Matthias Ostrzolek

  • Die Quelle ist diese hier: https://globalsportssalaries.com/GSSS%202018.pdf


    Bin gerade dabei, das Schätzchen neugierig durchzuschauen. Erste Erkenntnis: Dabei handelt es sich um Grundgehälter ohne Prämien (siehe Seite 8).


    edit:

    Zweite Erkenntnis: Die befragen nach eigenen Angaben Spieler, deren Berater, Funktionäre und Klubs (Seite 11).


    Dritte Erkenntnis: Das wäre das Bundesligaranking:


    1. Bayern 7,2 Mio € im Schnitt pro Spieler und Jahr
    2. Dortmund 3,6 Mio €
    3. Leverkusen 2,5 Mio €
    4. Schalke 2,4 Mio €
    5. Wolfsburg 2,2 Mio €
    6. Makranstädt 1,75 Mio €
    7. Gladbach 1,45 Mio €
    8. Hoffenheim 1,35 Mio €
    9. Stuttgart 1,3 Mio €
    10. Frankfurt 1,0 Mio €
    11. Bremen 1,0 Mio €
    12. Hertha 0,95 Mio €
    13. Mainz 0,7 Mio €
    14. Hannover 0,67 Mio €
    15. Augsburg 0,64 Mio €
    16. Düsseldorf 0,57 Mio €
    17. Freiburg 0,5 Mio €
    18. Nürnberg 0,35 Mio €

    Nun, die Rangfolge kommt mir plausibel vor. Die Abstände zwischen den Klubs kommen mir plausibel vor. Und wenn mal Bremens Durchschnitt mit 28 Spielern (laut tm.de) multipliziere, dazu noch ein paar Prämien hinzurate (40%? einfach so), dann käme ich auf einen Lizenzspieleretat von 39 Mio. Hm. Könnte ungefähr passen. Vielleicht hätte ich 'n Tuckn höher geschätzt.


    Bayern 7,2 x 25 Spieler x 1,5 (mehr Erfolg, mehr Prämien) = 270 Mio. Jo. Könnte passen.

    Gladbach 1,45 x 29 Spieler x 1,5 (weniger Grundgehalt, mehr Prämien) = 63 Mio. Jo. Könnte passen.

    Hannover 0,67 x 30 Spieler x 1,35 (weniger Erfolg, weniger Prämien) = 27 Mio. Hm. Da fehlen mir 10 Mio irgendwie.

    Freiburg 0,5 x 29 x 1,5 (weniger Grundgehalt, mehr Prämien) = 22 Mio. Hm. Da fehlen mir auch 15 Mio irgendwie.


    Weiß nicht. Bei den Kellerkindern kommen Zahlen raus, die mich erstmal verwundern. Vielleicht unterschätze ich die Prämien? Aber Hannover hat nichts gewonnen, was es groß zu prämieren gäbe.

  • Wieder sehr schön Pokalheld:


    Kleine Anmerkung zu den Prämien: In einigen Quellen ist tatsächlich häufig die Quote bis 40% Prämien zu lesen. Dann hätte die abgelaufene Saison ja echt billig gewesen sein müssen, oder? Selbst wenn man berücksichtigt, dass die Fernsehgelder auch vom Tabellenstand abhängen. Wenn man dann noch unsere Verletztenquote betrachtet......


    Schlußfolgerung: Das Minus, wenn es denn stimmt, hat einen anderen Hintergrund und kommt nicht aus dem Spielertopf.

  • Doch, doch, das stimmt schon.


    2017/18 hat Bayern 620 Millionen Euro eingenommen. Davon haben sie 315 Millionen Euro für Personal (Spieler, Trainer, NLZ, Medizinische Abteilung und Verwaltung) ausgegeben. Das sind rund 51% des Umsatzes, und das ist finanziell gesund. Ich wette, der Spieleretat fürs Profiteam ist bedeutend größer als 7,2 Mio x 25 Spieler = 180 Millionen Euro. Sehr wahrscheinlich auch größer als 250 Millionen.


    Sie müssen quasi mehr als 7,2 Mio pro Spieler ausgeben. Weil der Spieler sonst nicht kommt. Oder weggeht. Gibt ja noch zehn andere Klubs in Europa, die in der 600 Millionen-Umsatzliga mitspielen. Aber wie viele Spieler hat Bayern seit Rummennigge, Matthäus und Brehme verloren, obwohl sie sie eigentlich lieber behalten hätten? Eben. Vielleicht kriegen wir drei Spieler der letzten 25 Jahre zusammen. Von Bayern wird halt kein Spieler abgeworben.


    Die großen Sechs in England, Juventus, Real, Barca, PSG und die Bayern nehmen grob ungefähr das Gleiche an Geld ein, geben grob ungefähr das Gleiche an Geld aus und erreichen grob ungefähr in der Champions League, wenn sie gegeneinander antreten, den gleichen Erfolg.


    Durch die neuen TV-Verträge und die fuffzich Bezahl- und Streamingdienste national und international sind die Umsätze explodiert. Bayern hat seinen mal eben verdoppelt in den letzten acht Jahren: https://de.wikipedia.org/wiki/…%C3%BCnchen_AG#Kennzahlen Wo die Einnahmen wachsen, wachsen die Spielergehälter als erstes mit.


    Und überhaupt: Warum sollte Bayern keine Prämien zahlen?


    Generell bleibe ich bei meiner Meinung: Es verdient kein Spieler zu viel. Sondern es fließt zu viel Geld in den Markt. Es hat sich der Reichtum mit der TV-Geldverteilung, neuen Werbefeldern, Gruppenphasen, Setzlisten, hermetisch abgeschirmten VIP-Bereichen, Investorentum und ähnlichem Gedöns manifestiert. Der Rest sind Folgefehler. Wenn die Spieler nicht so viel Geld verdienen würden, würde es den Klubs und den Verbänden aus den Ohren herauslaufen.


    Ostrzolek, um zum Thema zurückzukommen, hat offenbar einen guten Vertrag bei 96. Schön für ihn. Gut ausgehandelt. Ist aber eigentlich wurscht. Ob einer 2 Mio Ablöse und 1 Mio Gehalt über drei Jahre kostet - oder ablösefrei kommt und 1,67 Mio Gehalt kriegt. Macht beide Male fünf Mio für drei Jahre. Die Aufteilung der fünf Mio ist doch wurscht. 96 gehörte ungefähr zu den vierfünf kleinsten Klubs in der Liga. Die vierfünftkleinsten Einnahmen. Die vierfünfkleinsten Ausgaben. Einnahmen waren hier noch nie gewünscht. Dann geht mal ein Transfersommer in die Hose, drei Kicker verletzen sich, der Flow kommt nicht in Gang, und dann kann man halt schon mal absteigen. Weder Ostrzolek noch Jonathas haben "uns" "arm" gemacht. Sie haben hier nur schlecht gespielt bzw. haben oft krank/verletzt gefehlt. Sie haben nichts weggenommen, was 96 besser hätte anlegen können. 96 kann mit Geld nichts anfangen, weil das Knowhow fehlt. Hier gibt es ja nichts als einen älteren Ahnungslosen, der alles unterschreibt und öffentlich kommentiert. Und das wird sich unter Kind niemals ändern, da kann er Trainer und Manager noch weitere zwanzig Mal austauschen. Mann, hab ich den Kerl satt.

  • Kann mich an keinen Spieler erinnern den ich weniger mag als ihn...das ist seit dem er hier ist einfach unfassbar schlecht. Und trotzdem wird er immer wieder aufgestellt.

  • Keine gute Leistung heute, wobei ich seine Gelb-rote, sowie auch die für den Stuttgarter zu hart finde.

  • Keine gute Leistung heute, wobei ich seine Gelb-rote, sowie auch die für den Stuttgarter zu hart finde.

    Beim ersten "Foul" berührt er Ascacibar (diesen Wixer sorry) nicht mal.


    Brych gleicht es spät, aber dafür am ärmsten Willy auf dem Platz aus.