Mirko Slomka

  • Zitat

    Sicher ist kaum hilfreich, dass Profiboss Kind gegenüber dem Magazin den Druck eher noch erhöht. „Es gibt eine kritische Entwicklung“, sagt er. „So reicht es derzeit nicht.“ Das wäre allen Beobachtern und Beteiligten auch so klar gewesen.

    :rofl:

  • Sag bloß der hat seinen Taschenrechner und die Bedienungsanleitung wiedergerfunden. :respekt:


    Btw.: Hat Slomka wirklich Mathematik studiert oder Lehramt mit dem Unterrichtsfach Mathematik?

  • Sag bloß der hat seinen Taschenrechner und die Bedienungsanleitung wiedergerfunden. :respekt:


    Btw.: Hat Slomka wirklich Mathematik studiert oder Lehramt mit dem Unterrichtsfach Mathematik?

    Geht's noch? - war Slomka nicht sogar der erste Laptop-Trainer, also ein absoluter Vorreiter?

    Da der heutige Fußball aber so kompliziert geworden ist gehe ich heute fest von einem eigenen Rechenzentrum bei ihm aus.


  • „Uns fehlte die Zeit mit dem kompletten Kader, um eine nachhaltig sichtbare Handschrift einzustudieren“, so der Trainerrückkehrer gegenüber Sport Bild. Der kaum versteckte Vorwurf richtet sich an die Vereinsführung um Martin Kind. Die ohnehin geringen Investitionen in das Team erfolgten teilweise erst nach dem Ligastart. Mit Emil Hansson, sowie den ablösefreien Dennis Aogo und Marc Stendera haben die Niedersachsen seit Mitte August noch drei Spieler geholt, die im Idealfall wichtige Rollen einnehmen sollen.

    „Das wäre Teil der Vorbereitung gewesen“

    „Wir werden jetzt, wo wir den Kader personell zusammen haben, intensiv daran arbeiten, Systeme zu spielen, bei denen sich Abläufe einschleifen können“, verspricht Slomka. „Das wäre normalerweise Teil der Vorbereitung gewesen, aber nun müssen wir es im laufenden Betrieb erledigen.“ Der Chefcoach von Hannover 96 wähnt sich folglich sozusagen als Operateur am offenen Herzen."


    Slomkas Kritik halte ich für berechtigt. Der Kader stand viel zu spät fest. Übrigens sollte man nicht gerade davon ausgehen, dass man mit Spielern, die in der Vorsaison BL gerade einmal 21 Punkte geholt haben (wovon 9 in der Rückrunde auch noch recht glücklich waren), in Liga 2 alle Gegner mal eben so "weghaut",

  • Die Kritik an der völlig fehlgeleiteten "Kaderplanung" ist selbstverständlich gerechtfertigt.


    Ich kann ja nur für mich sprechen. Aber ich habe nicht erwartet, dass 96 die Gegner nur so weghaut. Aber zwischen im "Vorbeigehen weghauen" und dem, was da bisher zu sehen war, gibt's durchaus Schattierungen.


    Weil das, was man bisher da gesehen hat, war nicht einmal Zweitliganiveau. Aber das dürfts dann doch so langsam mal werden.


    Nochmal Thema weghauen: ich habe übrigens nicht erwartet, dass Bielefeld uns hier mal ebenso, ohne große Mühe, weghaut. Das ist, Kaderfehlplanung hin, kaum Vorbereitung her, erschreckend!

  • Sag bloß der hat seinen Taschenrechner und die Bedienungsanleitung wiedergerfunden. :respekt:


    Btw.: Hat Slomka wirklich Mathematik studiert oder Lehramt mit dem Unterrichtsfach Mathematik?

    Geht's noch? - war Slomka nicht sogar der erste Laptop-Trainer, also ein absoluter Vorreiter?

    Da der heutige Fußball aber so kompliziert geworden ist gehe ich heute fest von einem eigenen Rechenzentrum bei ihm aus.

    Die Mutter (und Großmutter, in einer Person) aller Konzepttrainer ist immer noch Uwe Rapolder. Der war so erfolgreich, dass er heute in der CL trainiert, ich weiß gerade bloß nicht genau wo.

  • Nochmal Thema weghauen: ich habe übrigens nicht erwartet, dass Bielefeld uns hier mal ebenso, ohne große Mühe, weghaut. Das ist, Kaderfehlplanung hin, kaum Vorbereitung her, erschreckend!

    Das hatte ich natürlich auch nicht erwartet (vgl. auch das Tippspiel). Aber Bielefeld hat immerhin auf Platz 2 der Rückrundentabelle gestanden (mit 31 P.; während 96 in Liga 1 kaum Punkte geholt hat) und ist im Gegensatz zu 96 eingespielt.

  • Irgendwann ist es dann aber auch gut mit der Hochrechnung anhand von Vergangenheitswerten. Sonst ist heute schon klar, dass Bielefeld aufsteigen muss, der HSV mit schlechter Rückrunde sicher nicht, 96 fällt durch bis in die Kreisklasse, weil es immer schon im letzten Jahr so schlecht war - stimmt aber nicht, denn sonst wären wir ja seit 1992 immer Pokalsieger geworden.


    Und wenn dann zugestanden wird, dass hier und da ein Trainer oder auch ein anderer Spieler doch etwas bewirken könnte (positiv oder negativ) , dann ist erst recht der Verweis auf Vorjahre nicht mehr passend.




    Und dann haben wir noch das hannoversche Modell!