Euroleague 2013/2014

  • Gelb-blau liegt zweimal hinten. So weit, so gut.


    Und mal wieder ein Beweis wie sinnlos der Torrichter ist. Sieht - genau so wenig wie der Linienrichter - das Abseits von 5 Metern genau vor seiner Nase.

  • Abseits ist auch nicht seine Aufgabe, zumal er räumlich gesehen einen sehr suboptimalen Blickwinkel dafür hat.


    Unabhängig davon, dass sich mir der Sinn der Torrichter generell auch nicht erschließt.

  • Das Experiment Torrichter mag gut gemeint gewesen sein. Ich finde es ja grundsätzlich gut, etwas auszuprobieren. Torrichter haben sich allerdings schon lange als unnütz erwiesen.

  • @Mr.Mo: Erstmal einen dicken Disclaimer vorweg. Ich war - vor langer Zeit - selber mal Schiedsrichter und weiß daher, dass dies erstens alles andere als einfach und zweitens ziemlich undankbar ist. Zudem werden - bei TV-übtragenen Spielen - einzelne Fehlentscheidungen herausgepickt; die Masse an korrekten Entscheidungen aber nicht thematisiert. Kurz gesagt: Ich finde, die Menge der Bundesliga-Schiedsrichter (und Assistenten) macht einen sehr guten Job. Ausnehmen würde ich da lediglich den Stieler (wenn ich mich jetzt nicht beim Namen irre); denn er besitzt - jedenfalls für mein Dafürhalten - nicht einmal ansatzweise Gespür für die Zweikampfbeurteilung.


    Hin und wieder gibt es aber abstruse Fehlentscheidungen, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann. (Klar: Fehler - auch große - macht Jeder mal). Gestern das 1:0 für Sevilla war für mich eine solche "große" Fehlentscheidung. Da war jeder der beteiligten Spieler im Abseits. Und das am Anfang der Szene, am Ende der Szene und zu jedem Zeitpunkt zwischendurch auch. Dass dies der Linienrichter (bzw. Assistent an der Seitenlinie oder wie dieser korrekt bezeichnet wird) falsch beurteilt hat, ist schon eine erhebliche Fehlleistung. Und das in einer solchen Situation der Torrichter, der in maximal 5 Metern Entfernung draufschaut, dann nicht eingreift oder versucht einzugreifen, macht dessen Rolle umso sinnloser.

  • Giftzwerg, mir ging es auch nur darum, dass der Torrichter Abseits überhaupt nicht anzeigen darf, selbst WENN er es sicher erkennen sollte -- aber letzteres ist eben immer zweifelhaft, wenn man nicht parallel, sondern senkrecht zur Abseitslinie steht, und dazu bei dem Spieltempo und ohne die gesamte Breite des Feldes einsehen zu können. Da sind fünf Meter nicht viel. Also nimmt man ihm die Kompetenz von vornherein, damit gar keine Diskussionen aufkommen. Für diese Aufgabe ist ausschließlich (de facto, der Schiri selbst dürfte es theoretisch auch) der Assistent an der Seitenlinie da, der die Situation in 99,99996% aller Fälle auch besser beurteilen kann.


    Und wie gesagt, damit will ich weder den Fehler des Assistenten von gestern relativieren noch einen Sinn im Torrichter als solchem postulieren. ;)

  • Sorry, ich kann keine Situationen liefern. Ich fand die Pfeiferei nicht richtig ausgewogen. Einerseits hat er Situationen großzügig ausgelegt, und dann fand ich die Karten gegen Benfica naja irgendwie kleinlich.