Hannover 96- Borussia Mönchengladbach 2:3

  • Es ging darum, dass mit einem CL-Sieg von Bayern gegen die Italiener in der Bundesliga schon 2011 Platz 4 für die CL gereicht hätte und wir eine nahezu identische Situation gehabt hatten wie Gladbach (4. mit 60 Punkten) aber eben leider damals nur die ersten 3 CL spielen durften...


  • Im Forum und in den Medien begeben wir uns in die Öffentlichkeit. Es ist nicht förderlich, weder für die Mannschaft und die Trainer, noch für den Verein und seine Fans sowie für andere Leute im Umfeld, wenn die Kritik dann so ausfällt, als ob wir nach der ersten Heimniederlage nach 22 Spielen schon wieder vor einem Scherbenhaufen stehen.


    Ich weiß gerade nicht, ob ich dich richtig verstehe. Meinst du, dass die hier im Forum geäußerte Kritik, die teilweise sehr emotional war sowie auch hart und ungerecht, einen Einfluss auf die einzelnen Spieler oder die Mannschaft als Ganzes hat ?


    Aus meiner Sicht ist das hier ein virtueller Stammtisch, an dem unterschiedliche Leute sitzen - von denen sich zwar einige kennen, aber gegenüber Mannschaft und Trainer und auch gegenüber einem Großteil der anderen User eine Anonymität herrscht. Im Schutze dieser Anonymität wird dann bisweilen auch schon mal der eine oder andere Klopfer rausgeholt und wenn es zu bunt getrieben wird, klopfen einem die Mods auf die Finger.


    Ich persönlich habe sehr großes Verständnis für die Enttäuschung, die in den Beiträgen vom Sonntag und Montag sichtbar wird. Auch wenn sie über das Ziel hinaus schießen und man meine könnte, dass der Weltuntergang bevor stünde. Diese Beiträge sind ein Resultat der Auftritte der Mannschaft in den letzten Wochen und Monaten im Kontrast zu dem vermeintlichen Rückfall in alte Zeiten - die keienr von uns hier wirklich wieder haben wollen. Denn wir sind stolz auf unsere Mannschaft, die sich von der grauen Maus entwickelt hat, nun schon zweimal hintereinander in der EL spielt, sich eine Spitzenposition im Norden erarbeitet hat und über die auch überregional anerkennend gesprochen wird. Und dann sehen wir in den letzten 20 Minuten des Gladbach-Spieles wieder die Fratze von früher. Das muss man erst einmal einordnen können. Ich behaute: Wenn wir auch vorher schon so mittelmäßige bis schlechte Spiele von unserer Mannschaft gesehen hätten, wäre die Enttäuschung nicht halb so groß. Dann nimmt man eine Niederlage gegen Gladbach als "normal" hin. Ich kann mich noch gut an diese Zeiten Anfang der 70er erinnern, als es gegen Gladbach nie einen Blumentopf zu gewinnen gab. Aber dies Zeiten sind vorbei. Gladbach ist m.E. kein CL-Teilnehmer, sondern spielt wie wir in der EL, hatte massive Schwierigkeiten in dieser Saison gerade auswärts ( die letzten beiden Spiele gingen 0:4 und 0:5 verloren) und liegt nach 70 Minuten mit 2:0 hinten. Das ist zwar nicht die SF Ricklingen, aber auch nicht Bayern, der BVB ( gegen den wir wesentlich besser ausgesehen haben) oder Schalke (gegen die wir auch gepunktet hatten).


    Und tatsächlich war es doch nicht so, dass uns Gladbach an die Wand gespielt hätte oder das sie uns spielerisch überlegen waren. Sie haben clever gespielt, waren effizient und haben gnadenlos unsere Fehler ausgenutzt. Die Fehler-Verursacher in unseren Reihen wurden dann hier namentlich im Forum erwähnt. Und das dürfen wir hier auch, finde ich. Wir sind keine Trainer oder Offiziellen, die sich immer schützend vor die Mannschaft stellen sollten oder Mannschaftskameraden, die sich nicht negativ über Mitspieler in der Öffentlichkeit äußern sollten. Wir sind einfach nur Fans, die mit Herz und Seele mitfiebern und unseren Frust hier im Forum Ausdruck verleihen. Das ist hier kein Diplomaten-Bankett oder eine Pressekonferenz.


    Im übrigen ist es so, dass sich hier im Forum alles irgendwie und irgendwann wieder einrenkt und normalisiert. Ausreißer nach oben werden durch andere User wieder eingefangen und alles ist paletti. Wenn es nicht mehr möglich ist, hier im Forum den Frust abzuladen, weil "man sich in die Öffentlichkeit" begeben hat, dann dürften wir ja nur noch unserer Beiträge auf ein Stück Papier schreiben und nach Fertigstellung unter die Schreibtischunterlage schieben. Das möchtest du , Manager, doch auch nicht, oder ?

  • Vom Mettbrötchen zur Moderatorin. Steiler Aufstieg.


    Recht haste trotzdem. Wenden wir uns zu auf das kommende Pokalspiel und auf das nächste Bundesligaspiel. :ja:

  • Ich bin auch ein wenig irritiert, wie das Mettbrötchen hier ein Gespräch oder eine Diskussion abwürgen möchte. Nicht sehr charmant.

  • Ich maße mir nicht an eine Diskussion für beendet zu erklären :)
    Die Diskussion über das Spiel, dass ich für mich gerne in den Hintergrund schieben würde, war doch eigentlich mit Deinem Beitrag perfekt zu Ende gebracht.

  • Ein Problem habe ich, wenn man sein Verhalten mit dem Hinweis zu rechtfertigen versucht, die anderen Beteiligten seien auch nicht besser. Ein weiteres Problem stellt sich bei mir ein, wenn ich von Leuten wie prickelpit96 gleich in eine Schublade gesteckt werde, weil er mich auf der anderen Seite des Kanals wähnt. Heraus kommt dann der Eindruck, sein Dasein als leidenschaftlicher Fan sei höher zu bewerten, als meine Leidenschaft für den Fußball an sich. Da braucht es nur das Wort "Verbraucher", schont brennt die Fackel und die Mutmaßungen überschlagen sich.


    Deine Reaktion, mein lieber Manager, zeigt mir, dass Du meinen Beitrag und insbesondere meine extra eingebaute Relativierung nicht ganz erfasst hast.


    Welche Mutmaßungen überschlagen sich denn? Wo überhöhe ich mein Fandasein?
    Die Schublade, in der Du Dich wähnst, ist eher die, in der Du mich siehst. Gerade mit dem Beitrag habe ich ausschließlich den Begriff Verbraucher in Frage gestellt, nicht Deine Person. :nein:

  • prickel, artet jetzt in Haarspalterei aus. Wollen wir das?


    Du hast meine Vita versucht ins Spiel zu bringen, obwohl du sie nicht vollumfänglich kennst. Daraus abgeleitet kam sinngemäß die Maßregelung von dir, den Flachpass zu üben, weil ich schließlich von der herrschenden Verbrauchermentalität und über die Fans meinen Nutzen ziehen würde.


    Ich habe bis vor Monaten auch noch einen "anständigen" Beruf ausgeübt. Der Fußball hat sich halt immer wieder gemeldet. Scouting (Training, Spieler) und Spielerberater-Aufgaben für mir bekannte Spieler und Agenturen waren/sind die Themen. Mit dem Kürzertreten im "normalen" Beruf wanderte allmählich die Energie ganz zum Fußball. Dazu gehörte auch die Tätigkeit als Manager im oberen Amateurbereich. Habe ich jetzt (vorübergehend?) aufgegeben, weil andere Dinge (auch im privaten Bereich) die Oberhand bekamen. Zudem war der Manager-Job ein Ehrenamt. Auch, weil ich es so wollte.


    Kai, noch einen Hinweis für dich: Die Medien und auch die Spielerberater gehen gerne in Foren stöbern. Letztere wollen wissen, wie ihre Schützlinge in Fankreisen gesehen werden. Ist immer ein Thema. Die Spieler selbst schauen auch gerne. Besonders dann, wenn sie gerade einen guten Lauf haben. Stichwort: Busfahrten und lange Aufenthalte in diversen Hotels. So abgehoben, wie man sie oft sieht, sind sie nicht. Man sollte sie nicht nach ihrem Geldbeutel messen und daraus einen größeren Abstand zum Normalo herleiten. Da sind verdammt einfache Strickmuster dabei.


    Promis aus anderen Bereichen und mit anderen Herkünften mögen da anders gestrickt sein. Kann ich aber nur vermuten, da es mich nicht interessiert.

  • Du hast meine Vita versucht ins Spiel zu bringen, obwohl du sie nicht vollumfänglich kennst.


    Ach komm, Du gibst doch hier gerne den Insider, ohne konkret zu werden. Da musst Du Dich dann über so eine Verwendung dieser Aussagen auch nicht wundern. ;)

  • Schätzelein....., mit Haarspalterei hat das hier gar nix zu tun.


    Mir ist Dein Beruf scheißegal, und Deine Vita interessiert mich einen Feuchten.


    Aber wenn Du hier als 'Manager' angemeldet bist, jedem auf's Auge drückst, dass Du als Manager arbeitest und nah am Bundesligakarussell bist, dann wirst Du Dich auch dem stellen müssen, dass Du anhand der Angaben, die Du hier in jedem zweiten Beitrag einstreust, gemessen und beurteilt wirst.
    Willst Du nicht, dass man Dich als Manager sieht, dann nimm einen weniger 'verräterischen' Nick.


    Und nochmal:
    In meinem Beitrag habe ich Dich nicht angegriffen, sondern mich um den Begriff 'Verbraucher' gekümmert, den Du provokant ins Rennen geschmissen hast. In einem Fußballforum zu glauben, damit ohne Reaktion durchzukommen, wäre naiv.


    Ich betrachte mich weiterhin nicht als Verbraucher im Rahmen der Ausübung meiner Leidenschaft. Und Fußball ist für mich auch kein Produkt (was Du nicht explizit eingebracht hast, allerdings die logische Konsequenz aus 'Verbraucher' darstellt.).


    Sujo nahm das meiste jetzt schon vorweg. ;)

  • Sujo, du täuscht dich gewaltig. Mag so ankommen, ist aber überhaupt nicht meine Absicht.


    Du wirst, glaube ich, zu denen gehören, die den Spagat nachvollziehen können, indem ich mich manchmal befinde.


    Nimm mich doch wie ich bin, nämlich als Fußball-Bekloppter.

  • Tu ich doch. Ich denke, prickel ebenso. ich habe Dir nur versucht zu erklären, wieso prickel seinen Beitrag so geschrieben hat und dass Du Dich da nicht in irgendwelche Schubladen gepresst fühlen musst. ;)

  • Kai, noch einen Hinweis für dich: Die Medien und auch die Spielerberater gehen gerne in Foren stöbern. Letztere wollen wissen, wie ihre Schützlinge in Fankreisen gesehen werden. Ist immer ein Thema. Die Spieler selbst schauen auch gerne. Besonders dann, wenn sie gerade einen guten Lauf haben. Stichwort: Busfahrten und lange Aufenthalte in diversen Hotels. So abgehoben, wie man sie oft sieht, sind sie nicht. Man sollte sie nicht nach ihrem Geldbeutel messen und daraus einen größeren Abstand zum Normalo herleiten. Da sind verdammt einfache Strickmuster dabei.


    Dass Journalisten hier mitlesen, ist mir bekannt und dass Spieler und Spielerberater auch mal in Foren stöbern, möchte ich gar nicht ausschließen. Aber bitte schön: Die bekommen hier einen unverstellten Blick der Fanmeinung und das ist doch das, was sie suchen, oder ? Und wenn es dann nicht so gut läuft, haben sie es einfach zu ertragen, wenn Kritik geübt wird, Schmähungen gepostet werden und teilweise einfach mal draufgehauen wird. Schließlich werden hier bei guten Leistungen die Spieler, die Mannschaft und die Verantwortlichen regelmäßig abgefeiert und oftmals genauso übertrieben, wie die Kritik, die du monierst. Das hier ist in erster Linie ein Fan-Forum von Fans für Fans - es ist die kritische Seite rund um die Roten und nicht das Sammelbecken für Jubelperser und Seelenstreichler. Spieler und Spielerberater haben hier - sorry - eigentlich nichts zu suchen. Wenn sie es dennoch machen gilt das alte Sprichwort: Der "Lauscher an der Wand hört die eigne Schand".


    Man kann den Spieß auch undrehen und das Forum als Service für interessierte Spieler sehen, die hier kostenlos unverblümte Fanmeinungen nachlesen können. Positive wie negative.


    Bei Beleidigungen oder Beiträgen, die unter die Gürtellinie gehen, greifen die Mods ein. Das ist richtig und gut so, aber das sollte es dann auch gewesen sein mit Reglementierungen in Bezug auf die Beiträge. Wo kommen wir denn hin, wenn wir hier jeden Beitrag so verfassen würden, als wäre es ein Geschäftsbrief ? Rücksichtnahme auf die Psyche mitlesendender Spieler bei der Formulierung eines Beitrages lehne ich ab - und das schreibe ich, obwohl ich meistens recht sachlich schreibe und offenbar nicht zu der Gruppe von Usern gehöre, die du kritisierst.

  • Völlig richtig Kai. Auch wenn sich unsere Mannschaft im Zuge der Erfolgswelle relativ fannah zeigt, herrscht trotzdem noch die natürliche Distanz zwischen "Fan" und "Star". Über das Internet sogar noch mehr als wenn man sich z.B. auf dem Trainingsplatz begegnen würde. Diese Distanz ist gut und den Spielern mit Sicherheit auch ganz lieb. Ich persönlich bin nicht gewillt die Freiheiten, die daraus resultieren, aufzugeben, weil man nun faktisch nicht gegebene, einseitige Nähe konstruieren mag. Wenn man hier postet, daß Spieler XY mals so richtig besch... gespielt hat, würden ihm das vermutlich nur die wenigsten auf dem Weg vom Training in die Kabine mitgeben, wenn man sich begegnet. Hier hat man aber die Möglichkeit leichter das zu sagen, was man denkt. Und wenn einem durch so eine dämliche Niederlage der Tag versaut ist, kann man die Enttäuschung auch ausdrücken.
    Für alles was unter die Gürtellinie geht gibt es die Mods - Weltuntergangsstimmung nach Niederlagen ist aber nicht neu und auch nicht auf Hannover oder harmlose Internetuser beschränkt. Wieviele Mannschaften wurden diese Saison schon von professionellen Kommentatoren und Pressevertretern hochgejubelt und abgeschrieben? Gefühlt extrem viele, weil die Berichterstattung immer hysterischer wird. Dort finde ich Kritik an übertrieben wankelmütigen Artikeln wesentlich berechtigter als hier an schnell in die Tastatur getippten Meinungen.

  • Noch an den manager46, im Nachklapp sozusagen:


    Ich bin völlig Deiner Meinung, dass man respektvoll mit seinen Mitmenschen umgehen soll.
    Und ich wollte einen despektierlichen Umgang auch nicht damit rechtfertigen, dass eines Menschen Gegenüber sich ebenfalls falsch verhält.


    Mir fiel halt nur ein, dass ausgerechnet der Arbeitgeber der in Schutz zu nehmenden Spieler eine Eventisierung ja bewusst fördert, damit auch sehenden Auges die Gefahr eingeht, die den Spielern damit droht. Richtig ist wohl: Eine deutsche Meisterin im Trampolinspringen wird wohl nicht der gleichen, ggf. herabwürdigenden Kritik ausgesetzt sein, wie ein durchschnittlicher Zweitligakicker. Das hat einfach grundsätzlich etwas mit der Aufmerksamkeit zu tun, die einer Sportart zuteil wird. Die aber, s. o., aus reinen (in der Regel jedenfalls) Profitgründen gesucht und geschürt wird.


    Und vom Verein erwarte ich eben mehr Souveränität im Umgang mit einem Fan, als umgekehrt. Denn die Fans sind regelmäßig wohl keine Berufsfans, die Spieler und Offiziellen eines BuLi-Clubs umgekehrt sind Profis. Wenn sich dann aber ausgerechnet der Club über seine Fans beschwert - der sich im übrigen ja keinen Deut besser/ anders gegenüber den Fans verhält -, dann ist das schon irgendwie zweierlei Maß.
    (Wenn jemand einen Menschen als Arschloch bezeichnet, weil der einen anderen beleidigt, weiß ich offen gestanden nicht, wie ernst ich so eine Person nehmen kann. Zumindest wenn der nicht hinterher merkt, dass er über das Ziel hinausgeschossen ist und sich entschuldigt.)


    Alles rechtfertigt unangemessenes Gepöbel nicht.
    Wenn z. B. einen Spieler aber speziell in diesem Forum interessiert, wer ihn kritisiert, dann wird er bei geringer Recherche herausfinden, wessen Geistes Mutter Kind der kritisierende User ist.
    Ein "Wichser" hat mehr oder weniger Gewicht, wenn es von Kai/ Mr. Mo kommt, oder aber von (...).