Volleyball

  • Haben bestimmt noch nicht viele mitbekommen, aber wird ja leider auch nicht im TV gezeigt. Eigentlich ein Schande, aber ich will hier keine Diskussion über die deutsche TV-Sportberichterstattung und den deutschen Sportzuschauer lostreten, diese würde eh ins Leere laufen. ;)
    Nichtsdestotrotz schade, denn bei der WM gerade in Polen wird wirklich toller Sport geboten und die deutsche NM ist auf dem Weg zur besten WM seit langem (bzw. die DDR ausgenommen zur besten WM-Platzierung überhaupt). Abgesehen von der Auftraktniederlage gegen den noch verlustpunktfreien Titelverteidiger Brasilien läuft alles nach Plan, u. a. mit Siegen über den Vize-Weltmeister Kuba und den Olympia- und EM-Vierten Bulgarien (bei beiden Turnieren scheiterte man im Viertelfinale noch an eben jenden Bulgaren). Es folgt nun das Spiel gegen Mitfavorit Russland, das wie Brasilien schon fast durch ist, und dann wohl das entscheidende Spiel gegen Kanada um den Einzug in die Finalrunde der letzten 6 Mannschaften. Die Mannschaft wirkt stark genug, um dabei eine gute Rolle mitzuspielen. Spannend auch die andere Gruppe, wo noch alles offen ist und mit Frankreich, Gastgeber Polen, dem Iran (der klammheimlich in den letzten jahren in die absolute Weltspitze vorgestoßen ist), USA und Serbien noch 5 Mannschaften um die ersten drei Plätze kämpfen.

  • Herren oder Damen?


    Damen Volleyball ist ein Sport, den ich wirklich bewundere, weil man sich das wirklich aus sportlichem Aspekt gut angucken kann.


    Gut, die sind riesig groß, aber was die da übers Netz zimmern.. :erstaunt:

  • Herren oder Damen?


    Damen Volleyball ist ein Sport, den ich wirklich bewundere, weil man sich das wirklich aus sportlichem Aspekt gut angucken kann.


    Gut, die sind riesig groß, aber was die da übers Netz zimmern.. :erstaunt:


    Herren. Sehe da aber nicht den Unterschied im sportlichen Aspekt. Die deutschen Herren haben die Damen in den letzten Jahren schon etwas überflügelt bzw. Schritte nach vorne gemacht, während die Damen eher wieder etwas Boden an die Spitze verloren haben.

  • Ich wollte was anderes ausdrücken.


    Mir fallen wenig Sportarten ein, bei denen ich die Frauen-Variante gerne gucke, bzw. beigeistert davon bin.


    Tennis, Fussball etc. ist mir bei Damen immer zu "lasch".


    Die Volleyballdamen erscheinen mir von der Power her näher an der Herren-Variante dran.


  • Finde ich schwer zu bewerten, aber ich weiß, was du meinst. Ich würde sagen: Je kontaktfreudiger, laufintensiver und kraftaufwändiger der Sport, desto gravierender die Unterschiede zwischen den Herren und Damen. Was natürlich an den körperlichen Unterschieden liegt. Beim Volleyball sind vor allem die Gedankenschnelligkeit und Technik sowie die Eingespieltheit der Mannschaft entscheidend, so dass die körperlichen Unterschiede beim Zuschauer nicht so arg zum Tragen kommen.

    Die Damen-WM beginnt übrigens am 23.09. Die Spiele der deutschen Frauen werden dann auch live bei Sport1 übertragen. :)

  • ...wie es kommen musste. :)


    Nach der zu erwartenden Niederlage gegen Rußland blieben die deutschen Herren gegen Kanada nervenstark und sicherten sich mit dem 3:0-Sieg den 3. Platz in ihrer Gruppe.
    In der anderen Gruppe verloren die USA überraschend gegen Argentinien. Der Iran nutzte die Chance und zog mit einem Sieg gegen die Serben noch an den Amerikanern vorbei. Die Franzosen holten beim 2:3 gegen die Polen den entscheidenden Punkt zum Gruppensieg vor den Gastgebern.


    Der seltsame Modus und eine glückliche Auslosung sorgen nun dafür, dass die deutschen Herren in der dritten und letzten Gruppenphase gegen Frankreich und den Iran um einen Platz im Halbfinale spielen, während es in der anderen Gruppe die Hochkaräter aus Brasilien, Russland und Polen miteinander zu tun bekommen. Man ist zwar immer noch Außenseiter in seiner Gruppe, aber sicherlich nicht chancenlos.

  • Die Berliner haben es dann trotz aller Erwartungen geschafft ihren Titel zu verteidigen, im 3. Play-Off-Spiel in Friedrichshafen ein überraschendes 3:1 geholt. Damit wurde die Serie 2:1 gewonnen was für die Titelverteidigung reichte, weil wegen dem Europapokal der Modus von Best-of-Five auf Best-of-Three verkürzt wurde.

  • Die Volleyball-EM in Polen ist ja schonmal vor eindrucksvoller Kulisse gestartet. Gerstern 65.000 Zuschauer im PGE Narodowy, die sahen allerdings eine Niederlage des Gastgebers gegen Serbien...

  • Deutschland gewinnt sensationell überraschend gegen die favorisierten Italiener mit 3:2 in einem hart umkämpften Spiel.


    Im Beachvolleyball konnten die sehr angeschlagenen Kira und Laura ihren World Series Final-Titel verteidigen. :rocken:

  • Und wieder ein sensationelles 3:2, diesmal im Halbfinale gegen Serbien! :klatschen: :hüpfen: :klatschen:


    Morgen dann die Chance auf Gold im Finale.

  • Alter Verwalter.


    Die Jungs leisten richtig hartnäckig Widerstand. Gefällt mir gut. Und auch ein unabhängig von der "Nationenbrille" sehr sehenswertes Spiel. Die schenken sich nichts.