Finanzthread: KGaA , Stadionkosten, Kaderkosten, Erfolgsprämien und TV-Gelder

  • Die zahlen sind ja auch aus 1. Liga Zeiten.
    Hast du eine Idee wie da 26 Millionen Sponsorengelder zusammengekommen sind.
    Ist mir ein absulutes Rätsel.

  • Ich verlagere den Schnack aus der Kaderplanung mal hierhin.

    Also 85 Mio € muss man erstmal generieren.
    auch mit neuem TV Vertrag wüsste ich auf Anhieb nicht wie..jemand eine Idee.
    Wenn ich grob Umsätze aus TV Vertrag, DK, Tageskarten, Trikotsponsoring, Bandenwerbung, etc.pp, Catering, Fanartikel, Stadionvermietung, usw zusammenrechne, komme ich eher auf 65 Mio € und zwar bei kalkulierter Schnitt 45.000 Zuschauer und 25.000 Dauerkarten.

    Ja.


    2012/13, 2013/14 und 2014/15 (neuere Zahlen liegen noch nicht vor) haben wir ziemlich konstant 75 Mio Umsatz gehabt. Der größte Batzen kam aus der Glotze mit 32 bis 37 Mio (Tendenz in dem Zeitraum steigend). Der zweitgrößte Batzen kam aus dem Sponsoring mit 26 Mio. Der drittgrößte Batzen waren die Eintrittsgelder mit 10 bis 14 Mio (Tendenz in dem Zeitraum fallend, da 2012/13 noch Europacupspiele mit drin waren).


    Die drei größten Batzen standen für 70-73 von 75 Mio. Quelle: Offizielle Jahresabschlüsse via bundesanzeiger.de


    Manche kleine/mittelgroße Vereine haben dann noch einen vierten Batzen namens Spielerverkäufe. Die wurden imho bei 96 nur ein einziges Mal ausgewiesen, nämlich für 2014/15. Höhe: 793.000 Euro. Für wen diese Summe geflossen ist, wurde nicht veröffentlicht. In Frage kommen wohl Huszti, Pocognoli, Avevor, Ballas und Thesker. Ich erwarte, daß im Herbst für 2015/16 höhere Werte wegen Stindl, Bittencourt und Joselu drinstehen werden.


    Ein kleines Rätsel bleibt mir noch. Wenn ich 10 Mio Zuschauereinnahmen durch 43.000 Leute und 17 Heimspiele teile, komme ich auf einen Durchschnittserlös von 13,70 € pro Eintrittskarte. Zwar zzgl. Märchensteuer und Gebühren, aber dennoch erstaunlich, oder?


    Bei den TV-Einnahmen für die kommende Saison gehe ich davon aus, daß wir in etwa an unsere bisherigen Erstligaerlöse anknüpfen können, während die Konkurrenz durch den neuen TV-Vertrag Zuwächse von bis zu 20 Mio einstreichen wird.


    Vielleicht ist noch ein Vergleich interessant zwischen den Transferausgaben laut tm.de und den Transferausgaben laut Jahresabschluß.
    2012/13 _9,6 Mio (tm.de) vs. 10,55 Mio (offiziell).
    2013/14 10,5 Mio (tm.de) vs. 10,9 Mio (offiziell).
    2014/15 10,8 Mio (tm.de) vs. 13,1 Mio (offiziell).

  • Danke Pokalheld! Sehr aufschlussreich. Wie ich wohl auf 85 Mio Personalrat gekommen bin... Wunschdenken vllt. Oder schlecht geschriebener Artikel irgendwo.

  • Danke, Pokalheld.


    Meiner Erinnerung nach hatten wir in Zeiten, in denen es 96 ziemlich gut ging, bereits festgestellt, dass bei 96 der Anteil aus den Fernseheinnahmen weit überproportional ist. Was mich - erneut - an der Kind zugeschriebenen Kernkompetenz zweifeln lässt: Fernsehgelder gibt es einfach; die muss ich nicht akquirieren. Sowohl im Sponsoring als auch im Merchandising ist 96 unter Kind grottenschlecht.

  • Das Geschäftsjahr läuft noch, da können noch keine Zahlen feststehen. 2015/16 sah es ungefähr so aus:


    • Bayern 630 Mio
    • Dortmund 370 Mio
    • Schalke 260 Mio
    • Wolfsburg 240 Mio
    • Leverkusen 240 Mio
    • Gladbach 160 Mio
    • Hoffenheim 130 Mio (inkl. 40 Mio für Firmino-Verkauf)
    • Stuttgart 120 Mio
    • Hamburg 120 Mio
    • Bremen 110 Mio (inkl. di Santo- und Selke-Verkäufe)
    • Köln 105 Mio
    • Mainz 105 Mio (inkl. 30 Mio für Spielerverkäufe)
    • Frankfurt 105 Mio
    • Augsburg 95 Mio (inkl. 20 Mio für Baba-Verkauf)
    • Hertha 95 Mio
    • Hannover 75 Mio
    • Ingolstadt 55 Mio
    • Darmstadt 41 Mio


    Unser Rekordumsatz lag 2014/15 bei rund 79 oder 80 Mio. Ich wüßte jetzt gerade nicht, wie wir auf 85 Mio Umsatz kommen sollten ohne neuen größeren Sponsorendeal oder Transfererlöse. Wir sind ein ganz kleines Licht. Während Köln, Hertha und Gladbach (endlich) den aufwachenden Riesen spielen, und Werder irgendwie die Talsohle durchschritten hat. Daß 80 Mio Umsatz für einen Aufsteiger viel sind, würde ich nicht sagen. Darmstadt und Ingolstadt hatten ja alles andere als ein Bundesligaumfeld. 80 Mio für einen künftigen Abstieger sind jedenfalls nicht so viel. 80 Mio waren mal ordentlich vor ein paar Jahren. Doch der Markt wächst, und 96 wuchs eine Weile nicht mit. Stagnation ist Rückschritt, wie ein weiser Mann mal gesagt hat.


    Mich würde mal interessieren, wo das Geld der Vereine herkommt, womit also der Umsatz generiert wird:
    TV-Gelder | Transfer-Erlöse | Merchandising | Sponsoren | Eintrittsgelder | Sonstiges


    Speziell bei Wolfsburg und Leverkusen könnte ich mir vorstellen, dass die gar keine 240 MEUR Umsatz generieren, sondern VW und Bayer die Verluste übernehmen (das wäre indirektes Sponsoring). Für den Etat/ das Budget - also die Ausgabenseite - ist das vielleicht unerheblich. Es wäre aber ein Indiz, wieviel direkter Umsatz sich durch Fußball erzielen lässt.


    Bilanztechnisch verbessert ein Transfer-Erlös zwar die Liquidität, kann aber trotzdem ein Verlust sein, wenn der Spieler mit einem Wert > Transfer-Erlös in der Bilanz stand.


    Leider werden die Begriffe Umsatz und Budget regelmäßig in einen Topf geworfen und auch der Gewinn falsch interpretiert. Auch der Wert der Spieler in der Bilanz könnte spannend sein. An die Beträge kommt man aber wohl kaum ran.

    Einmal editiert, zuletzt von Maulwurf ()

  • Letzteres steht sehr wohl im Jahresabschluss. Der FCB schreibt übrigens jährlich ca. 70 Mio. Euro an Ablösesummen ab.

  • Giftzwerg Hm. Ja. Hm. Ich würde das nicht ganz so harsch formulieren. Wir haben durch die 70er, 80er und 90er Jahre nicht dasselbe Image wie z.B. Gladbach. Hannover liegt nicht im wirtschaftsstärksten Süden und ist nicht so groß wie Hamburch. Von daher ist es schon eine Herausforderung, ohne Europacuppräsenz vom heutigen Niveau aus die Werbeeinnahmen zu steigern, nehme ich an. Sogar Bremen tut sich da schwer.


    In der ferneren Vergangenheit sind unsere Werbeeinnahmen durchaus gestiegen. 2003/04 lagen sie bei 6,5 Mio, 2006/07 lagen sie bei 11,2 Mio, 2008/09 lagen sie bei 18,7 Mio, und 2011/12 bis 2014/15 lagen sie bei jeweils 26 Mio. Aaaaaber, wie heißt es so schön im Jahresabschlußbericht von 2008/09: "Die Werbeerträge konnten durch den mit SPORTFIVE abgeschlossen Gesamtvermarktungsvertrag signifikant gesteigert werden." Und: Ich glaube, unsere Werbeeinnahmen sind in etwa so hoch wie die von Mainz 05, nachdem sie ihrerseits auch so einen externen Vermarktungsprofi (Infront) hinzugeholt haben. Ich glaube, die liegen bei 25 Mio.


    Uns fehlen insgesamt die Posten Europacup, Transfererlöse und Merchandising, um sportliche Ansprüche zu stellen. Aus der Glotze haben wir jahrelang erstaunlich viel erhalten. Das wurde leichtfertig weggeworfen, weil kein Schmadtke-Nachfolger kam (Dufner hatte kaum Entscheidungsbefugnis). So sind wir in der TV-Geldtabelle von Platz 6 auf Platz 16 durchgereicht worden. Aus dem Stadion ist nicht viel mehr rauszuholen, die Auslastung liegt inner ersten Liga ja schon bei 90%. Und Werbung ist unter diesen Bedingungen wohl nicht leicht. Es würde uns helfen, wenn so ein schlafender Riese wie Frankfurt, Hertha, Hamburg, Hoffenheim oder so mal wieder absteigen würde. Das würde deren Wachstumskurs unterbrechen und uns ein bißchen zugute kommen. Den Vorteil haben wir allerdings früher schon nicht so doll nutzen können.


    Die Gesamtlage wird sich unter Kind nicht mehr großartig ändern. Wenn er alle Trainer, Manager und Berater überstimmt (Sanés Verkauf hat er nach eigenen Angaben im Alleingang verhindert, Diouf wurde ja auch nicht versilbert, obwohl er seinen Vertrag nicht verlängern wollte, Moniz hat er angeblich eine Abstandszahlung in die Hand gedrückt, als er erfuhr, daß Dufner ihn holen wollte, um mal drei Beispiele zu nennen). Er ist unser Macher. Er liebt es, Managerspiele in echt zu spielen. Hörgeräte, Fußball, Radio, Hotel. Entscheidungen treffen. Erfolg genießen. Mißerfolg aushalten. Nächste Entscheidungen treffen. Und zwar selbst treffen. Nix delegieren. Immer schön die Kontrolle haben. Und dennoch sagen, Trainer und Manager hätten nach ihren Wünschen machen können.


    Maulwurf und strunz
    Die Spielerwerte sind als Aktiva in der Bilanz drin. Sie gingen von der Größenordnung 5,5 bis 6,8 Mio in den Jahren 2009/10 bis 2011/12 hoch auf 16,8 Mio 2014/15. Die Summe der Aktiva ging von 16,8 auf 37,7 Mio (2009/10 bis 2014/15) hoch. Die Abschreibungen gingen in der Zeit von knapp 5 auf 8 Mio hoch. edit1: Die Umsätze der Werksklubs wurden mal vom kicker geschätzt und von fussball-geld.de abgeschrieben. edit2: Wenn Du im Fanmag inner Rubrik Bundesliga oben rechts "Umsatz" in die Suchmaske eintippst, findest Du mehrere Einträge zu mehreren Vereinen, die ich im Laufe der Zeit aus der Presse aufgesammelt habe. Bayern, Dortmund, Schalke, Mainz, Freiburg sind da mindestens drin. Und Stuttgart wird bald wieder dorthin verschoben.


    Oberbayern
    www.bundesanzeiger.de Dort "Hannover 96" mit Gänsefüßchen als Suchbegriff eingeben, die Captcha-Hürde überspringen und "Hannover 96 GmbH & Co. KG aA" auswählen. Wegen der Captchas kann ich das nicht direkt verlinken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pokalheld ()

  • Die Spielerwerte sind als Aktiva in der Bilanz drin.


    Nicht direkt. Da sind lediglich die über die erste Vertragslaufzeit abzuschreibenden Ablösesummen drin. Mit den tatsächlichen Werten des Kaders hat das ja nichts zu tun. Ein Ostschorweg wird darin z.B. gar nicht auftauchen.

  • Mich interessierten ja die Werte der anderen Clubs - speziell Wolfsburg und Leverkusen.


    Wolfsburg veröffentlicht nicht:

    Zitat

    Für das Geschäftsjahr 01.07.2015 bis 30.06.2016 stimmt die Gesellschafterversammlung der Befreiung der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH von der aus §§ 325 ff. HGB folgenden Offenlegungspflicht gemäß § 264 Abs. 3 Nr. 1 HGB zu.


    Gleiches gilt für Leverkusen:

    Zitat

    Die Gesellschaft nimmt für das Geschäftsjahr vom 01.01.2016 bis 31.12.2016 die Befreiungsvorschriften des § 264 Abs. 3 HGB in Anspruch.


    Wie die kolportierten 240MEUR zustande kommen, bleibt also im Verborgenen :sauer:

  • Ich pack das mal hier rein:


    https://de.onefootball.com/dfb…mussten-die-klubs-zahlen/


    .....Demnach zahlten die Zweitligisten in der abgelaufenen Saison mehr als die Vertreter des Oberhauses. Insgesamt 546.000 Euro mussten die 18 Vertreter der zweiten Liga abdrücken. Die höchsten Strafen (in der Liga wie auch insgesamt) zahlte Hannover 96, der niedersächsische Aufsteiger wurde zweimal, mit 60.000 sowie mit 48.000 Euro, zur Kasse gebeten......


    Ist das schon "eingepreist" in der neuen Saison ?

  • Das ist sowieso noch nicht endgültig. Das Pokalfinale dürfte die Hörgerätesportler vom Thron verdrängen.

  • Wie kommt es denn zu der Rechnung 48.000€ + 60.000€? Meiner Erinnerung nach sollte es für die Spiele in Bochum, Berlin und BS (plus "mehrmalige beleidigende Gesänge") ursprünglich 48.000€ Strafe geben, dagegen wurde Einspruch eingelegt. Letztlich kam noch das Pokal-Heimspiel gegen Frankfurt hinzu und es wurde ein Gesamtpaket von 60.000€ draus.


    Mal davon ab, dass wegen des Heim-Derbys und den Spielen in Würzburg und in Sandhausen noch was kommen wird vermutlich.

  • Die Zahlen der Konzernklubs kriegt man halt nicht zu sehen. Gladbach und Bremen sagen lapidar "die Umsatzerlöse setzen sich im wesentlichen aus Tickets, Glotze, Werbung, Handel und Transfer zusammen". Aber ich kann Dir Köln anbieten.


    Code
    2014/15  in Mio €             96               Köln
    ----------------------------------------------------------------
    Umsatzerlöse                74,6               83,9 
    TV-Gelder                   37,1               22,2
    Sponsoren                   26,4               29,4
    Eintrittsgelder             10,3               18,7
    Merchandising                 ?                11,1
    Transfererlöse               0,8                0,9
    sonstiges                     0                 1,6


    Dabei beschleicht mich das Gefühl, daß das Merchandising vielleicht von einer anderen 96-Firma betrieben wird. Ah ja, dafür muß man in die S&S-Zahlen rein. Nerv. Da finde ich keine absoluten Angaben. Immer nur 30% mehr oder weniger als im Vorjahr, wo es auch wieder 30% mehr oder weniger als im Vorjahr war. Ich finde keinen Ausgangswert. Die Merchandisingerlöse müssen 2014/15 aber unter 5 Mio gelegen haben. Dafür fangen mich die 10 Mio Zuschauereinnahmen mehr und mehr an zu interessieren. Hat Kölle doppelt so viele Zuschauer oder doppelt so hohe Preise? Wenn nicht, was spielt da noch mit rein?