Homebanking

  • Das ist falsch ! Bei ITAN fordert die Bank nach Eingabe der Überweisung eine bestimmte ITAN an. Gibt man die ein ist alles OK ! Gibt man die ein, bricht dann aber die eingegeben Überwiesung ab ist diese ITAn trotzdem ungültig.


    Gebe ich jetzt auf eine Pischingseite eine ITAn einfach nur ein, müsste der Betrüger so lange ausprobieren bis die entsprechende Nummer angefordert wird (sofern er überhaput weis, welche Nr. die ITAN auf meiner Liste hat.

  • klar weiß er das, weil er ja die nummer aufgefordert hat.
    ist aber natürlich ziemlich mühselig danach so lange auszuprobieren, bis die richtige itan gefordert wird. aber wer kohle machen will macht auch dies.

  • Zitat

    SVElfe
    Das ist falsch ! Bei ITAN fordert die Bank nach Eingabe der Überweisung eine bestimmte ITAN an. Gibt man die ein ist alles OK ! Gibt man die ein, bricht dann aber die eingegeben Überwiesung ab ist diese ITAn trotzdem ungültig.


    Du selber brichst doch garnicht ab. Die gültige TAN wird abgefangen und dir wird vorgegaukelt, dass irgendwas nicht richtig lief.
    Inzwischen sind diese Trojaner soweit, dass parallel zu Deiner TAN-Eingabe eine Verbindung zum Rechenzentrum der Bank hergestellt wird.
    Überweist Du z. B. 50,- auf Dein Sparkonto, ist im Hintergrund eine gefakte Überweisung vorbereitet die Dein Konto leer räumt. Du denkst Du gibst die TAN für die 50,- ein, weil es Dir die gefakte Homepage deiner Bank so anzeigt, dabei wird die TAN benutzt um die im Hintergrund vorbereitete Überweisung zu verschicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Jigga ()

  • Ok, diese therotische Möglichkeit besteht. Ich habe aber noch nirgends von einem solchen Fall gehört, da die Abfolge doch recht kompliziert ist und immer die Frage ist ob das auch so klappt. Es müssten dann ja so laufen.


    1. Ich mache eine Überweisung fertig und schicke diese ab.
    2. Die Überweisung wird abgefangen, verändert und weitergeschickt
    3. Die Bank prüft die Überweisung und schickt die daten mit anforderung einer bestimmten TAN zurück.
    4. Diese Überweisung mit den falschen daten wird abgefangen, wieder verändert und mir mit meinen eingegebene Daten angezeigt.
    5. ich gebe die TAN ein und sende ab.
    6. Die Überweisung wird wieder abgefangen, verändert und mit der entsprechenden TAN an die Bank gesandt.

  • Oh. Ich sehe grad das Wikipedia darüber ebenfalls Aufschluß gibt:


    Zitat

    Tante Wiki
    In der Gegenwart gelingt es Phishing-Betrüger vor allem mit Hilfe von Trojanern und anderer Schadware, sich in dem Kommunikationsweg zwischen Bankkunde und Bank zwischenzuschalten und Daten abzugreifen, die dann bei der Bank nie ankommen. Der Umweg, über das Versenden einer e-Mail, den Bankkunden zur Preisgabe seiner Zugangsdaten zu verleiten, ist damit nicht mehr notwendig. Diese moderne Form des Abgreifens von Kontozugangsdaten ermöglichte es den Tätern auch vergleichsweise moderne Systeme wie das e-TAN-Verfahren zu überlisten.


    edit: Link -> http://de.wikipedia.org/wiki/Phishing

    Einmal editiert, zuletzt von Jigga ()

  • Hat jemand Erfahrungen mit einem Girokonto bei der Dresdner Bank?


    Gibts sonstige Empfehlungen für ein kostenloses Girokonto, zur Nutzung als Wohnungskonto?


    Sparkasse scheidet aus, die wollen über 1000 Euro Geldeingang, was bei dem Wohnungskonto nicht passieren wird.

  • Hätte ich mir denken können, dass diese Frage kommt..


    Ein Konto über das folgende Dinge laufen:


    - Mietzahlungen
    - Stadtwerke
    - Telefon


    Ich wollte eigentlich WG-Konto schreiben, den Begriff mag aber meine Freundin nicht soooo gerne ;)

  • Zitat

    Original von Steven96
    Mach doch ein Online-Konto bei der DKB...


    Da könnte ich Dich glatt werben ... ;)


    Bin ich eigentlich ganz zufrieden mit. Problem ist allerdings, dass der Dispo bei 500 € liegt und nur erhöht wird, wenn regelmäßiger Gehaltseingang vom Arbeitsgeber verzeichnet wird. Aber bei einem Wohnungskonto dürfte der Dispo eigentlich nicht gebraucht werden, oder?


    Man kann wohl auch Partner-Karten (EC und Visa) kostenlos bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stepi ()

  • Ich empfehle comdirect.
    Das Konto ist völlig kostenlos inklusive Tagesgeldkonto, Aktiendepot, zwei Ec- und 2 Visa-Karten. Dazu bekommst du 75 € Begrüßungsgeld und monatlich einen € geschenkt.
    Ich habe zusammen mit meiner Freundin ein Konto aus dem selben Grund eröffnet wie du es vorhast.

  • Aber auch comdirect will 1250 € monatlichen Geldeingang!!


    Es sei denn man ist Student.

    Einmal editiert, zuletzt von Stepi ()