es im Tor der NM eigentlich keine Diskussion geben. Momentan nehmen sie sich alle nicht wirklich viel.


    ja, es ist wie beim 100m-Zieleinlauf bei dem per foto die zehntelsekunde Vorsprung festgestellt wird.
    Meine vor ein paar Wochen ins Spiel gebrachte Entwicklung von hildebrand kann ich wohl ins Nirwana abschreiben.Da kommt zumindest diese Saison nix mehr. und dann ists zu spät für ihn.

  • Relevant für das nächste Pokaljahr:


    War gerade bei Preußen Münster gegen Paderborn. Endergebnis 3-2 und somit ist Münster für die erste DFB Pokalrunde qualifiziert. Hoffe ja mal, dass wir im "neuen" Stadion dort antreten dürfen. Netter Kick vor 5000 Zuschauern. Belustigend der Support der zerstrittenen Münsteraner Ultragruppierungen und die winzige Gästemeute.