Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Unpolitisch war da nie irgendetwas.

    Als ich noch regelmäßig auswärts gefahren bin, was allerdings schon fast 20 Jahre her ist, war das UBahn-Lied Standard, und was an Gesängen und Sprüchen abgelassen wurde, war unter aller Sau.


    Jetzt sind sie halt wieder alle da laut.

  • In der Tat ziemlich eklig, was sich da aus dem Kontext ergibt. Ich frage mich allerdings, wie man jemanden zu einem Auswärtsspiel hofieren kann.

  • Na wenn ein Bremer das ohne Beweise sagt wird es schon stimmen. Dazu mit der Unterstützung eines WOB-Fans der den Mob einfach fotografiert hat und einem Antifa-Anhänger... ich glaube im Internet nicht alles, wenn ihr das wollt dann viel Spaß

  • Warum war mir schon beim Lesen des Namen des Nutzers, der den neusten Eintrag geschrieben hat klar, dass der Kommentar in diese Richtung gehen wird?

  • Warum war mir schon beim Lesen des Namen des Nutzers, der den neusten Eintrag geschrieben hat klar, dass der Kommentar in diese Richtung gehen wird?

    Stimmt was nicht? War der Typ kein Bremer? Waren die Leute, die kommentiert haben, nicht Antifaschisten und weitere Bremer? Doch. Wo ist also das Problem? Natürlich gibt es einen rechtsruck in der Szene, aber von T.S. Kleidung habe ich nichts gesehen und ohne Beweise glaube ich irgendwelchen Twitternachrichte nicht.

  • Warum war mir schon beim Lesen des Namen des Nutzers, der den neusten Eintrag geschrieben hat klar, dass der Kommentar in diese Richtung gehen wird?

    Stimmt was nicht? War der Typ kein Bremer? Waren die Leute, die kommentiert haben, nicht Antifaschisten und weitere Bremer? Doch. Wo ist also das Problem? Natürlich gibt es einen rechtsruck in der Szene, aber von T.S. Kleidung habe ich nichts gesehen und ohne Beweise glaube ich irgendwelchen Twitternachrichte nicht.

    Können Bremer besonders schlecht gucken oder will "der Bremer im Allgemeinen" unser schönes Hannover kaputt reden?

  • @RicklingerKurve


    Na ja, dieses Beispiel zeigt ja, daß es auch anders geht. Weniger kindisch, dafür geistreicher und kreativer:

    In der dunklen Vorzeit, kurz vorm Kartoffelkrieg, gab es mal eine lustige Erwiderung auf die Schmähgesänge der Wolfsburger.

    Die so: "Scheißhannover"

    Wir so: Scheißeintrachtbraunschweig"


    Und da standen vermutlich auch nicht nur zwölf Leute in der Kurve.

  • Hehe, ne gefühlt waren es mehr Sechundneunziger in der hässlichen Schüssel als Wolfburger.


    Ich persönlich finde dieses Hurensohngepose auch total überflüssig und schade, dass es die Klassiker, die individuell auf den Gegner zugeschnitten waren, vertreibt.


    Heute: Werder! Hurensöhne

    Früher: Fisch in Steinhuder, Stinken Weser trinken, Grün und stinkt nach Fisch...

    Oder

    Heute: Schalke! Hurensöhne!

    Früher: Musste mal und hast kein Papier...


    Naja, Oppa erzählt vom Krieg. Dafür gab es früher kein Halumi im Stadion.

  • (Mir geht es nicht um den Einzelfall, in dem der Schmähgesang sogar gerechtfertigt ist, sondern um die Beobachtung, die ich in den letzten drei bis vier Jahren im Stadion so erlebe und bedauere.)

  • Um mal aufs Thema Hurensöhne, inflationäres Süddeutsche Dullis etc. zurückzukommen. Es gab mal vor einigen Jahren (10 dürften es wohl schon sein) eine schöne Phase, in denen die Gegnerwidmung aktiv völlig hinten an gestellt und sich zumindest was das Vorsingen anging rein auf den eigenen Verein konzentriert wurde. Ich weiß alte Leute sprechen von früher, aber ich mochte das.

  • Na gut, die beste Stimmung bringt ja nix, wenn man sich nur selber feiert, dusselige Parolen und noch blödere Gesänge raushaut und die Mannschaft trotzdem abkackt.

    Arschtritt, ab in den Zug und wech nach Hannover.


    Dieser ganze "die Stimmung war super" Rotz bringt genauso wenig wie ne alte Oma, die alleine am Bahnhof unterm Schwanz für den Weltfrieden demonstriert.


    Solange man als Fan mit sich selber nix anfangen kann und bei 96 Auswärtsfahrten die Zeit mit Schwachsinn totschlagen muss, solange ist die Welt noch in Ordnung. Mannschaft unterstützen is was anderes, als Schmähgesänge gegen andere Fans oder Städte raus zu blasen. Das is was für Hilfsschüler.


    Der Verein und die Truppe hat leider nix davon.

  • Mannschaft unterstützen is was anderes, als Schmähgesänge gegen andere Fans oder Städte raus zu blasen. Das is was für Hilfsschüler.

    Sehr gute Worte!


    inflationäres Süddeutsche Dullis

    Die süddeutsche Dullis Grenze ist in letzter Zeit auch sehr weit in den Norden gerutscht.

  • CR 96: ich weiß ja nicht. Für mich macht es die Mischung aus Mannschaft pushen, die eigene Stadt feiern, den Gegner/DFB/Schiri schmähen und manchmal auch den Frust über Nichtleistung der Mannschaft oder den Vorstand rauslassen.

  • Aha, und eventuell persönliche Probleme abzuarbeiten.


    Langeweile, Frust über dies oder das.


    Deine Aufmeterung is interessant, aber nicht die Erklärung für manche Entgleisungen.


    Da passen manche Sachen im Zeitablauf nicht zusammen.


    Wenn Du mal Probleme hast, melde Dich bei mir, ich bin für einen Kaffee bereit.

  • Wa? Welcher Zeitablauf denn? Wo entgleise ich denn?


    Ich beschreibe meine Vorstellung von Support im allgemeinen.

    Getriggert hatte mich dein Halbsatz mit den Hilfsschülern. (Geiles Wort übrigens, kannste gerne mal ausführen, was Hilfsschüler sind):

    Mannschaft unterstützen is was anderes, als Schmähgesänge gegen andere Fans oder Städte raus zu blasen. Das is was für Hilfsschüler.


    Das Spiel am Samstag habe ich am Radio verfolgt und dabei nicht auf die Gesänge geachtet.


    Welche Art von Schmähungen ich gut finde, kannst du meinem Beitrag weiter oben entnehmen.

    Die Hurensohn- und Dullie-Gesänge gehören nicht dazu.


    Meine persönlichen Probleme löse ich gerne bei einem Kaffee. Aber dann mit Freunden.


    Aber was haben meine persönlichen Probleme damit zu tun, dass ich es mir im Zweifel herausnehme, den Frust über eine bescheidene Leistung von Team/Trainer/Vorstand auch an der Stelle rauszulassen, an der es passt. Nämlich in Stadion. Gerne aber nach dem Spiel. Nichts anderes schreibe ich da oben doch.


    Und wenn du dabei bist, dann sage mir Hilfsschüler doch noch mal schnell, was so richtiger Support ist.