Dritte Liga 2016/17

  • Freut mich sehr für Kiel, deren Scheitern in der Relation gegen 1860 war ja ein Spiegelbild des Scheiterns KSC-HSV. EIn weiterer sympathischer Nordklub oben. Hoffentlich bleiben Sie...

  • Für Jena würde es mich freuen. Vor allem weil es sich um einen Ost-Traditionsverein handelt, der regelmäßig in Europa mitspielte (und nicht zur Dynamo-Familie gehörte).

  • Für Jena würde es mich freuen. Vor allem weil es sich um einen Ost-Traditionsverein handelt, der regelmäßig in Europa mitspielte (und nicht zur Dynamo-Familie gehörte).


    Ostalgie schöngeredet. Zeiss wurde vom Staat völlig hochgehätschelt, auch wenn es zur Abwechslung mal nicht um Armee, Stasi oder Uran ging. Alle Traditionsvereine wie VfB Leipzig, Dresdner SC, Dessau 05, SpVgg Erfurt, Wacker Halle, Tura Leipzig etc. sind von der DDR plattgemacht worden.
    Angesichts des Ostalgiektisches Dynamo, Lok, Chemie oder Carl Zeiss muss man fast froh sein, dass sowas wie RB dagegenhält, wenn schon keiner ernsthaft die echten Traditionen aufgreift. :erstaunt: denkt da mancher, aber so so sieht's doch im Grunde aus...

  • Ostalgie schöngeredet. Zeiss wurde vom Staat völlig hochgehätschelt, auch wenn es zur Abwechslung mal nicht um Armee, Stasi oder Uran ging. Alle Traditionsvereine wie VfB Leipzig, Dresdner SC, Dessau 05, SpVgg Erfurt, Wacker Halle, Tura Leipzig etc. sind von der DDR plattgemacht worden.
    Angesichts des Ostalgiektisches Dynamo, Lok, Chemie oder Carl Zeiss muss man fast froh sein, dass sowas wie RB dagegenhält, wenn schon keiner ernsthaft die echten Traditionen aufgreift. denkt da mancher, aber so so sieht's doch im Grunde aus...


    Das wiederum ist kompletter Blödsinn.

  • Beziehst Du Dich auf meine RB-Schlussfolgerung (gut, die muss man nicht teilen), oder negierst Du die vorgenannten Tatsachen?

  • Beides.


    Zu DDR-Zeiten gab es eine andere Art der Sportföderung als hierzulande. Das ist klar und kann kein echtes Kriterium sein. Die Vereine, die sich -egal in welcher Sportart- durchsetzten, waren von bestimmten Betrieben gefördert. Jena von Carl Zeiss, Magdeburg von Sket, Usw. Trotzdem gab es gravierende Unterschiede. Wenn die Dynamos einen Spieler wollten, haben sie ihn bekommen. Fans bestimmter Vereine wurden gezielt unterstützt (BFC hatte immer Schutz der Trapo). Jena und seine Fans gehörten definitiv nicht dazu.


    Der Vergleich mit RB hinkt auch deswegen, weil mit viel Geld ein kompletter Verein aus dem Boden gestampft wurde. Das wäre am ehesten noch mit der Rostocker Historie vergleichbar. Im Bezug auf Jugendarbeit bleibt nur Berlin, die auch seinerzeit alle Talente bekamen. Aber selbst da mit der Einschränkung, dass es eher als regionales Zentrum (Sportschule) primär um die gezielte Förderung der regionalen Talente ging. RB hat bekanntermaßen fast in ganz Europa "gewildert", auf jeden Fall aber im Osten allen jungen Spielern Flöhe ins Ohr gesetzt, die halbwegs gerade aus kaufen können (okay, bissel übertrieben).