• Horst im Glück.


    Ein kleiner Blick auf die Erfolge Horst Heldts in Stuttgart. Kaum ein Jahr im Amt, da wird Stuttgart schon deutscher

    Meister. Schon 12 Jahre her sein größter Erfolg. 2007 Deutscher Meister mit dem VfB Stuttgart. War es der Verdienst

    von Horst Heldt? Ich denke er hat wenig falsch gemacht.


    Aber es lag sicher auch an der hervorragenden Nachwuchsarbeit des VfB Stuttgart.

    Wer kam aus der Jugend ins Bundesliga Team? Bzw. war kurz zuvor ins Team gekommen?


    Lauter unbekannte Spieler damals:


    Unter anderem Sami Khedira, Peter Perchtold, Tobias Weis, Mario Gomez, Andreas Beck, Delpierre,

    Serdar Tasci, Daniel Bierofka.

  • Horst im Glück. (2)


    Ein kleiner Blick auf die Erfolge Horst Heldts auf Schalke. Von 2011 bis 2016 im Amt, Schalke spielt jedes Jahr international. War es der Verdienst

    von Horst Heldt? Ich denke er hat einiges falsch gemacht und manches richtig.


    Aber es lag sicher auch an der hervorragenden Nachwuchsarbeit des FC Schalke 04.

    Wer kam aus der Jugend ins Bundesliga Team? Bzw. war kurz zuvor ins Team gekommen?

    Thilo Kehrer, Joel Matip, Julian Draxler, Danny Latza, Max Meyer, Leroy Sanè, Marcel Sobottka, Maurice Multhaup,

    Donis Avdijaj, Ralf Fährmann, Mesut Özil (etwas früher, aufgeführt wegen Sympathie), Benedikt Höwedes, Marvin Friedrich, Sead Kolasinac, Felix Platte,

    Manuel Neuer, Kaan Ayhan, Lars Unnerstall, Ralf Fährmann, Timon Wellenreuther, Christian Pander (na gut ein paar Jahre

    früher, ich mag den halt), Philipp Max, Alexander Nübel und andere. Beim Achtelfinalerfolg im März 2015 in Madrid

    spielten 8 Schalker Eigengewächse mit. Nicht alle haben es bei Schalke ins Team geschafft, aber es wurden Transfererlöse

    erzielt, manchmal auch sehr kleine.


    Ich denke, wenn man jedes Jahr mit jungen Talenten aus der Nachwuchsarbeit versorgt wird, wird es einfacher, einen

    guten Kader mit wenig Geld zusammen zu stellen. Es ist ja teilweise auch viel Geld durch Spielerverkäufe reingekommen,

    so konnten Transferflops wie Sidney Sam, Caicaro, Bastos, Szalai, Aogo, Marica und andere leicht kompensiert werden.

    Horst Heldt`s größte Leistung auf Schalke dürfte sein, die Resterampe aus Felix Magaths Zeit mit einem Kader von

    circa 40 Spielern aufgelöst zu haben und den Schuldenstand der Schalker von knapp 300 Millionen Euro auf 150 Millionen

    in 2016 abgebaut zu haben. Seine Transferbilanz ist sehr durchwachsen und nur durch die vielen Eigengewächse

    solide zu nennen. Immerhin hat er aber Leon Goretzka verpflichtet. Beim Schuldenabbau der Schalker sollte man auch die Leistungen von Alexander Jobst (Marketing) und

    Peter Peters nicht außer Acht lassen.


    Sein Ende bei Schalke wurde eingeläutet durch die gleichzeitigen Suspendierungen von Boateng, Sidney Sam und Marco

    Höger. Diese Suspendierungen bedeuteten gleichzeitig, dass die Marktwerte der Spieler rapide gesunken sind.

    Ein Millionenverlust für Schalke, den sich kein Clemens Tönnies bieten lässt. Die Strafen hätten intern erfolgen

    müssen. Ich denke, dass auch die vielen Verträge mit Rogon für Schalke nicht von Vorteil waren.

  • Was ist denn daran absurd? Alle inklusive ihm wissen, dass er das Saisonende hier nicht mehr erleben wird. Absurd wäre es, wenn er noch irgendwas planen würde.

  • Absurd, weil das aktuell die wichtigste Grundlage für die nächste Saison ist und wir quasi wissen wo wir spielen. Unser einziger Vorteil aktuell. Wenn er es nicht macht muss er sofort entlassen werden und sein Nachfolger anfangen den Kader zu planen.

  • Ja. Aber das ist doch eine komplett andere Story. Dass Heldt hier nichts mehr tut, ist absolut richtig. Dass er noch da ist, hingegen nicht.

  • Und das empfinde ich als absurd und als Führungsversagen von Kind. Du machst dir damit jetzt bereits die nächste Saison kaputt.

  • Einig. Aber dann ist es nicht absurd, dass Heldt hier nichts tut, sondern dass noch niemand anderes was tut. Darauf wollte ich hinaus.

  • Ausserdem hat er noch gesagt, das noch genügend Zeit ist, und man eben noch nicht 100% weiß in welcher Liga man spielt nächste Saison. Ist einfach fakt. Bei so einer Grundlage ist es natürlich auch schwer Spieler zu generieren.

  • Bei sowas verweise ich gern auf die Verpflichtung von Lars Stindl.


    Es gibt Spieler, die sich ebenso zutrauen nächste Saison erstklassig zu spielen, als auch nächste Saison in die erste Liga aufzusteigen. Das gilt natürlich nicht für alle potentiellen Neuzugänge. Aber man muss nicht mit der ganzen Kaderplanung abwarten, bis der Abstieg endgültig feststeht.

    1. Absteigen
    2. Sportdirektor und Trainer öffentlich kritisieren
    3. Sich mit irgendwelchen Bekannten in Rage reden
    4. Sportdirektor und Trainer rauswerfen
    5. Handlungsfähigkeit beteuern
    6. Profile erstellen
    7. Trainer einstellen
    8. Sportdirektor einstellen, der mit dem Trainer klarkommen muß und gegenüber jedem weisungsgebunden bleibt. Geschäftsführerposten in Aussicht stellen, den er a) nie kriegen wird oder b) trotzdem nichts zu sagen haben wird
    9. Aufpasser einstellen, der dem Sportdirektor widerspricht und jedes Halbjahr einen Bericht abgibt
    10. Kasse mit Transfererlösen füllen
    11. Keine Ahnung über das eigene Budget haben, das man zur Verfügung hat
    12. Handlungsfähigkeit beteuern, Macherqualitäten herausputzen
    13. Testspielergebnisse in der Saisonvorbereitung relativieren
    14. Nach dem 3. Spieltag noch zwei Spieler verpflichten, weil diese beiden laut intensiven Beratungen das Erreichen des Saisonziels "sofortiger Wiederaufstieg" garantieren.
    15. Ob Trainer, Sportdirektor und Aufpasser 6 Monate oder 24 Monate bleiben, hängt davon ab, wie glücklich oder unglücklich die Mikado-Stäbchen in diesem Sommer auf den Tisch fallen.

    Es ist viel zu tun!

  • Wahrscheinlich schon morgen spätestens aber Mittwoch soll die Beurlaubung von Heldt bei 96 vollzogen werden.Man hofft Heldt-Nachfolger zeitnah präsentieren zu können.Vermutlich wird dies aber noch nicht zeitgleich zur Beurlaubung von HH bekannt gegeben.Es gibt drei Kanidaten einer davon ist Beiersdorfer ( <X <X <X <X ).

  • Bild berichtet das der Poker um die Abfindung begonnen hat.Heldt sei nicht bereit 96 auch nur einen Schritt entgegenzukommen.Er pocht auf seine rund 3Mio. Restgehalt und könne sich eine Auszeit mit der Familie bei weiterhin laufenden Vertrag sehr gut vorstellen.

  • Was den Nachfolger von Heldt angeht, mache ich mir keine Sorgen.

    Kind, Kind, Kind und Kind werden schon wissen was sie tun. Die sind ja immerhin nicht doof.