Relegation für die Zweite Liga, Darmstadt oder Bielefeld??

  • Gut, da hatte ich bisher zu wenig Berührungspunkte, um so etwas auszuprägen. Und von Darmstadts Rivalen Mannheim, Offenbach, Kassel und dem Rest im Rhein-Main-Neckar-Großraum steht mir keiner ein Stück nahe, teilweise ganz im Gegenteil.
    Ich begrüße mangels Antipathie ggü Verein und Fans erstmal den Aufstieg eines Traditionsclub mit ausgeprägter Fankultur und reicher Geschichte. Als Lilie hat man wohl in den letzten Jahrzehnten viele Höhen und Tiefen mitgemacht (zwei Bundesliga-Aufstiege, dramatische Relegation 1988 gegen den SV Waldhof, viele Abstiege, Insolvenz, Abstiegs/Aufstiegs/Existenzkämpfe). Solchen Vereinen stehe ich erstmal wohlwollend gegenüber. Natürlich stechen damit nicht die Arminia aus (denen können in Sachen Achterbahn wenige was vormachen), aber gegenüber dem anderen Zeug, was dieses und die letzten Jahre so nach oben drängte, sind die Lilien von mir klar bevorzugt.

  • ein weiterer Verein aus der Region wird sich finanziell massiv absetzen können. Aber so ist das, wenn man nicht richtig wirtschaftet.

    Das kann man eigentlich genauso für die Bielefelder übernehmen.
    Jahrelang deutlich über den Verhältnissen gelebt, Schulden angehäuft ohne Ende und nur aufgrund der Zurückhaltung der Gläubiger überlebt.


    Inzwischen sind die kleinen Paderborner enteilt und Osnabrück sowie Münster gleichauf, wobei Münster seine Schulden stetig abgebaut hat und mittelfristig auch nach Höherem strebt.

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Spiel zweier Mannschaften, die mich eigentlich gar nicht interessieren, hat mich mehr mitgerissen als es jedes CL-, WM- oder sonstwas-Finale könnte (es sei denn, 96 wäre beteiligt). Wirklich ein geniales Spiel mit genialem Verlauf!

  • Ging mir genauso.
    Gezappt, zufällig gemerkt "Ach, heut' is' ja noch Fußball, guckste Dir das mal kurz an." (das war zur 2. Halbzeit).
    Unglaublich spannend und mitreißend. So sehr, dass ich erhebliche Probleme hatte, danach zur Ruhe zu kommen und einzupennen :D
    (normalerweise penne ich um spätestens 22:30 Uhr ein...)


    Glückwunsch Darmstadt, verdient!
    Sehr schade für Bielefeld.

  • Ebenfalls mangels Schlaf habe ich noch ein wenig mit der Ehefrau von Elton da Costa texten können. Nachdem der Wechsel vor 2 Jahren in die MLS aus familiären Gründen nicht geklappt hat, wollte er eigentlich ganz in Ruhe seine Karriere zuhause (also in Darmstadt) ausklingen lassen.


    Er ist schon traurig, dass sie wohl nicht mit ihm verlängern wollen. Aber jetzt dürfte er wohl in Darmstadt ein Volksheld sein. Muss sie nachher nochmal fragen, wie es ihm geht. 8)


    Falls sich jemand wundert: Frau da Costa hat mal mit meiner Schwester zusammen in einem Tierschutzverein gearbeitet.

  • Warte mal ab, bis Zieler bei der WM als Stürmer eingewechselt wird und im Halbfinale in der Verlängerung Italien rauskickt.

  • Was in Bielefeld eigentlich "gefühlt" mehr diskutiert worden ist, als der Abstieg an sich, ist das nicht vorhandene Eingreifen von Meier.


    Eben in der Bahn maulten zwar auch eion paar besonders Schlaue, dass das mit der Pyro-Einlage ein Skandal sei und man deshalb das Spiel auch hätte abbrechen müssen. Naja, waren wohl in Darmstadt auch keine Bielefelder, die dort gezündelt haben.


    Vllt. fällt ja jetzt mal langsam aber sicher der Hammer über diesen Verein, der seit Jahren nur die (Stadt-)Kassen belastet.


    Ich gehe mal stark davon aus, das ein Großteil des Kaders der Saison 2014/2015 aus Spielern der 2. Mannschaft zusammengestellt wird.

  • nachdem wir "st.pauli-juden" mal nach einem arminia-spiel von einer beachtlichen gruppe nazi-hools angegangen wurden, wünsche ich dem verein alles schlechte. seit dem weiss ich, dass deutsche sich wehren und nicht zu st.pauli gehen. wir waren wohlgemerkt als arminia-sympathisanten unterwegs. arminia hatte 5:1 gewonnen.


    somit war das gestern ein klasse-tag. der drecksverein soll wie all die anderen drecksbremer, drecksbraunschweiger, dreckscottbusser für immer in der versenkung verschwinden.


    arminia ist scheisse! in hannover und überall.

  • Das einzig traurige an Darmstadts Aufstieg ist, dass so eine der wenigen noch verbliebenen 5 Sterne-Oldschoolschüsseln früher als nötig verschandelt werden wird.

  • Ja, das wird jetzt schnell gehen. Für 2 Millionen wird das Stadion in der Sommerpause aus Lizensierungsgründen erstmal saniert (Rasenheizung, Flutlicht, Tribünenausbesserungen). Komischerweise hat kein Darmstädter mit Abmeldung der Mannschaft oder Klage gedroht, weil die DFL Auflagen gemacht hat.
    2015 soll dann der schrittweise Umbau in ein modernes Fußballstadion für 27 Millionen beginnen.

  • Die Stadt ist Eigentümer des Stadions und will eine Stadion- und Projektgesellschaft gründen und der das Stadion überlassen. Diese Gesellschaft soll einen Landeszuschuss von 14 Millionen bekommen und der Rest soll über Kredite finanziert werden (wofür wiederum die öffentliche Hand bürgen soll). Was die Stadt bisher an jährlichen Unterhaltskosten hatte für das Stadion soll in Zukunft als städtischer Zuschuss an die Gesellschaft fliessen (ca. 500.000), was den städtischen Haushalt also im Vergleich zu heute nicht höher belasten würde. Die weitere Kohle soll das Stadion selbst erwirtschaften (Miete SVD, Konzerte, Vermarktung Logen und Stadionname etc.).
    Für die Lilien also komfortabel, für die Stadt fatal, sollte Darmstadt 98 irgendwann wieder in die Viertklassigkeit abrutschen oder noch tiefer fallen. Dauerhaft 2.Bundesliga ist aber nicht notwendig.

  • Danke für die Auskünfte, Schneppe! Du bist aber auch nicht normal; man kann doch nicht alles wissen! Wo soll das hinführen? :anbeten:


    Gut für 98, ja.
    Dauerhaft 2.Liga ist nicht notwendig, also 3. würde reichen. Das ist in meinen Augen ein gesundes Maß an Risiko, das Stadt und Land da gehen.

  • Kein Grund zur Beunruhigung, ich war halt dieses Jahr schon zweimal am Böllenfalltor (jüngst letzten Freitag) und habe mich mit dabei aus Interesse mit vereinspolitisch aktiven Darmstädtern ausgetauscht. Dabei habe ich dann Details zur Finanzierung erfahren. Das Stadion sollte eh unabhängig von einem Aufstieg gebaut werden, nur jetzt müssen eben schon einige Baumaßnahmen vorgezogen werden. Die Lokalpolitik soll sich jedenfalls schon letztes Jahr fraktionsübergreifend einig gewesen, dass der Umbau nach diesem Modell erfolgen soll. Es fehlt eben nur noch grünes Licht vom Land Hessen für circa 50% der Projektkosten. Man war aber sehr zuversichtlich.
    Für den SVD und für die Stadt in der Tat ein gutes Modell. Aber ob jeder hessische Bürger das so sieht, steht auf einem anderen Blatt. Gab ja erst jüngst in der Region die Bauprojekte in Frankfurt (FSV) und Offenbach, wo die öffentliche Hand die Säckel weit öffnete. Scheint ein gutes Bundesland für Stadionbauprojekte zu sein.

  • Grundsätzlich schätze ich, wenn Stadt und Land sich für den Erhalt und Ausbau der Stadien engagieren. Brot und Spiele!
    Zumal es ja längst Mehrzweckarenen sind, in denen nicht nur Fußball gespielt wird. Kirchentage und Konzerte sind da ja ganz oben dabei.
    Und je nach weiterer Entwicklung des Landes könnte man auch Erschießungen zentralisieren. Hessen hat immerhin noch die Todesstrafe in der eigenen Verfassung.

  • Habe mir jetzt mal das Offenbacher Modell angelesen. Da scheint Darmstadt sich sehr dran orientiert zu haben. Baukosten 25 Millionen (waren am Ende wohl trotz Festpreis Stadionbau 27 Mio, da der Schutt belastet war) und die Stadt gründete eine Betreibergesellschaft als Bauherrn und Eigentümer des Stadions.
    Finanzierung: 12 Millionen Land Hessen, 5 Millionen Stadt Offenbach, 5 Millionen Betreibergesellschaft und 5 Millionen Namenssponsor (für 10 Jahre Namensrechte). Mieteinnahmen sollen das Ganze gegenfinanzieren (0,5 Mio p.a. vom OFC plus eventuell weitere Mieteinnahmen durch Konzerte o.ä.).
    Ich finde das auch okay so. Ein modernes Stadion gehört zur Infrastruktur einer Großstadt wie eine moderne Mehrzweckhalle, Schwimmbäder etc. und ist bei einem hochklassigen Fußballverein sicher gerechtfertigt.